Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Naja, es ist sicher ein sehr gut zu fahrendes und vielseitiges Rad, optisch finde ich es ebenfalls wunderschön auch wenn die Farben von Pinkbike nicht die meinen wären.

Ich hab schon überlegt, aber wie beim Rallon fehlt mir persönlich die XXL Rahmengröße.

Der Vergleich mit dem Optic im Artikel macht mich wiederum sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.pinkbike.com/news/field-test-2020-orbea-occam-the-most-trail-bike-trail-bike.html

 

Das Review löst jetzt irgendwie keinen "willhaben" Reflex aus wobei es sicher ein feines bike ist

 

...aber will probieren taet ich schon sagen.

aber das vermutlich eh bei jedem....:Dund farblich find ich's schon sehr huebsch.

 

...wobei die videos lösen bei mir immer einen "willkoennen" reflex aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12,7kg hat das getestete Occam (mit einer 36er), 14kg das getestete Optic. Oag.

 

Der Bericht klingt so, als wär es ein Rad, mit dem man bei mittleren Geschwindigkeiten am meisten Spaß hat. Gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Und optisch iss sowieso gewaltig (auch wenn ich das Gelb auch nicht dazubestellt hätte ;) )

 

Das ist auch ein Kompliment "It feels like a more efficient Stumpjumper."

 

"The reality is that the Occam is probably one of the best trail bikes for most riders and most places. It's capable enough for almost all of us, and I'd choose it over bikes like the Stamina if I weren't taking big chances all the time, or if my main focus was just to cover a lot of ground."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Optic ist sicher geil, aber als Zweitbike zu einem Enduro dazu wäre es mir nach dem Test wohl zu nahe dabei. So wie damals mein Spitfire. Das konnte irgendwie einfach nur alles a bisserl schlechter als das Rune und doch sehr ähnlich. Es war bergauf nicht so viel besser, dass es sinnvoll gewesen wäre. Das war irgendwie sinnlos. Ich hab zwar jetzt auch ein Phantom, welches sich nicht sooooooooooo arg abhebt, aber ich find ja dass zwischen dem 1er Radl (einem Enduro) und so einem 2er Radl schon auch 1.5-2kg liegen sollten. Rein für die Psyche *g*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12,7kg hat das getestete Occam (mit einer 36er), 14kg das getestete Optic. Oag.

 

Der Bericht klingt so, als wär es ein Rad, mit dem man bei mittleren Geschwindigkeiten am meisten Spaß hat. Gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Und optisch iss sowieso gewaltig (auch wenn ich das Gelb auch nicht dazubestellt hätte ;) )

 

Das ist auch ein Kompliment "It feels like a more efficient Stumpjumper."

 

"The reality is that the Occam is probably one of the best trail bikes for most riders and most places. It's capable enough for almost all of us, and I'd choose it over bikes like the Stamina if I weren't taking big chances all the time, or if my main focus was just to cover a lot of ground."

Allein der LRS ist am Optic über ein halbes kg schwerer, beim Rahmen wird es sich wohl auch noch um ein paar hundert Gramm reissen, der Rest sind viele Kleinigkeiten die am Occam leichter sind (Lenker, Kurbel, Antrieb,...).

Aber ja, das Occam wäre schon eine tolle Wahl.

 

Das Optic ist sicher geil, aber als Zweitbike zu einem Enduro dazu wäre es mir nach dem Test wohl zu nahe dabei. So wie damals mein Spitfire. Das konnte irgendwie einfach nur alles a bisserl schlechter als das Rune und doch sehr ähnlich. Es war bergauf nicht so viel besser, dass es sinnvoll gewesen wäre. Das war irgendwie sinnlos. Ich hab zwar jetzt auch ein Phantom, welches sich nicht sooooooooooo arg abhebt, aber ich find ja dass zwischen dem 1er Radl (einem Enduro) und so einem 2er Radl schon auch 1.5-2kg liegen sollten. Rein für die Psyche *g*

Mit einem 16kg Enduro geht das easy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Optic ist sicher geil, aber als Zweitbike zu einem Enduro dazu wäre es mir nach dem Test wohl zu nahe dabei. So wie damals mein Spitfire. Das konnte irgendwie einfach nur alles a bisserl schlechter als das Rune und doch sehr ähnlich. Es war bergauf nicht so viel besser, dass es sinnvoll gewesen wäre. Das war irgendwie sinnlos. Ich hab zwar jetzt auch ein Phantom, welches sich nicht sooooooooooo arg abhebt, aber ich find ja dass zwischen dem 1er Radl (einem Enduro) und so einem 2er Radl schon auch 1.5-2kg liegen sollten. Rein für die Psyche *g*

 

Bei mir wirds ja das 1er Radl werden, das Enduro wird degradiert zum Zweitgerät, da bin ich eigentlich sehr angetan vom Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche wie du schreibst lese ich auch heraus, finde gerade die Optik sehr schön.

 

Mir ist auch wichtig ein Rad für alles zu haben und so hört es sich auch an.

 

 

 

 

 

12,7kg hat das getestete Occam (mit einer 36er), 14kg das getestete Optic. Oag.

 

Der Bericht klingt so, als wär es ein Rad, mit dem man bei mittleren Geschwindigkeiten am meisten Spaß hat. Gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Und optisch iss sowieso gewaltig (auch wenn ich das Gelb auch nicht dazubestellt hätte ;) )

 

Das ist auch ein Kompliment "It feels like a more efficient Stumpjumper."

 

"The reality is that the Occam is probably one of the best trail bikes for most riders and most places. It's capable enough for almost all of us, and I'd choose it over bikes like the Stamina if I weren't taking big chances all the time, or if my main focus was just to cover a lot of ground."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Reifen sind der Wahnsinn.

War auch letztens bei subzero und etwas Schnee damit unterwegs - Grip satt. Da verhärtet nix. Und ja, sie sind sehr wuchtig und bauen etwa 63mm breit :)

Glaub die waren die richtige Wahl für den Winter-LRS :toll:

 

Welche genau? Purgatory oder butcher?

 

Ah, butcher! Kann ma eh lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LRS ist angekommen und hat 1570g ohne tubelessbandl und Ventile; passt schon.

Fotos gibt's noch keine.

 

In der Zwischenzeit wird das Phantom schrittweise downgegraded und hat nun eine Suntour Aion 35 Gabel mit 120mm bekommen.

Braucht wer ein Phantom in XL? Komplettrad oder Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon hat eine Luxusversion des Neuron CF mit leichterem Rahmen rausgebracht: https://www.mtb-news.de/news/canyon-neuron-cf-slx-2020-infos-preise/

 

Da hätt ich gewichtsmäßig aber "weniger" erwartet.

11,88kg in Gr. L (453mm Reach) ohne Pedale, tubeless, mit 735g-Reifen.

130/130mm Federweg

Carbon-Laufräder, Carbon-Lenker, Carbon-Kurbel

XTR-Vollausstattung

6000 Euro.

 

Da hätt ich eigentlich weniger erwartet.

 

Da hat ja mein Ripley reifenbereinigt das gleiche Gewicht, das aber bei XL / 500mm Reach (was einem (nicht erhältlichen) Neuron in XXL entspräche), GX-Kurbel, Alulaufrädern (allerdings mit 25mm MW),

und bei einem sogar etwas niedrigeren Preis...

 

(ansonsten aber sicher ein lässiges Radl, nur 6k wär mir das nicht wert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst meins is kaum schwerer als das Neuron. Und unsere 25er Alu-LR sind wsl leichter als die Carbonräder vom Neuron.

rahmengewicht von dem teil würd mich echt intressieren... (EDIT: 2280g ohne Dämpfer - also wohl ähnlich schwer wie mein Alu-Trance Rahmen. crazy)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst meins is kaum schwerer als das Neuron. Und unsere 25er Alu-LR sind wsl leichter als die Carbonräder vom Neuron.

rahmengewicht von dem teil würd mich echt intressieren... (EDIT: 2280g ohne Dämpfer - also wohl ähnlich schwer wie mein Alu-Trance Rahmen. crazy)

 

Carbon ist einfach nur sinnvoll, wenn die Hersteller echt ordentliches Engineering betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i bin ja kein CC und Marathon Experte. Aber warum ist das Neuron jetzt zu schwer und ein 15-16 kg Enduro voll OK? Des is doch ein 130 mm All-Mountain Bike mit 29" Reifen. Wieviel soll des wiegen? 10 kg? I hab mit dem Neuron nix am Hut, interessiert mich aber doch jetzt wo diese Meinungen her kommen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i bin ja kein CC und Marathon Experte. Aber warum ist das Neuron jetzt zu schwer und ein 15-16 kg Enduro voll OK? Des is doch ein 130 mm All-Mountain Bike mit 29" Reifen. Wieviel soll des wiegen? 10 kg? I hab mit dem Neuron nix am Hut, interessiert mich aber doch jetzt wo diese Meinungen her kommen?

 

Ich denke das ist relativ in Bezug auf andere Bikes um ähnlich viel Geld gemeint. Bzw erwartet man sich bei einem Sondermodell halt mehr (preis und Gewicht) ich find die Gewichte alle top. Aber Vergleich es mit deinem Alutech.... Wenn du a bissl optimiert und die leichten Reifen drauf tust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...