Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Anfänger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nächste Woche ist es soweit, ich bekomme mein neues Bike (wenn ich mich endlich entscheiden kann).

Jedenfalls habe ich dann das erste mal in meinem Leben Scheibenbremsen am Radl...

 

Gilt es da etwas zu beachten? Konkret hab ich entweder eine Magura mt 4 oder eine Shimano M425.

 

Einbremsen muss man die anscheinend - dazu gibt es ja unterschiedlichste Anleitungen im Netz...was ist die beste Methode?

 

Muss ich die vorher irgendwie säubern oder so?

Ein paar Testfahrten mit den Bikes könnten ja schon gemacht sein oder vl sind auch erst 3 Bremsungen gemacht worden...wer weiß.

 

 

Ja, ich freu mich schon auf mein Rad und ich hab grade massenhaft Zeit zum Nachdenken, da Kids krank - aber die spielen gerade brav miteinander... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einbremsen dient stark vereinfacht gesagt dazu, die Scheibe an die Beläge zu gewöhnen.

Wenn man die Bremse gleich zu Anfang hart ran nimmt, dann läuft man Gefahr, die Beläge zu verheizen (verglasen -> werden hart, quietschen, bremsen nichtmehr gscheid).

Explizites Einbremsen betreibe ich schon lange nicht mehr, sondern ich mach das im laufenden Fahrbetrieb und passe bei neuen Belägen einfach auf.

Allzu viel Wissenschaft würd ich um das Thema nicht betreiben, denn das steht sich echt nicht dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einbremsen dient stark vereinfacht gesagt dazu, die Scheibe an die Beläge zu gewöhnen.

Wenn man die Bremse gleich zu Anfang hart ran nimmt, dann läuft man Gefahr, die Beläge zu verheizen (verglasen -> werden hart, quietschen, bremsen nichtmehr gscheid).

Explizites Einbremsen betreibe ich schon lange nicht mehr, sondern ich mach das im laufenden Fahrbetrieb und passe bei neuen Belägen einfach auf.

Allzu viel Wissenschaft würd ich um das Thema nicht betreiben, denn das steht sich echt nicht dafür.

 

detto ; man kann Bremsen jetzt "einbremsen" & sehr viel Wissenschaft drum betreiben ..... oder einfach richtig (= ohne Schleifbremsen) bremsen: für den Normalverbraucher kommt imho das Gleiche raus

 

ich hatte mehr Probleme mit den Bremsen wenn ich nach dem Belagwechsel vergessen habe den Splint umzubiegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher oft Beläge, die hatten anfangs nahezu Null Wirkung.

Da war das Einbremsen wohl eher eine halbe "Vorschrift" um zu verhindern, dass Leute in der Stadt "ohne Bremse" irgendwo reinrollen und abgeräumt werden

(bzw. eher eine Absicherung der Hersteller gegen claims wenn sowas wäre)

 

Eingebremst hab ich per Gummiring um den Hebel, so dass die Bremse zieht. Damit ein bissl treten - bis zu 1/2 km, je nach Belägen - bis du gegen die Bremse nicht mehr antreten kannst: Einbremsen fertig;

ca. 50-75 % Bremswirkung, Rest kommt dann bei den ersten Abfahrten.

 

Das war/ist bedeutend easier wie die Geschichte mit dem beschleunigen, bremsen, beschleunigen,...

... Das würd ich nur machen, wenn ich gerade zufällig wo oben bin und dabei runter rollen kann.

(und, falls sich die Frage ergibt, das ist nicht das selbe wie ne lange Abfahrt runter und dauerschleifbremsen!)

;-)

 

Jetzt mach ichs genauso wie little & Siegfried auch tippen.

 

 

Ps: normalerweise neigen Leute dazu, hinten zu viel und vorne zu wenig zu bremsen.

Vorne ca. 2/3 ist ein guter Wert; wenn geht Bremse immer wieder öffnen - kann sie bissl abkühlen - und du /ihr werdet super und lange Spaß damit haben

 

Pps: nicht totpflegen

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Linz gibt's ja die perfekte "Einbrems-Strecke" : vom GIS-Gasthaus die Gisstraße runter - nach dem Baumgartner Richtung Panorama-Stüberl aber dann vorbeifahren & nicht einkehren - dann weiter bis zur Abzweigung vom Asbergring zur Höllmühlstraße: ist alles Asphalt & man kann die ganze empfohlene Einbremserei "Bis fast zum Stillstand runterbremsen & dann wieder auskühlen lassen" problemlos durchspielen (die neuen Bremsbeläge gehen dann wirklich besser) .....

 

..... wenn man vorher im GIS-Gasthaus nicht zuviel :U::du: hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...