Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Registrierter Benutzer
    User seit
    May 2019

Question Cube Attention 2010 - Großer Service?

Guten Tag ihr lieben!
    Habe einige Fragen zu meinem Cube Attention, die mir das Internet leider nicht vernünftig beantworten konnte.
    Ich muss gestehen dass ich mich in dem Thema wirklich null auskenne, deswegen dachte ich , dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Habe vor einem Jahr ein gebrauchtes Cube Attention von 2010 (http://www.mtbchannel.com/gammes2010...ttention-Alloy) gekauft, da ich dieses günstig bekommen habe. Seit dem ich mit dem Studium begonnen habe fahre ich täglich mit dem Rad, nutze es also nur in der Stadt.
    Nun zum eigentlichen Thema!
    Da das Rad schon etwas älter ist, wollte ich vielleicht mal ein paar Euro in die Hand nehmen und das Rad mal wieder ordentlich flott machen.
    Die Mäntel sollen gewechselt werden, da habe ich mir schon welche ausgesucht.
    Ebenfalls dachte ich mir, dass es bestimmt nicht verkehrt wäre mal die Bremsbeläge sowie die Scheiben zu wechseln.
    Ebenfalls rutscht die Kette manchmal durch, ebenfalls nimmt die Gangschaltung oft den neuen Gang nicht direkt an oder wechselt garnicht.
    Die Kassette sowie die Kurbel sehen auch nicht mehr taufrisch aus.
    Hab nun allerdings überhaupt keine Ahnung was für Teile ich besorgen soll. Würde auch gerne aufgrund meiner finanziellen Situation gebrauchte Teile kaufen.
    Lohnt es eurer Meinung nach überhaupt noch , mehr Geld in das Rad zu investieren?
    Hoffe auf ein paar Antworten, sorry für den langen Text.
    Gruß

Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2017
    Hallo, da es sich um Verschleißteile handelt, würde sich ein Austausch meiner Meinung nach noch auszahlen. Mäntel hast du ja schon gefunden, Kette und Kassette sind in deinem Link ersichtlich. Die Kurbel und Kettenblätter würde ich nicht tauschen. Für die Kassette brauchst du auch entsprechendes Werkzeug.

Registrierter Benutzer Avatar von KingM
    User seit
    Jun 2015
    "Kette rutsch drüber" klingt nicht so gut. Da dürften wohl Kette, Kassette und Kettenblätter abgenutzt sein. Wenn du das nicht selber tauschen kannst (und dafür braucht man leider doch etwas spezielleres Werkzeug) wird das nicht billig.

rastet & rostet Avatar von schwarzerRitter
    User seit
    Oct 2004
    Wenn schon neue Reifen drauf kommen würde ich auch gleich neue Schläuche und Felgenbänder rein geben.
    Laufräder zentrieren nötig?
    neue Schaltseile und Bowden
    Kassette + Kette und Kettenblätter (oder gleich eine neue Kurbel)
    Tretlager?
    Bremsbeläge und Scheiben nur wenn wirklich nötig, aber vielleicht mal entlüften

Wenn du das alles in einer Werkstatt machen lassen musst übertrifft es wohl den Zeitwert des Bikes
    Focus on the pain , the only thing that's real. (Johnny Cash)

Suche:
    X-Fusion Metric HLR RC Gabel https://bikeboard.at/Board/suche-236197-x-fusion-metric
    90mm, 6°/84° Ritchey Vorbau in weiss https://bikeboard.at/Board/suche-224178-ritchey-vorbau

Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Zitat Zitat von KingM Beitrag anzeigen
    "Kette rutsch drüber" klingt nicht so gut
    Eine schlecht eingestellte Schaltung kann sich halt auch ähnlich anfühlen. Eine Deore-Kassette braucht schon einige KM bis sie hinüber ist. Bremsscheiben einfach mal mit einem Meßschieber abmessen.
    Deore-Teile kosten nicht die Welt. Aber die Arbeitszeit treibt halt den Preis hoch. Dafür kannst du dann aber auch wieder lange damit unterwegs sein.
    Target 2019:

Sportful Dolomiti Race
    24h Grieskirchen
    Transalp
    Montafon M3
    .....
    Crocodile Trophy ???