Zum Inhalt springen

Übersetzung - Canyon Endurace 2019 CF 8.0 Di2


BikePhantom26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde mir gerne das Canyon Endurace 2019 CF 8.0 Di2 (https://www.canyon.com/de-at/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-cf-8.0-di2/2183.html?dwvar_2183_pv_rahmengroesse=3XL&dwvar_2183_pv_rahmenfarbe=RD%2FWH) zulegen. Es wäre mein erstes Rennrad und hat mich aufgrund seines Preis/Leistungsverhältnis extrem angesprochen.

 

Was mir jedoch sorgen macht ist das große Kettenblatt mit 52/36 (schwerer für den Berg). Gerade für mich als Anfänger. Die Kassette ist jedoch 11-34 (was das Bergauffahren ja erleichtern sollte).

 

Meine Frage ist daher ob sich das "schwerere" 52/36 und das "leichtere" 11-34 quasi ausgleichen und ähnlich am Berg wie zB ein 50/34 mit aber nur 11-30 zu fahren ist.

 

Oder sollte ich wegen der Übersetzung die Finger vom Canyon lassen?

 

Beste Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 / 34 sind 2,23 m pro Umdrehung

34/ 30 sind 2,39 m pro Umdrehung

(quelle: https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html)

 

 

ein 34 Ritzel hinten bietet schon ordentlich Bandbreite und ein 52 Ritzel vorne ist doch für "Flachland" Wien von Vorteil, weil du dich nicht kaputt treten musst um auf Zug zu kommen.

für 2599 durchaus in Ordnung, die Frage wäre ob du bei einem Neukauf gleich auf Scheibenbremsen gehen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ritzelrechner ist dein Freund ;)

Ich hab die Daten jetzt einmal für dich eingegeben und das ist das Ergebnis:

ritzelrechner.PNG

Mit 52/36 und 11-34 hast du sogar eine leichtere Übersetzung als mit 50/34 und 11-30.

Ich hab auf meinem Rennrad 52/36 und eine 11-28 Kassette, das ist wirklich nicht Anfängerfreundlich und sogar ich hab hin und wieder Probleme damit, aber mit dem 34er Ritzel hinten solltest du kaum Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem Rennrad 52/36 und eine 11-28 Kassette, das ist wirklich nicht Anfängerfreundlich und sogar ich hab hin und wieder Probleme damit, aber mit dem 34er Ritzel hinten solltest du kaum Probleme haben.

 

ich hab mit 52/36 - 11/30 jetzt die optimale Übersetzung gefunden die mir auch im Hochgebirge den nötigen Vortrieb gibt, vielleicht vorne noch auf ein 53 wechseln.

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die zwei Zähne hinten würden mir auch viel helfen. Das Problem ist momentan, dass mein Schaltwerk das 30er wahrscheinlich nicht schafft, ich hab das kurze eTap-Schaltwerk drauf (offiziell geht es zumindest nur bis 28).

Wäre aber einfach einmal zu probieren, manche fahren mit dem kurzen Schaltwerk sogar 32er-Ritzel.

 

Zum Canyon - ist sicher kein schlechtes Radl, vor allem Di2 ist halt ein Traum, einmal eingestellt, hast keine Probleme mehr (zumindest solang der Akku ned leer ist). Wenn du oft Berge fährst, wäre aber, wie Wolfgang schon gesagt hat, Scheibenbremsen zu überlegen. Ist aber Geschmackssache, mit modernen Felgenbremsen kommst du auch sicher zum stehen, wenn sie gut eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...