Zum Inhalt springen

BikeN3erdpapas bauen Kinderbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Darf ich an die Bastler und Insider eine Frage richten: Wisst ihr, wer in Wien eine Kurbel (hohlgeschmiedete Sram S-1400/GX) kürzen könnte/würde und um wieviel in etwa? Ich hab eine gebrauchte 175mm lange und würde die gern für die Kinder auf die nächstkürzere Länge reduzieren lassen. Ist nicht eilig, wir sind ja eigentlich gerade erst am 24" angelangt. Aber das 26er wartet ohnehin für später, und da sind die Kurbelarme aktuell noch unpassend lang.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich an die Bastler und Insider eine Frage richten: Wisst ihr, wer in Wien eine Kurbel (hohlgeschmiedete Sram S-1400/GX) kürzen könnte/würde und um wieviel in etwa? Ich hab eine gebrauchte 175mm lange und würde die gern für die Kinder auf die nächstkürzere Länge reduzieren lassen. Ist nicht eilig, wir sind ja eigentlich gerade erst am 24" angelangt. Aber das 26er wartet ohnehin für später, und da sind die Kurbelarme aktuell noch unpassend lang.

 

Vielen Dank!

 

Ich hab auch eine XT Kurbel von ihm kürzen lassen. Ist echt top geworden! :)

 

Bzgl. Q-Faktor ist es halt trotzdem so eine Sache. Stören tut's unseren Buben nicht, aber wennst ihn von hinten anschaust, schaut das schon ein bissl witzig aus. Schmälere Kurbel (Mworx hat eine eigene) und schämlere Pedale wären schon kein Fehler muss ich sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hat den Mworx Rahmen schon jemand mit einer 100er-Reba (473mm Einbauhöhe) oder etwas ähnlichem und 26"lrs aufgebaut? Funktioniert das? ...und wie übel würde das der Höhe vom Tretkager mitspielen?

 

 

 

Mworx mit 26” Laufräder und 100mm Fox Federgabel funktioniert sehr gut. Anbei ein Bild.

 

Gibt es auch in Yeti Farbe*:)

3CB0B5ED-2B4A-4F8C-B621-DF6D270187D3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaub, da steht eh nur da Papa drauf. Habts grad einen in Orange auf Lager, inkl. Kurbel für einen Zwerg mit 130?

 

 

 

Das abgebildete ist unser Testbike und zu haben. Gerne auch nur den Rahmen und Kurbel.

 

Orange ist gerade beim lackieren und in 1-2Wochen verfügbar.

 

Bei Interesse einfach pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für

 

 

müsste der Vorbau passen, oder? bzw. günstiger und höher bauend dieser?

 

 

Du hast Steuersätze und keine Vorbauten verlinkt :D

Der erste passt, der zweite nicht das IS41.

Ich finde die aber viel zu teuer und würde den nehmen:

https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Taper-Drop-In-IS42-28-6-IS52-40-Steuersatz-p38916/

 

Oder wenn es niedriger sein soll den:

https://www.bike-components.de/de/KCNC/KHS-PT-1860-IS42-28-6-IS52-40-Steuersatz-p36389/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich würde meinem Sohnemann (7Jahre, 22kg, 125cm, 55cm Innenbeinlänge) gerne ein Bike zusammenbauen und erhoffe mir von euch Profis etwas Hilfe.

Er traut sich bereits mit seinem 20er steilere Trails runter und fährt regelmäßig im Pumptrack. 1-2mal im Jahr auch mit mir im Bikepark, dort eher flowige Strecken.

Durch etwas Recherche bin ich auf den Rahmen von MWorks aufmerksam geworden (kann es sein, dass dieser ein wenig dem Max 26 von Vpace ähnelt?).

 

Jedenfalls habe ich noch ein 2010er Hardtail (Cube LTD PRO Blue Fox) als Teilespender und weiß leider nicht, ob davon überhaupt etwas Sinnvolles/Wiederverwertbares dabei ist.

Falls nicht würde ich evtl. doch lieber ein Bike von der Stange kaufen...

 

Hier mal die verfügbaren Teile:

 

Gabel: Fox 32 F100 RL

Steuersatz: FSA No.10 halbintegriert

Vorbau: Easton EA30 Übergröße

Lenker: Easton EA30 Lowriser Oversized

Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772 Shadow

Umwerfer: Shimano SLX FD-M660, Top Swing, 34,9 mm

Schalthebel: Shimano Deore SL-M590 Rapidfire-Plus, 9-Gang

Bremsen: Hayes Stroker Ryde hydr. Scheibenbremse (180/160 mm)

Kurbel: Shimano FC-M442 Octalink, 44 x 32 x 22 Z., 175 mm, Shimano BB-ES25

Kassette: Shimano CS-HG50 11-32Z., 9-Gang

Kette: Shimano CN-HG53 108 Links

Vorderradnabe: Shimano Disc HB-M525

Hinterradnabe: Shimano Disc FH-M525

Speichen: Mach1 18/0 Stainless 2.0

Sattel: Selle Italia Q-Blk

Sattelstütze: Easton EA30 31,6 mm

Klemme: Scape Varioclose 34,9 mm

 

Ich wäre natürlich bereit einzelne Komponenten neu zu kaufen, damit sie kindgerecht sind.

Allerdings ist Zeit bei mir momentan kostbares Gut (nochmal frisch Zwillingspapa geworden) daher müsste der Aufwand auch gerechtfertigt sein und eine Preisersparnis ggü. dem Kauf von der Stange bieten.

 

Was meint ihr?

Am Ball bleiben oder Idee einstampfen?

Bearbeitet von Xenofly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...