Zum Inhalt springen

Drehrichtung / Seite ... der Kette ?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Blatt hier in der Packung ...

 

http://666kb.com/i/e1go7y73b2zprbrhl.jpg

 

... hat das irgendwie Sinn?

Macht es bei einer Kette einen Unterschied, wie rum die aufgelegt wird?

:confused::confused::confused:

... oder ist das eh nur eine kosmetische Anleitung?

(von wegen Schrift nach außen, oder so)

 

PS: falls wem der Schraubenzieher oben Mitte auffällt - einer der Ringe innen war weg.

Und ich hab immer nach einem steifen Kettenglied, oder ähnlichem, gesucht.

Jetzt läuft das wieder super

:)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

 

SRAM PC 1071 PowerChain™

 

Die neueste 1071-Kette verfügt über noch stärker abgerundete Außenlaschen für verbesserte Schaltvorgänge und leiseren Lauf. Die mit Chrom verstärkten Stifte sorgen für eine längere Kettenlebensdauer.

 

 

das darf nun jeder interpretiern wie er mag, bei shimano bin ich sicher dass es laufrichtungen gibt, sram hab ich nicht im kopf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sram gibts keine laufrichtung.

 

Ja, keine Laufrichtung.

das was Reini gepostet hat ist aber verwirrend. Darum hab ich nachgeschaut. Im Installationsvideo wird mit "innen" und "außen" das Glied gemeint (also dünn oder dick) und nicht die Position innen oder außen, wenn man an das Radl denkt.

 

Noch eine Frage: werft ihr Kettenschlösser wirklich weg, wenn ihr sie einmal geöffnet habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, keine Laufrichtung.

das was Reini gepostet hat ist aber verwirrend. Darum hab ich nachgeschaut. Im Installationsvideo wird mit "innen" und "außen" das Glied gemeint (also dünn oder dick) und nicht die Position innen oder außen, wenn man an das Radl denkt.

 

Noch eine Frage: werft ihr Kettenschlösser wirklich weg, wenn ihr sie einmal geöffnet habt?

 

verwende sie auch immer mermals, ohne probleme und auch beim xc eliminator hat noch keines versagt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wozu eigentlich ein kettenschloss ? auf der eagle hab ich eines weils so vorgeschrieben ist, aber irgendwie erschliesst sich mir nicht wozu eigentlich.

 

kette wechseln, kette reinigen,...alles viel viel einfacher mit kettenschloss. und vor allem: kein lästiges nieten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.

 

aber wozu eigentlich ein kettenschloss ? auf der eagle hab ich eines weils so vorgeschrieben ist, aber irgendwie erschliesst sich mir nicht wozu eigentlich.

 

Weil ich Nieten voll furzig find. Wenn mir je eine Kette gerissen ist, dann war das nie beim Kettenschloss. Ich finde das einfach praktisch. Außerdem is mein Kettennieter ein Topfen *g* der is besser zum Aufmachen als Zumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst nicht beim Kettenschloß extra Auf und Zumach Zangen? Das hat mich immer gehindert. Ich hab jetzt immer ein paar Reservestifte für jede Kettenart (wenn ich mit der Fam. fahre) mit und einen Nieter und gut is...wobei ehrlicherweise nur mir zwei mal die Kette gerissen ist. Der Rest hat nicht so viel PS...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst nicht beim Kettenschloß extra Auf und Zumach Zangen? Das hat mich immer gehindert. Ich hab jetzt immer ein paar Reservestifte für jede Kettenart (wenn ich mit der Fam. fahre) mit und einen Nieter und gut is...wobei ehrlicherweise nur mir zwei mal die Kette gerissen ist. Der Rest hat nicht so viel PS...

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich Nieten voll furzig find. Wenn mir je eine Kette gerissen ist, dann war das nie beim Kettenschloss. Ich finde das einfach praktisch. Außerdem is mein Kettennieter ein Topfen *g* der is besser zum Aufmachen als Zumachen.

 

ja, aber du kommst ja beim reparieren nicht um den nieter rum. drum ist der ja sowieso immer dabei. und ohne zangl kriegt man den sch.. sowieso nicht auf. und zu auch nur muehsam. und wie immer, aber es braucht hat gutes werkzeug.

fahr immer mit reservepin und glied.:D

 

darueber hinaus kommts mir so vor dass es beim schloss immer ein wenig unrunder läuft als wenns genietet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, danke, Herbert....ich bin da scheinbar oldschool .. wenn's so funkt., muss i net umstellen.

Gleich wie bei tubeless...aber das is eine andere Diskussion

 

Ich hab mir auch eine kettenschloss zange für zuhause gekauft ;) aber der tip für unterwegs ist ganz gut, aber einen kettennieter vrauchst eh immer wenn die kette reisst must ja auch wenst ein schoss hast was ausnieten

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...