Zum Inhalt springen

Tipps zum Pendeln?


freaked
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich nun das erste Mal seit 10 Jahren nichtmehr auf ein Firmenauto angewiesen bin, habe ich nun die Möglichkeit mit dem Rad meine 20km je Strecke zu pendeln. (15km Bundesstraße, 5km Ortsgebiet, 200m Steigung je Strecke)

 

Was mich nun besonders interessiert sind eure Tipps!

 

 

 

  1. Wie macht ihr das in der Übergangszeit? Langes Gewand morgens anziehen und kurzes für Abends mitnehmen?
  2. Und wie ansonsten? 2 Sets Radlkleidung mitnehmen oder nur eines und damit duschen gehen?
  3. In der Arbeit duschen oder nur Katzenwäsche?
  4. Worauf ist allgemein noch zu achten?

 

 

:bounce: Ein hoch auf den Saisonstart :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Wie macht ihr das in der Übergangszeit? Langes Gewand morgens anziehen und kurzes für Abends mitnehmen?
  2. Und wie ansonsten? 2 Sets Radlkleidung mitnehmen oder nur eines und damit duschen gehen?
  3. In der Arbeit duschen oder nur Katzenwäsche?
  4. Worauf ist allgemein noch zu achten?

Bei mir ebenso 20km, also jenseits der Schwitzgrenze, somit geh ich in der Firma duschen. Alltagskleidung habe ich dort im Kasten deponiert. (wenn ich mit dem Auto fahre)

Die Radkleidung trocknet über den Tag.

Licht hab ich eingepackt, falls es mal später wird.

Deo und Handtuch nicht vergessen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11km

 

Rucksack (Gwand für die Arbeit, Deo, Kamm,...)

In der Früh wenns kalt ist, nehm ich mehr Kleidung (manchmal nur Ärmlinge/Beinlinge), die ich dann am Abend halt nimmer anziehe.

Katzenwäsche reicht bei mir, wenn ich mal gasgeb in der Früh geh ich aber schon duschen.

 

Btw: was ist mit Saisonstart gemeint? Radpendeln kann man doch immer :)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Wie macht ihr das in der Übergangszeit? Langes Gewand morgens anziehen und kurzes für Abends mitnehmen?

zwiebelschale - was ich abends nicht brauche kommt je nach witterung und menge in den rucksack oder wenn es wärmer wird in die trikottasche.

z.B. 3/4 hose, mit beinlingen kombiniert ist für die Übergangszeit mit kalten früh- und kühlen spätnachmittagstemperaturen perfekt.

 

 

[*]In der Arbeit duschen oder nur Katzenwäsche?

 

für mich mit viel kundenkontakt gehts nur mit duschen, würde ich mich nach dem radeln in der schmiergrube oder am baugerüst wiederfinden würde oft eine katzenwäsche ausreichend sein.

 

[*]Worauf ist allgemein noch zu achten?

 

immer ein "notlicht" dabei haben, besser 100 mal umsonst damit spazierengefahren als ein mal keines zu haben wenn man es braucht. Gerade jetzt, in der morgen- und abenddämmerung auf den hochgeschwindigkeitsbundesstraßen rund um steyr ist das besonders wichtig.

Ein gutes nervenkostüm um nicht beim x-ten autofahrer der dir zu nahe kommt auszuzucken, sonst besteht die gefahr schnell mal die lust an der sache zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unterschätzen soll man den - oftmals vorkommenden - Nebel in der Früh; der kann zum Teil sehr dicht sein und das ist dann entsprechend gefährlich. Ich bin schon einige Male bei klarem Himmel weggefahren und die letzten Kilometer durch dichten Nebel gefahren - des brauch i net. Da fahr ich dann im Zweifelsfall doch mit dem Auto.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Tipps!

 

Erste Frage: Was für ein Radl?

und dann: Bundesstraße: direkt auf der Bundesstraße oder am Radweg daneben?

 

Cyclocross Rad (Fürs Pendeln wohl mit reinen Asphalt Gummis).

Leider alles direkt auf der Bundesstraße.

 

 

 

Btw: was ist mit Saisonstart gemeint? Radpendeln kann man doch immer :)

 

Für mich ist jetzt Saisonstart. Unter 10°C oder unter 15°C bei starkem Wind macht mir das Fahren auf der Straße einfach keinen Spaß.

 

 

 

 

Das mit dem Licht werd ich mir auf jeden Fall zu herzen nehmen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyclocross Rad (Fürs Pendeln wohl mit reinen Asphalt Gummis).

Leider alles direkt auf der Bundesstraße.

und eine weniger befahrene Route abseits der Blechkisten gibt's nicht? Bundesstraße zu fahren ist schon arg. Ich mag das überhaupt nicht. Zumindest nicht auf längeren Strecken. Die 15 km können sich zarren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyclocross Rad (Fürs Pendeln wohl mit reinen Asphalt Gummis).

Leider alles direkt auf der Bundesstraße.

 

 

Wenn du das Bike wirklich nur auf der Straße bewegst, würde ich eher ein Endurance-Bike wählen. Schutzblechösen sind sicher von Vorteil. Wenns doch auch mal auf geschotterte Pisten geht, ist ein Crosser bzw. ein wenig etwas sportliches Gravelbike die bessere Lösung.

 

Für mich ist jetzt Saisonstart. Unter 10°C oder unter 15°C bei starkem Wind macht mir das Fahren auf der Straße einfach keinen Spaß.

 

Das mit dem Licht werd ich mir auf jeden Fall zu herzen nehmen. :toll:

 

Daran gewöhnt man sich. Autofahren macht auch nicht immer Spaß.

Beim Gewand setz ich aufs Zwiebelprinzip, wobei ich zu warm dem Frieren vorziehe. Am Di warens in der Früh -5 und beim Heimfahren am Nachmittag +12 Grad. Hin mit langer Winterschuhen, Castelli Nanoflex Hose, langem Merino Baslayer, Castelli Perfetto, Primaloft West und Windstopper Haube. Beim Heimfahren ließ ich die Weste, Haube weg und beim Perfetto hatt ich die Lüftung offen. War warm, aber die Alternativen ist Gewand mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nun das erste Mal seit 10 Jahren nichtmehr auf ein Firmenauto angewiesen bin, habe ich nun die Möglichkeit mit dem Rad meine 20km je Strecke zu pendeln. (15km Bundesstraße, 5km Ortsgebiet, 200m Steigung je Strecke)

 

Was mich nun besonders interessiert sind eure Tipps!

 

 

 

  1. Wie macht ihr das in der Übergangszeit? Langes Gewand morgens anziehen und kurzes für Abends mitnehmen?
  2. Und wie ansonsten? 2 Sets Radlkleidung mitnehmen oder nur eines und damit duschen gehen?
  3. In der Arbeit duschen oder nur Katzenwäsche?
  4. Worauf ist allgemein noch zu achten?

 

 

:bounce: Ein hoch auf den Saisonstart :bounce:

 

25km

 

ein dress, armlinge und beinlinge, leichte jacke in der frueh bzw abends wenns spaeter wird, oder langarm bzw hose und waermere jacke wenns noch kaelter ist,

normales gwand und hygienezeugs am arbeitsplatz.

rucksack vermeide ich, alu sattelstuetze mit klemmgepacktraeger wenn der riesenlaptop mitmuss, oder satteltasche mit halfter wenn gwand dabei sein muss

duschen im büro war frueher(22, bzw 27km), bin noch auf der suche nach einer dusche beim neuen arbeitsplatz. bin ein schwitzer, und katzendusche naja...

gravel wenn riesenlaptop, sonst rennrad oder gravel. (not)licht ist immer am radl, egal welches. scheinwerfer halt nur wenns wirklich geplant finster ist.

 

alternativ hab ich auch commuter sachen und katzenwaesche probiert. aber 25km sind mir zu lange um sie bei langsamer fahr nicht durchzuschwitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25km

 

ein dress, armlinge und beinlinge, leichte jacke in der frueh bzw abends wenns spaeter wird, oder langarm bzw hose und waermere jacke wenns noch kaelter ist,

normales gwand und hygienezeugs am arbeitsplatz.

rucksack vermeide ich, alu sattelstuetze mit klemmgepacktraeger wenn der riesenlaptop mitmuss, oder satteltasche mit halfter wenn gwand dabei sein muss

duschen im büro war frueher(22, bzw 27km), bin noch auf der suche nach einer dusche beim neuen arbeitsplatz. bin ein schwitzer, und katzendusche naja...

gravel wenn riesenlaptop, sonst rennrad oder gravel. (not)licht ist immer am radl, egal welches. scheinwerfer halt nur wenns wirklich geplant finster ist.

 

alternativ hab ich auch commuter sachen und katzenwaesche probiert. aber 25km sind mir zu lange um sie bei langsamer fahr nicht durchzuschwitzen.

 

 

 

Welchen Halfter bzw. dazupassende Tasche hast du da bzw passt da sogar ein 14 Zöller rein?

 

Will auch weg vom Rucksack, aber ich hab bis jetzt noch nix passendes gefunden, wo ein Lapi und das Bürogewand mit Schuhen reinpasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5km/Strecke, kupiertes Gelände, keine Möglichkeit zu Duschen und starke Schwitz-Neigung.

Von der körperlichen Seite her problemlos zu machen, allerdings teile ich mir das Büro mit Kollegen, weshalb ich auf meinen Körpergeruch achten muss.

Gebrauchtes E-Bike von Willhaben geschossen -> Fixe Lichtanlage, Kotschützer,... also uneingeschränkt im Straßenverkehr zu gebrauchen und kann dank Gepäckträger auch den kleinen Einkauf abends erledigen.

Ich hab 500€ bezahlt, einen Satz neuer Gummis aufgezogen und ein paar kleine Wartungsarbeiten vorgenommen und das passt sehr gut.

 

Was ich auf den Weg schicken möchte: Kleidung nach Zwiebelschale, gutes Baselayer drunter macht schonmal viel aus und KEINE billige Diskonter-Radlpanier, das sind meist Plasiksackl mit Dunst-Garantie.

Gutes Licht und Reflektoren an Körper und Rad sind ein MUSS, speziell wenn man bei schlechten Sichtverhältnissen auf der Bundesstraße fährt.

Bekleidung, je nach Möglichkeit, in der Arbeit trocknen (irgendwo gibt's einen Haustechnik-Raum) und vor Ort duschen - dürfte bei dir ja möglich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit soviel Feedback hätte ich nicht gerechnet, nochmal danke!

 

 

und eine weniger befahrene Route abseits der Blechkisten gibt's nicht? Bundesstraße zu fahren ist schon arg. Ich mag das überhaupt nicht. Zumindest nicht auf längeren Strecken. Die 15 km können sich zarren!

 

Es gibt schon eine Alternativroute und ich versuche auch so gut wie möglich Bundesstraßen zu meiden. Die paar Kilometer mehr würden mir nichts ausmachen, allerdings müsste ich morgens sofort einen sehr steilen lang gezogenen Berg überwinden. Ohne mindestens 15min Aufwärmen geht das bei mir nicht ohne dass meine Muskeln gleich zu Beginn übersäuern. Werde aber die Gegend noch ein wenig besser erkunden.

 

 

 

 

Wenn du das Bike wirklich nur auf der Straße bewegst, würde ich eher ein Endurance-Bike wählen. Schutzblechösen sind sicher von Vorteil. Wenns doch auch mal auf geschotterte Pisten geht, ist ein Crosser bzw. ein wenig etwas sportliches Gravelbike die bessere Lösung.

 

 

 

Daran gewöhnt man sich. Autofahren macht auch nicht immer Spaß.

Beim Gewand setz ich aufs Zwiebelprinzip, wobei ich zu warm dem Frieren vorziehe. Am Di warens in der Früh -5 und beim Heimfahren am Nachmittag +12 Grad. Hin mit langer Winterschuhen, Castelli Nanoflex Hose, langem Merino Baslayer, Castelli Perfetto, Primaloft West und Windstopper Haube. Beim Heimfahren ließ ich die Weste, Haube weg und beim Perfetto hatt ich die Lüftung offen. War warm, aber die Alternativen ist Gewand mitschleppen.

 

 

Habe aktuell nur ein MTB und das Cross Bike (mit Ösen). Auf die Kotflügel werde ich aber eher verzichten und bei angesagtem Regen das Auto nehmen.

Vielen Dank für die Kleidungstipps! Bei -5°C spielen meine Bronchien jedenfalls nicht mit. Da macht alles zu und ich huste den restlichen Tag Schleim ;)

 

 

 

Auch den anderen nochmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pendel seit etwa 20 Jahren. Die letzten ca. 10 Jahre bei jedem Wetter. Letztes Jahr bin ich keine 10x mit dem Auto gefahren.

12km topfeben pro Strecke. 1/3 Schotter, Rest verkehrsarme Nebenstrassen und als Schichtler ohnehin zu Zeiten wo wenig los ist. Also ideal.

So sammle ich rund 3500-4000km pro Jahr. Im Winter meistens mit dem Crosser, im Sommer mit einem alten, auf Singlespeed umgebautem MTB. Beim SS gehen die Kosten echt gegen Null wobei sie natürlich auch mit jedem anderen Rad sehr überschaubar sind.

Im Sommer daher normale Zivilbekleidung damit man auch beim Feierabendbier im Gastgarten eine Figur macht :U:

Im Winter das viel zitierte Zwiebelschichtprinzip. Wobei ich auch vieles vom Diskonter PlanetX benutze. Die Sachen sind echt günstig und stehen vielen teuren Marken in nichts nach.

Weiters ordentliches Licht, StVo-Zulassung ist mir dabei egal, als BackUp eine Stirnlampe im ausgedienten Wanderrucksack welcher mit einer reflektierenden Regenschutzhülle überzogen ist.

Klare Brille für die Dunkelheit.

Duschen ist kein Thema weil es an meinem Arbeitsplatz ohnehin stellenweise 40°C+ hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ventoux: stimmt, die Engländer (planetX) sind wirklich wenns um feucht-kalt-nasse Verhältnisse geht! Preis-Leistung ist gut und im Abverkauf sehr gut

 

@freaked: auf die Kotflügel würde ich nicht verzichten. du wirst wahrscheinlich öfter auf nasser Strasse als im strömenden Regen fahren. es gibt außerdem inzwischen recht leichte Kotflüglel, die dann halt nicht ganz so weit runtergezogen sind

Licht: da hab ich zusätzlich noch immer je ein zweites kleines Vorder- und Rücklicht mit

Gepäck: zumindest bei mir isses so, wenn ich was am Rücken habe, schwitzte ich ein Vielfaches. Hab daher einen Gepäckträger (da gibts auch sehr spartanische/leichte von Tubus)mit Seitentasche oder (wie eh schon wer geschrieben hat) so ein Sattelstützengepäckträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ventoux: stimmt, die Engländer (planetX) sind wirklich wenns um feucht-kalt-nasse Verhältnisse geht! Preis-Leistung ist gut und im Abverkauf sehr gut

Von Planet X hab ich auch einige Sachen, die Winterjacke (hat mich bis -5° warm gehalten), auch recht günstige Handschuhe und an Stadtrad zwei Taschen, die zwar nicht besonders aussehen, dafür enorm praktisch sind. Schwer sind sie jedoch schon. Für's Rennrad sind die nix. Aber ich pendle nur knapp 5km im Stadtbereich, da ist's wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Wahrscheinlichkeit von Regen wird dir anfangs am Meisten zu schaffen machen. Viele Tage liegen zwischen 100% starkem Regen und 100% Sonnenschein. War kurz als Radbote unterwegs und da haben wasserdichte Socken von sealskinz viel verändert, weils auch warm und winddicht sind, wenn man bei jedem Schritt ne Lacke hinterlässt. Hatte nur einmal die Angst beim Radfahren im Regen zu Ertrinken, aber Gedanken an Erfrierungen hab ich schon öfter vertrieben. Das Schwitzen ist das große Problem beim Regen, weil div. Stoffe dann oft nicht mehr wissen wohin das Wasser will/soll. Ohne "kalt" ist "nass" jedenfalls halb so schlimm, siehe Dusche.

 

Hab zwar keine Steigung mehr vor der Tür, aber im Winter oft nur einen großen Gang am Rad. 5min Sonnengruß sorgen jeden Morgen dafür, dass die Gelenke, Rücken und Schultern schon in der Früh mitspielen - dann macht es fürs Strava Segment noch nen großen Unterschied ob die Beine schon angekurbelt wurden, aber sonst macht mir vor Allem der Zeitdruck Sorgen. Wenn man 15min zu spät dran ist, steigt nicht nur die Verletzungsgefahr, sondern auch die chance auf nen Plattfuss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Antworten jetzt nur oberflächlich überflogen, denke aber alles Wichtige wurde schon genannt, falls ich was doppelt erwähne bitte verzeihen

- Licht sollte immmer am Rad sein. auch am Rennrad hab ich selbst im Sommer ein Rückliucht drauf, man kann ja nie wissen. Signallicht vorne sollte auch leicht in die Tasche passen. bei Dunkelheit natürlich ein richtig gutes Licht

- zumindest Ass-Saver gegen die Gischt von unten, richtige Defender wären natürlich optimal

- in der Arbeit immer eine zweite Garnitur Rad- und Arbeitsgewand haben. sich bei der Heimfahrt wieder in nasses versifftes Gewand zu werfen macht keinen Spaß

- ich würde mir eine Alternative zur Bundesstraße suchen. mir persönlich wären selbst 10km Umweg willkommen um den Verkehr aus dem Weg zu gehen. wenn die Tage läger werden sollte das auch kein Problem sein. wenn dir der erste Berg zu schwer ist würde ich eine leichtere Übersetzung montieren

- eine gute Wetterapp für's Zeitmanagement. ich kenne deine Gegebenheiten nicht, aber bei meinen 35-40km in der pannonischen Tiefebene macht alleine die Windrichtung +/- 30min aus

- Tubless Reifen, um ebenfalls keine Zeit zu verlieren

- Reflektoren an Rad und Bekleidung tun nicht weh

- Sonnenbrille mit verfärbenden Gläsern. Pro-Tipp: Antibeschlagmittel im Winter und bei Regen macht das Leben einfacher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Halfter bzw. dazupassende Tasche hast du da bzw passt da sogar ein 14 Zöller rein?

 

Will auch weg vom Rucksack, aber ich hab bis jetzt noch nix passendes gefunden, wo ein Lapi und das Bürogewand mit Schuhen reinpasst

das ist getrennt zu sehen. halfter mit tasche ist eigentlich nur für die waesche, aber ein kleines laptoptascherl kannst mit riemchen noch draufschnallen.

ist von revealte design.

IMG_20180824_092457850.jpg

 

alternativ die lösung mit der sattelstuetze und klemmgepaächtraeger von topeak.

line_1530722087734.jpg

den adapter gibts als ersatzteil und den hab ich auf die laptoptasche geschraubt wenn ich das riesenending mitnehmen muss.

IMG_20190223_181059842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist getrennt zu sehen. halfter mit tasche ist eigentlich nur für die waesche, aber ein kleines laptoptascherl kannst mit riemchen noch draufschnallen.

ist von revealte design.

[ATTACH=CONFIG]200688[/ATTACH]

 

alternativ die lösung mit der sattelstuetze und klemmgepaächtraeger von topeak.

[ATTACH=CONFIG]200689[/ATTACH]

den adapter gibts als ersatzteil und den hab ich auf die laptoptasche geschraubt wenn ich das riesenending mitnehmen muss.

[ATTACH=CONFIG]200690[/ATTACH]

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dank euch hier mitnehmen konnte:

 

 

  • Bundesstraße vergessen und lieber angenehmere Route suchen
  • Dusche am Ziel - Alltagskleidung am Ziel, Rückfahrkleidung im Gepäck
  • Kleidung zwiebeln
  • 2 Garnituren Licht mitführen
  • Kotflügel suchen

 

 

 

Stehe jetzt noch vor 2 Problemen....

 

Hab mich nach gutem Licht umgesehen und sehe schon den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr! Budget liegt definitiv unter 100€ und länger als 3 Stunden sollte ich nie in der Finsternis unterwegs sein. Dabei will ich aber auch auf unbeleuchteten Landstraßen und in Waldstücken etwas sehen. Meine Recherche (viele Testberichte und Foreneinträge) hätte mich zu folgendem Modellen gebracht:

Busch + Müller IXON IQ Premium Frontleuchte

 

 

Was meint ihr dazu?

 

 

 

Und was ich nirgends finden kann sind dezente Kotflügel.... Hab gestern in Linz ein geniales Rad mit dezenten Kotflügeln gesehen und bereue es wirklich keinen Zettel hinterlassen zu haben.

War im Fachhandel, wo sie mir nur sehr lange klobige Kotflügel zeigen konnten, bei denen ich aber auch keine 35er Gummis drunter bekomme. Alternativ wurden mir im Katalog original Cube Kotflügel gezeigt, die auch nicht dezent sind.

Hier wäre ich für jeden Tipp dankbar!

 

 

 

Edit:

 

Es zahlt sich wie immer aus Österreicher zu sein! Man muss nur genug sudern, dann kommt der Rest von ganz allein :D

Das Rad gestern dürfte diese Beiden Schutzbleche drauf gehabt haben:

 

https://www.bikester.at/sks-s-board-schutzblech-schwarz-555431.html

https://www.bikester.at/sks-s-blade-schutzblech-schwarz-337231.html

Bearbeitet von freaked
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...