Zum Inhalt springen

triple E Enduro // extrem leicht-extrem günstig-extrem Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wechsel von 1 fach ist doch eigentlich easy

Wenns mit der jetzigen Übersetzung zufrieden ist die in den Ritzelrechner.de eingeben und dann das 1 fach Äquivalent konfigurieren...

Magura Bremsen gibts glaub beim cnc bike recht günstig, aber da bist ja e schon bedient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Kumpel von mir schwärmt von seiner Mattoc - und der ist einer unserer Schrauber und hat öfter neue Radln / Rahmen / ..., als ich mir das Zeug merken kann.

Der ballert aber heftig und ist auch schwerer, daher ...

 

Mit meiner Pike bin ich nicht zufrieden (der Stahlfederkit (supa) und die Avanlance Kartusche (diese gar nicht so Preis-Leistungseffektiv) hats aber besser gemacht.

Imho funkt das Ding ausschließlich für Leite gut, die damit böse ballern ... Dein (Ihr) geplanter Einsatz klingt mir nicht danach.

k.A. ob die AWK das anders macht ...

 

Wenn 1-fach .. gibts da eine Alternative zu teuren Kassetten wie e-thirteen?

(leicht und auch vernünftige, nötige, Bandbreite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Stütze: Variostützen mit externer Anlenkung (alá LEV) sind meistens noch mal ein schönes Stück kürzer - vergleich mal die Längen. Und dann auf jeden Fall die mit dem maximalen Verstellbereich verbauen. Ich weiß nicht woher die Mär kommt, dass kleine Menschen nicht viel Verstellbereich brauchen. Mit meinen 1,67m sind 150mm das absolute Minimum, solange es nicht zu steil wird. Falls es sich mit der Variostütze nicht gscheid ausgeht, würde ich auch dem Rat vom bs99 folgen: dünnere Stütze mit Hülse, damit die Stütze auch noch ein Stückerl ins gebogene Sitzrohr versenken kannst. Auf diese Art habe ich beim Fanes AM satte 20cm Verstellbereich rausgeholt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gelesen: Zur Zeit sind eher kurze Touren mit öfters hoch/runter Thema - dann kommst um die Variostütze nicht drumrum. Aber wie gesagt: Schau da nicht aufs Gewicht, sondern was bei ihrer Beinlänge maximal reinpasst. Mit mickrigen 125mm könntest mich jagen ;) .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gelesen: Zur Zeit sind eher kurze Touren mit öfters hoch/runter Thema - dann kommst um die Variostütze nicht drumrum. Aber wie gesagt: Schau da nicht aufs Gewicht, sondern was bei ihrer Beinlänge maximal reinpasst. Mit mickrigen 125mm könntest mich jagen ;) .

Ja werde eh mal messen müssen, befürchte aber das durch ihre kürze (156 / 158 cm ... da streiten wir noch) nicht viel mehr passen wird, hoffe aber auf die 150 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gelesen: Zur Zeit sind eher kurze Touren mit öfters hoch/runter Thema - dann kommst um die Variostütze nicht drumrum. Aber wie gesagt: Schau da nicht aufs Gewicht, sondern was bei ihrer Beinlänge maximal reinpasst. Mit mickrigen 125mm könntest mich jagen ;) .

 

Kommt drauf an was ma macht. Wennst bei einer Tragetour dann einfach zusätzlich die stütze absenkst, reichen 125mm mMn aus. Ich hab das ewig lang am Rune so gehabt. Bei einer Tour ohne arg steile Sachen, sind für mich die 125mm immer ausreichend gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Stütze: Variostützen mit externer Anlenkung (alá LEV) sind meistens noch mal ein schönes Stück kürzer - vergleich mal die Längen. Und dann auf jeden Fall die mit dem maximalen Verstellbereich verbauen. Ich weiß nicht woher die Mär kommt, dass kleine Menschen nicht viel Verstellbereich brauchen. Mit meinen 1,67m sind 150mm das absolute Minimum, solange es nicht zu steil wird. Falls es sich mit der Variostütze nicht gscheid ausgeht, würde ich auch dem Rat vom bs99 folgen: dünnere Stütze mit Hülse, damit die Stütze auch noch ein Stückerl ins gebogene Sitzrohr versenken kannst. Auf diese Art habe ich beim Fanes AM satte 20cm Verstellbereich rausgeholt.

 

gute idee. was macht das denn an zusaetzlicher einstecktiefe aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit der magura vario? hat keine Kabel, kann je nach Bedarf etauscht werden (wenn doch lange tragetour ansteht oder BP besuch)

Läuft bei mir uns meiner Frau recht unkompliziert (und kann mit ein bissi Basteln in Hub / Länge reduziert werden auf das Maß das du brauchst)

 

Ja das klingt auch gut. Hatte ich nicht am Schirm. Irgendwo im Salzkammergut liegt sogar noch eine Remote im Gebüsch *gg*!

 

Wie sind den die Erfahrungen mit Akku usw? Schau ich mir auf jeden Fall mal an... Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das klingt auch gut. Hatte ich nicht am Schirm. Irgendwo im Salzkammergut liegt sogar noch eine Remote im Gebüsch *gg*!

 

Wie sind den die Erfahrungen mit Akku usw? Schau ich mir auf jeden Fall mal an... Danke für den Tip!

 

I woas ned wovon du redest :rolleyes:

 

Akku hält 2-3 Monate bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kling gut.

hab mir in meinem jugendlichen übermut fuers neue eine vecnum novi mit 182mm hub bestellt.

ohne messen . da klingen 2-3cm beruhigend.

 

Bei der Novi, hab ich mir gestern erst die Zeichnungen angesehen, ist das Einsteckmaß glaub ich inkl der Mechanik! 281 oder 284 glaub ich mich zu erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magura VYRON Variostütze mit 150mm Verstellweg kann ich nur empfehlen. Meine Freundin hatte vorher eine mit 7-8cm Verstellweg. Meinte das reicht ihr völlig aus mit 167cm Größe und langen Beinen. Aber wenn es mal steil und kurvig wurde, ist sie doch mal unangenehm angestiegen.

 

Hab auch diverse Vorderreifen getestet bei ihr. Jetzt fährt sie mit einem PLUS-REIFEN Magic Mary 2.8 auf einer Felge mit 40mm Maulweite. Aufgrund ihres Gewichts kann sie den mit 0.6 bar fahren. Knickt weder bei technischen Spitzkehren noch schnellen Anliegerstrecken weg und gibt ihr ein enormes mentales Sicherheitsgefühl. Was ihr auch taugt, dass der Reifen kleine Schläge im Speed wegdämpft. Mit wenig Gewicht ist es ja bekanntlich schwieriger Luftfedergabeln perfekt abzustimmen. Im schnellen harten Gelände war es vorher für sie oft, als wäre ihre Gabel gesperrt.

 

Sie fährt übrigens ein Giant Trance (2014) mit einer 150mm Fox Float und 55mm Vorbau. Hätte gern einen leichteren 45-50mm Vorbau für sie montiert, nur hat das Giant so einen komischen Standard (Overdrive 2), auf den kein normaler Vorbau passt.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

Und der reife vorne macht bergauf mit o wenig Druck auch keine Probleme bzgl. Rollwiderstand? ich trau mich bei meiner Frau nie weniger als 1.3-1.5 bar vorn und hinten rein tun, weil ich ANgs hab, dass sie dann bergauf einen zu großen nachteil hat.

 

Anfangs hatte sie uralte TRS+ Reifen, sicher leichter. Hab ihr dann ungefragt und unauffällig DHR II 2.4WT EXO MaxxTerra montiert. Bergauf spürte sie keinen Unterschied, bergab aber deutlich. Dann hab ich ihr im Winter einen Dirty Dan SuperGravity 2.35 Addix SuperSoft montiert. Der war bergauf echt zach für sie. Und bergab war die SG Karkasse zu steif. Hatte trotz geringem Druck zu wenig Komfort und Dämpfung. Vielleicht hat sie daher mit dem Rollwiderstand kein Problem ;). Aber ich hatte damals beim dicken Baron auch nur am heißen Aspahlt und nicht am Trail den Rollwiderstand bemerkt. Ist imho am HR stärker spürbar. Hinten fährt sie übrigens eine Magic Mary 2.35 AddixSoft EVO der knapp über 800g wiegt, mit 1.5-1.8 bar.

 

Bemerkbar macht sich bei dem 2.8er Magic Mary Traktorreifen jedenfalls dass er höher baut und daher die Front höher ist. Sie fährt gern bergauf, auch technisches. Und ihr VR steigt jetzt schneller. Aber sie will keinesfalls einen Spacer rausnehmen, weil ihr die hohe Front mit dem dicken Plus-Reifen bergab enorme Sicherheit vermittelt.

 

Hab das Paket (2.8 + 40mm Felge) von einem Freund zum Testen bekommen. Vielleicht tut's ein 2.6er Magic Mary auch. Werde ihr jedenfalls einen leichten LRS mit DT240 und XM481 o.ä. aufbauen...

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magura VYRON Variostütze mit 150mm Verstellweg kann ich nur empfehlen. Meine Freundin hatte vorher eine mit 7-8cm Verstellweg. Meinte das reicht ihr völlig aus mit 167cm Größe und langen Beinen. Aber wenn es mal steil und kurvig wurde, ist sie doch mal unangenehm angestiegen.

 

Hab auch diverse Vorderreifen getestet bei ihr. Jetzt fährt sie mit einem PLUS-REIFEN Magic Mary 2.8 auf einer Felge mit 40mm Maulweite. Aufgrund ihres Gewichts kann sie den mit 0.6 bar fahren. Knickt weder bei technischen Spitzkehren noch schnellen Anliegerstrecken weg und gibt ihr ein enormes mentales Sicherheitsgefühl. Was ihr auch taugt, dass der Reifen kleine Schläge im Speed wegdämpft. Mit wenig Gewicht ist es ja bekanntlich schwieriger Luftfedergabeln perfekt abzustimmen. Im schnellen harten Gelände war es vorher für sie oft, als wäre ihre Gabel gesperrt.

 

Sie fährt übrigens ein Giant Trance (2014) mit einer 150mm Fox Float und 55mm Vorbau. Hätte gern einen leichteren 45-50mm Vorbau für sie montiert, nur hat das Giant so einen komischen Standard (Overdrive 2), auf den kein normaler Vorbau passt.

 

Also ich glaube dieses Overdrive 2 hab ich auch, aber das ist ja eh ganz ein normales ZS44/ZS56 oder so? Und den Vorbau beeinflusst das überhaupt nicht? Ich glaube du kannst hier jeden beliebigen Vorbau nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs hatte sie uralte TRS+ Reifen, sicher leichter. Hab ihr dann ungefragt und unauffällig DHR II 2.4WT EXO MaxxTerra montiert. Bergauf spürte sie keinen Unterschied, bergab aber deutlich. Dann hab ich ihr im Winter einen Dirty Dan SuperGravity 2.35 Addix SuperSoft montiert. Der war bergauf echt zach für sie. Und bergab war die SG Karkasse zu steif. Hatte trotz geringem Druck zu wenig Komfort und Dämpfung. Vielleicht hat sie daher mit dem Rollwiderstand kein Problem ;). Aber ich hatte damals beim dicken Baron auch nur am heißen Aspahlt und nicht am Trail den Rollwiderstand bemerkt. Ist imho am HR stärker spürbar. Hinten fährt sie übrigens eine Magic Mary 2.35 AddixSoft EVO der knapp über 800g wiegt, mit 1.5-1.8 bar.

 

Bemerkbar macht sich bei dem 2.8er Magic Mary Traktorreifen jedenfalls dass er höher baut und daher die Front höher ist. Sie fährt gern bergauf, auch technisches. Und ihr VR steigt jetzt schneller. Aber sie will keinesfalls einen Spacer rausnehmen, weil ihr die hohe Front mit dem dicken Plus-Reifen bergab enorme Sicherheit vermittelt.

 

Hab das Paket (2.8 + 40mm Felge) von einem Freund zum Testen bekommen. Vielleicht tut's ein 2.6er Magic Mary auch. Werde ihr jedenfalls einen leichten LRS mit DT240 und XM481 o.ä. aufbauen...

 

Interessantes Thema. Ich bin da auch grad am Überlegen. Tendiere aktuell zu vorne knapp >30 und hinten knapp

 

Getestet habt ihr 40 mm Felge... warum machst ihr dann „nur“ eine 30 mm?

 

Hab nur schnell bissl rumgeschaut, so breite und leichte Felgen liegen eh auch bei 100€ das Stück? Kein billiger Spaß. Überlege daher auf ein RCZ XMC1200 400€ Schnäppchen zu warten, falls das wieder mal kommt, oder eben Carbonfelgen zu besorgen... hmmm

 

 

welche ~30 mm MW Felgen gibts den mit ~400 g?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet habt ihr 40 mm Felge... warum machst ihr dann „nur“ eine 30 mm?
Selber hab ich's nicht getestet, aber in letzter Zeit ein bissl was dazu gelesen, und selber beobachtet, wie eckert bspw. der TRS-Reifen bei meinen 30mm MW schon wird. --> ich glaube, 40mm MW ist zumindest für's normale Fahren eher zu viel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet habt ihr 40 mm Felge... warum machst ihr dann „nur“ eine 30 mm?

 

Hab das Laufrad so bekommen. Einen Nachteil hat meine Freundin jetzt nicht erwähnt, aber ich will einen guten Kompromiss von Gewicht, Haltbarkeit und Breite. Es gibt einen Menge Felgen mit 30mm Maulweite und diese sind geeignet für Plus-Reifen bis 2.8.

 

Nextie zb aktuell im Stock Sale 28 mm MW mit 330 g um 120 USD!

 

Klingt verlockend. Sind diese dann auch bikeparktauglich bzw für's Grobe geeignet?

 

Der Original-LRS am Trance hat übrigens 18mm Maulweite und etwa 2000g. Eignet sich also irgenwie nicht mal als Zweit-LRS für den Park. Suche also schon einen LRS für alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Laufrad so bekommen. Einen Nachteil hat meine Freundin jetzt nicht erwähnt, aber ich will einen guten Kompromiss von Gewicht, Haltbarkeit und Breite. Es gibt einen Menge Felgen mit 30mm Maulweite und diese sind geeignet für Plus-Reifen bis 2.8.

 

 

 

Klingt verlockend. Sind diese dann auch bikeparktauglich bzw für's Grobe geeignet?

 

Der Original-LRS am Trance hat übrigens 18mm Maulweite und etwa 2000g. Eignet sich also irgenwie nicht mal als Zweit-LRS für den Park. Suche also schon einen LRS für alles.

 

Also ich würde diese Felgen nicht nehmen. Aber für meine bessere Hälfte mit 50-55 kg und mäßiger v-Max hebt das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...