Zum Inhalt springen

mein erstes bikepacking


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin gerade aus istrien zurueck und habe mein erstes bikepacking absolviert. also "lite", ie mit hotelzimmer und dusche und guten restaurants.

 

5 radltage und porec-venedigbesuch. obwohl das wetter teilweise saumaesssig schlecht war(0 grad schneefall, dauerregen) hats mir richtig getaugt.

rueckblickend ich war mit der auswahl meines equipments mehr als zufrieden. handschuhe und überschuhe(bereits bestellt) muss ich nachbessern.

ein kurzer überblick was ich so verwendet habe, vielleicht hilfts jemanden der auch grad anfaengt oder nach ideen sucht.

 

unterwegs war ich mit einem cannodale slate das ich mit subcompact, klempnerwheels, ausgestelltem salsa carbonlenker mit spezi phat lenkerband, ritchey carbonstütze, salsa sattelkleme und spezi sattel

auf meine beduerfnisse abgestimmt habe.

Für diese tour hab ich compass pumpkin ridge reifen mit tubolitoschläuchen aufgezogen.

das radl setup war perfekt, asphalt, schotter und mtb strecken haben allesamt bei widrigen wetterbedingungen gut funktioniert.

also wenn ich nur ein radl haben dürfte(das tut echt weh das hinzuschreiben) waers genau das.

 

IMG_20190517_161518121.jpg

bike repair stand bei grosnjan mit allerbester aussicht.

 

ausgekommen bin ich mit 5,5 kg gepaeck aufgeteilt auf einer revelate design sackrolle:

IMG_20190521_094258481.jpg

und einer apidura lenkertasche

IMG_20190521_111551414.jpgIMG_20190521_111551414.jpg

 

die sackrolle wird in ein halfter gesteckt welches am radl draufbleibt.

ich war anfangs sehr skeptisch wie das zeugs mit den riemen funktioniert, bin jetzt aber absolut überzeugt.

es geht schnell, haelt gut, ist mtb strecken kompatibel und nach 6h regenfahrt hat man trockene fetzen um wechseln.

sattel laest sich auch ein wenig absenken ohne dass was schleift. und ein perfekter kotschuetzer ist es auch.

 

 

die lenkertasche bietet die möglichkeit zwei flaschen unterzubringen, allerdings regnets dort rein wenn keine drinnen sind,

die abdeckungen der flaschenfaecher sind leider nicht ganz wasserdicht.

IMG_20190521_140041364.jpg

vorteil der tasche ist, dass sie auch für einen auflieger lenker funktioniert und

durch die wasserflaschen aufnahmen eventuell eine rahmentasche möglich macht.

 

meine wertvollsten und flexiblesten utensilien waren aber jacke,hose,pullover und schuhe.

bei allem fahrrad tech schnick schnack, die fetzen machens dann aus ob man sich wohlfuehlt oder obs ein horror trip wird.

 

damit ging sowohl fruehstueck im danielis im normalen touristen look

als auch eine 6h regen und schneefaht von laibach nach postojna.

schuhe sind leder sneaker von Quoc:

casual-cycling-shoes-spd_1.jpg?15187538314919942652

 

es war ein ziemliche bastelei mit distanzplaettchen bis sich spd-pedal und schuhe vertragen haben,

aber man kann mit diesen schuhen den ganzen tag gehen ohne angst haben zu muessen dass man

auf der ersten touristenaktivitaet auf der marmortreppe aufs maul faellt. und sie sind elegant genug fuer jedes restaurant.

bei regen und schnee sind überschuhe oder sackerln gefragt; und ein zweites paar socken.

 

die rapha loopback trousers und das hooded rain jacket gehen zum sowohl fürs sightseeing und abendessen als auch zum radeln,

die teile bleiben bei 6h dauerregen wasserdicht, die kapuze mit schirm ist gold wert. auch das auszippbare popsch latzerl in pink mach was her.

dazu habe ich noch einen merino pullover mit eingearbeiteter windschutz membran vorne

der auch perfect dem dual use gedanken folgt. wenns kalt ist aber nicht schifft das perfekte teil.

 

sonst 2x radhose, 2x merino kurzarmtrikots, 1x langarm trikot,

merino armlinge,beinlinge und knielinge,

3x kurzam merino leiberl, 1x meriono langarm leiber, 3x merino boxer, pyjama hose lang. 6x merino socken.

werkzeug, ladegeraet, hygienebeutel

 

elektrisch muss ich noch nachruesten:

eine powerbank mit der ich auch den scheinwerfer betreiben kann und kurze kabel die genug saft durchlassen.

mein handy hat naemlich nicht geladen, musste ein anderes usb kabel besorgen.

und ein schutzblech vorne, zumindest am unterrohr waere auch kein fehler.

 

wenn ich unterwegs waschen wuerde, koennte ich mit diesen 6kg doch eine laengere zeit unterwegs sein.

 

würde mich interessieren was mir eurer meinung nach für laengere touren noch fehlen koennte.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade aus istrien zurueck und habe mein erstes bikepacking absolviert. also "lite", ie mit hotelzimmer und dusche und guten restaurants.

 

 

 

 

die lenkertasche bietet die möglichkeit zwei flaschen unterzubringen, allerdings regnets dort rein wenn keine drinnen sind,

die abdeckungen der flaschenfaecher sind leider nicht ganz wasserdicht.

[ATTACH=CONFIG]202792[/ATTACH]

 

hab der tasche unrecht getan.

hab heut beim reinigen unter der wasserleitung festgestellt dass die abdeckung der oeffnungen doch wasserdicht sind.

ich hab sie wohl unterwegs nicht richtig zugemacht.

für die flaschenöffnungen gibts auch zwei rausnehmbare netzbeutel was ich auch erst jetzt endeckt habe.

ist eigentlich ein topding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super spannender Bericht und gute Überlegungen.

Meine neue Satteltasche und Lenkertasche wartet auch auf den 1. Einsatz.

 

Betreffend Regenhandschuhe. Ich hatte es auch mit einfachen Gummihandschuhen gelöst. Entweder aus dem medizinischen Bereich elastisch über die regulären Handschuhe oder überhaupt dicke Gummler (wie am Bild), wenn mit mehr Regen zu rechnen ist.

Ob ich damit irgendwelche Styling Grundsätze ausser Kraft setze, ist eine andere Sache ;-)

 

LG Florian

 

4978B17D-DBD5-4EE1-B4F9-67E990C4E097.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankstellen/Supermarkt-Brotecke Plastik Handschuhe sind keine Option?

 

doch. als notvariante genauso wie die gummihandshuhe. hab ich ja auch probiert.

 

aber die gummler sind halt eng und damit kriegst leicht kalte finger,

die plastik vom brot rutschen halt schon sehr, speziell wenns nass wird. sind auch manchmal perforiert.

 

die chibas behaupten sie bieten guten grip, bei den rose steht nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für die Fahrt ins Büro dünne Windstopper Handschuhe mal beim Hervis gekauft. Die halten aber keinen Regen aus. Für kurze Fahrten ok.

Im Winter hab ich perfekte von Roeckl - die sind aber jetzt zu warm.

So fahre ich öfter mal mit kurzen Handschuhen - die trocknen schneller - aber natürlich ist die Kälte nicht jedermanns Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du es ist besser so ein zweites paar wasserfeste oder nur eine wasserfeste huelle über die normalen handschuh ?

Mir persönlich wäre die "Hülle" etwas suspekt. Interessant fände ich - wenn dann - eher die Ultra Grips.

wuascht. hab bei den ultragrips zugeschlagen. wenns mir nicht taugt schick ichs wieder zurueck.

Genau so hätte ich es gemeint (bzw es aus den Kommentaren rausgelesen und entsprechend agiert).

 

hab bei den ultragrips zugeschlagen.

Berichte bitte, ich glaub, sie sind eine "Rezension" wert.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich machen. auch mit den überschuhen.

 

hat dies irgendwer in verwendung und kann sagen obs was taugt ?

https://magicshine.us/product/mj-6116-7-2v-5-2ah-usb-battery-pack-round-plug/

speziell ob das laden über usb gut klappt.

 

falls wer so was aehnliches, ie eine powerbank mit outputport fuer die lampe, in verwendung hat wuerds mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage hätte ich noch, wie macht ihr das wenn ihr mehrere Tage - Wochen unterwegs seit mit der Wäsche ?

Am Abend in der Unterkunft immer waschen und hoffen das es am nächsten Tag trocken ist ?

Wieviel Garnituren nehmt ihr mit und was verwendet ihr zum durchwaschen für Mittel ?

Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben.

Danke und entschuldige bitte das ich mich hier einfach mit meinen Fragen anhänge.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die frage auch schon gestellt.

das was ich da gelistet habe hat mir für eine woche gereicht.

denke dass ich dann einen waschtag machen wuerde und am naechsten tag alles wieder trocken einpacke und weiterfahre.

aber das ist theorie. hab da keine erfahrung und bin gespannt wie die anderen das handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage hätte ich noch, wie macht ihr das wenn ihr mehrere Tage - Wochen unterwegs seit mit der Wäsche ?

Am Abend in der Unterkunft immer waschen und hoffen das es am nächsten Tag trocken ist ?

Wieviel Garnituren nehmt ihr mit und was verwendet ihr zum durchwaschen für Mittel ?

Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben.

Danke und entschuldige bitte das ich mich hier einfach mit meinen Fragen anhänge.

Danke

 

Ich nehm immer zwei Garnituren mit und je nach Möglichkeit wird am Abend mit Hand gewaschen. Short und Trikot im Handtuch auswringen und am nächsten Tag ist es meistens trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...