Zum Inhalt springen

MTB - hoher Schwerpunkt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine für Profis wahrscheinlich sehr blöde Frage, die mich aber beschäftigt Ich habe mir eine neues 29" MTB Größe L gekauft. Ich fahre zwar keine extremen Wald-Touren, aber Berg-Strecken auf Schotterwegen sind schon dabei. Ich habe auf meinem Bike eine etwas aufrechtere Sitzposition, weil ich das angenehmer und schonender für den Rücken finde. Ich bin ca. 1,85 und habe fast 100 Kg, daher mache ich mir bei Bergfahrten Gedanken über meinen recht hohen Schwerpunkt. Mit meinem alten 26" Bike hatte ich schon gelegentlich bei Bergfahrten in steilem Gelände die Situation, dass der Vorderreifen abgehoben hat. Das hatte ich zwar dann ganz gut im Griff, aber bergab möchte ich die Situation nicht erleben.Wie realistisch ist das Risiko, dass man einen unfreiweilligen Abstieg über den Lenker macht, bzw. wie könnte man das vermeiden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Bergfahrten in steilem Gelände die Situation, dass der Vorderreifen abgehoben hat. Das hatte ich zwar dann ganz gut im Griff, aber bergab möchte ich die Situation nicht erleben.

 

 

Wenn dir dauernd bergab das Vorderrad abhebt, kannst auf den Fahrtechnik-Kurs schon verzichten, ansonsten ist das sicher eine gute Empfehlung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwar nur 100 Kilo Hawis mit eher tiefem Schwerpunkt..., aber vielleicht bist ja ein extremes V...brauchst dir aber keine Sorgen zu machen, weil man bei einen 29 er viel mehr IM bike sitzt als bei einem 26 er...und Vorderrad anheben bergab heißt manual...und wennst den kannst brauchst hier eh net viel zu fragen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir bergauf das Vorderrad hochkommt, dann ist das Gewicht zu weit hinten,

also für Bergab genau richtig

;)

 

PS: bergauf - wenns Vorderrad kommt - am Sattel weiter nach vor rutschen / Arme stärker abwinkelt, so dass der Oberkörper vor geht / ... / alles um Gewicht nach vorne zu bekommen

 

für bergab --> Technikkurs - schadet nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich gelesen habe: bergauf funktionierte ja schon, mit dem 29er wird das tendenziell noch besser werden.

 

Bergab ist immer am besten im "Stehen" fahren, dabei sich weiter hinten halten, dann wandert der Schwerpunkt nach hinten und dann kann zumindest bei den meisten Passagen sowas nicht passieren, auch hier bringen die 29er was, da der Radstand länger ist. Wenn du bergab nicht sitzen bleibst, hast du auch etwaige Wegrutscher besser unter Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich gelesen habe: bergauf funktionierte ja schon, mit dem 29er wird das tendenziell noch besser werden.

 

Bergab ist immer am besten im "Stehen" fahren, dabei sich weiter hinten halten, dann wandert der Schwerpunkt nach hinten und dann kann zumindest bei den meisten Passagen sowas nicht passieren, auch hier bringen die 29er was, da der Radstand länger ist. Wenn du bergab nicht sitzen bleibst, hast du auch etwaige Wegrutscher besser unter Kontrolle.

 

Der Radstand wird allein durch 29" nicht länger!

 

Sonst: bergab wie beschrieben aufstehen und mit dem Oberkörper etwas tiefer gehen, Sattelstütze vor dem Bergabfahren auch etwas absenken hilft eine dennoch eher zentrale Position einzuhalten (zu weit hinten sitzen bewirkt tendenziell Gripverlust und Wegrutschen des Vorderrades)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...