Zum Inhalt springen

Trampolin


BAfH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch

 

wir sind (wieder einmal) am überlegen, ob wir für unsere Tochter (8J) und auch für uns ein Trampolin kaufen sollen. Ich habe mit einigen Physios darüber gesprochen, auch mit einem Orthopäden, alle befürworten ein Trampolin, unter den logischen Voraussetzungen

 

- nur ein Kind im Trampolin

- keine anderen Gegenstände im Trampolin

- Sicherheitsnetz

 

Jetzt würde mich aber trotzdem noch die Meinung von euch hier im Board interessieren bzw. auch eure persönlichen Erfahrungen.

 

In Frage kommt momentan für die GöGa ein Springfree-Trampolin.

 

Kennt die Marke wer bzw. hat auch ein Trampolin von Springfree im Einsatz? Könnt ihr die kolportierte gute Qualität und Sicherheit bestätigen?

 

Danke schon mal im Vorhinein.

 

LG

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man einen Orthopäden der für das Trampolin spricht?

Spätestens der Unfallchirurg ist schwer dagegen.

Und das Kind ist ganz gegen nur ein Kind im Trampolin. Und der Knochen bricht auch ganz ohne Unfall wenn der Papa gerade abhebt und das Kind gerade eintaucht.

Was ist am Trampolin so toll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben jahrelang ein hofer-trampolin im garten stehen gehabt. nur 1 kind? haha, das kannst gleich vergessen. viel wichtiger ist, dass die einstiegsluke immer ordentlich geschlossen wird. die kids passen schon aufeinander auf bzw. kannst dich allein genauso verletzen. meinen kindern und ihren freunden ist nie was passiert, aber meine nichte hat sich in ihrem trampolin den arm gebrochen und sonst gibts sicher auch genug brüche. aber das hast bei anderen sportarten auch, schifahren, snowboarden, radfahren ....

ich bin jedenfalls froh, dass ich das riesetrumm nimma im garten hab, rasenmähen ist leichter geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BAfH.

Was spricht zum schnuppern gegen einen (lokalen) Turnverein / Trampolinverein? Ist günstiger und wenn ihr es doch nicht taugt habt ihr zumindest kein riesiges Trampolin im Garten stehen?

 

 

 

Hi

 

Da brauch ich die kleine nicht fragen :-)

jedes mal wenn sie ein Trampolin sieht ist sie schon drin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bringts heuer auch der Osterhase. Aber 1400 wäre mir zu teuer. Bei mir wird's ein salta premium black...ist glaub ich gute Mittelklasse, weil es soll mir ja auch Spaß machen. ��

Jetzt sind's auch bei Freunden immer drin, wenn's eines gibt. Man muss halt ein paar Regeln aufstellen, aber allein drin wird es nicht spielen. Solange alle einigermaßen gleich groß und schwer sind, und sie aufpassen, hat's noch nie was gegeben.

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztes Jahr für unsere Mädchen ein 2,5m Trampolin mit Sicherheitsnetz über Willhaben gekauft.

Ich sehe keinen Grund, mir hier ein Design-Stück hin zu stellen, wo ich alleine aufgrund des Preises schon "Vorsicht"-Psychosen bekommen würde.

 

Unser Trampolin ist analog zu Hofer, Lidl und anderen Anbietern bis 120kg freigegeben, trägt ein "Geprüfte Sicherheit"-Label und ist ansonsten völlig ausreichend.

 

Nur ein Kind im Trampo kannst du spätestens dann knicken, wenn du 2 Kinder hast. Unsere beiden haben gemeinsam gelernt damit umzugehen, und haben sich bisher nicht verletzt. Kinder sind da weit weniger ängstlich - oder denken einfach nicht darüber nach ;)

 

Wenn fremde Kinder da sind, die kein Trampolin gewohnt sind, gilt "nur einzeln betreten".

 

Gegenstände oder Nahrungsmittel im Trampolin sind bei uns auch verboten. Wenn sie da drin sind, sollen sie nicht durch "Nebenbeschäftigungen" abgelenkt sein.

 

Unser Trampolin ist im Grunde ein Stecksystem, das Sicherheitsnetz ist mit dem Untergestell verschraubt (12 Schrauben) sodass wir das Trampo im Herbst auch soweit zerlegen können, dass wir es in der Garage überwintern können. (Sprungplatte bleibt beisammen, Beine/Netz werden abgeschraubt, die Platte wird stehend an der Wand fixiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch schon ein paar Jahre ein Hofer-Trampolin. Das Sicherheitsnetz war im vorjahr kaputt, wurde in kulanz aushetauscht (oder haben wir was dafür bezahlt? Ich weiß gar nimmer).

Bei uns klappt es meistens, dass die kinder einzeln springen (also die mädls halt, da können auch mehrere drin sitzen am rand) - die jungs dürfen ohnehin nur einzeln rein ;)

 

Ich finde, es bringt schon was fürs körpergefühl, aber wenn töchterchen mit ihren 6 jahren die saltos schlägt, werd ich trotzdem immer nervös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trampolin ist für die Koordination super - die Tochter macht in dem, mittlerweile 5 Jahre alten, Ding die tollsten Sachen, da wird einem Angst und Bange.

 

Unseres ist auch so um die 4 m im Durchmesser und nimmt schon einen nicht zu geringen Teil des Gartens in Beschlag. Wir habens immer am selben Platz stehen und darunter ist natürlich der Rasen hinüber. Zum Mähen heben wir gemeinsam das Teil weg und stellens danach wieder zurück. Zu zweit ist das kein Problem. Das Sprungtuch ist noch immer top in Schuß, wie auch die Federn die das Tuch halten. Das verzinkte Stahlgestell hat nach den 5 Jahren bei Wind und Wetter ein bisserl optisch gelitten, aber sonst nichts zu meckern. Der Schutzring mußte einmal getauscht werden. Das Originalteil ist unter der UV-Strahlung zerbröselt.

 

Zum Netz wäre noch zu sagen, daß es bei Wind wie ein Segel wirkt und es schon mehrmals passiert ist, daß das kpl. Teil dadurch ziemlich durch den Garten gewandert ist und einmal sogar über den Zaun geweht wurde und wir es am nächsten Tag aus Nachbars Garten holen durften. Also wenn Du in einer windreichen Region zu Hause bist, od. Sturmwarnung angesagt ist immer das Netz abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man einen Orthopäden der für das Trampolin spricht?

Spätestens der Unfallchirurg ist schwer dagegen.

Und das Kind ist ganz gegen nur ein Kind im Trampolin. Und der Knochen bricht auch ganz ohne Unfall wenn der Papa gerade abhebt und das Kind gerade eintaucht.

Was ist am Trampolin so toll?

 

sorry für die späte Rückmeldung

 

ich hab in Graz mit einem Orthopäden gesprochen und der sagt, dass ein Trampolin dem Bewegungsapparat nicht schadet - artgerechte Verwendung vorausgesetzt natürlich

 

gleiches habe ich auch von mehreren Physios als Rückmeldung bekommen

 

ich denke schon auch, dass ein Trampolin einerseits die Muskulatur bei regelmäßiger Anwendung stärkt bzw. auch gut für die Koordination ist

 

und Spaß macht`s ja auch noch nebenbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die späte Rückmeldung

 

ich hab in Graz mit einem Orthopäden gesprochen und der sagt, dass ein Trampolin dem Bewegungsapparat nicht schadet - artgerechte Verwendung vorausgesetzt natürlich

 

gleiches habe ich auch von mehreren Physios als Rückmeldung bekommen

 

ich denke schon auch, dass ein Trampolin einerseits die Muskulatur bei regelmäßiger Anwendung stärkt bzw. auch gut für die Koordination ist

 

und Spaß macht`s ja auch noch nebenbei

 

Ich war als zirka 12 Jähriger einmal rund eine Stunde in einem Trampolin am Schwarzl mit Saltos hupfen usw. Ich hatte dann tagelang abartiges Kreuzweh. Ich hatte immer schon eine Skoliose (schreibt man das so?). DAs war für mich überhaupt nix... Sowas würd ich bei meinen Kindern vorher abchecken. Es is es sonst net wert ein Trampolin daheim zu haben. Ich hatte sonst nie Rückenprobleme als Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war als zirka 12 Jähriger einmal rund eine Stunde in einem Trampolin am Schwarzl mit Saltos hupfen usw. Ich hatte dann tagelang abartiges Kreuzweh. Ich hatte immer schon eine Skoliose (schreibt man das so?). DAs war für mich überhaupt nix... Sowas würd ich bei meinen Kindern vorher abchecken. Es is es sonst net wert ein Trampolin daheim zu haben. Ich hatte sonst nie Rückenprobleme als Kind.

 

die hab ich erst im Alter bekommen :-)

 

unserer kleinen tut das nix, die war schon ein paar mail im Jump25 und auch bei bekannten länger im Trampo - nie ein Problem

 

hab aber gar nicht gewusst, dass man das schon als Kind haben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir 3 Punktfundamente gemacht: Mit dem Erdbohrer ca. 40cm tiefe Löcher gemacht und mit Trockenbeton (Sackl-Beton aus dem Baumarkt) bis 10cm unter Grasnabe aufgefüllt. In den trockenen Beton hab ich mir Schwerlast-Gewindebuchsen eingebohrt.

Die Füße vom Trampolin hab ich angebort und das Ding dann mit langen Gewindestangen im Punktfundament verschraubt. Das hält bombe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...