Zum Inhalt springen

Trailfox weg - Nachfolger gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

nachdem mir gestern mein schönes Trailfox aus dem Keller gefladert wurde (mein Rune haben die Banausen übrigens stehen gelassen und stattdessen ein Canyon Spectral oder so aus dem Nachbarkeller genommen :rolleyes:), bin ich jetzt auf der logischen Suche nach einem Nachfolger. Mit dem Trailfox war ich mehr als nur zufrieden, war nach ein paar Anpassungen eigentlich perfekt. Will definitiv wieder ein sehr leichtes Carbon 29er für flott rauf & flott runter - für die gröberen Sachen und Bergtouren habens mir ja eh mein Rune gelassen.

 

Was würdet ihr mir da aktuell empfehlen, nach was soll ich mich umschauen? Im Schnäppchenthread im Nachbarforum habe ich gerade das hier gefunden: https://www.hibike.at/specialized-s-works-enduro-fsr-carbon-29-mtb-komplettrad-black-black-mod-2018-p55f10423b4a25fd54e000df95e30d56b#var_12791538 schaut schon sehr verlockend aus - wirkt aber fast noch potenter als mein Trailfox, was gar nicht nötig wäre - oder vertu ich mich da?

 

Und noch was: Hat evtl jemand von euch ein Gefühl, was mir die Versicherung als Zeitwert für mein Trailfox in etwa ersetzen wird? War ein TF01 Vollcarbon XX1 aus 2017, aufgerüstet mit Lyrik & Vivid Air, 2018 kamen neue Reverb, neuer Nukeproof Lenker, e13 Kassette, neuer Bereifung und neuer Sattel dazu. Hat da jemand mit ähnlich leidvoller Erfahrung eine grobe Abschätzung?

 

Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

nachdem mir gestern mein schönes Trailfox aus dem Keller gefladert wurde (mein Rune haben die Banausen übrigens stehen gelassen und stattdessen ein Canyon Spectral oder so aus dem Nachbarkeller genommen :rolleyes:), bin ich jetzt auf der logischen Suche nach einem Nachfolger. Mit dem Trailfox war ich mehr als nur zufrieden, war nach ein paar Anpassungen eigentlich perfekt. Will definitiv wieder ein sehr leichtes Carbon 29er für flott rauf & flott runter - für die gröberen Sachen und Bergtouren habens mir ja eh mein Rune gelassen.

 

Was würdet ihr mir da aktuell empfehlen, nach was soll ich mich umschauen? Im Schnäppchenthread im Nachbarforum habe ich gerade das hier gefunden: https://www.hibike.at/specialized-s-works-enduro-fsr-carbon-29-mtb-komplettrad-black-black-mod-2018-p55f10423b4a25fd54e000df95e30d56b#var_12791538 schaut schon sehr verlockend aus - wirkt aber fast noch potenter als mein Trailfox, was gar nicht nötig wäre - oder vertu ich mich da?

 

Und noch was: Hat evtl jemand von euch ein Gefühl, was mir die Versicherung als Zeitwert für mein Trailfox in etwa ersetzen wird? War ein TF01 Vollcarbon XX1 aus 2017, aufgerüstet mit Lyrik & Vivid Air, 2018 kamen neue Reverb, neuer Nukeproof Lenker, e13 Kassette, neuer Bereifung und neuer Sattel dazu. Hat da jemand mit ähnlich leidvoller Erfahrung eine grobe Abschätzung?

 

Gruß,

Flo

 

Hei Flo ... ohje! Dastessn sollen sie sich de Gfraster!

 

Willst wieder "enduromäßig" oder kanns auch weniger sein? Irgendwie ja beide voll nahe an deinem Rune, findest net?

 

Ahja, bei meinem Renner war es so das ich da echt für mich mehr als zufrieden war mit dem Kostenersatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Flo ... ohje! Dastessn sollen sie sich de Gfraster!

 

Willst wieder "enduromäßig" oder kanns auch weniger sein? Irgendwie ja beide voll nahe an deinem Rune, findest net?

 

Ahja, bei meinem Renner war es so das ich da echt für mich mehr als zufrieden war mit dem Kostenersatz!

 

 

Beim dastessen bin i ganz bei dir - depperts Gsindel!!

 

I hab des Trailfox als Ergänzung zum Rune eigentlich ganz angenehm gfunden.. a bisserl straffer abgestimmt war des gleich a ordentliche ecke Agiler (grad was Vortrieb, etc. angeht) und die Reserven waren trotzdem da. Grundsätzlich könnt's natürlich a Bisserl weniger sein, aber i war eigentlich wirklich zufrieden mit der Kombination (und wenn i weiter so wenig fahr wie aktuell is die Frage ob des Rune dann überhaupt noch notwendig is, aber des is a anderes Thema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trailfox fährt sich komplett anders als ein Rune, viel neutraler ausbalanciert.

 

Radon slide trail ist bzgl. P/L stark, aber hässlich..

 

Das Radon wär eigentlich echt ein interessantes und vor allem fair bepreistes Bike. Aber irgendwie muss i gestehen bin für des Radl echt zu haklig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.mtb-news.de/news/2018/09/14/ibis-ripmo-test/

 

Von dem Teil liest man neuerdings viele Lobeshymnen. Soll extrem gut bergauf auch gehen. Könntest ja teilweise Sachen vom Fast Forward rüber bauen??

 

@ Versicherung - schon ein interessantes Thema. Jemand eine Ahnung wie das bemessen wird?

 

 

Hoffe ja trotzdem das die die Säcke noch erwischen...hat mich a bissal nervös gemacht so a Diebstahl 50m entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim dastessen bin i ganz bei dir - depperts Gsindel!!

 

I hab des Trailfox als Ergänzung zum Rune eigentlich ganz angenehm gfunden.. a bisserl straffer abgestimmt war des gleich a ordentliche ecke Agiler (grad was Vortrieb, etc. angeht) und die Reserven waren trotzdem da. Grundsätzlich könnt's natürlich a Bisserl weniger sein, aber i war eigentlich wirklich zufrieden mit der Kombination (und wenn i weiter so wenig fahr wie aktuell is die Frage ob des Rune dann überhaupt noch notwendig is, aber des is a anderes Thema).

 

Und wenn du dir nochmal des selbe holst wenns da so daugt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.mtb-news.de/news/2018/09/14/ibis-ripmo-test/

 

Von dem Teil liest man neuerdings viele Lobeshymnen. Soll extrem gut bergauf auch gehen. Könntest ja teilweise Sachen vom Fast Forward rüber bauen??

 

@ Versicherung - schon ein interessantes Thema. Jemand eine Ahnung wie das bemessen wird?

 

 

Hoffe ja trotzdem das die die Säcke noch erwischen...hat mich a bissal nervös gemacht so a Diebstahl 50m entfernt

 

Des Ripmo schaut schon seeeehr fein aus - da müsste aber schon viel rausschauen von der Versicherung, dass sich des ausgeht. Gebraucht wird ma da wohl nix finden so schnell.

 

 

 

Bei meiner Versicherung kriegst anstandslos den Neuwert ersetzt. War kein Problem bei mir. Musst halt schauen, dass es kein Limit gibt. (Donau is da recht gut).

 

neuwert? echt? ...bab damals extra beim abschluss der versicherung drauf gschaut und gsagt ich will des wo meine radln am besten versichert sind (GRAWE isses dann worden) - heut hat mein versicherungsmensch aber nur von zeitwert gsprochen. des würd mi jetzt echt ärgern!

 

Und wenn du dir nochmal des selbe holst wenns da so daugt hat?

 

...jo, eh a möglichkeit... aber weißt eh, ma will dann ja schon wieder a bissl was neues probieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Ripmo schaut schon seeeehr fein aus - da müsste aber schon viel rausschauen von der Versicherung, dass sich des ausgeht. Gebraucht wird ma da wohl nix finden so schnell.

 

 

 

 

 

neuwert? echt? ...bab damals extra beim abschluss der versicherung drauf gschaut und gsagt ich will des wo meine radln am besten versichert sind (GRAWE isses dann worden) - heut hat mein versicherungsmensch aber nur von zeitwert gsprochen. des würd mi jetzt echt ärgern!

 

 

 

...jo, eh a möglichkeit... aber weißt eh, ma will dann ja schon wieder a bissl was neues probieren ;-)

 

 

Ich werfe das Orbea Rallon in die Runde. Echt gute Konditionen derzeit, Flo7 hat mir einen Tip gegeben, ich glaub, das könnte die auch taugen. Allerdings je nach Größe schon anders proportioniert als das Trailfox. Ich bin noch im Überlegen, ob ich mich in diese Richtung traue, zumal das Timing bei mir nicht ganz passt. Norco Range ist auch interessant.

 

 

Hoffe ja trotzdem das die die Säcke noch erwischen...hat mich a bissal nervös gemacht so a Diebstahl 50m entfernt

 

Vielleicht bin ich paranoid, aber das hätte ich nicht geschrieben... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigene Radl zu empfehlen ist ja immer ein wenig komisch (logisch taugt mir des :D), aber: das Orbea Rallon ist handlich, leicht, und definitiv auch für flott runter geeignet.

 

Das Norco Range gibts teilweise als Vorjahresmodell auch recht günstig, zB: https://www.mountainlove.de/enduro-allmountain/3235-norco-bikes-2018-range-carbon-c2-29-komplettbike.html#/23-grossen-l

Zwecks weiterer Abgrenzung vom Rune vielleicht ein Transition Smuggler, Norco Sight?

 

 

Und den räudigen Dieben sollen bitte die Zechennägel abfaulen! :mad:

 

 

edit:

Ich werfe das Orbea Rallon in die Runde. Echt gute Konditionen derzeit, Flo7 hat mir einen Tip gegeben, ich glaub, das könnte die auch taugen. Allerdings je nach Größe schon anders proportioniert als das Trailfox. Ich bin noch im Überlegen, ob ich mich in diese Richtung traue, zumal das Timing bei mir nicht ganz passt. Norco Range ist auch interessant.

Ha, zwei dumme, ein Gedanke! :D

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn’s zum Alpinbiken auch passen soll könntest dir noch des Last Clay und Bird Aeris anschauen! Beide super kurze Sitzrohre! Eins is halt abgestützter Eingelenket und eins a 4 Gelenker. Ob du auf VpP oä eingeschossen bist ... kA!

sind halt Alu und billig ... hihi

 

PS: @BB, was hier tw als günstig bezeichnet wird ... also echt oag find ich das !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis vom speci ist aber wirklich ein hammer, würd ich nicht lang nachdenken..

 

Ich würd das auch blind nehmen in so einer Situation.

 

Versixherung:

Ja, Neuwert. Auch am und im Auto wenn versperrt (Dach, heck, drin). I'm Haus sowieso, am eigenen Grundstück draußen, in Gebäuden in Nachbarländer usw. Egal wie alt. Neuwert. Wie mein 301 und ein Hardtail weg waren hab ich Fotos und eine Liste der Teile mit online Preisen hin gemailt mit Anzeige und sie wollten sofort überweisen. Habe dann aber die Bikes online entdeckt, wieder geholt mit Polizeihilfe. Versicherung war sehr sehr dankbar und hat mir dann ein paar Hunderter bezahlt, und mir im damaligen Keller ein paar Verbesserungen bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigene Radl zu empfehlen ist ja immer ein wenig komisch (logisch taugt mir des :D), aber: das Orbea Rallon ist handlich, leicht, und definitiv auch für flott runter geeignet.

 

Das Norco Range gibts teilweise als Vorjahresmodell auch recht günstig, zB: https://www.mountainlove.de/enduro-allmountain/3235-norco-bikes-2018-range-carbon-c2-29-komplettbike.html#/23-grossen-l

Zwecks weiterer Abgrenzung vom Rune vielleicht ein Transition Smuggler, Norco Sight?

 

 

Und den räudigen Dieben sollen bitte die Zechennägel abfaulen! :mad:

 

 

edit:

 

Ha, zwei dumme, ein Gedanke! :D

 

Wo sind da dumme (Gedanken)??? :o

 

:devil:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom neuen Stumpjumper Evo ist ein S3 Rahmen in der IBC Börse...

 

Sonst würden die üblichen Verdächtigen mit Rallon und Ripmo bereits genannt.

Gocycle hatte die Santa Cruz hightower Rahmen in Aktion, und das Last Glen wäre noch eine schicke 29er Alternative in Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag gleich deinen versicherungsfuzzi! Bei meiner vorigen Versicherung waren pro rad nicht mehr als 300.-, das ist der kaufpreis von meinem billa radl. Wollte auch explizit meine räder dabei haben. Mein jetziger fuzzi ist selber biner und der versteht unter "a gscheite deckung für die radln" auch das was ich meine.

Wir haben schon im vorfeld sämtliche rechnungen zu den rädern beigebracht. Vln meinem gebrauchten halt nur fotos von den komponenten und dem rad selbst. Wir bekommen im fall des falles den neuwert ersetzt.

 

Solmte deine versicherung trotz deinem ausdrücklichen wunsch, die räder zu gering versichert haben, tät ich vorstellig werden. Bei mir musste da schon mal die Haftpflicht des maklers einspringen, weil er was verabsäumt hatte abzuschliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom neuen Stumpjumper Evo ist ein S3 Rahmen in der IBC Börse...

 

Sonst würden die üblichen Verdächtigen mit Rallon und Ripmo bereits genannt.

Gocycle hatte die Santa Cruz hightower Rahmen in Aktion, und das Last Glen wäre noch eine schicke 29er Alternative in Alu.

 

Hightower (LT) werden gerade überhaupt günstiger (wobei im Sinne von muerte das wirklich noch nichts mit günstig zu tun hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Spezi ist halt nicht wirklich leicht, Enduro halt.

Ein Trailfox hingegen lässt sich auch mit 12.5 kg sinnvoll fahren. Es gibt einige Alternativen zum Trailfox aber wirklich besser als ein alter Trailfox ist nur ein neuer :D

Oder wirklich Spezi aber dann kannst das Rune verkaufen...

Schönes Bike, guter Preis, aber fährt jeder zweite.

Da bin ich schon immer bissi stolz wenn ich bei den Ausfahrten mit meinem Trailfox zwischen den ganzen Spezis steh.

Für mich klingt das Orbea Rallon auch sehr interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag’s euch, einfach ist des definitiv net. die frage, ob ned ein kurzhubigeres bike gescheiter wär is natürlich voll berechtigt. aber irgendwie hat des mitm trailfox wirklich super gepasst und wer weiß ob des rune bleibt (i fahr echt recht wenig aktuell, gegen verkauf spricht egtl hauptsächlich, dass ich’s doch gut geschunden hab und die gebrauchsspuren den verkaufswert wohl mehr drücken als i des akzeptieren könnt ;-))

 

noch ein trailfox.. ja, definitiv a option, des hat einfach passt. dagegen spricht primär der reiz des neuen. rallon klingt definitiv a super, was is a -25% rallon?

 

hab gestern im affekt das sworks enduro bestellt, aber auf vorkasse, also leicht stornierbar - wollt mi nur ned ärgern des angebot zu verpassen. des radl wär halt scho sehr geil, a wenn i eigentlich ned so auf speci steh und lieber was hätt des ned jeder dritte fährt. weils gheißen hat schwerer: is des enduro echt so viel schwerer als ein trailfox? den sauleichten aufbau hab i schon zu schätzen gwusst.

 

schwierige gschicht, dazu kommt noch die unsicherheit was bei der versicherung rausschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...