Zum Inhalt springen

BikeN3erdpapas bauen Kinderbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

[ATTACH=CONFIG]211994[/ATTACH]

 

So, unser Mworx 26" ist endlich fertig geworden nach Verzögerungen und wird morgen übergeben. Eine entsprechende Testfahrt ist auch schon geplant!

Da die China-Carbonstarrgabel bis dato noch nicht eingetroffen ist (Bestelldatum 2. Mai), hab ich kurzfristig über willhaben eine Federgabel besorgt - das wird wahrscheinlich das Highlight für meinen Sohn, weil er glaubt er bekommt eine Starrgabel... :D

Gewicht werden so ca. 9,5 kg sein...

Danke an @LemonLipstick für die ausführliche und mehrmalige Beratung! :klatsch: Auch Danke für die anderen hilfreichen Tipps aus diesem Thread!

 

Bist vielleicht so nett und lässt mir/uns deine Teileliste / Konfig zukommen ... Unser Projekt startet im Herbst und ich möcht mich "gut" vorbereiten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist vielleicht so nett und lässt mir/uns* deine Teileliste / Konfig zukommen ... Unser Projekt startet im Herbst und ich möcht mich "gut" vorbereiten:D

Kann ich gerne machen - ich schreibs die nächsten Tage mal zusammen!

Übergabe und Testfahrt haben wir heute erfolgreich absolviert...Vom ersten aufsitzen an sofort super gegangen!*Der unterschied zum Woom 4 mit 20zoll reifen ist schon gewaltig... :)

 

IMG_20200510_085726x.jpg

IMG_20200619_134152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir ist doch vierstellig geworden - hab bis auf den Lenker nichts daheim gehabt :rolleyes:

Einsparungspotential wäre schon noch gewesen - sowohl finanziell als auch gewichtstechnisch... Wenn man sich mehr Zeit lässt mit der Komponentenbestellerei und Angebote abwartet bzw. China-Carbon von aliexpress bestellt. Das hab ich bleiben lassen aufgrund der unsicheren Versandsituation - ich warte z.B. noch immer auf die eigentlich geplante China-Carbonstarrgabel, welche ich am 2. Mai bestellt habe. Habe dann komplett auf Carbon verzichtet.

Anfangs hab ich auch bzgl. dem Woom Off überlegt. Im Vergleich dazu hat das MWorx dann doch eine deutlich bessere Ausstattung denke ich und ist auch gewichtsmäßig deutlich leichter.

 

 

Hier die Teileliste... hoffe ich hab nix vergessen ;-)

 

Rahmen: MWORX

Kurbel: MWORX Kurbel 28Z inkl. Innenlager

Federgabel: Fox F-Serie RL 100mm 26 zoll

Vorderrad: Tune King-Nabe (schwarz), 32 Loch, Notubes ZTR Alpine Felge, DT Revolution Speichen (schwarz), Alunippel silber

Hinterrad: Funworks N75 Nabe (schwarz), 32 Loch, Notubes ZTR Alpine Felge, DT Revolution Speichen (schwarz), Alunippel silber

Reifen vorne: Continental X-King RaceSport 26"x2.2"

Reifen hinten: Continental Raceking Supersonic 26"x2.2"

Schläuche: Schwalbe extra light

Steuersatz: Neco Ahead-Steuersatz 1 1/8-1,5 Zoll (Alu) // Full Integrated

Spacer: Salt Aluminium Steuersatz Spacer Set 1 1/8

Vorbau: Propain Vorbau 1st Ride

Lenker: Ritchey Pro 58cm Alu (Bestand)

Sattel:Propain 1st Ride Sattel Race

Sattelstütze: KCNC Ti Oro Lite AL75 Sattelstütze 30,9mm, 350mm

Sattelklemme: Procraft Elite QR Sattelklemme

Griffe: ESI Grips Chunky MTB Lenkergriffe - Black

Kassette: Shimano SLX Kassette CS-M7000-11 Abstufung: 11-46

Kette: CN-HG601 11-fach

Schaltwerk: Shimano SLX Schaltwerk Shadow Plus RD-M7000-11 11-fach

Schalthebel: Shimano SLX Schaltgriff SL-M7000 mit Klemmschelle 2-/3-/10-/11-fach

Bremsen: Shimano Deore BL-M6000 + BR-M6000 Hydraulische Scheibenbremse - I-Spec II - J-Kit - Set HR

Bremsscheiben: ASHIMA Bremsscheibe 160mm

Pedale: SDG Slater Jr. Pedal für Kinder - schwarz

Bearbeitet von mike or break
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir ist doch vierstellig geworden - hab bis auf den Lenker nichts daheim gehabt :rolleyes:

Einsparungspotential wäre schon noch gewesen - sowohl finanziell als auch gewichtstechnisch... Wenn man sich mehr Zeit lässt mit der Komponentenbestellerei und Angebote abwartet bzw. China-Carbon von aliexpress bestellt. Das hab ich bleiben lassen aufgrund der unsicheren Versandsituation - ich warte z.B. noch immer auf die eigentlich geplante China-Carbonstarrgabel, welche ich am 2. Mai bestellt habe. Habe dann komplett auf Carbon verzichtet.

Anfangs hab ich auch bzgl. dem Woom Off überlegt. Im Vergleich dazu hat das MWorx dann doch eine deutlich bessere Ausstattung denke ich und ist auch gewichtsmäßig deutlich leichter.

 

 

Hier die Teileliste... hoffe ich hab nix vergessen ;-)

 

Rahmen: MWORX

Kurbel: MWORX Kurbel 28Z inkl. Innenlager

Federgabel: Fox F-Serie RL 100mm 26 zoll

Vorderrad: Tune King-Nabe (schwarz), 32 Loch, Notubes ZTR Alpine Felge, DT Revolution Speichen (schwarz), Alunippel silber

Hinterrad: Funworks N75 Nabe (schwarz), 32 Loch, Notubes ZTR Alpine Felge, DT Revolution Speichen (schwarz), Alunippel silber

Reifen vorne: Continental X-King RaceSport 26"x2.2"

Reifen hinten: Continental Raceking Supersonic 26"x2.2"

Schläuche: Schwalbe extra light

Steuersatz: Neco Ahead-Steuersatz 1 1/8-1,5 Zoll (Alu) // Full Integrated

Spacer: Salt Aluminium Steuersatz Spacer Set 1 1/8

Vorbau: Propain Vorbau 1st Ride

Lenker: Ritchey Pro 58cm Alu (Bestand)

Sattel:Propain 1st Ride Sattel Race

Sattelstütze: KCNC Ti Oro Lite AL75 Sattelstütze 30,9mm, 350mm

Sattelklemme: Procraft Elite QR Sattelklemme

Griffe: ESI Grips Chunky MTB Lenkergriffe - Black

Kassette: Shimano SLX Kassette CS-M7000-11 Abstufung: 11-46

Kette: CN-HG601 11-fach

Schaltwerk: Shimano SLX Schaltwerk Shadow Plus RD-M7000-11 11-fach

Schalthebel: Shimano SLX Schaltgriff SL-M7000 mit Klemmschelle 2-/3-/10-/11-fach

Bremsen: Shimano Deore BL-M6000 + BR-M6000 Hydraulische Scheibenbremse - I-Spec II - J-Kit - Set HR

Bremsscheiben: ASHIMA Bremsscheibe 160mm

Pedale: SDG Slater Jr. Pedal für Kinder - schwarz

 

Das ist eh in etwa so ein lassiger 1000 eur Aufbau den ich gemeint hab :).

 

A bissl eine Schalterei, Sattelstütze, Lenker.... Das treibt man aber immer irgendwie aus dem Bekanntenkreis oder das Forum auf (Lenker! Bei mir melden! Habe einige. Verschick ich euch gerne gegen Porto). 26er Laufräder findet man eigtl auch reicht leicht. Man muss halt herum fragen. Das sind Sachen die eher bei den Leuten daheim herum gammeln. Die werden ja meistens nicht einmal mehr inseriert. Bei den Reifen kann ma auch leicht einmal so 30 eur sparen. 26er gibt's oft sehr günstig online. Man muss sich einfach ein bissl Zeit lassen. Dann gehts schon recht deutlich unter 1000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir ist doch vierstellig geworden - hab bis auf den Lenker nichts daheim gehabt :rolleyes:

Einsparungspotential wäre schon noch gewesen - sowohl finanziell als auch gewichtstechnisch... Wenn man sich mehr Zeit lässt mit der Komponentenbestellerei und Angebote abwartet bzw. China-Carbon von aliexpress bestellt. Das hab ich bleiben lassen aufgrund der unsicheren Versandsituation - ich warte z.B. noch immer auf die eigentlich geplante China-Carbonstarrgabel, welche ich am 2. Mai bestellt habe. Habe dann komplett auf Carbon verzichtet.

Anfangs hab ich auch bzgl. dem Woom Off überlegt. Im Vergleich dazu hat das MWorx dann doch eine deutlich bessere Ausstattung denke ich und ist auch gewichtsmäßig deutlich leichter.

 

 

Hier die Teileliste... hoffe ich hab nix vergessen ;-)

 

Rahmen: MWORX

Kurbel: MWORX Kurbel 28Z inkl. Innenlager

Federgabel: Fox F-Serie RL 100mm 26 zoll

Vorderrad: Tune King-Nabe (schwarz), 32 Loch, Notubes ZTR Alpine Felge, DT Revolution Speichen (schwarz), Alunippel silber

Hinterrad: Funworks N75 Nabe (schwarz), 32 Loch, Notubes ZTR Alpine Felge, DT Revolution Speichen (schwarz), Alunippel silber

Reifen vorne: Continental X-King RaceSport 26"x2.2"

Reifen hinten: Continental Raceking Supersonic 26"x2.2"

Schläuche: Schwalbe extra light

Steuersatz: Neco Ahead-Steuersatz 1 1/8-1,5 Zoll (Alu) // Full Integrated

Spacer: Salt Aluminium Steuersatz Spacer Set 1 1/8

Vorbau: Propain Vorbau 1st Ride

Lenker: Ritchey Pro 58cm Alu (Bestand)

Sattel:Propain 1st Ride Sattel Race

Sattelstütze: KCNC Ti Oro Lite AL75 Sattelstütze 30,9mm, 350mm

Sattelklemme: Procraft Elite QR Sattelklemme

Griffe: ESI Grips Chunky MTB Lenkergriffe - Black

Kassette: Shimano SLX Kassette CS-M7000-11 Abstufung: 11-46

Kette: CN-HG601 11-fach

Schaltwerk: Shimano SLX Schaltwerk Shadow Plus RD-M7000-11 11-fach

Schalthebel: Shimano SLX Schaltgriff SL-M7000 mit Klemmschelle 2-/3-/10-/11-fach

Bremsen: Shimano Deore BL-M6000 + BR-M6000 Hydraulische Scheibenbremse - I-Spec II - J-Kit - Set HR

Bremsscheiben: ASHIMA Bremsscheibe 160mm

Pedale: SDG Slater Jr. Pedal für Kinder - schwarz

 

Vielen DANK!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]211994[/ATTACH]

 

So, unser Mworx 26" ist endlich fertig geworden nach Verzögerungen und wird morgen übergeben. Eine entsprechende Testfahrt ist auch schon geplant!

Da die China-Carbonstarrgabel bis dato noch nicht eingetroffen ist (Bestelldatum 2. Mai), hab ich kurzfristig über willhaben eine Federgabel besorgt - das wird wahrscheinlich das Highlight für meinen Sohn, weil er glaubt er bekommt eine Starrgabel... :D

Gewicht werden so ca. 9,5 kg sein...

Danke an @LemonLipstick für die ausführliche und mehrmalige Beratung! :klatsch: Auch Danke für die anderen hilfreichen Tipps aus diesem Thread!

 

Super bike!

Wie groß ist dein Sohn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe Bike-Papas und Selberschraub-Nerds!

Man verzeihe mir, dass ich den Thread hierfür kapere, aber ich habe eine M-Worx-Baugruppe daheim liegen, die ich nichtmehr fertig aufbauen darf (Wär für den Neffen gewesen, aber Eltern Trennung, Mama sparen,..... tragische Geschichte....wurscht)

 

Jedenfalls ist in der Börse das Teilekonvolut, das ich zusammengetragen habe, zum Verkauf angeboten.

 

Der Preis bildet das ab, was ich für die Teile gezahlt habe (ein paar Sachen aus China selbst importiert, Zoll usw... hab ich mir erlaubt, mit einzurechnen).

 

Also vielleicht findet sich ein Papa, der gerade sucht, und das Zeug brauchen kann.

 

Vielen Dank und nochmals Entschuldigung, dass ich hier damit rein platze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bike-Papas und Selberschraub-Nerds!

Man verzeihe mir, dass ich den Thread hierfür kapere, aber ich habe eine M-Worx-Baugruppe daheim liegen, die ich nichtmehr fertig aufbauen darf (Wär für den Neffen gewesen, aber Eltern Trennung, Mama sparen,..... tragische Geschichte....wurscht)

 

Jedenfalls ist in der Börse das Teilekonvolut, das ich zusammengetragen habe, zum Verkauf angeboten.

 

Der Preis bildet das ab, was ich für die Teile gezahlt habe (ein paar Sachen aus China selbst importiert, Zoll usw... hab ich mir erlaubt, mit einzurechnen).

 

Also vielleicht findet sich ein Papa, der gerade sucht, und das Zeug brauchen kann.

 

Vielen Dank und nochmals Entschuldigung, dass ich hier damit rein platze.

 

Hallo Siegfried, habe jemanden quasi mit umgekehrtem Problem. Werde mir die Teile anschauen und mich melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bike-Papas und Selberschraub-Nerds!

Man verzeihe mir, dass ich den Thread hierfür kapere, aber ich habe eine M-Worx-Baugruppe daheim liegen, die ich nichtmehr fertig aufbauen darf (Wär für den Neffen gewesen, aber Eltern Trennung, Mama sparen,..... tragische Geschichte....wurscht)

 

Jedenfalls ist in der Börse das Teilekonvolut, das ich zusammengetragen habe, zum Verkauf angeboten.

 

Der Preis bildet das ab, was ich für die Teile gezahlt habe (ein paar Sachen aus China selbst importiert, Zoll usw... hab ich mir erlaubt, mit einzurechnen).

 

Also vielleicht findet sich ein Papa, der gerade sucht, und das Zeug brauchen kann.

 

Vielen Dank und nochmals Entschuldigung, dass ich hier damit rein platze.

 

Wenns hilft, würde ich gerne was beitragen, dass der Neffe trotz Elterntrennung ein ordentliches Rad bekommt! Sind 450€ genau der Geldbetrag, der fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns hilft, würde ich gerne was beitragen, dass der Neffe trotz Elterntrennung ein ordentliches Rad bekommt! Sind 450€ genau der Geldbetrag, der fehlt?

 

Vielen Dank für das großzügige Angebot nur ist das Fahrrad momentan das kleinste Problem an der Sache ;) sondern mit ein Zankapfel zwischen den Eltern und da passt das halt garnicht dazu. Ums Geld gehts nicht, weil wenn ich wollte, würd ich ihm das Teil fertig bauen - das ist nicht das Thema.

 

Vielmehr wär das ein weiteres Trumm um das sie genüsslich streiten würden, und wo ich zwischen drinnen stünde und darauf bin ich nicht neugierig ;)

 

Ich schau, dass ich meine Kosten wieder raus krieg, und wenn überall so viel g´scheide Leute sind, die alles besser wissen und verstehen, dann soll das so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das großzügige Angebot nur ist das Fahrrad momentan das kleinste Problem an der Sache ;) sondern mit ein Zankapfel zwischen den Eltern und da passt das halt garnicht dazu. Ums Geld gehts nicht, weil wenn ich wollte, würd ich ihm das Teil fertig bauen - das ist nicht das Thema.

 

Vielmehr wär das ein weiteres Trumm um das sie genüsslich streiten würden, und wo ich zwischen drinnen stünde und darauf bin ich nicht neugierig ;)

 

Ich schau, dass ich meine Kosten wieder raus krieg, und wenn überall so viel g´scheide Leute sind, die alles besser wissen und verstehen, dann soll das so sein.

 

ok verstehe - hoffentlich beruhigt sich die Lage wieder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodala, das Projekt meiner Tochter ist fertig.

Die Teileliste:

 

-) Rahmen: M-Worx

-) Gabel: Toseek Vollcarbon Tapered (Eigenimport)

-) Laufräder: DT 240 mit NoTubes Felgen (Tubeless)

-) Bremsen: BR-M615

-) Schaltung: ZRace 10fach 11-46 mit Trigger (Eigenimport)

-) Kurbel: 127mm; Eigenimport, baugleich mit VPace und MWorx; 28er Direct-Mount Kettenblatt

-) Sattelstütze: Alu 27,2 mit Adapterhülse (330g -> Sackschwer, die kommt noch weg)

-) Vorbau: 50mm Alu Oversized

-) Lenker: Bontrager von meinem alten Hobel, gekürzt auf 58cm

-) Griffe: Moosgummi NoName vom T€DI

-) Pedale: Kunststoff Flat´s

-) Sattel: Selle Royal Kid´s Sattel (von Amazon)

 

Das Gewicht liegt derzeit fahrfertig bei 9,3kg. Mit anderer Sattelstütze, Sattel und Pedalen wird vermutlich knapp der 8er vorne stehen (was das Ziel wäre)

 

Leider ist unsere Maus noch ein paar Zentimeter zu klein, aber das wird alles werden :D :D

 

Ich hab fürs erste eine riesen Freude mit dem Projekt, weil ich hier auch puncto Teilebeschaffung einige neue Pfade beschritten habe.

 

Wenn wer im Detail Fragen hat, steh ich gerne bereit.

IMG_20200829_145034_060.jpg

IMG_20200829_145042_026.jpg

IMG_20200829_145050_279.jpg

IMG_20200829_145057_655.jpg

IMG_20200829_145104_398.jpg

IMG_20200829_145127_373.jpg

IMG_20200829_145135_594.jpg

IMG_20200829_145135_891.jpg

IMG_20200829_145140_337.jpg

IMG_20200829_145149_655.jpg

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Farbkombi.

 

Hast du einen link zur Kurbel und Kassette (was wiegt die?)?

 

32er KB war meinen zu hart, bin dann auf 30er gegangen.

 

Stütze hab ich ein paar von denen verbaut https://www.amazon.de/dp/B00ZAI2Q4A/?coliid=IN7SDP0NUIZVF&colid=T96IZ0RUJK4G&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it wiegt gekürzt unter 200g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Datenfehler; es handelt sich um ein 28er KB.

 

Zur Farbkombi: ist eine Eigenbaulackierung mit Adler Simpli-Color Streichlack, den ich mit der Fellrolle aufgetragen- und mit der Lack(schaumstoff)rolle strukturiert hab. 2 Lagen Weiß, zwischenschleifen, dann abgeklebt und mit 2x Orange drüber gearbeitet.

 

....die Farbzusammenstellung war das einzige, was bei dem Projekt nicht zur Diskussion stand. Da war ich gebunden :D :D

 

Bzgl. Kurbel schick ich dir PN

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, das Projekt meiner Tochter ist fertig.

Die Teileliste:

 

-) Rahmen: M-Worx

-) Gabel: Toseek Vollcarbon Tapered (Eigenimport)

-) Laufräder: DT 240 mit NoTubes Felgen (Tubeless)

-) Bremsen: BR-M615

-) Schaltung: ZRace 10fach 11-46 mit Trigger (Eigenimport)

-) Kurbel: 127mm; Eigenimport, baugleich mit VPace und MWorx; 28er Direct-Mount Kettenblatt

-) Sattelstütze: Alu 27,2 mit Adapterhülse (330g -> Sackschwer, die kommt noch weg)

-) Vorbau: 50mm Alu Oversized

-) Lenker: Bontrager von meinem alten Hobel, gekürzt auf 58cm

-) Griffe: Moosgummi NoName vom T€DI

-) Pedale: Kunststoff Flat´s

-) Sattel: Selle Royal Kid´s Sattel (von Amazon)

 

Das Gewicht liegt derzeit fahrfertig bei 9,3kg. Mit anderer Sattelstütze, Sattel und Pedalen wird vermutlich knapp der 8er vorne stehen (was das Ziel wäre)

 

Leider ist unsere Maus noch ein paar Zentimeter zu klein, aber das wird alles werden :D :D

 

Ich hab fürs erste eine riesen Freude mit dem Projekt, weil ich hier auch puncto Teilebeschaffung einige neue Pfade beschritten habe.

 

Wenn wer im Detail Fragen hat, steh ich gerne bereit.

 

 

 

puh ha ein Farbenkastl....... :)

 

ich bin ja auch auf der farbigen Seite, aber der Rahmen........ ja doch....... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...