Zum Inhalt springen

Die Schwelle das unbekannte Ding - FTP vs CP vs CP60


Empfohlene Beiträge

Echt, das machst Du vor einem Rennen? Meine "Taktik" bei den Straßenmarathons ist das ich versuche am ersten Anstieg All-Out zu gehen und solange wie möglich dabei zu bleiben.. Danach ist man laut meiner Erfahrung eh in einer Gruppe wo die anderen circa am gleichen Level sind. Danach beim Kreiseln (sofern die Gruppe funktioniert) schaue ich nie auf die Watt, wozu auch. Gibts am Ende nochmal einen Anstieg geben sowieso alle nochmal Vollgas, da kann man dann entweder vorne mitmischen oder wird abgehängt. Funktioniert auch irgendwie denn laut Strava fahren wir beide öfters in der gleichen Gruppe. :D

Den Powermeter nutze ich nur in der Vorbereitung bzw. nach der Rennsaison. Im Rennen nie.

 

Na schön, nehmen wir den Neusiedler: Ich bin dort den ersten Anstieg (Triftweg) All-Out gegangen und habe in weiterer Folge ein paar Attacken gekontert. Beim Anstieg vor Oggau (10 km vor Ziel) war dann aber Schluss mit Lustig und ich habe die Gruppe verloren. Das sind vielleicht 50 Hm mit 5%, also nichts eigentlich. Im Nachhinein betrachtet, wäre es besser gewesen den ersten Anstieg nur 95% zu gehen, die Nachführarbeit dafür etwas länger dauern zu lassen, um dafür beim Oggauer Hügerl dranzubleiben.

 

Beim Ötzi wirst mit deiner Strategie so was von untergehen.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Ötzi wirst mit deiner Strategie so was von untergehen.

 

Beim Ötzi bin ich nach Körpergefühl gefahren und hab meine Zielzeit um eine halbe Stunde unterboten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
@yüksel: Es gibt wenige RMs, wo der Windschatten weniger Rolle spielt, als beim Ötzi.

 

Öztal raus und Brenner rauf / Sterzing runter, hab ich aber sehr angenehm empfunden in der Gruppe :)

die paar Mal wo ich die Strecke alleine gefahren bin, fällt einem das dann auf...

 

EDIT:

wird aber mehr der gemeinsam Arbeit als dem "Windschatten" geschuldet sein

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus Minus 10 Watt werden hinkommen, wird da aber egal sein. Mit einem Segment von knapp über 15 Minuten ist es schwer eine korrekte Formel zu verwenden.

Du könntest doch einfach das ganze Segment Mitteregg durchfahren- dann hast wahrscheinlich genau eine Stunde, dazu bringt eine Stunde an der Schwelle fahren auch als Training etwas. :D

 

ps.: Schwelle "könnte" um die 230 sein.

 

mitteregg.JPGmitteregg1.JPG

Bearbeitet von Scuta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank! Auch wenns ned grad ermutigend ist... immerhin bin ich 2 Minuten schneller als beim letzten schnellen Versuch gefahren... mit Systemkamera am Rücken, die fast ein Kilo wiegt ��

 

ermutigend oder nicht :) ich denke solange du an der Fahrt deinen Spaß hattest und ein positives Gefühl in den restlichen Tag mitnehmen konntest hat sich die Fahrt schon gelohnt, abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ermutigend oder nicht :) ich denke solange du an der Fahrt deinen Spaß hattest und ein positives Gefühl in den restlichen Tag mitnehmen konntest hat sich die Fahrt schon gelohnt, abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt.

 

Entmutigen kannst dich nur selber. Es ist toll wenn du dich um 2 Minuten gesteigert hast. Ein Watt Ziel ist vielleicht dann wichtig wenn man dafür bezahlt bekommt. Wichtig ist zu wissen was man will und wo man steht, wenn man Leistungsziele hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entmutigen kannst dich nur selber. Es ist toll wenn du dich um 2 Minuten gesteigert hast. Ein Watt Ziel ist vielleicht dann wichtig wenn man dafür bezahlt bekommt. Wichtig ist zu wissen was man will und wo man steht, wenn man Leistungsziele hat.

 

richtig - die 2 min bringen ihn weiter :) ob´s jetzt 230 oder 235 Watt sind ist auf jeden Fall zweitrangig.

Ich bin der Meinung man soll sich Ziele setzen, aber nicht an der eigenen Verbissenheit scheitern, es ist nicht unser Job, manchmal geht entspannt mehr.

 

@Scuta: bei 13.500km bisher hast du natürlich einen doch schon semi professionellen Zugang zum Thema :) - was auch gut ist, aber nicht jedermann/fraus Sache

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scuta: bei 13.500km bisher hast du natürlich einen doch schon semi professionellen Zugang zum Thema :) - was auch gut ist, aber nicht jedermann/fraus Sache

:D

 

Aber auch ich fahre Rad weil es mir Spaß macht. Die Kilometer wachsen mit den Herausforderungen und Zielen. Ich für mich habe meist- mir hohe aber erreichbare Ziele gesteckt. Aber für eine hohe Trainingszeit braucht man halt auch ein Umfeld (Familie, Arbeit, Trainingspartner) was passen muss. Obwohl ich nicht wirklich mehr Zeit in mein Hobby investiere als in den Jahren zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

km/jahr u watt an der „schwelle“ (was immer das sein soll) hängen so gut wie nicht zusammen.

 

wer eine hohe dauerleistung treten will, braucht neben talent gezielte einheiten, man kann dreimal um die welt fahren u trotzdem wird sich die dauerleistung nicht signifikant über ein gewisses niveau steigern.

 

ergo sagt die km leistung nichts über leistungsfähigkeit aus.

 

das errechnen von watt an hand von zeiten an einer moderaten steigung ist eine schätzung die strava auch direkt (fast immer falsch) liefert.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

km/jahr u watt an der „schwelle“ (was immer das sein soll) hängen so gut wie nicht zusammen.

 

wer eine hohe dauerleistung treten will, braucht neben talent gezielte einheiten, man kann dreimal um die welt fahren u trotzdem wird sich die dauerleistung nicht signifikant über ein gewisses niveau steigern.

 

ergo sagt die km leistung nichts über leistungsfähigkeit aus.

 

das errechnen von watt an hand von zeiten an einer moderaten steigung ist eine schätzung die strava auch direkt (fast immer falsch) liefert.

 

das ist mir bei Strava schon aufgefallen - bei Leute ohne Leistungsmesser stehen meistens absurd hohe Wattzahlen bei Anstiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...