Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Einspruch! Bei mir hat es einmal nicht funktioniert, heuer wieder versucht und neuerlich gescheitert... :f:

 

Hast du vorher getestet? Es ist ja eh ein widerlicher Widerspruch für sich selbst. Ich hab letztes Wochenende zwei "find ich geil" Bikes getestet. Unterschied in der Geo Tabelle im homöopathischen Bereich. Fazit: Ein nicht erklärbarer Unterschied wie Tag und Nacht!

Vermutlixh hätte ich es geschafft mir das eine Radl über ein Jahr schön zu reden, und wäre erst dann ehrlich mit der Sprache raus gerückt..... Verrückt ist das. Ich glaub Geo Tabellen sind generell fürn A......

 

Eine Lösung für das Problem hab ich noch net gefunden. Wenn man testen muss, bleiben speci, Santa und sonst fast nix übrig. Traurig. Ich glaub man sollt sich einfach selbst weniger ernst nehmen und fahren wie es ist. Oder einfach nix neues kaufen, solange das alte Zeug funktioniert. Sonst wird man nur unglücklich. Die Bikes sind halt echt schön lange sau gut!

 

Eigtl arg, wenn ich zurück denke.

 

2003: Stumpjumper (nach Problemen auf sworks Alu)

2008: 301 (mk4. Nach bruch auf mk9)

2012: Rune v2 (nach bruch auf v2.1)

Danach nur noch das Phantom (ja, ich hatte ein Spitfire, aber da hab ich das 301 verkauft, den spitfire Rahmen billiger bekommen als das 301 gebracht hat und später hab ich das spitfire kosten neutral gegen Phantom getauscht.)

 

In Wahrheit bin ich seit 2003 genau drei 1er Radl Fullies gefahren und jedes war extrem anders. Das spielt es jetzt eigtl nimma. Wenn ich mir was kaufen würde, wäre das halt schon ähnlich, halt mit den positiven Eigenschaften von einem 29er. Wozu also investierten, wenn die Mühle rennt? Carbon ist kein Grund. Eher ein Antigrund. Beim Schöckl Bike Test hab ich die Carbon Rahmen eigtl nicht cooler gefunden (selbst mit ignorieren vom Preis nicht).

 

Ich hau jetzt einmal einen 650b Laufradsatz ins Rune. Gach is das dann eh wieder state of the art....? :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei den 2 ähnlichen Rädern auch das Hinterbau Konzept bzw der Dämpfer ähnlich?

Gefühlsmäßig macht GENAU DAS dann so einen Tag und Nacht Unterschied aus....

 

Hat da jemand Erfahrungen oder technische Hintergrundinformationen in dem Bereich?

 

ich mag's hier eigtl. net diskutieren :)

 

Es waren Ransom und Superfoxy.

 

hier schreib ich was über die Geometrie:

https://www.mtb-news.de/forum/t/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-2-8-wie-entstehen-rahmengroessen.903214/page-6#post-16164782

 

hier der Testeindruck:

https://www.mtb-news.de/forum/t/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-2-8-wie-entstehen-rahmengroessen.903214/page-6#post-16161560

 

Vorbau und Lenker waren quasi ident. so, weiter mit dem eigtl. Thema! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorher getestet? Es ist ja eh ein widerlicher Widerspruch für sich selbst. Ich hab letztes Wochenende zwei "find ich geil" Bikes getestet. Unterschied in der Geo Tabelle im homöopathischen Bereich. Fazit: Ein nicht erklärbarer Unterschied wie Tag und Nacht!

Vermutlixh hätte ich es geschafft mir das eine Radl über ein Jahr schön zu reden, und wäre erst dann ehrlich mit der Sprache raus gerückt..... Verrückt ist das. Ich glaub Geo Tabellen sind generell fürn A......

 

....

 

Ich hau jetzt einmal einen 650b Laufradsatz ins Rune. Gach is das dann eh wieder state of the art....? :D

 

 

Jein. Ich hab Teile einer kleinen Runde mit einem Rallon in XL probiert. War nett und interessant anders, aber mir dann doch zu groß. Dann hab ich eben die Geotabelle angeschaut, weil für es mich bei dem Rad immer ausgesehen hat, als ob XL einen Deut zu groß und L einen Deut zu klein/kurz wäre. Naja, es war nicht wirklich zu kurz, aber auch nicht recht lang. Aber da waren auch andere Parameter, ich würde sagen v.a. Steifigkeit und Hinterbau-Charakteristik sowie die Gabel mit deutlich kürzerem Offset (hat meiner Erfahrung nach dramatische Auswirkungen auf das Lenkverhalten - nicht dass man nicht mehr fahren kann, aber man muss sich schon auf einiges ein- und umstellen).

 

Dann hab ich nach zwei Fahrten beschlossen, dass das nicht mein Radl wird. Vollkommen doof eigentlich, aber ich hab auch "kostenneutral" den Bronson Alurahmen (Carbon ist für mich auch kein Kriterium, obwohl das Hightower problemlos ist) aufgebaut, und das war und ist schon genau das Rad, das mir taugt.

 

Den 650b-Laufradsatz sehe ich zwar grundsätzlich als gute Möglichkeit, das Rune aufzupeppen, aber bist du dann nach wie vor ohne Boost unterwegs? Oder speichst du nur den 26" auf eine felge mit 27,5" um?

 

 

Deine Berichte sind jedenfalls sehr interessant - abgesehen von den Abweichungen in den Geotabellen gibt es einfach in Hinterbaucharakteristik und Gabeloffset schon einmal sehr wirksame Faktoren für anderes Fahrverhalten.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Wochenende zwei "find ich geil" Bikes getestet. Unterschied in der Geo Tabelle im homöopathischen Bereich. Fazit: Ein nicht erklärbarer Unterschied wie Tag und Nacht!

Vermutlixh hätte ich es geschafft mir das eine Radl über ein Jahr schön zu reden

 

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Bei mir ein Mondraker Dune 2015 in L mit -2 Grad Angleset vs. Santa Cruz Nomad V4 2018 XL.

 

Ich hab damals (2017) viel getestet, das Dune ca 3 Monate lang. War im Vergleich wie ein Allmountain-Plus vs Light-Freerider. Geodaten bis auf wenige mm ident, beide unterschiedliche VPP-Hinterbauten.

 

Fairerweise sollte ich aber erwähnen, dass das Dune aus der Restekiste aufgebaut wurde, während das Nomad aus neuen hochwertigen Parts besteht. Aber das die Radeln bei fast identer Geo so unterschiedlich anfühlen und fahren, hätte ich niemals gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag's hier eigtl. net diskutieren :)

 

Es waren Ransom und Superfoxy.

 

hier schreib ich was über die Geometrie:

https://www.mtb-news.de/forum/t/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-2-8-wie-entstehen-rahmengroessen.903214/page-6#post-16164782

 

hier der Testeindruck:

https://www.mtb-news.de/forum/t/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-2-8-wie-entstehen-rahmengroessen.903214/page-6#post-16161560

 

Vorbau und Lenker waren quasi ident. so, weiter mit dem eigtl. Thema! :)

 

Hab damals das Genius in XL und das normale Foxy 29 in L getestet und kann deine Eindrücke genau so unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag's hier eigtl. net diskutieren :)

 

Es waren Ransom und Superfoxy.

 

hier schreib ich was über die Geometrie:

https://www.mtb-news.de/forum/t/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-2-8-wie-entstehen-rahmengroessen.903214/page-6#post-16164782

 

hier der Testeindruck:

https://www.mtb-news.de/forum/t/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-2-8-wie-entstehen-rahmengroessen.903214/page-6#post-16161560

 

Vorbau und Lenker waren quasi ident. so, weiter mit dem eigtl. Thema! :)

 

Nur ein Hinweis von mir: die Laufradsteifigkeit wirkt sich enorm aus.

Bei meinem Lapierre ZestyTR das ich hatte habe ich von den serienmässigen Laufrädern (irgendwelche RaceFace mit 24 Speichen, die waren mit meinem Gewicht ziemlich überfordert) auf e13 TRS gewechselt. Also Hochflanschnaben mit sehr hoher Seitensteifigkeit.

 

Das Rad war wie verwandelt. Statt einem netten Trailbike war es eine messerscharfe, ultraquirlige Rakete. Ich war auf den ersten Fahrten bei jeder Kurve mind. einen halben Meter zu früh dran und bin sogar auf der Kurveninnenseite ausgeritten.

Mit etwas Gewöhnung, einer anderen, höheren Gabel und einem Winkelsteuersatz ging es dann sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Hinweis von mir: die Laufradsteifigkeit wirkt sich enorm aus.

Bei meinem Lapierre ZestyTR das ich hatte habe ich von den serienmässigen Laufrädern (irgendwelche RaceFace mit 24 Speichen, die waren mit meinem Gewicht ziemlich überfordert) auf e13 TRS gewechselt. Also Hochflanschnaben mit sehr hoher Seitensteifigkeit.

 

Das Rad war wie verwandelt. Statt einem netten Trailbike war es eine messerscharfe, ultraquirlige Rakete. Ich war auf den ersten Fahrten bei jeder Kurve mind. einen halben Meter zu früh dran und bin sogar auf der Kurveninnenseite ausgeritten.

Mit etwas Gewöhnung, einer anderen, höheren Gabel und einem Winkelsteuersatz ging es dann sehr gut.

 

Das kann wirklich ein Punkt sein. Es waren Pancho Carbon Laufräder drauf. Und genau wie du schreibst - auf der Kurveninnenseite ausgeritten... gleich bei mir. Ich war mir anfangs sicher, dass das Superfoxy den gleichen LRS gehabt hat, aber das verwechsel ich denke ich mit einem anderen Monraker das auch dort war.

 

Trotzdem: Die Bikes unterscheiden sich einfach total stark. Liegt wohk an allen möglichen Dingen, aber am wenigsten an der Geo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja auch bei den Testtagen.

 

Bei mir war es noch viel verwirrenter.

Ich bin das Scott Genius in XL gefahren und das kam mir gleich groß vor wie mein Nukeproof Mega 29 in L :f:

Wobei das Genius laut Geotabelle viel Größer sein sollte

 

Das Superfoxy in XL hat dann wieder gepasst

 

Back to topic. Dann habe ich ein Mondraker F-Podium getestet mit dem Resultat sowas will ich mit variabler Sattelstütze :D

Ich finde dieses Bike richtig cool für so Trail fahrten geht super bergauf und bergab für einfache Sachen auch so wie die meisten Abendrunden in Graz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Back to topic. Dann habe ich ein Mondraker F-Podium getestet mit dem Resultat sowas will ich mit variabler Sattelstütze :D

Ich finde dieses Bike richtig cool für so Trail fahrten geht super bergauf und bergab für einfache Sachen auch so wie die meisten Abendrunden in Graz :-)

 

Das hat ja keinen voll integrierten Steuersatz. Könnte man sich vorstellen:

Eine Rahmengröße größer, gegen den kürzer werdenden Reach. Wobei der bei Mondraker ja eh auf der langen Seite ist

WInkelsteuersatz mit -1,5 rein und

die Gabel auf 120mm aufblasen!?

 

Dann wäre das sicher ein fettes Bike, nur der Radstand wäre wohl ein bissl heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere einmal das Rallon, dies ist definitiv anders als die beiden. Bei Fragen schreib mir bitte eine Nachricht. Ich habe alle bereits gefahren.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

ich mag's hier eigtl. net diskutieren :)

 

Es waren Ransom und Superfoxy.

 

hier schreib ich was über die Geometrie:

https://www.mtb-news.de/forum/t/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-2-8-wie-entstehen-rahmengroessen.903214/page-6#post-16164782

 

hier der Testeindruck:

https://www.mtb-news.de/forum/t/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-2-8-wie-entstehen-rahmengroessen.903214/page-6#post-16161560

 

Vorbau und Lenker waren quasi ident. so, weiter mit dem eigtl. Thema! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere mich und verzichte auf die Edit. Mondraker war richtig schnell im Umsetzen meiner Anregungen und hat soeben das Podium mit 120mm, geringerem Lenkwinkel und Reach rausgebracht :-P

https://www.mondraker.com/es/en/2020-f-podium-dc-rr

 

 

:rofl:

Yolo:*https://www.liquid-life.de/mondraker/mondraker-f-podium-rr-dc-2020.html

Wobei mich der Preis angesichts der Ausstattung (Vollcarbon, Factory Fahrwerk, XTR komplett, topend Alu LRS) gar nicht sooo sehr schreckt.

Man ist ja schon einiges gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

Yolo:*https://www.liquid-life.de/mondraker/mondraker-f-podium-rr-dc-2020.html

Wobei mich der Preis angesichts der Ausstattung (Vollcarbon, Factory Fahrwerk, XTR komplett, topend Alu LRS) gar nicht sooo sehr schreckt.

Man ist ja schon einiges gewohnt.

 

im Vergleich zu einem massiv schlechter ausgestatteten Yeti SB100 ein absolutes Schnäppchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mitm Ripley auf zwei meiner Hausbergerl unterwegs -- herrlich war das in dem herbstlichen Wald!

Einmal war ich echt verblüfft, wie hoch ich bei einer Wurzel rausgesprungen bin -- mit dem VR bewusst dagegen gefahren als Absprunghilfe, da geht's dann natürlich mehr ab als wenn ich das mit der 170er 36er vom Capra mache. ;)

 

2429083-jwxvglee7lw2-20191018_154845-large.jpg

 

 

"Uphill-Flow"...

2429082-uy8oz2p9tvw5-20191018_161415-large.jpg

 

 

Natürliche Sprünge mit eingebaut -- der da rechts lässt einen schön raus :)

2429081-l7489nwjtgbq-20191018_161435-large.jpg

 

 

Bei ein paar schwierigeren Stellen hab ich mir dann gedacht, dass eine steifere Front wohl doch hilfreich wäre, um präziser fahren zu können, z.B. gezielter seitlich über Wurzeln fahren zu können. Weiß aber nicht, woran's liegt, Pike ohne Torque Caps, der LRS mit der 400g-Felge oder der ganze Lenkkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das mit Podium R mit der 32er sc probegefahren, hat mir richtig gut gefallen. Der Hinterbau ist schön straff und dadurch gehts bergauf richtig gut. Bergab sicher das beste Xc Fully!

 

Mit dir drauf geht auch a Waffenradl gut bergauf :D

 

Gross ist es nicht, das Podium DC. Mal sehen, in Baden komme ich eh ab und zu vorbei.

 

@Flo: sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lenker-/Vorbaukombi hast denn montiert @Flo?

 

400g Felge? Ich hab mir heute meine 5xx g Felge verbeult. Mit voller Wucht mim HR auf scharfen Felsen landen mag wohl keine Felge so gern, aber ProCore will ich am Trailbike auch nicht. Reifen (Wolfpack Race) hat sagenhafte 3 Löcher (Snakebite + Flanke) - sowas hab ich auch noch nie geschafft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...