Zum Inhalt springen

XT-Bremsscheibe am RR verzieht nach Bremsmanöver


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe mir voriges Jahr einen neuen Laufradsatz (Fulcrum Racing Quattro Carbon DB) für das Renrrad gegönnt. Auf diesem Laufradsatz habe ich Shimano Bremsscheiben SM-RT86 6-Loch Ice Tech verbaut (2 x 160 mm). Auf dem "alten" Laufradsatz (DTswiss R23) sind Shimano Bremsscheiben SM-RT99 XTR Center Lock verbaut. Gebremst wird mit Shimano L02A Resin Belägen. Systemgewicht leider knappe 100 kg.

 

Von Anfang an verziehen sich die XT-Scheiben (schleifen an den Belägen) auch nach nur kurzen Bremsmanövern, wie z.B. von ca. 35 km/h auf 20 km/h vor einem Kreisverkehr. Dieses Verziehen bzw. Schleifen dauert dann ca. 10 bis 15 Sekunden und dann ist wieder Ruhe. Auch die Geräuschentwicklung aka Quietschen kommt bei den XT-Scheiben sehr schnell. Die XTR-Scheiben höre ich nur, wenn ich z.B. den Jauerling hinunter fahre und hier erst am Ende der Abfahrt, sprich bei einer ordentlichen Wärmeentwicklung.

 

Am Mountainbike fahre ich die billigen Shimano SM-RT54 Bremsscheiben mit einer M615 Bremse - die schleift nie!!!

 

Liegt es am Laufradsatz oder den XT-Scheiben?

Ist das ein normales Verhalten der XT-Scheiben?

Hat wer Erfahrung mit den SRAM Centerline Round Edges Bremsscheiben - wie ist hier das "Verziehen" und die Geräuschentwicklung?

 

Danke für Eure Infos schon vorab!

 

:wink:

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal es liegt nicht an den scheiben. prüf mal ob vielleicht minimales lagerspiel bei der nabe vorliegt, oder vielleicht ist die achse nicht 100% fest (steckachse oder?)?

 

Die Achse - ja Steckachse - sind 130% fest :D

 

Wie soll bzw. kann ich das Lagerspiel der Nabe überprüfen? :spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die xt scheiben waren am gravelcrosser scnell unrund.

Die centerline fahre ich auf einem rr un zwei crossern mit shimano bremskörpern/belägen ohne probs.

Xtr wären auch eine option. Die aktuelle mit den schwarzen kühlrippen ist noch dazu ganz hübsch.

Die bremskörper werden mit den sram scheiben deutlich wärmer als mit den shimano rr scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun einmal die SRAM Centerline einteilig bestellt ...

 

Die neue XTR finde ich auch sehr schön. Allerdings gibt es diese nur als CenterLock und ich benötige für die Fulcrum Racing Quattro Carbon DB eine 6-Loch Scheibe.

 

Danke Euch allen für die Infos!

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...