Zum Inhalt springen

Sitzposition


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

... Lustigerweise ist es Indoor mit dem Radl auf der Walze deutlich besser bzw schläft mir da nix ein bei den Fingern. Evtl weil ich da ohne Handschuhe fahre? (Geistesblitz, der gerade gekommen ist...)

 

Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Rad auf der Walze in einem anderen Winkel steht als auf der Strasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derDim, haha.

 

@GrazerTourer: versuch den Handrücken ständig in einer Linie mit dem Unterarm zu halten. Dadurch bleibt die Sauerstoffzufuhr ganz offen und du kannst den Zeitpunkt weitest möglich raus zögern... zum Lösen würd ich vorschlagen, die Bremsschalthebel a bisserl höher zu montieren, oder falls das nicht geht, mit "gel padding", nem alten Schlauch oder ähnlichem auszustaffieren, bis die STI mit dem Oberlenker eine Plattform bilden.

 

A nobler Hobel, gratuliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kombination von Lenker und Sti passt überhaupt nicht zusammen, der Lenker hat eine Form wie vor 15 Jahren.

 

Ich würde empfehlen einen für Shimano Stis entwickelten Lenker zu kaufen, zb einen Pro Plt Compact oder Vibe Compact. Mit diesen Lenkern hatte ich noch nie Probleme da eine ergonomische Montage des Sti möglich ist.

Und auf jedenfall ohne Handschuhe fahren, ausser du ziehst im Auto auch den Lederschlüpfer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Diese Kombination von Lenker und Sti passt überhaupt nicht zusammen, der Lenker hat eine Form wie vor 15 Jahren....

 

:D

Interessant.

Ich glaub ich den gleichen Lenker, leider seh ich das nicht ganz genau.

Meiner ist so ein aerolenker oben schön flach, lässt sich sehr gut greifen und hat eine sehr gute Auflagefläche für die Hände. Bowden sind innen geführt.

Mit taugt der Lenker eigentlich sehr, in jeder Griffposition.

Ich habe aber auch manchmal Durchblutungsprobleme, allerdings in den Unterarmen und nicht in den Händen.

Mir kommt vor dass das von den durchgestreckten Armen kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps! :) Ich muss das jetzt einmal alles zusammen sammeln und dann vorsichtig Kleinigkeiten ändern. Sonst hab ich erst wieder keine Idee was gut und was nicht so gut funktioniert. zu viel auf einmal ist ja auch nix... Als erstes werde ich aber die STIs ein bisserl anders positionieren. Wenn das nix hilft, auf jeden Fall der Lenker vom Stef mit etas kürzerem Vorbau :) wenn das alles nix hilft, denk ich vielleicht über ein Fitting nach. Ich werd das Radl aber verhältnismäßig wenig verwenden - von dem her bin ich da noch nicht so ganz motiviert da viel zu investieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Interessant.

Ich glaub ich den gleichen Lenker, leider seh ich das nicht ganz genau.

Meiner ist so ein aerolenker oben schön flach, lässt sich sehr gut greifen und hat eine sehr gute Auflagefläche für die Hände. Bowden sind innen geführt.

Mit taugt der Lenker eigentlich sehr, in jeder Griffposition.

Ich habe aber auch manchmal Durchblutungsprobleme, allerdings in den Unterarmen und nicht in den Händen.

Mir kommt vor dass das von den durchgestreckten Armen kommt

 

 

 

Vor 15 Jahren konnte sich niemand vorstellen einen geraden Übergang vom Lenker zum Sti zu haben, heute ist es standard.

$_1.JPG

 

Ich fahr auf Rädern mit Sram zB auch lieber einen Lenker mit abfallendem Bug um die auf dem Eingangsbild gezeigte „Grube“ zu erhalten. Liegt mit dem Sram Hebel für mich einfach besser in der Hand.

 

Nachdem die Ausgangslage aber eingeschlafene Finger sind, was evtl auf Druck auf den Medianusnerv zurückzuführen ist würde ich in diesem Fall sagen das die Kombination von Lenker und Sti nach dem letzten Stand der ergonomischen Erkenntnis ein nogo ist.

Bearbeitet von ruffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 15 Jahren konnte sich niemand vorstellen einen geraden Übergang vom Lenker zum Sti zu haben, heute ist es standard.

$_1.JPG

 

Ich fahr auf Rädern mit Sram zB auch lieber einen Lenker mit abfallendem Bug um die auf dem Eingangsbild gezeigte „Grube“ zu erhalten. Liegt mit dem Sram Hebel für mich einfach besser in der Hand.

 

Nachdem die Ausgangslage aber eingeschlafene Finger sind, was evtl auf Druck auf den Medianusnerv zurückzuführen ist würde ich in diesem Fall sagen das die Kombination von Lenker und Sti nach dem letzten Stand der ergonomischen Erkenntnis ein nogo ist.

 

danke!! das verdeutlicht einiges....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!! das verdeutlicht einiges....

 

 

 

Bitte gerne.

 

Abschliessend noch: Durch die genannte „Grube“ wird deine Hand in eine Position gedrückt die nur wenige mm Spielraum zulässt, es ist kaum möglich den Sti mal kürzer zu greifen - daraus resultiert eine einzige Griffposition.

Ein Lenker mit flachem Übergang zum Sti ermöglicht durch das nicht volle greifen des Schalthebels 2-3 Positionen was zu einer deutlichen Entlastung führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 15 Jahren konnte sich niemand vorstellen einen geraden Übergang vom Lenker zum Sti zu haben, heute ist es standard.

$_1.JPG

 

Ich fahr auf Rädern mit Sram zB auch lieber einen Lenker mit abfallendem Bug um die auf dem Eingangsbild gezeigte „Grube“ zu erhalten. Liegt mit dem Sram Hebel für mich einfach besser in der Hand.

 

Nachdem die Ausgangslage aber eingeschlafene Finger sind, was evtl auf Druck auf den Medianusnerv zurückzuführen ist würde ich in diesem Fall sagen das die Kombination von Lenker und Sti nach dem letzten Stand der ergonomischen Erkenntnis ein nogo ist.

 

So eine Lenkerposition war aber schon vor 15 Jahren ziemlich schwachsinnig. Hab mich damals schon darüber gewundert, wie man so fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... in ein Bikefitting investierst ...

 

 

Einspruch!

Ich hab auch in ein Bikefitting investiert und bin mehrmals nach allen Regeln der Kunst vermessen worden und meine Räder sind alle optimal eingestellt (glaube ich zumindest), trotzdem - manchesmal schlafen mir auch die Hände (oder eine Hand) ein (wurscht auf welchem Radl)...

Egal, mit (dicken/dünnen/langen/gepolsterten/ungepolsterten) Handschuhen oder ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Vor 15 Jahren konnte sich niemand vorstellen einen geraden Übergang vom Lenker zum Sti zu haben, heute ist es standard.

$_1.JPG

 

Ich fahr auf Rädern mit Sram zB auch lieber einen Lenker mit abfallendem Bug um die auf dem Eingangsbild gezeigte „Grube“ zu erhalten. Liegt mit dem Sram Hebel für mich einfach besser in der Hand.

 

Nachdem die Ausgangslage aber eingeschlafene Finger sind, was evtl auf Druck auf den Medianusnerv zurückzuführen ist würde ich in diesem Fall sagen das die Kombination von Lenker und Sti nach dem letzten Stand der ergonomischen Erkenntnis ein nogo ist.

 

Ok, das ist mir nicht so bewusst gewesen. Ich hab erst mein erstes RR, da hab ich mir nur eine Lenker Vorbaukombi gekauft (passt perfekt) und seitdem fahre ich das Rad. Wird nur Kette geschmiert und sonst nix gemacht.

Ist ein Kuota Kharma. Mein Lenker hat keine Senke und lässt eigentlich alles an Griffmöglichkeiten zu was man braucht.

Ich fahr gern am RR aber meine Liebe ist das MTB, da rennt die Kohle rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...