Zum Inhalt springen

Verliert Shimano den Anschluss an SRAM?


Empfohlene Beiträge

bei der di2 kannst die schalt geschwindigkeit verstellen u auch syncro shifting ist optional - das sind schon nette features

 

ah, okay :)

 

synchro shifting ist genau das, warum ich auf der Eurbike damals so unglaublich begeistert war von der Di2. S rein vom Gefühl her glaube ich, würde ich nur so fahren. So kann ich mir sogar Umwerfer am MTB iregndwie wieder vorstellen *ggg* :D

 

@Wolfgang Steinbach

Ich find jetzt nicht, dass ich die SRAM wireless Schaltung am Renner vom Nachar so viel schneller montiert hätte. Klar fallen ein paar Handgriffe weg, aber so viel ist das nicht. Vielleicht sind's 5min die man weniger braucht, um die Bowden super hübsch abzuschneiden. Aber sonst? Einstellen dauert mMn gleich lang. beim Umwerfer war's auch mit dem wireless Zeug die gleiche Frickelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, okay :)

 

synchro shifting ist genau das, warum ich auf der Eurbike damals so unglaublich begeistert war von der Di2. S rein vom Gefühl her glaube ich, würde ich nur so fahren. So kann ich mir sogar Umwerfer am MTB iregndwie wieder vorstellen *ggg* :D

 

@Wolfgang Steinbach

Ich find jetzt nicht, dass ich die SRAM wireless Schaltung am Renner vom Nachar so viel schneller montiert hätte. Klar fallen ein paar Handgriffe weg, aber so viel ist das nicht. Vielleicht sind's 5min die man weniger braucht, um die Bowden super hübsch abzuschneiden. Aber sonst? Einstellen dauert mMn gleich lang. beim Umwerfer war's auch mit dem wireless Zeug die gleiche Frickelei.

 

Synchro Shift will ich nicht - ist bei einem Rennen nicht optimal. Da muss der Blattwechsel erfolgen, wenn ich es will.

 

...und ein weiches Elektrokabel durch einen Rahmen ziehen...ächz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

@Wolfgang Steinbach

Ich find jetzt nicht, dass ich die SRAM wireless Schaltung am Renner vom Nachar so viel schneller montiert hätte. Klar fallen ein paar Handgriffe weg, aber so viel ist das nicht. Vielleicht sind's 5min die man weniger braucht, um die Bowden super hübsch abzuschneiden. Aber sonst? Einstellen dauert mMn gleich lang. beim Umwerfer war's auch mit dem wireless Zeug die gleiche Frickelei.

 

Das kommt immer auf den Rahmen an, ich hab schon sehr viele (Di2 und Etap) aufgebaut, ich habe Di2 meist in schlechter Erinnerung. Besonders schlimm ist es wenn man nachträglich Änderungen macht (neue Lenker mit Verteiler im Lenker, neuen Akku weil Shimano ein neues Feature bringt aber dazu ein neuer Akku fällig ist,...), bei mir bleibt es praktisch nie beim einmaligen Aufbau.

 

 

Synchro Shift will ich nicht - ist bei einem Rennen nicht optimal. Da muss der Blattwechsel erfolgen, wenn ich es will.

...

 

Ist bei mir genau so :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer auf den Rahmen an, ich hab schon sehr viele (Di2 und Etap) aufgebaut, ich habe Di2 meist in schlechter Erinnerung. Besonders schlimm ist es wenn man nachträglich Änderungen macht (neue Lenker mit Verteiler im Lenker, neuen Akku weil Shimano ein neues Feature bringt aber dazu ein neuer Akku fällig ist,...), bei mir bleibt es praktisch nie beim einmaligen Aufbau.

 

 

 

 

Ist bei mir genau so :U:

 

synchroshift mag ich auch nicht obwohl ichs gar nicht probiert habe. das will ich einfach selber machen.

und was mich noch an der di2 fasziniert ist die gleichbleibende qualitaet des schaltens.

habe in 7 jahren kein einzges mal nachstellen muessen. (ausser das was ich bei verschlissener kettte einaml selbst verstellt hab).

falls es das mal fuers mtb in 12x in der qualitaet auch gibt werde ich wohl umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, dass ihr das nicht möchtet. Ich werd ja normalerweise auch net gerne bevormundet, aber wennst von einem 1-fach MTB aufs Rennrad umsteigst, geht dir die Schalterei sowas von auf die Nerven (und ich gebe zu, dass ich das nicht mehr gewohtn bin). Da wäre eine Di2, die für mih einfach so umlegt wie es sinnvoll ist echt am besten. :) Früher hab ich am Bike intuitiv automatisch beim Umwerfer runter und automatisch hinten mit ein paar Klicks ausgeglichen. Das war voll automatisiert. Das ist aber seit rund 10 Jahren (1-fach....) komplett weg. Ich kann mit Umwerfern nimma gscheit fahren. macht mich voll narrisch *g*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da man syncro shift einschalten kann, aber nicht muss - ist für alle was dabei, auch die ergopower knöpfe u die programmierbarkeit sprechen für di2 - ebenso wie geschwindigkeit u anpassbarkeit dieser.

von der performance her insgesamt absolut top.

 

für den aufbau ist die etap natürlich viel feiner - ich find sie auch nicht schlecht im gebrauch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...