bbkp Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 welches der beiden schaltwerke baut eigentlich breiter? und welches hat mehr bodenfreiheit ? ich habe versucht dazu was zu finden, aber alle reviews und kommentare die ich gefunden habe haben keine info darueber. wisst ihr was dazu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Wenn man Medien und Marketing glauben kann/könnte, ist die elektronische Sram die Antwort auf deine Frage. Mehr kann ich nicht sagen, habe "nur" Sram Eagle und 1x11 und bei beiden keine Probleme wegen des Schutzes - fahre aber 29", bei 27,5" fehlt mir die Erfahrung hinsichtlich Bodenfreiheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 20. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Wenn man Medien und Marketing glauben kann/könnte, ist die elektronische Sram die Antwort auf deine Frage. Mehr kann ich nicht sagen, habe "nur" Sram Eagle und 1x11 und bei beiden keine Probleme wegen des Schutzes - fahre aber 29", bei 27,5" fehlt mir die Erfahrung hinsichtlich Bodenfreiheit. am renner hab ich die DI2 recht gerne, aber am bike mag ich nix elektrisches. eigentlich will ich die XTR, wegen microspline und dem neuen hyperglide und auch der anders abgestimmten kasette. was ich aber nicht will ist ein noch grösseres trum als die eagle schon ist. und es wird auch ein 29er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Ich würde noch warten bis das Lizenzthema zu Micro spline geklärt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Ich würde noch warten bis das Lizenzthema zu Micro spline geklärt ist. nie davon gehört. worum gehts da ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Klingt spannend, ich weiß auch nichts dazu, außer dass momentan nur DT Swiss - und ob sonst überhaupt jemand - den Freilauf außer Shimano baut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 eigentlich reicht mir das. will eh eine dt240. aber wenns streiten.... wuerd halt gern wissen worum es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Aktuell hat nur Dt eine Lizenz für den Micro Spline Freilauf. Andere attraktive Nabenhersteller (und ja ich fahre auch gerne 240er oder 350er, aber es gibt halt schon auch sehr gute Alternativen auf dem Markt) haben derzeit noch keine Lizenz von Shimano erhalten und rücken auch noch keine Details raus. Hatte mit Newmen und Acros Kontakt, weil ich selbst gerne auf XTR 12 hochrüsten will. Ein Hack wäre Eagle Kassette mit XTR12. Soll funktionieren, trotz der leicht abweichenden Abstände. Wie gut, konnte ich noch nicht testen. Mich wunderts halt warum Shimano sich da selbst den Erfolg der XTR so verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Aktuell hat nur Dt eine Lizenz für den Micro Spline Freilauf. Andere attraktive Nabenhersteller (und ja ich fahre auch gerne 240er oder 350er, aber es gibt halt schon auch sehr gute Alternativen auf dem Markt) haben derzeit noch keine Lizenz von Shimano erhalten und rücken auch noch keine Details raus. Hatte mit Newmen und Acros Kontakt, weil ich selbst gerne auf XTR 12 hochrüsten will. Ein Hack wäre Eagle Kassette mit XTR12. Soll funktionieren, trotz der leicht abweichenden Abstände. Wie gut, konnte ich noch nicht testen. Mich wunderts halt warum Shimano sich da selbst den Erfolg der XTR so verbaut. weil die engineers schneller als die legals sind.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 weil die engineers schneller als die legals sind.... nop Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stompy Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Aktuell hat nur Dt eine Lizenz für den Micro Spline Freilauf. Andere attraktive Nabenhersteller (und ja ich fahre auch gerne 240er oder 350er, aber es gibt halt schon auch sehr gute Alternativen auf dem Markt) haben derzeit noch keine Lizenz von Shimano erhalten und rücken auch noch keine Details raus. Auch Industry Nine hat die Lizenz, aber das hilft uns in Europa natürlich wenig. Warum vor allem Hope noch keine MS Freiläufe hat ist besonders verwunderlich. Shimano müsste daran ja schon ein Interesse haben, gegeben die Menge von Hope Naben die weltweit im Umlauf sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Industry Nine hat auch schon microspline. Mich hätte ja an der neuen XTR vor allem die 11 fach Kassette interessiert. 10-45 mit 299g *gg*. Die Abstufung ist mit 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45 recht schön. Ageblich haben die sie aber eingestampft. Novatec und Hope kommen sicher auch bald. Derzeit haben die aber eh andere Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 ... Novatec und Hope kommen sicher auch bald. Derzeit haben die aber eh andere Probleme Wie meinst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Wie meinst du das? Mit "die" hab ich Shimano gemeint. Und die Probleme kennt ihr eh sicher alle, wo ihr pinkbike und co lest. Denen ist eine Fabrik abgebrannt und sie können die XTR Kurbel nicht richtig fertigen. Jetzt haben sie so eine Zwischenlösung auf den markt gebracht (FC-MT900). Den Scylence Freilauf haben sie auch wieder eingestampft. (wäre für mich DER Kaufgrund) Die 11 fach kassette haben sie eingestampft. (wäre für mich auch viel interessaner als 12 fach) Kettenblätter für die wenigen erhältlichen Kurbeln sind nicht erhältlich. (is halt doof...) OEM Kunden können kaum beliefert werden. (is halt doof...) rennt net sonderlich rund derzeit bei denen. hier ein paar Infos: https://www.pinkbike.com/news/shimanos-new-xtr-drivetrain-still-isnt-available.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stompy Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Schon erstaunlich. So einen Clusterfuck hätte ich vielen Firmen in der Bike-Branche zugetraut, aber nicht Shimano. Die hatten zwar immer mal wieder ungewöhliche Ideen die dann gefloppt sind (Airlines, Biopace, low normal....) aber dass sie weder ihre Produkte noch die Fertigung auf die Reihe bekommen ist seltsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 ich kann mit dtswiss microspline sehr gut leben. ich werde auch die XTR-bremsen nehmen, die sind sogar schon lieferbar. aber die kurbel macht kummer, das ersatzding mach ich nicht. eine raceface next SL taet mir gut gefallen, aber da gibts wiederumg kein kettenblatt dafür... und das wurmt mich sehr. und ohne spezielles xtr kettenblatt bringt man sich um den ganzen hyperglide+ spass, und dann macht auch die schaltung keinen sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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