Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 2 von 2 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22
    it´s me! Avatar von Blackburger
    User seit
    Jun 2002
    Bei meiner Fenix 5S Plus auch zum Vergessen. Die Uhr misst den Ruhepuls ganz gut, das war´s aber schon.

Bei mir liegen die Pulswerte beim Laufen und radeln immer über den (korrekten, weil bei Belastungstest abgeglichenen) Werten mit dem Brustgurt. Der Garmin Premium Brustgurt funktioniert auch wenn man nicht schwitzt, finde ich.

kaFee Avatar von bbkp
    User seit
    Apr 2005
    vielleicht bin ich dashalb zufrieden weil mir das ding gut passt.
    ich kann mir gut vorstellen dass bei schmalen handgelenken und/oder ein grossen und/oder schweren uhr
    der sensor bei staerkeren handbewegungungen einfach nicht immer kontakt halten kann und daher schlechte ergebnisse liefert.

ich hab auch nur beim rennrad brustgurt und handgelenk verglichen. ob's am mtb mit den doch ruppigeren bewegungsmustern auch
    so gut funktioniert kann ich gar nicht sagen, ausfall ist mir jedenfalls bisher keiner aufgefallen.

El Padre Avatar von ricatos
    User seit
    Jun 2004
    Bei meiner Uhr finde ich interessant, dass sie gar keinen Puls anzeigt, wenn ich das Armband ganz eng schnalle.
    Und komischerweise sind die Werte in Ruhe halbwegs richtig, aber gerade bei Belastung stimmts überhaupt nicht.
    sent from my Lagerfeuer using Rauchzeichen

for a better now Avatar von m0le
    User seit
    Jan 2005
    Zitat Zitat von Gili Beitrag anzeigen
    da wärst du aber der allererste, bei dem das so ist.
    handgelenkspuls ist der letzte rotz.
    Bei meiner 5x passt es auch ziemlich genau mit dem Brustgurt überein.

"Don't drink, don't smoke, don't fuck! At least you can fucking think!"
    Ignore-List: 35

Suche: 35mm Film, 120er Rollfilm, 600er Polaroid Film

Biete: Canon 50mm f1.8 II

degradierter Hobbyist Avatar von Gili
    User seit
    May 2003
    "ziemlich genau" ist halt leider nicht "genau".
    letztens wieder probiert (vivoactive - gleicher hr-sensor wie in der fenix) - uhr sagt 137bpm, gurt 155bpm. der uhr-puls ist auch nicht "langsamer angestiegen", sondern konstant auf zu niedrigem level geblieben.
    uhr enganliegend getragen, bin an den händen kaum behaart. vllt bin ich einfach zu dunkelhäutig

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2006
    Fenix 5 Handgelenk vs Edge 520 Brustgurt

Gestern bei einer 3h Bike-Tour verglichen:
    Handgelenk schwankt mehr als Brustgurt, teilweise um bis zu ca. 20bpm mehr aber auch weniger als Brustgurt.
    Durchschnitt über die 3h dann nur 2bpm unterschiedlich.

Meiner Meinung nach, wenn man konstant den genauen Puls haben will, kommt man um einen Brustgurt nicht hinweg.
    Wenn die kurzeitigen Ausschläge egal sind und man sich mit dem Durchschnitt zufrieden gibt, genügt die Handgelenksmessung.

Lg Herbert

Registrierter Benutzer Avatar von KingM
    User seit
    Jun 2015
    Als ich mir im Herbst eine Fenix 5 gekauft habe, habe ich sie drei mal beim Laufen parallel zu meiner vorigen Polar M400 mit Brustgurt getragen und abgesehen von den ersten 3-4 Minuten (wo die Fenix deutlich weniger angezeigt hat) waren die Werte nahezu identisch. Dort für mich absolut ausreichend.

Beim Mountainbiken ist es so eine Sache. Mal scheinen die Werte realistisch, oft aber viel zu niedrig. Beim Schitouren genau das Gleiche. Es wird wohl irgendwie mit der Haltung vom Handgelenk zu tun haben. Gerade beim Mountainbiken ist mir das zu ungenau. Dort verwende ich nach wie vor einen Brustgurt. Bei Schitouren ist es mir eigentlich relativ egal. Dort achte ich während der Tour sowieso nicht auf den Puls.

+ Antworten
Seite 2 von 2 12