Zum Inhalt springen

BikeN3erdpapas bauen Kinderbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

meiner fährt jeden Tag ca. 1km in den Kindergarten (drum kann er so gut langsam fahren, weil ihn die Mama zu Fuß abholt). Touren fahren wir eigentlich nie, und wenn doch sind es meistens 100m Sprints - Pause - wieder 100m - ....

Wenn er echt mal länger als 100m durchfährt stellt er sich selber den Sattel höher. Ob diese Höhe dann passt ist mir total egal - meistens dauerts nicht lang und der Sattel ist wieder unten, weil er über irgend ein Hindernis drüber "muss".

Mir tun auch die Kinder Leid, die mit hohem Sattel über einen Pumptrack gejagt werden, und noch nie versucht haben im Stehen zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder für übermotivierte Eltern, die ihre Kinder auf in Wahrheit viel zu lange Touren mitnehmen wollen. Höher, schneller, weiter. Bis ma platzen.

 

 

Ja gemeinsame Touren sind der Hintergrund vom Kinder - Ebike. Aber ganz ehrlich: Auch übergroße Laufräder auf Minirahmen sind nur fürs Tour fahren optimiert und nicht für das Kinderrevier, wo Kinder "selber" Radfahren: Pumptrack, BMX Bahn, Skatepark, im Hof, Spielstraße, Spielplatz,..

 

Ich kanns nicht sagen, ob Kinder - E Bikes "schlimm" sind. Kommt darauf an was die Alternative wäre. Wenn die Alternative ist, dass die Kinder ansonsten immer nur im Nachläufer oder Anhänger mitgeschliffen werden, ist ein eigenes Ebike vielleicht besser. Wer viel Geld für ein Kinder-e-bike aus gibt, der kauft vielleicht auch noch ein Woom dazu fürs kindergerechte Radfahren.

 

Die Frage reduziert sich einfach darauf, ob man Kindern die Möglichkeit gibt "normal" Rad zu fahren, dass es ihnen Spaß macht oder nicht. Und wie schon weiter oben gesagt - es muss eh nicht perfekt für den Einsatzzweck sein. Wenn Radfahren mehr Spaß macht als Fussball, ist es das richtige Rad :)

 

Und selbst wenn es in der heutigen Zeit echt nicht mehr nötig ist: Auch so ein kleines Waffenrad, mit Festbeleuchtung, Dynamo, Gepäckträger, Fahrradschloss, Kotflügeln, Stützrädern, Auspuffattrappe und zu langen Kurbeln kann Spaß machen. Erinnern wir uns an unsere ersten Räder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen dass die kleinen Rahmen mit den grossen Rädern nur fürs Tour fahren optimiert sind...

 

Das Teil ist ziemlich wendig und agil..

 

DerJunior pumpt ja noch nicht wirklich, aber am Pumptrack ist ihm das grosse rad lieber als das kleinere woom

 

Aber wie schon erwähnt, Hauptsache den Kids machts Spass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hauptsache es macht Spaß und hat keinen Motor. :D;)

 

Seit heute schaltet er! Hihi. bringt zwar eher wenig, weil er einfach generell zu schnell wo rauf fährt, aber immerhin! Er findet es lustig und wundert sich, warum "der schnelle Gang" bergauf doch net so schnell is....

 

Am pumptrack bin ich gespannt wie es ihm taugen wird. War ma noch immer net. Bis jetzt greift er sein woom net mehr an. Vielleicht dort dann. I glaub nämlich auch, dass er am pumptrack mit dem woom schon irgendwie pumptrack mäßiger unterwegs wäre. Aber vielleicht such net. Hab mich ja schon einmal geirrt. ;)

 

@m.a.r.t.i.n

Klar ist so ein ein Radl durchaus auf Strecke machen optimiert. Eh logisch. Darum wollt ich eine schaltung. Ob das Laufrad 24 oder 20 Zoll hat ist me echt net so ein gravierender Unterschied. Ihm taugt es wie es rollt. Beim Umafahren ums Haus usw fährt er gleich gern wie früher. Also passt es mir. Nachdem er ein großes Kind ist, hätte ich auch bei 20 Zoll sowas wie das pyrio in 20 large gekauft. Da is nimma viel um zum 24er, also wurde es gleich so eines.... Das hat er jetzt wohl bis er 10 is (26er LRS liegt hier in dreifacher oder sogar vierfacher Ausführung herum)

 

Ihr habts zum Biken einen anderen Zugang, weil Du ja anscheinend selbst mehr von BMX und Co kommst. Wir radeln halt in der Gegend herum und sind ab und zu am pumptrack, auf einem Parkplatz mit Hütchen usw. Aber langsam im Stehen Gleichgewichtssachen... Das kennt er eigtl noch nicht und das wäre net seine Sache denk ich der glüht lieber *ggg*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tun auch die Kinder Leid, die mit hohem Sattel über einen Pumptrack gejagt werden, und noch nie versucht haben im Stehen zu fahren...

 

 

 

Kinder können auch auf einem Rad mit richtig eingestellter Sattelhöhe stehend fahren*:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Hütchen hamma heut auch probiert.Die Mama is neidig, weil Sie kanns nicht...

 

Super:)

Da muss die Mama auch mittrainieren. Unser kleiner mit 7Jahren zeigt auch schon der Mama die Linie welche sie am Trail fahren muss 😬!

 

Anbei noch ein Bild von einem weiteren Mworx in giftgrün.....

 

D0E173A8-E57C-4BAB-9608-E1DF3F1AB812.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super:)

Da muss die Mama auch mittrainieren. Unser kleiner mit 7Jahren zeigt auch schon der Mama die Linie welche sie am Trail fahren muss !

 

Anbei noch ein Bild von einem weiteren Mworx in giftgrün.....

 

[ATTACH=CONFIG]202463[/ATTACH]

 

Schaut sehr geil aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren meine Kinder mit der Mama am Schöckl downhillen *ggg* ich war leider in der Arbeit.

 

Das bedeutet, dass sie den unteren Teil der Strecke bei der Wiese (die Kurven) runter fahren und wieder rauf schieben. hat ihm mit dem Woom immer schon voll getaugt.

 

Fazit:

Mit dem neuen Radl taugt's ihm bergab auf so einer Strecke natürlich viel viel mehr.

Allerdings hat's ihn genervt, dass er im "steilen und schiefen" Gelände parkend echt noch schwer aufs große Radl rauf kommt zum Bergab Losfahren. Er ist nach langem Übnerreden dann wieder mit dem Woom gefahren.

Runter zwar für ihn wesentlich weniger lustig, aber in Summe unproblematisch und er hat den vollen Spaß gehabt.

 

Ich bin froh dass er endlich auch wieder einmal das kleine Radl angegriffen hat! Ich find's nämlich toll, wenn er die Vor- und Nachteile selbst erfährt und dann auch das nimmt was er gerade g'scheiter findet. Ein Mann braucht zwei Räder hahahahaha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Verkaufe 20 Zoll Starrgabel mit IS Aufnahme. War ein Fehlkauf meinerseits, weil das Rad wo sie rein sollte V Brakes hat *gg* war ein Kauf für Bekannte.

 

Schaftlänge 17cm

Gewicht: 758g mit Konus und Kralle.

 

Ich habe 33 eur bezahlt und würde sie um das Gleiche weiter geben.

 

Fotos hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-gesuche-verkaufsangebote-hier.606544/page-117#post-15940068

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke :)

 

Gestern waren wir bei den wexl trails. Die flowline hat ihm sehr getaugt! Nächstes Mal probieren wir den Singletrail. Hab ich ihn dieses Mal noch nicht lassen.

 

Das Busfahren findet auch er komisch haha. Im Mini Bikepark war es bei 30 Grad im Zauberteppich abartig heiß. 1 von 3 Mal sind wir dann immer bergauf getreten. Taugt ihm auh total, wenn es so kurvig rauf geht. Vui lieb. :)

 

Verbesserungsvorschlag:bei den kurvigen Mini Bikepark lines gehört unten auch ein Table hin. Er fährt zu 80% nämlich zum Table, wo es fast nur gerade hin geht *ggg* Schad drum!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Woom Kurbel nur so ein rudeimentäres Kettenblatt hat und die Kette sogar zwischen Kettenblatt und Bashguard passt und SImon immer wieder Kettenabwürfe hatte, habe ich was geändert.

 

zec, Mihi, hat mir eine cguide Führung geschenkt! DANKE!! :)

 

Ich hab den Bash demontiert (weil das mit der oberen Führung sowieso ein bisserl ein Rotz war) und die cguide dran gebaut. Das schaut erst einmal sehr gut aus! :)

 

https://videos.mtb-news.de/51825/kettenfuhrung?play

 

2394433-6vdwu7yb98pk-20190618_103745-original.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...