Zum Inhalt springen

schaltwerk: eagle vs neuer XTR


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man Medien und Marketing glauben kann/könnte, ist die elektronische Sram die Antwort auf deine Frage.

 

Mehr kann ich nicht sagen, habe "nur" Sram Eagle und 1x11 und bei beiden keine Probleme wegen des Schutzes - fahre aber 29", bei 27,5" fehlt mir die Erfahrung hinsichtlich Bodenfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Medien und Marketing glauben kann/könnte, ist die elektronische Sram die Antwort auf deine Frage.

 

Mehr kann ich nicht sagen, habe "nur" Sram Eagle und 1x11 und bei beiden keine Probleme wegen des Schutzes - fahre aber 29", bei 27,5" fehlt mir die Erfahrung hinsichtlich Bodenfreiheit.

 

am renner hab ich die DI2 recht gerne, aber am bike mag ich nix elektrisches.

eigentlich will ich die XTR, wegen microspline und dem neuen hyperglide und auch der anders abgestimmten kasette.

was ich aber nicht will ist ein noch grösseres trum als die eagle schon ist.

und es wird auch ein 29er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hat nur Dt eine Lizenz für den Micro Spline Freilauf. Andere attraktive Nabenhersteller (und ja ich fahre auch gerne 240er oder 350er, aber es gibt halt schon auch sehr gute Alternativen auf dem Markt) haben derzeit noch keine Lizenz von Shimano erhalten und rücken auch noch keine Details raus.

Hatte mit Newmen und Acros Kontakt, weil ich selbst gerne auf XTR 12 hochrüsten will.

Ein Hack wäre Eagle Kassette mit XTR12. Soll funktionieren, trotz der leicht abweichenden Abstände. Wie gut, konnte ich noch nicht testen.

 

Mich wunderts halt warum Shimano sich da selbst den Erfolg der XTR so verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hat nur Dt eine Lizenz für den Micro Spline Freilauf. Andere attraktive Nabenhersteller (und ja ich fahre auch gerne 240er oder 350er, aber es gibt halt schon auch sehr gute Alternativen auf dem Markt) haben derzeit noch keine Lizenz von Shimano erhalten und rücken auch noch keine Details raus.

Hatte mit Newmen und Acros Kontakt, weil ich selbst gerne auf XTR 12 hochrüsten will.

Ein Hack wäre Eagle Kassette mit XTR12. Soll funktionieren, trotz der leicht abweichenden Abstände. Wie gut, konnte ich noch nicht testen.

 

Mich wunderts halt warum Shimano sich da selbst den Erfolg der XTR so verbaut.

 

weil die engineers schneller als die legals sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hat nur Dt eine Lizenz für den Micro Spline Freilauf. Andere attraktive Nabenhersteller (und ja ich fahre auch gerne 240er oder 350er, aber es gibt halt schon auch sehr gute Alternativen auf dem Markt) haben derzeit noch keine Lizenz von Shimano erhalten und rücken auch noch keine Details raus.

 

Auch Industry Nine hat die Lizenz, aber das hilft uns in Europa natürlich wenig. Warum vor allem Hope noch keine MS Freiläufe hat ist besonders verwunderlich. Shimano müsste daran ja schon ein Interesse haben, gegeben die Menge von Hope Naben die weltweit im Umlauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industry Nine hat auch schon microspline.

Mich hätte ja an der neuen XTR vor allem die 11 fach Kassette interessiert. 10-45 mit 299g *gg*. Die Abstufung ist mit 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45 recht schön. Ageblich haben die sie aber eingestampft.

 

Novatec und Hope kommen sicher auch bald. Derzeit haben die aber eh andere Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das?

 

Mit "die" hab ich Shimano gemeint. Und die Probleme kennt ihr eh sicher alle, wo ihr pinkbike und co lest. :)

 

Denen ist eine Fabrik abgebrannt und sie können die XTR Kurbel nicht richtig fertigen. Jetzt haben sie so eine Zwischenlösung auf den markt gebracht (FC-MT900).

Den Scylence Freilauf haben sie auch wieder eingestampft. (wäre für mich DER Kaufgrund)

Die 11 fach kassette haben sie eingestampft. (wäre für mich auch viel interessaner als 12 fach)

Kettenblätter für die wenigen erhältlichen Kurbeln sind nicht erhältlich. (is halt doof...)

OEM Kunden können kaum beliefert werden. (is halt doof...)

 

rennt net sonderlich rund derzeit bei denen.

 

hier ein paar Infos: https://www.pinkbike.com/news/shimanos-new-xtr-drivetrain-still-isnt-available.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich. So einen Clusterfuck hätte ich vielen Firmen in der Bike-Branche zugetraut, aber nicht Shimano. Die hatten zwar immer mal wieder ungewöhliche Ideen die dann gefloppt sind (Airlines, Biopace, low normal....) aber dass sie weder ihre Produkte noch die Fertigung auf die Reihe bekommen ist seltsam.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mit dtswiss microspline sehr gut leben.

ich werde auch die XTR-bremsen nehmen, die sind sogar schon lieferbar.

aber die kurbel macht kummer, das ersatzding mach ich nicht.

eine raceface next SL taet mir gut gefallen, aber da gibts wiederumg kein kettenblatt dafür... und das wurmt mich sehr.

und ohne spezielles xtr kettenblatt bringt man sich um den ganzen hyperglide+ spass, und dann macht auch die schaltung keinen sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...