Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Herstellerangaben:

 

27,5" / 29"

SLXA 25: 1410g / 1480g

SLA 30: 1660g / 1760g

SLA 35: 1710g / 1780g

 

Felgen:

27,5" / 29"

SLXA 25: 375g/400g (was echt sehr leicht ist)

SLA 30: 500g / 535g

Flow MK3: 480g / 527g (29mm)

DT EX511: 535g / 570g (30mm) (die EX471 mit 25mm MW und 530g/29" würde ich mittlerweile als obsolet ansehen)

SLA 35: 535g / 570g

Flow EX3 580g / 618g (29mm)

SLEG 35: 600g / 660g

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herstellerangaben:

 

27,5" / 29"

SLXA 25: 1410g / 1480g

SLA 30: 1660g / 1760g

SLA 35: 1710g / 1780g

 

Felgen:

27,5" / 29"

SLXA 25: 375g/400g (was echt sehr leicht ist)

SLA 30: 500g / 535g

Flow MK3: 480g / 527g (29mm)

DT EX511: 535g / 570g (30mm) (die EX471 mit 25mm MW und 530g/29" würde ich mittlerweile als obsolet ansehen)

SLA 35: 535g / 570g

Flow EX3 580g / 618g (29mm)

SLEG 35: 600g / 660g

 

Die EX471 ist laut Grinsekater aus dem IBC immer noch die go-to Felge für wildes Enduro-Geballer.

Mit Maulweiten um 25 haben die die wenigsten Reifendefekte.

Ist aber für die allermeisten Fahrer und im speziellen dem Anwendungsbereich hier im thread nicht relevant.

 

@Schwergewicht : zur Frage warum die Defy30: als ich das Angebot gesehen habe, habe ich die Google Recherche angeworfen und bin über einen Testbericht vom Martin/GrazerTourer gestossen (Scott Ransom glaub ich) mit diesem LRS.

Da ich die Vorzüge eines sehr seitensteifem LRS bei meinem Gewicht (100kg) vor allem am Trailbike zu schätzen weiss, und ich gewichtstechnisch sowieso das Material mehr zum Flexen bringe als andere, war das schon mal interessant.

Zudem ein Hersteller in Fahrdistanz mit dem man im Defektfall Auge in Auge reden kann, gutes Gewicht, gute Breite und endurotauglich. Klar ist dass dieser Aufbau mit den Bitex-Naben noch 70 - 100g Potential an den Naben hat, wenn man richtig leichtes Zeug wie zB Syntace MX oder Newmen (wenn in 32h erhältlich) nehmen würde. War für mich aber um den Preis und bei dem guten Gewicht von 1590g in 29" nicht entscheidend.

 

Am Enduro bzw vorigen Trailbike (Banshee Phantom) bin ich die Newmen SL30.A gen1 (eingespeicht von slowbuild mit CX Ray/Sprint) gefahren, die wandern jetzt wieder ans Enduro.

Für MICH sind die nicht übermäßig steif sondern haben angenehmen Flex.

Die Seitensteifigkeit kommt mMn hauptsächlich aus der Felge.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja danke, an den Ransom-Bericht vom GT kann ich mich erinnern, hab nur nicht mehr am Schirm gehabt, dass es um den PanchoLRS gegangen ist. Am NewmanLRS stehen dt comp race (dd1,6) oder Sapim CXray Messerspeichen zur Auswahl. Die Optik spielt für mich keine Rolle, haben die CXray deiner Meinung nach einen Vorteil?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja danke, an den Ransom-Bericht vom GT kann ich mich erinnern, hab nur nicht mehr am Schirm gehabt, dass es um den PanchoLRS gegangen ist. Am NewmanLRS stehen dt comp race (dd1,6) oder Sapim CXray Messerspeichen zur Auswahl. Die Optik spielt für mich keine Rolle, haben die CXray deiner Meinung nach einen Vorteil?

 

Unmerklich, finde die Comp Race Speichen sehr ok! Relativ leicht und günstig. Und bisher keinen Defekt bei meinen beiden Sätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil's grad mal Thema war: den Wolfpack Speed gibt's jetzt schon mal in 29x2,4"...

https://wolfpack-tires.com/produkt/speed/

 

Von FB: "2.4x29“ Speed TLR 640gr. ab heute bestellbar Lieferzeit ca.2 Wochen, mit neuem ToGuard Compound wie beim 2.2 mit verbesserter Selbstreinigung, mehr Nassgrip unnnnnd schneller."

 

Bislang bin ich auf Marathons hinten einen 2,25er Rocket Ron Pacestar Snakeskin gefahren, der rollt sehr gut und der Grip passt mir auch noch.

Falls wer im Laufe der nächsten Wochen/Monate einen Vergleich zum Speed ziehen kann, freu ich mich über Infos.

 

 

Die EX471 ist laut Grinsekater aus dem IBC immer noch die go-to Felge für wildes Enduro-Geballer.

Mit Maulweiten um 25 haben die die wenigsten Reifendefekte.

Weil dann zufällig Stollen über dem Felgenhorn sind?

(erinnere mich dunkel, dass es vor Jahren mal hieß, dass die fehlende Überdeckung durch Stollen (mit) ein Grund für die höhere Dellenanfälligkeit der ersten breiten Syntacefelgen gewesen sei)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil's grad mal Thema war: den Wolfpack Speed gibt's jetzt schon mal in 29x2,4"...

https://wolfpack-tires.com/produkt/speed/

 

Von FB: "2.4x29“ Speed TLR 640gr. ab heute bestellbar Lieferzeit ca.2 Wochen, mit neuem ToGuard Compound wie beim 2.2 mit verbesserter Selbstreinigung, mehr Nassgrip unnnnnd schneller."

 

Race&Cross sollen im April in 2,4 kommen.

 

640g in 29" :eek: da wird der in 27.5 nicht schwerer sein...

 

Kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das Bike anfühlt, wenn man einen 400g leichteren Reifen am Hinterrad hat :D

 

Kann sowas in puncto Grip & Pannensicherheit auf Trails wirklich ausreichend sein? Sind da Inserts am AM/Enduro Bike Pflicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sowas in puncto Grip & Pannensicherheit auf Trails wirklich ausreichend sein? Sind da Inserts am AM/Enduro Bike Pflicht???

 

das sind XC-Reifen.

 

Grip kann je nach Verhältnissen ausreichend sein.

Pannensicherheit mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Eigendämpfung wirst auch massiv vermissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo: den Speed kannst als Marathonreifen blind kaufen. Der 2,25er is schon top, der 2,4er wird auf Asphalt die Spur schlechter rollen und im Gelände dafür (noch) besser performen.

Race&Cross sollen im April in 2,4 kommen.

Danke.

Race/Cross: ah super. Hoffe, dass man die jetzt öfter mal in natura sieht, bzw. viell. gibt's sie's ja eh schon wo bei einem Händler bei mir in der Nähe. Von den Fotos her kann ich mir das Profil oft schlecht vorstellen.

Der Cross könnte nämlich eventuell für Strecken wo ich abwärts zumindest am Vorderrad anständigen Kurvengrip will, interessant sein. Kitzalpbike bspw -- da habe ich letztes Jahr dann einen Hans Dampf vorne montiert.

 

 

Kann sowas in puncto Grip & Pannensicherheit auf Trails wirklich ausreichend sein? Sind da Inserts am AM/Enduro Bike Pflicht???
Hallohallohallo,

wir sind zwar jetzt z.T. ein bissl vom Thema abgewichen, aber der Thread dreht sich an sich schon um Marathonradln... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallohallohallo,

wir sind zwar jetzt z.T. ein bissl vom Thema abgewichen, aber der Thread dreht sich an sich schon um Marathonradln... ;)

 

Okokokok.. :D

 

Mit der Wolfpack-Kombi wäre das Rad übrigens 12,7kg "schwer" inkl. ARD Einsatz.

 

...hab mich nur von der Idee verblenden lassen, weil der Bernhard überlegt sich den Wolfspack Trail auf sein potentes Norco zu montieren. Und weder er noch sein Bike wirken wie XC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab mich nur von der Idee verblenden lassen, weil der Bernhard überlegt sich den Wolfspack Trail auf sein potentes Norco zu montieren. Und weder er noch sein Bike wirken wie XC ;)

 

ein WP Trail is aber auch was anderes als ein WP Speed.

Da liegen in 29x2,2 ~200g dazwischen (600 vs 800g).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test ist wirklich cool! :)

 

Eine Frage zur Sitzwinkelvermessung relativ am Anfang. Ich check das ansich alles, aber wenn die den tatsächlichen Sitzwinkel messen, machen die das doch falsch... Die hätten doch an der Linie an der Wand entlang Punkte einzeichnen müssen und dann dort den tatsächlichen Winkel messen müssen. Wenn sie an der stütze oben messen, kommt doch irgendein bullshit Wert raus. Keines der Sitzrohre geht direkt durchs Tretlager, also ist auch der Wert den die da messen für nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie habens ungeschickt formuliert, aber ich hätt das so verstanden, dass der Unterschied von "actual" zu "effective" teilweise sehr Unterschiedlich ist. Dadurch wirds bei großen Fahrern dann wieder flacher als der angegebene Sitzwinkel.

 

Ansonsten ein sehr guter Test und es bestätigt sich wieder, das man eigentlich so gut wie alles kaufen kann, weil Schas baut e kana mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...