Zum Inhalt springen

Rondo Ruut cf Aufbau DI2 Schaltwerk Problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufbau Rahmenset Rondo Ruut Cf.

10-fach Acros Freilaufkörper.

Shimano Ultegra Kassette 11-34 welche ohne Spacer auf den Freilaufkörper passt.

Irgendwie komme ich damit nicht klar. 🙄 Das ist der untere Anschlag, DI2 Schaltwerk schon äußerste Einstellung feinjustiert. Näher ans kleinste Ritzel komme ich nicht, siehe Bild 1.

Oben genau das gleiche Problem. Kommt nicht weiter nach rechts aufs größte Ritzel!

 

Wo habe ich da den Denkfehler?

Danke 👍🏻20190511_232623.jpg20190511_233019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal eine kleine kassette- 11-27 oder sowas, schaltauge wird ja passen?

 

Eine kleine 11s Kassette habe ich da, 11-28.

Diese passt aber nicht auf den Freilaufkörper, weil es ja ein MTB 10s ist.

Schaltauge ist noch die Frage, war beim Rahmenset dabei. Muss ich mal bei Rondo abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 11s Freilauf ist von den Abmassen her einfach ausgedrückt weiter Richtung Rahmen positioniert, dann geht sich auch der Weg des Schaltwerks zum letzten Ritzel aus.

Die Mtb Kassette passt zufällig auf den 10s Freilauf weil der Träger der grösseren Ritzel nach innen versetzt ist.

Du solltest dir einen 11s RR Freilauf besorgen, dann passen auch die Endanschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile auch mal einen 11-fach LRS mit einer Shimano 11-fach Kassette 11-28 ins Rondo eingebaut.

Da passen die Anschläge oben und unten auch nicht.

Sollte meiner Meinung nach am Schaltauge liegen, welches weiter Richtung Laufrad reichen müsste.

Rondo hat den Erhalt meiner Nachfrage am Montag bestätigt, eine Rückmeldung steht leider noch aus.

 

Das Schaltwerk habe ich mal an einem anderen Rahmen getestet, ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass einfach die Ausfallenden nicht gerade sind? Hatte das Problem meinem neuen X Lite auch, musste das Schaltauge mit dem passendem Werkzeug in der Radwerkstatt anpassen.

 

Ausfallende nicht gerade!?!? Dann sollte wohl kaum das LR rein passen!

Schaltauge mit Werkzeug anpassen? Ich glaube kaum, dass die mir fehlenden mm durch ein richten angepasst werden können.

Rondo hat mittlerweile aber zumindest 1x geantwortet und mir das Manual vom Shimano Schaltwerk als PDF zugeschickt :D

Im letzten Satz wurde dann aber noch etwas von einem "specially modified mech hanger" geschrieben!

Habe dann gebeten, mir diesen doch umgehend zukommen zu lassen :D

Mal gespannt, wie lange das dauert, eine Reaktion gab es darauf zunächst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch was gefunden! Da könnte es dran liegen, habe ich so noch nie auf dem Schirm gehabt.

Dies ist unabhängig vom Microshifting und funktioniert nur über E-Tube. E-Tube hab eich auch schon benutzt, aber diese Funktion war mir bisher nicht bekannt.

Wird heute Abend ausprobiert.

Unbenannt.PNG

Bearbeitet von zett78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch was gefunden! Da könnte es dran liegen, habe ich so noch nie auf dem Schirm gehabt.

Dies ist unabhängig vom Microshifting und funktioniert nur über E-Tube. E-Tube hab eich auch schon benutzt, aber diese Funktion war mir bisher nicht bekannt.

Wird heute Abend ausprobiert.

[ATTACH=CONFIG]202816[/ATTACH]

 

Ich glaub eher, dass das genauso die Microshift-Funktion - halt über die Software und nicht über die Hardware gesteuert - ist. Der Versatz nach innen und außen ist ja auch beim Microshifting mechanisch begrenzt, also wenn du nicht mehr weiter nach innen kommst, dann hilft dir vermutlich auch die Steuerung üb er die Software nicht weiter.

 

Ich würde vermuten, dass irgendwas mit dem Schaltauge nicht stimmt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei einem Aufbau-Video auf YouTube mal gesehen habe, dass bei einem FOCUS Rahmen das Schaltauge getauscht werden musste für das Direct-Mount Shimano Schaltwerk. Kann aber nicht beurteilen, ob das bei deinem Rahmen passt oder ob du genau das falsche hast.

 

Edit: Okay, es war umgekehrt, das Schaltauge musste getauscht werden, weil es für Shimano Direct-Mount war und da ein normales SRAM nicht gepasst hat, aber vom Prinzip her könnte dir das weiterhelfen ->

Bearbeitet von floriansantana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das SW jetzt montiert ist,ist es jedenfalls nicht Direct-Mount. Da müsste die schwarze Befestigungslasche die ans Schaltauge geschraubt ist, aus dem Schaltwerk entfernt werden. Dann würdest du zumindest deutlich weiter nach links kommen. Vermute aber, dass dann die Schaltrollen zu knapp an der Kassette sind, denn das Schaltauge sieht wiederum nicht wie ein Direct-Mount aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ausführungen!

Rondo hat mir per Email und telefonisch mitgeteilt, dass das Schaltauge Shimano kompatibel ist und die Justierung über E-Tube unabhängig vom Microshift ist.

Ich konnte dies leider gestern nicht prüfen, da ich nur das SM-BCR2 besitze und dort das Feld "Anpassen" nicht hinterlegt/anklickbar ist.

Kann mir jemand bestätigen, dass dies mit der Schnittstelle SM-PCE1 dann funktioniert, also zumindest aufrufbar ist?

 

Habe auch wie in der Anleitung zum Schaltwerk mal das Zwischenstück entfernt, dann lässt sich das SW jedoch nicht am Schaltauge montieren.

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher, dass das genauso die Microshift-Funktion - halt über die Software und nicht über die Hardware gesteuert - ist. Der Versatz nach innen und außen ist ja auch beim Microshifting mechanisch begrenzt, also wenn du nicht mehr weiter nach innen kommst, dann hilft dir vermutlich auch die Steuerung üb er die Software nicht weiter.

 

E-tube software allows adjusting the initial position of the derailleur in 12 steps. Note that this is an independent adjustment to the micro-step adjustement you performed (16 steps each way from center position - 33 steps in total).

 

 

Jetzt hoffe ich, dass ich langsam mal fertig werde ;)

 

20190520_154326.jpg

Bearbeitet von zett78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es jetzt mit der Schnittstelle SM-PCE1. das Schaltwerk ist tatsächlich noch weiter in Richtung Kassette gekommen, aber leider auch in Verbindung mit Microshift nicht ausreichend genug.

Somit bleibt nur die Hoffnung auf ein von Rondo angepasstes Schaltauge, welches mir man bereits zugesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hoffe ich, dass ich langsam mal fertig werde ;)

 

[ATTACH=CONFIG]202828[/ATTACH]

 

das wird ein richtiges leckerli.

sind vorbau und lenker auch mcfk ? und welche farbe kriegt das griffband ? und was machst du mit den reifen ?

ein flaschenhalter in orange, aber nur wenns den farbton gibt, waer auch noch todschick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...