Zum Inhalt springen

BikeN3erdpapas bauen Kinderbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt geht es in dem Faden um 3 Väter die gerne Radl fahren und ihre Räder immer selber aufbauen. Zufälligerweise wohnen alle im Grazer Norden, haben den selben Radgeschmack und haben Kinder im ähnlichen Alter…

 

Wooms gibt’s schon überall in den Haushalten (Rune's übrigens auch), aber die nächste Radgrösse würde anstehen. Federleicht würds in der näheren Umgebung auch geben, sind zumindestens für meinen Geldbeutel deutlich zu teuer…

 

Nachdem die 3 auch im Bikeboard unterwegs sind und die Themen Kinderrad und Selberbruzzler verfolgen lag es nahe die industrialisierten Kinderradl von einem Teil der Selberbruzzler zu bestellen und aufzubauen.

 

Warum?

 

Geometrie die sowohl 24“ als auch26“ Laufräder kompatibel ist

 

Selberbruzzler know how

 

Schöne Detaillösungen wie PM Aufnahmen für die Bremse

 

Kabelführung

 

RAL Farben nach Wunsch

Superschöne Verarbeitung

Liebe zum Detail

Und weil ein Aufbaufaden ohne Bilder fad ist, hier ein Bild vom Rahmen, direkt vom Hersteller 😊

 

maxi-raw.jpg

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oute mich hiermit als N3rd Nr2 :D

Details to follow....

 

Kind:

Bub, 4,5 Jahre alt. 115cm groß (groß für sein Alter, aber klein für so ein Rad. Überstandshöhe geht sich gut aus, aber es wird für ihn sicher seltsam.). Er hat derzeit ein Woom 3 (16 Zoll), welches in der Ebene einfach zu lahm ist (Singlespeed). Er wird sich in Zukunft je nach Gegebenheit das Radl aussuchen dürfen. Bin überhaupt gespannt ob er mit dem großen Radl fahren will. Is mir aber ganz egal ab wann er es wirklich verwenden wird. Schön wäre, wenn er es im Spätsommer Urlaub verwenden würde.

 

 

Rahmenbedingungen Material:

  • 24 Zoll
  • 850EUR Limit (wir sparen uns ein Zwischenrad und die Schwester kann es später auch evtl. haben. Das ist dann richtig günstig)
  • Schaltung
  • Verwenden von möglichst viel Material das daheim herum liegt
  • eigenständige Optik - in einer "bunten Farbe, so wie dein's Papa". Also wird's leuchtorange wie das Rune (zumindest ähnlich)
  • Zielgewicht um 8kg

 

 

Teileliste folgt in den nächsten Tagen....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas gibts? :D

 

zur erklärung: das ist ein projekt von einigen selberbruzzlern, aber kein selberbruzzler-projekt im sinne des namens ;) macht aber nix, trotzdem cool.

 

Hab's umgeschrieben...

 

Mein Junior ist ja fast 6 und über 120 groß, momentan hat er ein 4er Woom und das ist e fein, aber naja.... der Papa....

 

Laut Michael gehn sich bei der Grösse schon 26“ aus.

 

Damit ist bei mir die LRS Frage geklärt, es wird was aus dem Altbestand vom Papa....

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: coole Sache; der Markt für qualitativ hochwertige Kinderräder ist sicher da.

 

zu der Zeit als ich mich für die Kinder nach guten Rädern umsehen musste, führte (fast) kein Weg an Isla vorbei; war nicht einfach diese von der Insel hierher geliefert zu bekommen - ihr habt es Heute viel einfacher an gute Räder zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal mit einem Sneak Preview von ein paar Teilen anfangen?

 

Farbe: RAL2008

Gabel: Carbon starr für 26 Zoll von Aliexpress

Schaltung: XT 1x9 mit 11-32 (liegt daheim alles herum), ich versuche es mit einem Trigger.

Kurbel: 110mm von Woom mit 29z

Laufräder: von der Firma Vpace mit knapp über 1300g.

Sattel: noch unschlüssig. ich hab so einen Ventu Sattel daheim, den ich kürzen werden. Für mich fühlt er sich gemütlich an.... wenn ihm der nicht taugt, kommt ein Selle Royal Ben drauf (Kindersofa).

bremsen: Magura MT4 (ich hoffe ich krieg sie auf die kleinen Hände eingestellt!)

Reifen: Rocket Ron

Cockpit: Snytace 30mm Vorbau

Lenker: irgenein Specialized Rizer den ich auf 525mm abgeschnitten habe

Griffe: gleihes neongrün wie der Sattel

Pedale: die von Woom um wenige EUR (schwer.... wurscht)

Reifen: Rocket Ron 24"

sosntige Optik: ich habe viele viele Decals gemacht.... aber das werdet ihr dann sehen. Die kommen auf eine hauchdünne Vinyl Folie und werden direkt auf den Rahmen geklebt und nicht über lackiert (soll perfekt halten).

Auf STVOTauglichkeit wird g'schissen für das Rad. Wir sind nie in der Stadt oder so unterwegs. Das ist ein Radl für's Land und den Urlaub. Abends hat er eine Warnweste an und kriegt lamperl vorn und hinten drauf. So wie heute. Vermutlich tu ich ihm Speichenreflektoren rauf im Urlaub.

 

Hauptthema wird aber sein, ob er damit fahren mag *ggg* Mit de 3er Woom spielt er sich wirklich. Das große Radl wird für ihn vermutlich unglaublich träge. Er is ja echt noch jung und da hat er ja viel den spielerischen als sportlichen Anspruch an ein Radl. Das passt auch so! Hat dann halt beide und vielleicht mag er das große für weitere Strecken (die Haxlerei mit dem Woom is net zum Anschauen, wenn du 10-20km machen magst.).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Add. Bremsne

die HC hebel sind evtl eine gute Option. Meine Frau hat sehr kleine Hände und kommt mit denen gut zurecht. da waren dünne Griffe schon eher das Problem!

 

das wäre eine Notlösung (die so viel kostet wie das ganze Bremsset...). aber angeblich passt es eh. mal schauen und dann in Ruhe aufbauen. könnte man so einen Hebel mit einer anderen Scraube irgendwie näher zum Griff kriegen?

 

 

Wichtige Frage:

hat jemand eine Idee für einen Eingriffschutz bei den Bremsscheiben? Ich dachte an dünnes Sperrholz... kann ma ja schwarz anhiaseln. Gibt's sowas in fertig?

 

 

@Venomenon

Danke! :) trau dich drüber! wir helfen dir ja eh übers Forum. Hin machen kannst, wenn du gefühl hast, sowieso nix. und bei den kompliziertesten Sachen bittest einfach einmal jemanden auf ein Bier vorbei zu kommen.... das is alles echt keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread pin ich mir für die Zukunft an ... wir sind erst heuer auf ein 20" umgestiegen ... aber so ein Projekt (nicht in der Perfektion aber doch PapaMade) würde ich allzugern verwirklichen

 

@Pedale ... hab vor 2 Wochen für das Woom4 beim Ali zugeschlagen - Originale Teile um 1/3 Preis in EU - zudem sehr stabil und optisch in weiß auch sehr ansprechend für den RAL Ton wie ich finde ...WellgoKC008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Frage:

hat jemand eine Idee für einen Eingriffschutz bei den Bremsscheiben? Ich dachte an dünnes Sperrholz... kann ma ja schwarz anhiaseln. Gibt's sowas in fertig?

 

wenn, dann wirst da was drüber laminieren müssen...

 

evtl 3D Druck?ist auch nicht super stabil, danke aber ungefähr auf Niveau von sperholz.. PETG sollte da schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn, dann wirst da was drüber laminieren müssen...

 

evtl 3D Druck?ist auch nicht super stabil, danke aber ungefähr auf Niveau von sperholz.. PETG sollte da schon passen.

 

Warum meinst drüber laminieren? A wirklich dünnes Sperrholz sollt schon gehen vom Platz her. Halten würd das sicher auch ein Zeiterl und ist schnell neu gemacht.

 

@michael

Da kommen garantiert viele Fotos! :)

Mich macht die Gabel narrisch.... Hängt seit ewig beim Zoll. Seit Montag "verzollt", aber es passiert trotzdem nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...