Zum Inhalt springen

Umbau Sram GX 11-fach auf 12-fach


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kette und Kassette an meinem E-Enduro sind verschlissen und müssen getauscht werden. Verbaut ist derzeit die Sram GX 1x11-fach. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich bei der Gelegenheit nicht gleich auf GX oder NX 1x12-fach umrüste, nicht weil ich unbedingt 12 Gänge brauche, aber vor allem von dem 10er und dem 50er Zahnkranz verspreche ich mir Vorteile, derzeit hatte ich 11/46.

Die Frage ist welche Komponenten zu Kassette und Kette zusätzlich getauscht werden müssen, Schalthebel ist klar, Schaltwerk vermutlich auch. Brauche ich auch einen neuen Rotor (Freilaufkörper) oder passt die 12-fach GX auf den 11-fach Rotor?

 

Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Ich muss mir das morgen am Bike anschauen. Ich finde auch nirgends eine Sram 11-fach 11-46 Kassette. Kann gut sein dass die Kassette gar keine Sram ist??

 

Die auf E-Bikes ausgerichteten Sram Kassetten verwenden oft nicht den xd Freilauf. Da gibt es schon Kassetten die mit 11 anfangen und keinen xd driver benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Ich muss mir das morgen am Bike anschauen. Ich finde auch nirgends eine Sram 11-fach 11-46 Kassette. Kann gut sein dass die Kassette gar keine Sram ist??

 

Sram hat nur 11-fach NX 11-42 (Shimano) und bei den Gruppen darüber 10-42 (XD) bzw. NW Eagle 12-fach 11-50 (Shimano) oder wieder für die höheren Gruppen 10-50 (XD).

 

 

Für eine 10 - 50 Kassette brauchst einen XD Freilauf . Wahrscheindlich hast jetzt einen Standardfreilauf . Das mußt schon selbst feststellen . Du hast aber auch die Möglichkeit eine 11 - 50 12fach NX Kassette für Standardfreilauf zu verwenden .

 

Das stimmt, und die wird von Bike-Components.de als Umrüstkassette im Set GX-Eagle für E-Bike angeboten. Aber offiziell war die 8-fach Kassette die einzige reine E-Bike-Kassette.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...