Zum Inhalt springen

BikeN3erdpapas bauen Kinderbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ach ja ..... bzgl. Auswahl der Schaltung ... aus meiner Wahrnehmung hat sich der Großteil für eine 11fach Schaltung entschieden ... ... hat das einen speziellen Grund (außer vielleicht die Resteteilekiste) warum hier nicht auf die 12 fach gegangen wird? SLX oder Deore komplett würde sich hier doch anbieten, oder irre ich mich?

Kettenblattgröße 28/30/32 .,.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12x Deore ist unglaublich schwer und ich sehe keinen Vorteil. Außerdem sind 10x oder 11x sicher weniger zickig. Und Freilauf brauchst auch keinen neuen...

 

Ich hab ans letzte Kinderradl eine 10x Shimano mit 11-46 gebaut. Ja, auch schwer, aber sicher nicht so anfällig, wenns einmal beim Schaltaug ein bisserl was hat...

 

Kettenblatt: so klein wie in den Rahmen passt. Mit 26/11 sind die Kinder immer noch schnell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 10fach aus der restekiste gnommen....

wie der GT scho gschriebn hat, sind die etwas weniger empfindlich wenns schaltaug mal verbogen ist....

 

derzeit is vorne ein 26er kettenblatt verbaut und eine 11-42 kasette hinten, das funktioniert ganz gut, kürzer wär vermutlich no besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen wurden ja mittlerweile alle schon fachgerecht beantwortet ..... vielen Dank :).

 

Bezüglich Starrgabel gibt es tatsächlich unterschiedliche Versionen auf Aliexpress. Die richtige Version für unseren Mworx Rahmen ist die mit 415mm Einbauhöhe und tapered Gabelschaft. Darauf ist der Rahmen ausgelegt. Wenn eine Federgabell verbaut werden soll ist aus meiner Erfahrung ein 26" Modell mit 80mm Federweg bei Einbauhöhe um 450mm optimal. Beide Gabelversionen sind perfekt kompatibel mit 24" und 26" Laufrädern.

 

Bei einer Körpergröße von unter 130cm gehen beide Laufradgrößen sehr gut. 24" wenn das Bike verspielt sein soll, gerne am Pumptrack, Dirtpark und enge Trails befahren werden. 26" hat natürlich seine Vorteile im schwierigeren Gelände vorallem bergab und wenn gerne lange Touren und schneller gefahren wird inkl. erster Rennen usw.. Da haben die 26" Laufräder punkto Rollverhalten definitiv Vorteile.

 

Über 130cm Körpergröße würde ich das Bike mit einer Federgabel wie oben beschrieben und 26" Laufrädern aufbauen.

 

Bei der Schaltung ist mein Favorit ganz klar 11fach. Am liebsten verbaue ich Sram GX mit 10-42er Kassetten. Vorteil kurzes Schaltwerk und die Teile sind leistbar und funktionieren völlig problemlos. Alternativ Shimano Deore oder SLX. 10 fach bietet sich natürlich auch sehr gut an, da gibt es sehr viele Teile am Gebrauchtmarkt.

 

Kettenblätter passen bis 32Zähne perfekt in den Rahmen. In Kombination mit einer 10-42er Kassette läuft ein 26er oder 28er Kettenblatt sehr gut für den Einsatz im Gelände.

 

Anbei noch 3Bilder. 24" mit Starrgabel - 26" mit Starrgabel - 26" mit Federgabel 80mm Federweg.

AD963A21-FA13-425E-B63B-7A1C7892CD3F.jpeg

670F3D2B-2807-442E-B7AE-451D216715D0.jpg

AA7D8077-F614-465D-8836-90A7FBCEC485.jpg

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der Schaltung auch lang herum überlegt, bin aber dann bei der 10fach gelandet, weil die verfügbaren Schaltwerke und Kassetten mEn den besten Kompromiss aus Entfaltung, Gewicht und Preis bieten.

 

Inzwischen hab ich dieselbe China-Schaltung samt Chinese-Kassette wie am Bike meiner Tochter am Stadtrad eines Freundes verbaut und das Zeug ist so auffällig unauffällig, dass es eine richtige Freude ist. Wenn man mit der etwas "groben" Optik leben kann, kriegt man hier wirklich viel Zeug für wenig Geld.

 

Zum Thema Carbon-Gabeln: auf aliexpress gibts ja Anbieter wie Sand am Meer. Toseek ist mEn preis/leistungsmäßig die interessanteste Gabel, da es sie sowohl in Tapered als auch in Gerade gibt. Fürs MWorkx auf jeden Fall eine Tapered-Gabel mit max. 41,5cm Einbauhähe plus passendem ZTTO Steuersatz. Ab und zu sind noch "kürzere" Gabeln zu finden, die, denke ich, speziell für "Minimäuse" vielleicht noch einen Tacken besser sein könnten. Die sind aber eher selten in Tapered zu kriegen, weshalb man passende Adapter-Konen braucht (sind bei den meisten China-Steuersätzen dabei)

 

...auch hier ein klarer Tipp für den "Billigkauf" in Asien: die Steuersätze kosten echt wenig, sind in allen erdenklichen Ausführungen zu bekommen und sind qualitätiv sehr in Ordnung. Für 1/3 des Preises eines hier erhältlichen "Billig"-Steuersatzes kriegt man dort anständig gefertigte Ware in guter Qualität. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber ich hab jetzt mittlerweile schon 5 ZTTO Steuersätze montiert, und die sind wirklich zu empfehlen. Lassen sich gut montieren und funkionieren tadellos.

 

Ebenso bei den Innenlagern. Ich hab ein Adapter-Innenlager für einen BB30 auf Shimano (24mm) bestellt. Das kostet 12€!!!!!!! und wenn man 3 - 5 Wochen Zeit hat, kriegt man hier solide CNC-Fertigung zum Diskont-Tarif. Das passt wirklich!

 

Ich weiß ja, dass man vor Ort kaufen sollte, die regionalen Händler unterstützen usw.... aber das Malheur ist, dass die sich halt bei speziellen Geschichten so gar nicht auskennen, die Preise für Kleinzeug apothekergleich sind, und ich mich weder mit sogenanntem "Fachpersonal" herumärgern, noch mich über "ist eh scho a guata Preis...." aufregen.

 

Glücklich alljene, die bessere Voraussetzungen vor Ort haben, aber ich hab für Neubauprojekte den chinesischen Markt für mich entdeckt, hatte bisher immer Glück mit der Ware oder der Rückabwicklung (problemloser wie bei manchem Tandler vor Ort) gehabt . also :toll:für die Chinesen :D :D

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Starrgabel gibt es tatsächlich unterschiedliche Versionen auf Aliexpress. Die richtige Version für unseren Mworx Rahmen ist die mit 415mm Einbauhöhe und tapered Gabelschaft. Darauf ist der Rahmen ausgelegt. Wenn eine Federgabell verbaut werden soll ist aus meiner Erfahrung ein 26" Modell mit 80mm Federweg bei Einbauhöhe um 450mm optimal. Beide Gabelversionen sind perfekt kompatibel mit 24" und 26" Laufrädern.

 

Vielen Dank für die vielen Zeilen einstweilen.

 

Zur Gabel: Primär wird es eine Starrgabel, lieber breitere Pneus und weniger Luftdruck ... Fahrtechnik lernst so mMn eher und der Respekt bei Abfahrten bleibt noch länger gewahrt (hoffentlich :-).

Die Einbauhöhe wird dort oft 2 fach genannten ... einmal gemessen bis zum Beginn der Gabelkrone und einmal bis zum Schaft ... wie darf ich deine 415mm verstehen? Kannst eventuell direkt zu Ali verlinken?

 

@Kurbellänge ... mir wurde gesagt, dass Körpergröße in cm die Kurbellänge in mm (aufgerundet) sein soll ... gibts hier andere Meinungen? In welchen Längen gibts die M-Worx Kurbeln?

 

@RAL Palette .... kann ich meinem Sohn hier freie Auswahl lassen oder ist die Verfügbarkeit auf bestimmte RAL Code eingeschränkt?

Die Challenge aktuell zu Schaltgruppen - wenn man sie NEU kaufen muss - ist die Lieferfähigkeit der Shops ---- mein bevorzugter Händler, bc, kann zu den Lieferterminen aktuell gar nichts sagen ... mal schauen, wie sich das entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nbauhöhe wird dort oft 2 fach genannten ... einmal gemessen bis zum Beginn der Gabelkrone und einmal bis zum Schaft ... wie darf ich deine 415mm verstehen? Kannst eventuell direkt zu Ali verlinken?

 

@Kurbellänge ... mir wurde gesagt, dass Körpergröße in cm die Kurbellänge in mm (aufgerundet) sein soll ... gibts hier andere Meinungen? In welchen Längen gibts die M-Worx Kurbeln?

 

@RAL Palette .... kann ich meinem Sohn hier freie Auswahl lassen oder ist die Verfügbarkeit auf bestimmte RAL Code eingeschränkt?

Die Challenge aktuell zu Schaltgruppen - wenn man sie NEU kaufen muss - ist die Lieferfähigkeit der Shops ---- mein bevorzugter Händler, bc, kann zu den Lieferterminen aktuell gar nichts sagen ... mal schauen, wie sich das entwickelt.

 

@ Kurbellänge: fang mal mit 127mm an; kürzer gibts fertig nicht zu kaufen, aber das passt schon. Wenns am MWorx sitzen können, passt die Kurbellänge. Die nächsten Längen sind wohl 140 und 150mm.

 

@ Farben besprichst dich am besten mit dem, der die Beschichtung macht - oder eben der Hersteller wo du´s kaufst. Grundsätzlich kann man pulvern und lackieren in fast allen RAL-Farben und etlichen anderen Paletten. Beim Lack ist die Palette (Metallic & Co.) noch größer.

 

Ich hab kürzlich eine Lackierung (in der Profi-Kabine) selbst gemacht. Mit ein bisschen Geschick geht sogar das.

 

@ Schaltung: auf jeden Fall am Gebrauchtmarkt schauen. Da gibts Zeug wie Sand am Meer. Neu kaufen - auch aufgrund der Liefersituation - kann mühsam werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurbellänge: fang mal mit 127mm an; kürzer gibts fertig nicht zu kaufen, aber das passt schon. Wenns am MWorx sitzen können, passt die Kurbellänge. Die nächsten Längen sind wohl 140 und 150mm.

 

~130mm für das MWorx bei ~130cm passt.

 

Aber generell gesprochen gibt es schon kürzere non-direct-mount Kurbeln zu kaufen.

zB https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Kinderkurbelgarnitur-p73160/ , https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-14-zoller/leichtkurbel-1-fach/331?c=43 oder bei woom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Zeilen einstweilen.

 

Zur Gabel: Primär wird es eine Starrgabel, lieber breitere Pneus und weniger Luftdruck ... Fahrtechnik lernst so mMn eher und der Respekt bei Abfahrten bleibt noch länger gewahrt (hoffentlich :-).

Die Einbauhöhe wird dort oft 2 fach genannten ... einmal gemessen bis zum Beginn der Gabelkrone und einmal bis zum Schaft ... wie darf ich deine 415mm verstehen? Kannst eventuell direkt zu Ali verlinken?

 

@Kurbellänge ... mir wurde gesagt, dass Körpergröße in cm die Kurbellänge in mm (aufgerundet) sein soll ... gibts hier andere Meinungen? In welchen Längen gibts die M-Worx Kurbeln?

 

@RAL Palette .... kann ich meinem Sohn hier freie Auswahl lassen oder ist die Verfügbarkeit auf bestimmte RAL Code eingeschränkt?

Die Challenge aktuell zu Schaltgruppen - wenn man sie NEU kaufen muss - ist die Lieferfähigkeit der Shops ---- mein bevorzugter Händler, bc, kann zu den Lieferterminen aktuell gar nichts sagen ... mal schauen, wie sich das entwickelt.

 

Anbei der link zur richtigen Starrgabel, zur Zeit sogar im Angebot:

 

https://de.aliexpress.com/item/1005001391477893.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.411931b4c1b7Cq&algo_pvid=48577690-4b0b-4ee3-8a94-12b068cce4f8&algo_expid=48577690-4b0b-4ee3-8a94-12b068cce4f8-11&btsid=0b0a556f16061287958726733e8cd7&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

 

Wir bieten aktuell nur eine Kurbellänge an. 127mm, damit decken wir die Größenanforderungen an unseren Rahmen sehr gut ab. Andere Längen der baugleichen Kurbel gibt es bei Kaniabikes und Vpace. Unter 127mm gibt es hauptsächlich 4kant Kurbel oder eine Federleicht Kurbel in 120mm.

 

Normalerweise gibt es bei der Farbwahl keine Einschränkungen, alle RAL Classic Farben sind wählbar. RAL Sonderfarben mit etwas Aufpreis.

 

Die Liefersituation in der Bikebranche ist generell zur Zeit sehr angespannt und vieles nicht lieferbar.

 

Wir sind zur Zeit bis auf einen Rahmen in RAL6027 Reingrün ausverkauft. Neue Rahmen in leicht modifizierter Bauweise sind für Ende Februar geplant. Das ist allerdings noch nicht fix, wir befinden uns gerade in der Bemusterungsphase. Da kann noch viel passieren :D.

 

Zur generellen Information, wir haben noch einige 2te Wahl Rahmen lagernd, die wir für kleines Geld abverkaufen. Die Rahmen haben einen etwas ( 5mm ) außermittigen Hinterbau. Heißt das hintere Laufrad sitzt nicht zentral im Rahmen, der Abstand zu den Sitzstreben ist um ungefähr 5mm ungleich. Es gibt 2 Lösungen für das Problem ( Laufrad an den Rahmen anpassen oder Ausfaller an der Antriebsseite etwas nachfeilen ) oder es einfach so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda ...Gabel und Steuersatz sind bestellt.

 

@Rahmen ... dann werde ich ihm das wohl oder übel erklären müssen, dass es diesen Winter nichts wird mit dem Volcano Climb auf Zwift .... das wird bitter ...

Bestellung des MWorx Rahmens nimmst du dann über eure Homepage auf denke ich? Bzgl. RAL Ton ist auch unser Sohn noch in der "Bemutserungsphase".

 

Somti bleibt jetzt noch einige Zeit für die restlichen Anbauteile ....

 

Wer noch einen Input für uns hat ... bitter her damit.

 

Bleibts Xund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zur Zeit bis auf einen Rahmen in RAL6027 Reingrün ausverkauft. Neue Rahmen in leicht modifizierter Bauweise sind für Ende Februar geplant. Das ist allerdings noch nicht fix, wir befinden uns gerade in der Bemusterungsphase. Da kann noch viel passieren :D.

.

 

Wäre eine Vorbestellung für euch sinnvoll, oder ist hier noch Zeit?

 

@Durchmesser Sattelstütze ... bleibt ihr hier bei 30,9mm oder ändert sich die Dimension? Damit beim Kauf zwischenzeitlich dann icht das böse Erwachen nach Eintrudeln des Rahmens kommt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...