Zum Inhalt springen

Graz: Status Platte


hill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lt. Duden ohne ä...Wanderer weichen oft aus wenn sie biker sehen. Da fahr ich Schritt vorbei und sag artig danke...und griaß enk. Bei steile,engen Passagen muss man halt warten und sie herwinken...aber halt net devot, so wie's von manchen gepredigt wird. Eigentlich sollte es net so kompliziert sein...und nochmals: die bösen offiziellen trails werden uns die vielen illegalen net verhauen...weil halt eh illegal und nix zu verhauen��...die vielen biker sind's, aber die kann ma halt net verbieten. Vielleicht fürchten wir uns zuviel und die ungehobelten biker (die, die über unsere Diskussion hier eh nur lachen und Popcorn essen) gehen dann auf den bösen trails shredden, ballern, hupfen und jauchzen, dann sind die Geheimtrails wieder frei und wir freuen uns sogar darüber... Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt man da wirklich fährt? Oder eher fahrt? Nicht im Sinne von einen fahren lassen ... hmm i weiß es niet!

 

Bei "fährt" im Schritttempo vorbei würde ich sogar sagen bleibt stehen und lasst die Wanderer passieren/vorbei!

 

jo, is foisch. hat mir der Zec eh schon gesagt *g* Is mir aber viel zu wurscht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schade, da dein Werk ja vermutlich eine halbwegs große Reichweite haben wird. Das nächste Mal lässt mich mal kurz drüber schauen - so viel Zeit muss sein :) . Als verantwortungsbewusster Mountainbiker sollst du auch bei der Rechtschreibung ein Vorbild sein :D .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schade, da dein Werk ja vermutlich eine halbwegs große Reichweite haben wird. Das nächste Mal lässt mich mal kurz drüber schauen - so viel Zeit muss sein :) . Als verantwortungsbewusster Mountainbiker sollst du auch bei der Rechtschreibung ein Vorbild sein :D .

 

Ich werd's schon noch machen (stört mich eh ein bisserl). Aber derzeit is mir anders Zeug wichtiger *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will echt net auf die Jungen schimpfen, aber ich glaub wir Alten *g* (ich werde 37) sollten denen schon auch ei mal anfangen zu vermitteln, dass dieses "Dig your Trail" und strava jalla jalla bergab nicht das ist, was den schönen Sport eigtl definiert. Wir sollten eher so ticken wie Skitourengeher. Wir sind gern draußen, lieben rauf und runter und sind "leise" im Tun statt laut. Für alles andere gibt's Parks.

 

Dadurch, dass sich Enduro Mountainbiken zu einem mittlerweile echt beliebten und immer größer werdenden Wettkampfsport entwickelt hat, ist des halt echt schwierig.

Zum Enduro Training gehören eben auch bergauf Fahrten, also kann man die Trainierenden nicht nur in die Parks verdonnern. Weils aber so viele Enduro Strecken (illegal und legal) gibt, sind halt die Österreichischen Endurosportler mittlerweile echt gut im Rennen (Nachwuchs). Bei den Downhillern is die Dichte der echt guten Fahrer nicht so groß, weil nicht jeder vor der Haustüre Trainingsmöglichkeiten hat....

 

Zum Vergleich mit den Skitourengehern: die Wettkampf-Tourengeher san ja auch nicht wirklich beliebt, weil sie halt aus Trainingszwecken auf der Skipiste raufmarschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass sich Enduro Mountainbiken zu einem mittlerweile echt beliebten und immer größer werdenden Wettkampfsport entwickelt hat, ist des halt echt schwierig.

Zum Enduro Training gehören eben auch bergauf Fahrten, also kann man die Trainierenden nicht nur in die Parks verdonnern. Weils aber so viele Enduro Strecken (illegal und legal) gibt, sind halt die Österreichischen Endurosportler mittlerweile echt gut im Rennen (Nachwuchs). Bei den Downhillern is die Dichte der echt guten Fahrer nicht so groß, weil nicht jeder vor der Haustüre Trainingsmöglichkeiten hat....

 

Zum Vergleich mit den Skitourengehern: die Wettkampf-Tourengeher san ja auch nicht wirklich beliebt, weil sie halt aus Trainingszwecken auf der Skipiste raufmarschieren.

 

Glaub ich nicht.... Am Schöckl gäbe es die perfekten Bedingungen um bergab die Sau raus zu lassen. Den Leuten ist das dort aber großteils doch zu schwer/holprig... klar, die Platte liegt auch besser, aber wenn ich mich auf normalen Wegen bewege, dann kann ich nciht auf Enduro Racer machen und mir meine Trails einfach bauen. Es ist einfach eine Einstellungsache. Bergab orientiertes und auf Speed runter ausgelegtes Biken geht nur auf ausgewiesenen Strecken. da ist der Schöckl doch perfekt (und der Enzi auch) Das gehört einfach akzeptiert und fertig.

 

ich fahre selbst gern schnell, käme aber nie auf die Idee mir Anlieger zu schaufeln oder einen Weg so auszufahren, abzukürzen und und und dass sofort jeder sieht dass ich hier war. Das tut man einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Mein Beitrag war aber eh ganz ohne Wertung gemeint und auch eher auf deine Aussage bezogen: "Wir sollten eher so ticken wie die Skitourengeher.....leise im Tun....". I weiß es net ganz auswendig.

Im Rennsport gehts eben schon um "Ballern" bzw wir du gsagt hast "jalla jalla". :)

Dass das auf Wanderwegen nicht gemacht werden sollte steht eh ausser Frage! Aber es besteht eben (entgegengesetzt der Meinung vieler Biker) schon weiterer Bedarf an gebauten Renn-/Trainingsstrecken zum ballern, oder aber auch einfach offiziellen Trails, die man im Stadtgebiet leicht und schnell erreichen kann. Nur so als Beispiel: es gibt an Schulen mittlerweile schon Mountainbiken als Wahlfach. Wenn ma sich da als Lehrer auf illegalen Wegen bewegt, dann sitzt nimmer nur mit einem Bein im Häfn...

Und ist das nicht großartig??? Biken in der Schule "lernen"???!!! :D

Bearbeitet von tini:wini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage - aber warum machens denn nicht auf dem Schöckl einen "einfacheren" und lustigerende Weg bergab als dritte Alternative? Würde vielleicht den Großraum Graz ein wenig entlasten

 

Wie da bigkahuna schreibt: Baulich fast nicht machbar auf dem Berg ohne hohe Kosten und Aufwand (Wartung....) und außerdem ist der berg zu weit weg.

 

Der Plabutsch bietet sich an und da wurde jetzt eh ein Trail geschaffen. Platte hat eh auch was. Die Leute sollten halt auch wenn sie sic so verhalten auf den Strecken bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Mein Beitrag war aber eh ganz ohne Wertung gemeint und auch eher auf deine Aussage bezogen: "Wir sollten eher so ticken wie die Skitourengeher.....leise im Tun....". I weiß es net ganz auswendig.

Im Rennsport gehts eben schon um "Ballern" bzw wir du gsagt hast "jalla jalla". :)

Dass das auf Wanderwegen nicht gemacht werden sollte steht eh ausser Frage! Aber es besteht eben (entgegengesetzt der Meinung vieler Biker) schon weiterer Bedarf an gebauten Renn-/Trainingsstrecken zum ballern, oder aber auch einfach offiziellen Trails, die man im Stadtgebiet leicht und schnell erreichen kann. Nur so als Beispiel: es gibt an Schulen mittlerweile schon Mountainbiken als Wahlfach. Wenn ma sich da als Lehrer auf illegalen Wegen bewegt, dann sitzt nimmer nur mit einem Bein im Häfn...

Für den Formel 1, Monoposto, für Motorrad, MotoGP, Motorcross Rennsport und Schifliegen/-springen, gibt es auch nur wenig legale Möglichkeiten, und doch wird dieser Sport betrieben. Und wohl in dieser Reihenfolge intensiv.

 

Dh selbst wenn es Schulen (wie in Stams, Südstadt etc) gibt und geben wird, bezweifle ich, dass es mehr legale Strecken geben wird. Sicher, ein paar legale wird es schon noch zusätzlich geben. Da kann auch die (konservative) Politik kein Auge mehr verschließen. Aber so wie mancherorts gefordert, wenn selbst die Freigabe der Befahrung von (ua geförderten) Forststraßen (!) nicht oder kaum möglich ist, wie sollen dann Wege, Wanderwege, Singletrails etc dann frei befahrbar werden? Und mit der Entwicklung der e-MTB wird das ganze noch verschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knight Rider find ich am Plabutsch aber auch nicht einfach

 

Stimmt. der einstieg ist net ohne. zumindest für Biker ohne erfahrung

habe da schon XC fahrer gesehen die sich runter schwer tun

die Strecke wird im laufe der Zeit noch wilder werden.

wenns dann mal ordentlich ausgefahren ist und die Wurzeln und Steine hervorkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. der einstieg ist net ohne. zumindest für Biker ohne erfahrung

habe da schon XC fahrer gesehen die sich runter schwer tun

die Strecke wird im laufe der Zeit noch wilder werden.

wenns dann mal ordentlich ausgefahren ist und die Wurzeln und Steine hervorkommen

 

Ist ja jetzt schon viel wilder geworden als zu Beginn. Zumindest im oberen Teil (nach der Querung der Forststraße)

Hab von sowas ja keine Ahnung - aber auf der Singletrail Skala wäre da wohl trotzdem keine Stelle über S0-S1 dabei oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich heute auf der Platte eine Begegnung gehabt habe, die ich nicht sonderlich prickelnd gefunden habe, möchte ich hier ein paar Worte los werden.

 

Liebes Radlager Mitglied, das ich heute getroffen habe,

Ich bin mir nicht sicher ob wir uns schon einmal begegnet sind (ich bin mir eigtl schon relativ sicher, aber schlecht beim Leute Merken. Ich glaub wir sind vor einigen Jahren auf der Erhardhöhe gemeinsam geradelt... Ich denke ich weiß eh wer du bist, M.?). Du brauchst mir, auch wenn dich meine Beiträge hier im Forum ärgern, was ich sogar nachvollziehen kann und ich dir auch gesagt habe (habe mich entschuldigt und dich gebeten es nicht persönlich zu nehmen), nicht vor anderen Leuten als Lügner hinstellen. Du hast behauptet meine Erzählungen bzgl Gründung usw wären eine Lüge. Warum sagst du das? Hinweis: Mein Name steht sogar auf der Homepage bzgl der Gründung des Vereins. Ich bin auf allen verlinkten Videos von der Geschichte des Vereins drauf zu sehen und die ersten drei Beiträge vom Vereinsblog kommen.... Tataaaaa... (zumindest zum Teil) von mir. Zu behaupten ich hätte überhaupt nie etwas mit dem Verein zu tun gehabt und wäre niemals Mitglied gewesen ist..entschuldige, einfach echt eine Frechheit. Die Leute die das Gespräch mit bekommen haben kennen mich nicht und glauben dir vermutlich eher als mir. Das erwähnte "Team Schöcklfreunde", aus dem heraus der Verein gegründet wurde kam von mir, Herwig, Martin H. und Flo. Wir verwenden diesen Namen auch noch heute zB im Winterpokal. Durch unsere gemeinsamen Aktivitäten, Sponsorensuche, viel Arbeit dbzgl entstand dann der Verein (auf dem Wunsch von Herwig) ist es dann irgendwann dazu gekommen, dass man über einen Verein nachgedacht hat. Wir sind beim Goldenen Dachl zusammen gesessen und haben den ersten Vorstand bestimmt (da war der Gernot, der zweite Flo auch dabei. Wer noch, weiß ich nimma. Ich kann aber den damaligen Schriftführer fragen, ob er das Protokoll noch hat...). Ich habe damals keine Rolle im Verein angenommen.

Dass ich gleich nach der Gründung nicht aktiv im Verein war, eben genau weil ich mit den Zielen vom Verein nicht einverstanden war, ist Fakt. Mitglied war ich trotzdem jahrelang. Dass ich niemals Mitglied war und mit dem Verein überhaupt nix zu tun habe (wie du mir unterstellst) ist eine Lüge und ich bitte dich, dass du dir solche Aussagen ersparst, OK? Ja, ich habe aktiv nie mit gearbeitet. Aus genannten Gründen, weil vor allem mein immer wieder kehrendes Feedback nie auch nur irgendwie angenommen wurde (und ich war in den ersten Jahren sehrwohl bei diversen Veranstaltungen beim Scheff, ich glaub in der Scherbe und einmal beim Schnurrbart dabei....).

 

Ich habe an deinem Gespräch mit Herrn G. heute raus gehört, dass du dich im Verein wohl sehr engagierst. Finde ich cool! In der jetzigen Situation ist das auch total wichtig! Ich mach's nicht. Und ich hab das Recht dazu, genauso wie jeder das Recht hat Feedback zu geben, in alle Richtungen. Ich find es OK, dass dich meine Meinung ärgert und ich habe dir sogar Wort wörtlich gesagt, dass ich an deiner Stelle mit dem Feedback wohl auch mein Problem hätte. Lass mich sagen, dass ich euren Einsatz derzeit super finde. Die Leute gehören an einen Tisch geholt. Da kann ich aber auch nix beitragen. Dein Gespräch mit dem Herrn G fand ich auch voll OK. Ich fand allerdings auch, dass Herr G sehrwohl auch mit sich reden lässt. Alleine seine Aussage "mit 95% von euch hab ich überhaupt kein Problem!" ist ein klares Zeichen und, sorry, gibt meiner Kritik auch irgendwo Recht, dass es an wenigen liegt die man in den Griff kriegen muss. Ich hatte heute eine Begleitung aus Salzburg mit, der weder G noch dich kennt. Er hat dich und Herrn G erlebt. Herr G war zwar von seiner Argumentation her "schwierig" *gggg* aber menschlich hat er dir ironischer Weise einiges voraus gehabt am heutigen Tag.

 

Weiters hast du gemeint, dass es eine Frechheit ist, dass ich hier poste und dass ich nicht persönlich zu einem Vereinstreffen komme. Jein... Wir haben unter (fast) 4 Augen kein Gespräch geschafft. Du hast mich keinen einzigen Satz sagen lassen und mir nicht zugehört. Welchen Sinn hätte es, dass ich zu einem Treffen komme, wenn du mir schon im Gespräch zu zweit nicht zuhören willst? Ich hab nix gegen dich. Ich finde deinen Einsatz gut, denn den braucht es jetzt ja dringend, aber du willst "mich nie mehr sehen", sagst du und lädst mich ein zu einem Vereinstreffen zu kommen. Es ist halt irgendwo kindisch.

 

Was sollte ich denn bei so einem Treffen tun? Das was ich kritisiere ist längst passiert. Das was ihr jetzt tut, feuerlöschen und eine Lösung finden ist jetzt wichtig. Meine Kritik habe ich hier binnen 1-2 Wochen deponiert und gut ist es. Ich hab nix davon bei einem Treffen als "schauts her! Da is er, der Lügner!" hergezeigt zu werden, so wie du das heute im Wald getan hast.

 

Vor 9 Jahren hatte ich mein Problem damit, dass man zum Biken plötzlich zu zwanzigst unterwegs sein muss und einen Verein gründet, um kommerziell Fuß zu fassen, in einer Gegend wo es bekanntermaßen problematisch ist, wenn man bestimmte Regeln verletzt (keine offizielle Zufahrt von oben, zu starkes frequentierten durch bewusst große Gruppen, Hit Spot Bildung, bauen). Es wurde halt immer intensiver durch den Verein.... Ob du damals schon beim Verein warst weiß ich natürlich nicht, wenn ja, gilt meine Kritik auch dir, wenn nein, dann eigtl nicht und es gebührt dir Lob (tut es so oder so), dass du dich jetzt dafür einsetzt, damit es besser wird. Hut ab! Wirklich! Ich geb zu, dass ich die Energie und Zeit dafür nicht habe. Evtl habe ich dir das eh schon einmal per PN geschrieben. Mich hat im Winter einmal jemand eingeladen mit zu arbeiten und ich habe abgelehnt. Falls das du warst, tut es mir leid, dass dich das so extrem ärgert. Trotzdem, du wirst du dir mein Feedback gefallen lassen müssen, welches sich an die Vergangenheit richtet (welches sehr viele Leute die hier nicht posten übrigens Teilen. Leute die seit über zwanzig Jahren auf der Platte biken und auch Leute, die selbst die Verantwortung über legale Trails haben.... ). Ich bin immer noch der Meinung dass das ganze Konzept vom Verein und vor allem mit dem Enzi Trail absehbar problematisch war. Der Beweis ist, dass ich damals eben aus diesen Gründen nicht mehr mit machen wollte und dass es so eingetreten ist. Davon kann sich natürlich keiner was kaufen. Dass das nachträglich sehr destruktiv klingt ist mir schon bewusst. Vermutlich wäre es so oder so eingetreten, ja! Evtl später. Was weiß ich. Es ist aber ohnehin egal. Die Situation ist wie sie ist.

 

Zusammenfassung:

Danke für den Einsatz aller, die hier schlichten wollen! Dazu gehörst ganz eindeutig auch du! Wirklich, danke! Ich kann hier aber nicht positiv beitragen und lass die Vergangenheit sein. Aber bitte:

 

1. Erzähl keine Lügen über mich. Das ist eine Sauerei.

2. Schupf mich nicht, wenn ich neben dir radel (net falsch verstehen, das war ein Stupser. Net der Rede Wert, aber man tut sowas nicht). Ich hab dir nix getan, war zu dir heute immer freundlich.

3. Wenn ich dir meinen Namen sage, kannst du mir ruhig auch deinen sagen (ich glaube aber, dass du garnicht gemerkt hast, dass ich dich gefragt habe wie du heißt. Du warst zu grantig auf mich.)

4. Wenn du mir zu zweit schon nicht zuhören willst, mich nicht einmal einen Satz sagen lässt.... Entschuldige, aber.... Naja...

 

So ein persönlicher Mist hat hier herinnen eigtl nix verloren, ja, aber ich seh keine andere Möglichkeit da ein paar Sachen klar zu stellen und hoffe, dass es irgendjemand liest der dich heute gehört hat. Mir ist das nämlich echt nicht wurscht.

 

Danke, dass ihr euch dafür einsetzt, dass es vielleicht wieder besser wird. Aber stell mich nicht vor anderen so sau deppat hin. In Ordnung?

 

Edit:

Nur damit ich es noch einmal schreibe. Die legalen Trails die gebaut wurden sind traumhaft! Danke dafür! Wirklich! Ich hab nur einmal ein bissi mit geholfen, das zählt nicht, bin sie aber sehr oft gefahren. Der Trail ist geil! Das Konzept ist das, wo es von Anfang an gehakt hat. Es ist toll, dass es die Trails gibt! Es ist oasch, dass es solche Probleme gibt und das Konzept war von Beginn an ein Topfen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher meide ich Vereine und größere Communities ala Radlager und co. weil je größer es wird, desto mehr potentielle heisln kommen dazu. :p

 

Mein letzter Beitrag dbzgl:

Ich will sicher niemanden als Dodl oder so bezeichnen. Das Thema ist ein emotionales und meine Kritik am Konzept von früher ist natürlich gemein, ja. Ich hab Verständnis dafür wenn jemand damit ein Problem hat. Aber wir sind doch am Ende alles Biker.... Mir is es einfach auf die Nerven gegangen, dass ich so dumm als Lügner hingestellt wurde. Damit das für mich net so im Raum stehen bleibt hab ich das getippselt. Mich kennen doch viele Leute in unserer Gegend zumindest ein bisserl. Wenn dann jemand, der doch eine gewichtige Stimme inder Community hat mir Lügen unterstellt, ist das einfach nicht in Ordnung. Ich versteh eine Enttäuschung oder dass jemand genervt ist. Aber es gibt eine Grenze. Ich find das Engagement im Moment von allen sehr wichtig und bin natürlich auch dankbar dafür. Vielleicht kommt ja wirklich eine tolle Lösung raus. :) so, Thema Ende. Hoffentlich wird es besser. Und happy Biking!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...