Zum Inhalt springen

Ultegra 6800 Di2 Soft- oder Hardwareproblem???


ventoux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Di kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor das einfach nichts mehr geht. Lösen lässt sich das Problem damit das ich die ganze Anlage kurz stromlos mache in dem ich den mittleren Stecker der Junctionbox ziehe und selbigen wieder anschließe. Nach ein paar Sekunden läuft wieder alles. Es sieht also für mein Verständnis so aus als würde sich, soft- oder hardwaremäßig, irgendetwas "aufhängen" und daher einen Neustart benötigen. Kennt man ja vom PC,Handy,.....

Die Di ist ja eine elektromechanische Anlage. Demnach muss es ja einen kleinen Rechner/Prozessor und eine Software geben die das Ganze steuert. Oder sehe ich das falsch ?

Daher meine Frage an euch. In welchem Bauteil befindet sich diese Steuerung? Was könnte das Problem verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an welche Komponenten verbaut sind. Bei der neusten Generation ist das „Hirn“ der interne Akku, dort werden Schaltmodi usw gespeichert.

Ich würde an deiner Stelle alle Stecker überprüfen, danach ein Firmware update durchführen und wenn nötig danach noch die Funktionstestsoftware laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal. Hätte gehofft das das Problem schon mal wer hatte.

Ich werde noch versuchen die Wireless-Unit zu umgehen. Vielleicht löst die ja das Problem aus.

Ansonsten wird mir der Gang zum Mech ohnehin nicht erspart bleiben.

Was ja noch erschwerend hinzukommt ist das die Junctionbox im Lenker (Canyon Aero) integriert ist und somit sehr schlecht zugänglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://roadcycling.de/rennrad-ausruestung/tests/komponenten/di2-shimano-ratgeber/3 - klick dir die Seiten mal durch, da steht schon einiges.

 

Am besten mal Konfigurieren/Updaten lassen, die meisten Händler haben ein entsprechendes Diagnosegerät.

 

Da braucht es kein spezielles Diagnosegerät für.

Einfach die Schaltung mit dem Ladegerät am PC verbinden. E Tube Software natürlich vorher installieren.

Ist eine Bluetooth Schnittstelle verbaut, geht es direkt über die App am Handy.

 

Ladegerät

Shimano-Akkuladegeraet-SM-BCR2-fuer-SM-BTR2-BT-DN110-schwarz-universal-34084-99332-1481266940.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du die Software offensichtlich nicht geändert hast und das Gerät auch nie eine Verbindung hatte die ein automatisches Update ermöglicht hätte und ein Neustart nur bedingt hilft, hast du offensichtlich ein Hardware Problem. Wenn die Headunit im Akku wäre, würde das mit dem Stecker Trick nichts bringen. Die Stecker geben nur nach Grobheiten auf und werden sich nach dem Neustart im Zweifelsfall auch nicht verbessern.

Also neue Junction Box.

Diagnose haben wir bei meiner ausführlich probiert. Jeder Durchlauf ein neues Ergebnis. Also haben wir alles was verdächtig war probeweise getauscht. Junction Box.

Allerdings ist meine noch älter und 10fach.

Erst Akku gesaugt. Dann nach den Diagnosen und Updates alles tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst probieren alle kontake zu reinigen, eventuell auch mit feinem schmirgelpapier .

geht nichts mehr, heisst?

das schaltwerk mukst sich nicht? der controller leuchtet noch? oder auch nicht ? geht ein bissi schalten und dann nix?

wo ist denn der akku verbaut? kann das kabel dorthin oder andere stress durch igendwelche umbauten bzw transport bekommen haben? wars mal feucht ? waschen, vielleicht kondenswasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nichts geht. Weder Umwerfer, noch Schaltwerk. Akku ist im Rahmen verbaut.

Update via Bluetooth muss ich noch probieren. Wusste nicht das dies auch möglich ist.

 

hm aber du schreibts doch es geht nach dem stromaus wieder ?

wenn das ding bisher offline war , so wird dir , wie zepequeno schon geschrieben hat, das update vermutlich nix bringen.

dennoch solltest du es machen um sicher zu sein. und weil der mechaniker sowieso vorher nix angreifen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...