Zum Inhalt springen

Trailwerk Trails Wachau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Heute dortn gewesen,

durchaus sehr anspruchsvoll - und Sensationell dafür, dass das von keinen professionellen Trailbauern gemacht wurde.

:toll:

s rauftreten is OK, teilweise paar halbsteile Stellen dabei ... aber so is die Gegend dort halt.

Haben 19 Km / 800 Hm zusammengebracht, mit 6 Abfahrten.

Kommt gut, dasst fast immer wieder auf die Straße kommst = an den Karren vorbei. Damit gehts wenig Zeugs direkt mitzuschleppen

 

... Die Fliegen/Minkerl beim rauffahren haben mich a wengl genervt.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Frage: wir wollen morgen ev hin.

weiss jemand etwas betreff status der trails?

 

sind sie schon aufgetrocknet? in krems ist es ja seit 4 tagen trocken, auch heute samstag.

 

dank vorab

profgruen

 

Die Trails dürften wenns feucht is, eh deutlich mehr Grip haben als wenns trocken is. Hab ich mir zumindest von den Locals sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trails dürften wenns feucht is, eh deutlich mehr Grip haben als wenns trocken is. Hab ich mir zumindest von den Locals sagen lassen.

 

Warst du schon dort? Also ich schon, und halte das für ein Gerücht. Die schnellen Trails im nördlichen Teil sind bei Nässe rutschig und jetzt durch das (nasse) Laub nicht besser. Pan, Feuerwehr- und Potschnweg machen aber (mir nur) mit Speed viel Spass.

 

Schickhnway und Plan B sind westlich ausgerichtet und steiniger. Die sind auch rutschig wenn es sehr trocken ist. Sind jetzt sicher gut vom Grip. Die kurzen leichteren Trails dazwischen sind leichter und flacher, da ist es wahrscheinlich egal ob etwas gatschig oder ganz trocken.

 

@profgruen: Die Jungs vom Trailwerk sind gut über den Facebook Messenger erreichbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir waren gestern am Göttweiger Stiftsberg. Um 9 Uhr angekommen, 1 Grad, unten Rauhreif auf den Feldern aber blauer Himmel und Sonne.

 

Frank Starling hat absolut recht. Es war alles, bedingt durch die Nässe am Laub, rutschig. Die kurzen Trails, va Uno und Roger sind nett, Uno hat unten 3 lustige kleine Sprünge drin. Beim Roger auch einziger Verbesserungsvorschlag an die Jungs vom Trailwerk - da bräuchte es ein Schild beim Hohlweg runter - nicht nur wir sind nämlich geradeaus weiter und den anderen Trail ein Stück hochgefahren .,.

 

Pan und die Chickenways (Pandora) haben uns sehr gut gefallen - da war es aber blattbedingt besonders rutschig - war aber klar. Beim 2. Sprung des Pan - vor Start Pandora und Einfahrt Wald muss man darauf achten, den Sprung von rechts nach halblinks in den Trailverlauf anzusetzen sonst kommt man bei höherem Tempo und weitem Sprung zu sehr rechts ins Gehölz - damit ist unweigerlich ein Sturz verbunden (ich weiss wovon ich rede...). Hier wäre ev rechts ein Anlieger als Trailrand fein - aber das ist schon Luxuswunsch. Fein ist, dass man im unteren Teil des Pan ganz kurz den Eindruck hat, am Rollercoaster in Finale zu sein.

 

Feuerwehrweg ist fein, Potschn war uns angesichts des rutschigen Laubes zu heikel.

 

Plan B war durch das Laub leider auch etwas rutschig, wenn auch problemlos zu fahren. Tempo geht halt nicht.

Schicknway der direkter gehen soll haben wir auf Frühsommer verschoben.

 

Uphilltrail ist auch sehr nett, wenn auch in kurzem Stück schmäler und steil - wir hatten aber E-Bikes dabei, damit war das Ganze ein Traum.

 

Die Beschilderung ist bis auf obige Ausnahme perfekt. Die Website mit den Trailbeschreibungen übehaupt.

 

Es ist enorm, was die Jungs vom Trailwerk hier in diese wunderbare Landschaft gestellt haben und vor allem auch, was die Benediktiner des Stiftes Göttweig erlaubt haben. Ein sehr positives Beispiel, wie offene Ordensleute den Bürgern der Gegend entgegenkommen. Dafür ein grosses Lob - die Leitung der Erzabtei St Peter zu Salzburg könnte sich da ein grosses Stück Offenheit und Entgegenkommen abschneiden, wenn man bedenkt, was diese rund um Wien NICHT erlaubt, kein Ohr für die dortigen Mountainbiker betreff Trails hat und stattdessen dort den Wald ohne Rücksicht auf Verluste grossflächig und mit schwerem Gerät abholzt.

 

Zurück zu Trailwerk. Man muss wirklich zugestehen, dass die Trails mithin das Feinste sind, was ich in Ostöstereich so kenne. Markenzeichen sind auch die vielen verspielten Trailführungen und Jumps. Wenn es trocken ist muss das das Trailparadies auf Erden sein um in kirchlicher Sprache zu bleiben.

 

Für die Kollegen von den Wienerwaldtrails, die auch rund um Wien Beachtliches geschaffen haben: fahrt mal hin und seht euch das an. Es ist genau das, was bei den WWT-Trails nich fehlt - diese kleinen Sprünge, überrollbar oder seitlich umfahrbar aber perfekt für kleineren Luftstand.

 

Es bleibt zu hoffen, dass Trailwerk auch in den kommenden Jahren diesen Drive nicht verliert und für uns, dass nicht

nächsten Sommer die Massen dort bei schönem Wetter einfallen. Das Zeug dazu hat diese mit Liebe und viel Trail-Know How geschaffene Vorzeigearea allemal.

 

Mit besten Grüssen

 

ProfGruen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Für die Kollegen von den Wienerwaldtrails, die auch rund um Wien Beachtliches geschaffen haben: fahrt mal hin und seht euch das an. Es ist genau das, was bei den WWT-Trails nich fehlt - diese kleinen Sprünge, überrollbar oder seitlich umfahrbar aber perfekt für kleineren Luftstand.

...

 

Wir waren schon alle dort und sind auch in regem Kontakt mit den Leuten vom Trailwerk. ;)

 

Außerdem haben wir dort auch unsere diesjährige Weihnachtsausfahrt am 7.12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah M0le hat sich geoutet :bounce::klatsch:

 

im Ernst: warum können die in die Trails so kleine nette Sprünge einbauen und wir nicht. Kann man da nicht so wie am Südtiroler einfach hier und da etwas bauen? Wanderer merken es nicht, MTB freuen sich.

 

Ich weiss ich wiederhole mich. Aber es wär halt so fein ...:toll:

 

Gruss

ProfGruen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah M0le hat sich geoutet :bounce::klatsch:

 

im Ernst: warum können die in die Trails so kleine nette Sprünge einbauen und wir nicht. Kann man da nicht so wie am Südtiroler einfach hier und da etwas bauen? Wanderer merken es nicht, MTB freuen sich.

 

Ich weiss ich wiederhole mich. Aber es wär halt so fein ...:toll:

 

Gruss

ProfGruen

 

Weil das konzept auf shared trails ausgelgt ist da darf ma nix bauen, wenst da anfangst zu bauen hat sie das alles gleich wieder erledigt ....

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah M0le hat sich geoutet :bounce::klatsch:

 

im Ernst: warum können die in die Trails so kleine nette Sprünge einbauen und wir nicht. Kann man da nicht so wie am Südtiroler einfach hier und da etwas bauen? Wanderer merken es nicht, MTB freuen sich.

 

Ich weiss ich wiederhole mich. Aber es wär halt so fein ...:toll:

 

Gruss

ProfGruen

 

Nicht jeder mag auf jedem Trail Sprünge haben!

 

Abgesehen davon gibt es mittlerweile Abwärtsfahrverbote auf "Uphilltrails", die früher für ungeübte Biker schon zum Hinunterfahren gereicht haben. Jetzt müssen die auf ambitionierteren Trails hinunter. Ja, du schreibst von Umfahrungen, trotzdem muss das nicht sein. Darf eh es aber auch nicht.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum können die in die Trails so kleine nette Sprünge einbauen und wir nicht. Kann man da nicht so wie am Südtiroler einfach hier und da etwas bauen? Wanderer merken es nicht, MTB freuen

 

Ich find die kleinen Jumps auch ganz nett in Göttweig, aber nicht das beste dort. Mir gefällt der Mix aus schnellen verspielten und technischen Trails sehr gut. Aber sogar der Pan, der den WWT wohl am ehesten gleicht, hat eine etwas anspruchsvollere Steilstelle zum Schluss. Wer das nicht mag, kann ja auf Pandora ausweichen.

 

Sowas wie den Schickhnway & Plan B als offiziellen Trail, das ist echt genial.

 

Nicht jeder mag auf jedem Trail Sprünge haben!

 

Hast recht. Jene, die er meint sind aber echt klein. So wie am Südtiroler oder auch kleiner mit quer liegendem Baumstsmm gebaut, wie es oft (unabsichtlich) auf Wanderwegen zu finden ist. Teilweise so gut im weg integriert, dass ein Wanderer wahrscheinlich nicht stören würde.

 

Abgesehen davon gibt es mittlerweile Abwärtsfahrverbote auf "Uphilltrails", die früher für ungeübte Biker schon zum Hinunterfahren gereicht haben. Jetzt müssen die auf ambitionierteren Trails hinunter.

 

Wo gibt's denn sowas? Hier im Wienerwald kenn ich nichts dergleichen. Außer der Uphill-Trail auf der HWW und Wexl, aber die waren bergab nie freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die kleinen Jumps auch ganz nett in Göttweig, aber nicht das beste dort. Mir gefällt der Mix aus schnellen verspielten und technischen Trails sehr gut. Aber sogar der Pan, der den WWT wohl am ehesten gleicht, hat eine etwas anspruchsvollere Steilstelle zum Schluss. Wer das nicht mag, kann ja auf Pandora ausweichen.

 

Sowas wie den Schickhnway & Plan B als offiziellen Trail, das ist echt genial.

 

 

 

Hast recht. Jene, die er meint sind aber echt klein. So wie am Südtiroler oder auch kleiner mit quer liegendem Baumstsmm gebaut, wie es oft (unabsichtlich) auf Wanderwegen zu finden ist. Teilweise so gut im weg integriert, dass ein Wanderer wahrscheinlich nicht stören würde.

 

 

 

Wo gibt's denn sowas? Hier im Wienerwald kenn ich nichts dergleichen. Außer der Uphill-Trail auf der HWW und Wexl, aber die waren bergab nie freigegeben.

 

Naja der Mostaltrail darf jetzt nur noch bergauf gefahren werden. Dafür ist der Wiesentrail jetzt wohl doch nicht als uphilltrail gedacht. https://www.wienerwaldtrails.at/shared/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiesentrail als uphilltrail wäre für viele biker eine katastrophe:

1. ist das einer der lieblingstrails vieler mtbiker

 

2. ist vor allem der untere teil für normalbiker mit biobike nicht fahrbar und selbst mit ebike deutlich schwerer als mostalmtrail

 

3. wozu einen 2. uphilltrail?

 

4. das wäre der tod des hww gebietes für nichttrailparknutzer.

es würde zudem keine gebührenfreie abfahrt zum augustinerberg/mauerbach mehr geben nur rundum über laudongrab. das kann wwt nicht wollen.

 

es hat schon die sache mit dem unglücklichen vorgehen beim crowdfunding für die kenda-line gereicht. ich kann mir nicht vorstellen dass das der wwt dies akzeptieren würde. da ist der wwt viel zu vorausdenkend.

 

zu den sprüngen: ja ich meine kleine wie es doch einige auch auf den shared trails gibt. die hat ja auch alle jemand errichtet und es gibt sie noch ohne dass sich grundbesitzer querlegt.

 

warum geht das aber keine neuen dazu?

 

lg

profgruen

Bearbeitet von profgruen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wiesen-Trail ist und bleibt ein normaler Shared Trail! Wer mag kann ihn gern berauf fahren, aber müssen tuts keiner.

 

Der Mostalm Trail ist zum Uphill Trail umfunktioniert worden. Warum? Ganz einfach weil es zu gefährlich geworden ist. Dort sind die Massen an Spaziergängern unterwegs und es hat sich leider gezeigt, dass der durchschnittliche Mountainbiker ein Trottel ist und wie ein gestörter an den Wanderern und vorbei fährt. Da hat nämlich keiner gebremst. Wir wollen dann nicht dafür gerade stehen, wenn mal einer ein Kind zamführt auf "unserem" Trail. Weil der ÖBF steht dann bei uns nicht bei dem Trottel der glaubt hat er fährt jetzt den Downhill Weltcup.

 

Zu den Sprüngen:

 

Wir bauen am Samstag ab 10:00 beim Schönstatt-Trail den unteren Teil neu. Eure Chance euch einzubringen und mit den Leuten zu quatschen die seit Jahren um jeden Meter Trail bei den Grundbesitzern kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da auch ganz dafür: der mostalmtrail ist auch für uphill gut geeignet und ich hab selbst erlebt wie dummies den runtergerauscht sind. beim wiesn trail muss man im unteren teil schon etwas fahren können um das zu tun und der mittlere teil ist schön eng.

 

um kein missverständnis aufkommen zu lassen und ich habe es ja schon geschrieben: wwt macht einen spitzenjob und hat halt nur ggü trailwerk das problem, keine so extrem wohlwollenden grundbesitzer gegenüber zu haben.

 

und es gibt ja auch neben den tollen shared trails einige perlen rund um wien die sehr schön sind und wo immer mal wieder ein hügerl oder baumstamm mit rampe auftaucht :afro:

Bearbeitet von profgruen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier der falsche Ort, aber gut, dass der Grund für die Uphill-Trails wieder einmal kommuniziert wird. Mögen die Deppen das auch lesen und hoffentlich zur Einsicht kommen, was für Schaden für alle dadurch entsteht. Ich weiß eh, Wunschdenken. Egal, auch diese Stimme wird lauter...

 

Es ist halt für einige Anfänger etc auf den echten Trails eigentlich zu schwierig. Aber man muss es eh hinnehmen wie es ist, und es soll in kein Jammern ausarten. Nur ein Aufzeiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...