Zum Inhalt springen

Vortex Smart oder Bushido Smart für Gelegenheitszwifter


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir vor einigen Jahren von Tacx einen mechanischen Radtrainer (Blue Matic) gekauft.

Ich bin damit bis dato eher selten unterwegs gewesen (10 bis 15x pro Jahr), da ich in der kalten Jahreszeit eher ins Fitnesstudio gehe. Meine beiden Töchter (1 Jahr & 3 Jahre) machen ein Rollentrainung zu Hause schwierig - Fitnesstudio ist oft leichter für mich durchzuführen!

 

Nun habe ich mir probehalber einen Zwiftaccount zugelegt, bin mit gekoppeltem Geschwindigkeitssensor auf meinem mechanischen Radtrainer Zwift gefahen - und war vom interaktiven Radfahren begeistert!

 

Jetzt überlege ich die Anschaffung eines günstigen Rollentrainers, damit ich die virtuelle Radwelt noch besser erleben kann!

Da ich aber wohl nicht öfters als bis dato fahren werde können genügt mir wohl ein günstiger interaktiver Trainer.

 

Auf Bike24 würde der Vortex Smart bis dato um rund 240€ zu haben sein und der Bushido Smart um rund 340€ - alsp preislich schon sehr günstig!

 

Meine Frage an Euch: Klar ist der Bushido Smart besser (kann mehr Steigung virtualisieren und hat kein nerviges Stromkabel) aber zu welchem (der beiden) Smarttrainer würdet ihr mir raten?

Vor allem - was sind Eure Erfahrungen mit den beiden oben genannten Trainern? LAut Internet soll es zumindest eine Zeit lang Probleme mit diesen Trainern gegeben haben (Motor nach kurzer Zeit defekt?)?

 

Ich freue mich schon auf eure Tipps!

 

LG Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre noch etwas drauf zulegen und dir den Flux S zu kaufen.

 

Danke für Deinen Tipp, aber - auch wenn Direktantrieb sicher besser ist - würde ich lieber mein Equipment (Trainingslaufrad, etc) weiterverwenden und müsste dann net immer LAufrad ein und ausbauen.

Abgesehen davon wollte ich eigentlich max 400€ ausgeben - für meine gelegetlichen Ausfahrten wohl reichend.

 

Deswegen auch meine Frage welcher der momentan doch stark verbilligten Trainer zu empfehlen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn sind beide in ordnung, ich zwifte mit dem vortex, reicht völlig- die watt nehme ich aber vom p2m - weil in dieser preisklasse einfach keine vergleichbare genauigkeit gewährleistet ist.

 

verbindungsaufbau zu den sensoren klappt immer, lautstärke ist ok, fahrgefühl gut, wenn der luftdruck u die einstellungen passen - app von tacx auch ok - ich würde nicht mehr für den bushido ausgeben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus,

bin auch auf der Suche...Mein alter tacx flow smart ist in einem recht desolaten Zustand, und kann auch kein ANT+ zudem würde mich zwift auch reizen,... Mich würde der bushido mehr ansprechen weil er auch mehr als 10% Steigung simulieren kann, der flow war da ja sehr schwach auf der Brust ;-) der flux kann ja "nur" 10%. Frage: ist der Bushido von der Software überhaupt noch zu empfehlen? Das Teil wird ja von TACX gar nicht mehr angeboten? Oder ist das wurscht? Ich habe die Tacx Software TT4 am Pc und möchte auch noch die alten Videos, die ich gekauft habe verwenden, zusammen mit dem zwift, Ciao GG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir den Vortex Smart zugelegt und meinen KAuf keine Sekunde bereut.

Er war um 220€ im Abverkauf, das Strimkabel stört mich überhaupt niucht und auf der Rolle fahre ich ohnehin ungern Steigungen, somit sind die max. 7% mehr als ausreichend.

 

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass er relativ beliebt und insoferne weitverbreitet sein dürfte und somit besser von diversen Radprogrammen wohl unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe ebenfalls den Vortex Smart mit Zwift und Trainerroad genutzt. Das Gerät funktioniert einwandfrei und die Software steuert die Rolle wunderbar. Die angezeigten Watt-Werte kannst Du allerdings komplett vergessen. Wenn Du spezielle Trainings absolvierst, wie zb. "low cadence" mit reichlich Watt, dann bekommt die Rolle Probleme, weil sie bei sehr langsamer Geschwindigkeit den Widerstand nicht mehr halten kann. Da wäre der Bushido etwas besser (hat aber das selbe Problem nur eben später), weil dieser mehr Widerstand leisten kann.

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...