Zum Inhalt springen

BikeN3erdpapas bauen Kinderbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Anbei noch ein schnelles Handyfoto von unserem Mworx Kundenbike in 26" mit Federgabel. Sattelhöhe ist auf ein Kind mit 135cm Körpergröße eingestellt.

 

425EAF51-D06D-4908-A7A6-682163310557.jpeg

 

Der Rahmen ist wirklich sehr vielseitig einsetzbar und macht sowohl mit Starrgabel als auch mit Federgabel einen stimmigen Eindruck.

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wirkt so, weil keine Kurbel drauf ist.

Bei mir ist ja noch niemand drauf gesessen.... Aber lt dem Foto und den ca 115cm des Fahrers sollte es schon passen und nicht zu gestreckt sein.

 

[ATTACH=CONFIG]202079[/ATTACH]

 

Also ich finde die Rahmen richtig geil! Wären wir nicht schon (über)versorgt, würd ich mir so einen für unsere Brut auch holen! Echt super, und vor allem zu einem fairen Preis wie ich finde. Aber leider auch etwas zu schwer. Warum ist der so schwer, wenn ich denke das mein AM-HT in Large für 29 " Rahmen auch nicht schwerer ist?

 

Aber, wir hatten uns eh schon ausgetauscht darüber, für 115 cm finde ich den viel zu groß. Unserer mit 6 ist knapp 120 cm. Auch für den wär er viel zu lang. Damit würde unserer grad mal auf dem Radweg "Spaß" haben. Am Pumptrack oder den Trails bei uns würds ihm sicher nicht Spaß machen. Auch auf dem Foto der Junge ... sicher, zum gerade aus fahren gehts. Aber ich glaube der braucht noch mindestens 1 Jahr das des gscheit passt! Der am Bild sieht aus wie so ein 160 cm Erwachsener der unbedingt mit an 29" Bike fahren muss/will!

 

Ist aber nur meine Meinung. Reinwachsen wird er definitiv.

 

@GT: Die Sticker find ich cool. Hast die wo gefunden oder machen lassen?

@stef: der RAW is einfach nur geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Rahmen richtig geil! Wären wir nicht schon (über)versorgt, würd ich mir so einen für unsere Brut auch holen! Echt super, und vor allem zu einem fairen Preis wie ich finde. Aber leider auch etwas zu schwer. Warum ist der so schwer, wenn ich denke das mein AM-HT in Large für 29 " Rahmen auch nicht schwerer ist?

 

Aber, wir hatten uns eh schon ausgetauscht darüber, für 115 cm finde ich den viel zu groß. Unserer mit 6 ist knapp 120 cm. Auch für den wär er viel zu lang. Damit würde unserer grad mal auf dem Radweg "Spaß" haben. Am Pumptrack oder den Trails bei uns würds ihm sicher nicht Spaß machen. Auch auf dem Foto der Junge ... sicher, zum gerade aus fahren gehts. Aber ich glaube der braucht noch mindestens 1 Jahr das des gscheit passt! Der am Bild sieht aus wie so ein 160 cm Erwachsener der unbedingt mit an 29" Bike fahren muss/will!

 

Ist aber nur meine Meinung. Reinwachsen wird er definitiv.

 

@GT: Die Sticker find ich cool. Hast die wo gefunden oder machen lassen?

@stef: der RAW is einfach nur geil!

 

Ich hab die Pickerl drucken lassen. Wennst willst kannst die Vektor Grafiken alle gern haben. Ich hab sie teilweise von diversen webseiten und teilweise selbst gezeichnet usw.

 

Ja, das mit der Größe... wir werden sehen! ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass ihm das Radl auf einem Pumptrack noch deutlich zu groß und unhandlich sein wird. Da bin ich ehrlich zu mir selbst, dass mir so ein (von den Proportionen sehr großes) Radl da ja auch keine Freude machen würde;-) Für's dahinfahren usw wird's aber sicher richtig lässig und ihm hoffentlich taugen! Muss mir noch einen Masterplan überlegen, dass das für ihn alles cool wird und net frustrierend (ich kenn ihn.... der ist ein quirliger kerl der gleich einmal loslegt und seine engen Runden ums Haus glüht, mit Slalom usw... das volle Gegenteil von dem großen Radl). Der Plan war ja eben kein 20er brauchen zu müssen *g* da bin ich aber derzei genauso skeptisch wie du (eben weil wir echt oft am Pumptrack sind und er da mit dem 16er zB voll gerne a bisserl hupft usw. da wird er mit dem 24er sicher null chance haben und logischer weise frustriert sein). Mal schauen... bin derzeit auch echt skeptisch wie viel er es jetzt schon verwenden kann. Für touren usw sicher top, aber das Spielerische macht mir schon auch Sorgen - geb ich zu. Er is halt noch klein. Gach is es echt noch rund ein Jahr zu früh. Wir werden's sehen! Ich hab halt innerlich ein bisserl eine Abneigung gegen das 16er Woom. Das schaut echt schon so dermaßen komisch aus mit dem Lackl *ggg* Aber er kann's ja eh weiter verwenden.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider auch etwas zu schwer. Warum ist der so schwer, wenn ich denke das mein AM-HT in Large für 29 " Rahmen auch nicht schwerer ist?

 

Unser Ziel war einen Rahmen mit vernüftiger, kindgerechter Geometrie auf den Markt zu bringen und dabei kostenmäßig unter den Mitbewerbern zu bleiben. Vpace liegt bei 349Euro für 1450Gramm. Federleicht liegt bei ungefähr 800Euro für 1500Gramm bei fast identer Gemoetrie ;).

Um unseren VK Preis von 239Euro zu erreichen musst du als Auftraggeber zu Standard Rahmenbauteilen ( Tretlager, Steuerrohr, hintere Ausfaller mit Bremsaufnahme ) greifen, da bleibt leider kein Spielraum mehr für Sonderteile oder konifizierte Rohre.

 

Das war auch nicht unser Ziel, wie bereits geschrieben finde ich es weit wichtiger das die Geometrie stimmig ist als das letzte Gramm aus dem Rahmen rauszuholen. Wir reden da von 250Gramm. Klar aus Kundensicht ist deine Frage nachvollziehbar, ich hoffe damit eine schlüssige, ehrliche Antwort geliefert zu haben.

 

Noch ein paar Worte zum Rahmen, wie bereits erwähnt ist die Geometrie auf 26" optimiert. 24" ist möglich allerdings wird 24" immer ein Kompromiss sein egal bei welchen Hersteller. Unsere Rahmen werden unlackiert vom Hersteller geliefert und dann händisch bei uns aufbereitet. Das heißt wir bekommen die nackte Wahrheit geliefert und haben die Möglichkeit die Qualität zu kontrollieren und bei Bedarf zu reagieren. Gewinde werden nachgeschnitten, Lagersitze gefräst, Sattelrohr wird gerieben und Bremssattel nachgefräst. Erst dann geht es zum lackieren/pulvern in Wunschfarbe.

 

Mir ist klar aus deiner Sicht wäre optimal 1200Gramm handgefertigt um 199Euro in Wunschlackierung mit Decals unter Klarlack bei lebenslanger Garantie :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vpace liegt bei 349Euro für 1450Gramm.

 

Und da ist dann so eine dünne Lackschicht oben dass bei minimalsten Berührungen (beim Aufbau) schon die Pecker drinnen sind :rolleyes:

Also ja, lieber ein paar Gramm mehr.

Aber für mich kommt der Rahmen leider ein Jahr zu spät.

 

Was wiegt denn euer Rahmen in roh bzw. was die Pulverung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1630Gramm Pulverbeschichtung hat 80-100Gramm.

Ganz genau kann uns das Stef sagen der hat einen Rahmen in raw bekommen :).

 

Aber der Hundling hat ihn net gscheit gewogen ;-)

 

Seine Nachricht: "Aja, Waage sagt 1,82 mit Steuersatz und Innenlager".

 

Meine Schätzung von Stefs Rahmen: Innenlager HT2 Innenlager ca 90 Gramm. Steuersatz ca 120-150g Also 200-250g. macht also 1820-250 = 1570. Pulver wird denk ich schon a bisserl schwerer sein als 80-100g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, wir hatten uns eh schon ausgetauscht darüber, für 115 cm finde ich den viel zu groß.

 

Ich war übrigens gerade bei einem Händler und habe das Bike neben ein Pyro 20 Large gestellt. Der Unterschied ist eigentlich nicht so groß (ic hab einen 30er Vorbau drauf). Passen tun da mMn beide. ich hab's nicht genau vermessen, aber beim nebeneinander Hinstellen is das nicht soooooooo arg größer. Es schaut halt einfach groß aus durch die Laufräder. Ein 24er Pyro in Small war sehr ähnlich. Das 24er Large ist im Vergleich viel größer (also wirklich viel. viel mehr Reach und derVorbau ist ja auch länger. viel höher ist es auch).

 

Ich denk ich gib's ihm am WE.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1665g

 

OH! :) Innenlager und Steuersatz wiegen nur 160g? Cool!

 

Ich hab auch was: 8,175kg. :D jetzt könnte man anfangen zu spinnen und auf 7,99 kommen wollen hahahahaha. Nicht mit mir.... Geil is es!

 

Die kettenlinie passt mit der woom kurbel und 107mm Innenlager leider net so recht. Da muss ich rechts zirka 5mm raus. Anderes Innenlager besorgen.... *grummel*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH! :) Innenlager und Steuersatz wiegen nur 160g? Cool!

 

Ich hab auch was: 8,175kg. :D jetzt könnte man anfangen zu spinnen und auf 7,99 kommen wollen hahahahaha. Nicht mit mir.... Geil is es!

 

Die kettenlinie passt mit der woom kurbel und 107mm Innenlager leider net so recht. Da muss ich rechts zirka 5mm raus. Anderes Innenlager besorgen.... *grummel*

schmarrn! weil anderes Innenlager heißt auch deutlich schwerer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte

Ich fürchte du hast doch Recht. Ich hab gerade die Überstandshöhe gemessen. 60cm. Er hat 51-52cm schrittlänge. Das passt ja wohl noch ewig nicht.....? Das is gerade leicht frustrierend, irgendwie. Ich mag ihn net einfach so drauf setzen. Das is dann weder Überraschung noch positiv. Hmmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Felgenbremsen hätte ich einen kleineren 24er Rahmen:

https://bikeboard.at/Board/biete-249001-conway-ms200

 

Nana, danke. Ich werd es echt einfach probieren. Wenn es nicht geht warten wir eben und ich kann mit ja eh ein Kania 20L von jemandem ausborgen inzwischen. Is ja in Wahrheit nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT

du könntest eine „echte“ niedrig bauende 24“ Gabel probieren, sollte rechnerisch ja Delta 4“/2 = ca 5 cm bringen, also wenn die Gabel so viel weniger Bauhöhe hätte!

Bei uns is grad eine weiße Woom Gabel frei worden, hätt ich dir geben, hat aber nur für Felgenbremse ...

 

Einen OnOff Stoic mit 30 mm hätte ich als Vorbau liegen, den könntest ihm mal 1 Jahr drauf geben. Wobei ich da vorsichtig wäre, ist für (meine) Kids doch schon recht nervös zu fahren dann!

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...