Zum Inhalt springen

Sattelrohr ausreiben


Saturn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Noch nicht flexen !!!

Zuerst durchbohre die Sattelstütze um einen Metallstab reinstecken zu können und dann drehe sie mit Hilfe des somit gewonnenen Hebels heraus.

 

Siehe Zündkerzenschlüssel:

 

http://www.boecker-qualitaet.de/grafik/produkte/191.jpg

 

Falls das nichts hilft, dann die Sattelstütze in einen Schraubstock einspannen und den Rahmen 'herausziehen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

Nun ists soweit: Meine Sattelstütze läßt sich mit keiner der bekannten Methoden mehr rauskriegen... :(

 

Also abflexen....

 

und was für methoden sind dir bekannt?

 

bzgl. abflexen...wie willst dann jemals wieder eine stütze reinbringen wenn der andere teil noch im rahmen steckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

und was für methoden sind dir bekannt?

 

bzgl. abflexen...wie willst dann jemals wieder eine stütze reinbringen wenn der andere teil noch im rahmen steckt?

 

 

indem er den abgeschnittenen teil im sattelrohr vorsichtig ausbohrt und dann mit der reibahle ausreibt.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

und was für methoden sind dir bekannt?

 

- Ölbad

- Colabad

- Wasserrohrzange

- Loch bohren, Stange durch

- Sattelstütze in Schraubstock spannen und Rahmen als Hebel benutzen...

 

Hat ollas nyx g´nutzt...:(

Also werd ich mal einen Schlosser aufsuchen...

Thanx für den Tip...(hätt ich mir eigentlich denken können... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal die sattelstütze mit einem heißluftfön zu erwärmen.

wenn du das sattelrohr nicht gefettet hast kann es sein, das sattelstütze und sattelrohr korrodieren. edles und unedles metall verbinden sich. durch das erhitzen dehnt sich zwar die stütze aus, aber ähhh...versuchs einfach mal. bin nicht so super mit techn. erklärungen. hat bei mir aber schon geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

- Ölbad

- Colabad

- Wasserrohrzange

- Loch bohren, Stange durch

- Sattelstütze in Schraubstock spannen und Rahmen als Hebel benutzen...

 

Hat ollas nyx g´nutzt...:(

Also werd ich mal einen Schlosser aufsuchen...

Thanx für den Tip...(hätt ich mir eigentlich denken können... :rolleyes: )

 

 

heast wos host du g´mocht daß des olles nyx bringt?? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martind

 

ist eine sehr gute Idee, aber nicht die Stütze sollte erwärmt werden, sondern der Teil vom Rahmen - also das Sattelrohr - wo die Stütze drinn steckt.... und dann recht rasch, bevor sich die Wärme gleichmässig auf alle Teile überträgt, mittels grossen Hebel drehen..

 

Erwärmt man nämlich die Stütze dehnt sich diese und es geht gor nyx mehr - solange sie halt warm ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWave

@martind ist eine sehr gute Idee, aber nicht die Stütze sollte erwärmt werden, sondern der Teil vom Rahmen - also das Sattelrohr - wo die Stütze drinn steckt....

 

Ähm...naive Frage: Rohr is aus Alu...Stütze is aus Alu...und hat vollflächig Kontakt...wie war das mit der Wärmeleitung?

 

Wie soll ich eines ohne das andere erwärmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWave

@martind

 

ist eine sehr gute Idee, aber nicht die Stütze sollte erwärmt werden, sondern der Teil vom Rahmen - also das Sattelrohr - wo die Stütze drinn steckt.... und mittels grossen Hebel drehen..

hab ich mir auch gedacht. jedoch könnte sich der lack bzw. die beschichtung ablösen.

sattelrohr erhitzen wär sicher loglisch, aber nur wenn der rahmen unlackiert oder eloxiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saturn Wie soll ich eines ohne das andere erwärmen?

 

 

.. da kommts eben auf den richtigen Zeitpunkt an.. dadurch das das Sattelstütze innen ist dauerds doch eine Tick länger das es die gleiche Temperatur wie das Sattelrohr hat ...

perfektes Timing ist das sehr wichtig

und einen versuch wärs wert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lack wird nicht abheben solange du nicht draufheizt wie ein irrer!

denk mal an ein auto das in der sonne steht! da geht der lack auch nicht gleich ab obwohl das ganz schön heiß werden kann! ;)

die idee ist gut aber obs den gewünschten effekt bringt ist eine andere sache..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit dieser Methode zig JAhre alte, korridiert Schraubverbindungen gelöst die sich mit keinen anderen Mitteln auch nur einen tausendstel millimeter gerührt haben..

allerdings hatten wir statt einen Föhn eine Lötlampe oder gar einen Schweissbrenner - die möcht ich dir hiermit ausdrücklich nicht empfehlen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich was tut, beim Erwärmen ( unterschiedliche Ausdehnung) muß man das Teil sehr schnell auf Temperatur bringen.

Ideal wäre äußeres Rohr ca. 600°C inneres noch 20°C

Ist nur in der Theorie machbar.

Wir haben sicher hier im Board Leute, die die Ausdehnung bei der Themperatur berechnen können.

( mir fehlen ein paar Werte ( Temperaturkoefficient))

Schätze aber mal, dass bei 27 mm Durchmesser bestenfalls 0,2 mm rauskommen.

Das schnelle Aufheizen bringst noch ab ehesten mit einem Schweißbrenner zusammen.

Bis du mit dem Heißluftfön das Alurohr gut angewährmt hast, vergeht zuviel Zeit.( inneres Rohr ist auch schon warm)

Heißluftfön hat einfach zuwenig Leistung.

 

Also vergesst mal den Blödsinn mit dem Anwärmen, bei diesem Fall.

 

Oder läßt sich wer sein Rad mit offener Flamme behandeln????? :D

Ist fast so gut wie FLEXEN :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

ist eine tätigkeit gleich nach sacklpicken oder steineklopfen aber wenn

du so zwei drei stunden investieren möchtest kann ich dir die tools zur

verfügung stellen :rofl:

sacklpicken ist glaub i ned so anstrengend! :look: ;)

 

und i würd lieber 4-5 std einrechnen.. außer du hast eine möörder kraftausdauer, und handflächen wie 4mm rauhlederhandschuhe.. :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 und Co helfen fast immer. Aber dazu braucht´s Zeit. Mindestens ein paar Tage oder Wochen.

 

Die Sattelstütze mit einer Zange oder Zwinge so zusammenquetschen, dass ein Spalt zwischen Sitzrohr und Stütze entsteht. Den Spalt mit WD40 auffüllen und dies alle paar Stunden über mehrer Tage hindurch wiederholen. Zusätzlich mit einem Gummihammer auf´s Sitzrohr klopfen.

 

Wenn das alles wider Erwarten nix hilft. Flüssigen Stickstoff orgenisieren und damit die Sattelstütze einfrieren. Müßte sich dann ganz leicht entfernen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

WD40 und Co helfen fast immer. Aber dazu braucht´s Zeit. Mindestens ein paar Tage oder Wochen.

 

Die Sattelstütze mit einer Zange oder Zwinge so zusammenquetschen, dass ein Spalt zwischen Sitzrohr und Stütze entsteht. Den Spalt mit WD40 auffüllen und dies alle paar Stunden über mehrer Tage hindurch wiederholen. Zusätzlich mit einem Gummihammer auf´s Sitzrohr klopfen.

 

Wenn das alles wider Erwarten nix hilft. Flüssigen Stickstoff orgenisieren und damit die Sattelstütze einfrieren. Müßte sich dann ganz leicht entfernen lassen ;)

 

Wenn die Stütze satt oxidiert ist, bleibt das a Wunschdenken. Praktikabler ist das Ausreiben, noch besser, Ausfräsen der Stütze, die eh reif fürn Müll ist. Das dauert weder Tage noch Wochen und schont Rahmen und Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...