Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

hätte gerne mehr Bremstraktion, will aber nicht wirklich Gewicht oder Rollwiderstand dafür opfern... Wunschdenken oder?.

 

Ja ;)

 

Ich fahr die gleiche Kombi und hab mir auch überlegt, ob ich jetzt nicht lieber mehr Profil fahren möchte. Ich habe gestern aber festgestellt, dass ich da das Problem war, nicht Reifen + Verhältnisse. Ich bin wohl in Folge eines Kniescheibenbruchs Anfang September noch zu passiv am Radl mitgefahren. Gestern bin ich zum ersten Mal wieder richtig aktiv gefahren (nur minimal weh bei schnellen Belastungen, endlich) und da hat es gepasst. Das Laub war noch immer gleich nass und der Gatsch noch immer gleich gatschig wie vor zwei Wochen. Ich hab mit Ausrüstung zam schätze 83 kg und fahr hinten 1,3 und vorne 1,25 bar (19 bzw. 18 psi) mit 25 mm Innenweite der Felgen.

 

Gewicht ist komplett wurscht. Wenn ich samt Radl in Summe 100 kg den Berg raufbeweg, dann brauch ich mit 200 g schwereren Reifen dafür 0,4% mehr Energie. Weniger Rollwiderstand oder mehr Grip ist eine andere Frage. Ich will im Winter keine persönlichen Bestleistungen aufstellen, so gesehen wurscht. Wo ich einen Vorteil von niedrigem Rollwiderstand seh ist in Anstiegen, die ich mit aktuellem Setup und aktueller Form mit zivilisierter Atmung rauftreten kann. Das könnte mit mehr Rollwiderstand bald anders aussehen und bei kalter Luft unangenehm werden. Sonst fällt mir aber wirklich kein Grund ein, warum ich in den nächsten Monaten geringerem Rollwiderstand den Vorzug geben sollte. Mein Fazit ist deshalb, dass vorne und hinten graue Mazzas draufkommen. Passen einfach super zum grauen Radl, es hilft nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ;)

 

 

Gewicht ist komplett wurscht. Wenn ich samt Radl in Summe 100 kg den Berg raufbeweg, dann brauch ich mit 200 g schwereren Reifen dafür 0,4% mehr Energie.

 

Seh ich anders. Während am Rahmen oder an anderen Anbauteilen das Gewicht tatsächlich Wurst ist, spielt es genau en den Reifen und Felgen eine grosse Rolle, zumindest gefühlt, denn bei jedem Antritt/Beschleunigen bemerkst du das. Der Unterschied zum Enduro ist da gewaltig. Ob man jetzt 200gr pro Reifen im Antrieb merkt, weiss ich nicht, aber was du garantiert merkst ist 200gr mehr mit gröberem Profil und weicherer Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders. Während am Rahmen oder an anderen Anbauteilen das Gewicht tatsächlich Wurst ist, spielt es genau en den Reifen und Felgen eine grosse Rolle, zumindest gefühlt, denn bei jedem Antritt/Beschleunigen bemerkst du das. Der Unterschied zum Enduro ist da gewaltig. Ob man jetzt 200gr pro Reifen im Antrieb merkt, weiss ich nicht, aber was du garantiert merkst ist 200gr mehr mit gröberem Profil und weicherer Mischung.

 

Profil und Rollwiderstand merkt man auf jeden Fall. Ich hab ein Fatbike, da kann ich mit den Winterreifen ein Lied davon singen.:D Da glaubst du ziehst einen Schalstein hinterher. Aber dass der neue Nobby Nic 100+x Gramm mehr wiegt als der alte, sowas mein ich mit egal. Kann man mit kinetischer Energie und Rotationsenergie ziemlich einfach ausrechnen. Um 200 Gramm auf 25 km/h zu beschleunigen brauchst die m/2*v^2 = 5 Joule (gerundet), und ungefähr nochmal soviel an Rotationsenergie. Wenn du die Beschleunigung in zwei Sekunden schaffst, gehen 5 W drauf. Für 100 kg Systemgewicht brauchst 2450 Joule, sprich 1225 W über 2 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab meinem Oiz auch Winterreifen spendiert. Vittoria Mazza, weil das mit der grauen Seitenwand einfach so gut passt. Ich glaub da werd ich aber jetzt nur noch Vittoria mit grauer Seitenwand fahren. Gewicht 980g und 996g. Der Unterschied zu Forekaster & Ardent Race ist groß! Ich habe Lizard Skins Schaumstoffgriffe, die ziemlich wenig dämpfen. Da spürt ma schon auf den ersten gerollten Metern aus der Einfahrt deutlich mehr Vibrationen. Über Wurzeln fühlen sich die Reifen bei gleichem Druck härter an, weshalb ich jetzt 0,1 bar weniger also gewohnt drin hab.

 

2020-11-27 15.22.59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, endlich ist mein Phantom (so gut wie) fertig. Der Aufbau hat mir doch ein paar Nerven gekostet :rolleyes: hier mal ein paar erste Fotos direkt aus der Werkstatt, leider noch jungfräulich. Mit dem Gewicht bin ich sehr zufrieden - 13,75kg inkl. Pedale. Bitte ignoriert die schiarche Folie, da muss ich noch mal ran. Mein Wolftooth Mini Tool Encase für den Lenker passt leider auch (noch) nicht und fällt raus. Auffällig ist die tatsächlich etwas magere Reifenfreiheit. Die Wolfpack 2.4" sind an der Grenze. Bei der Teileliste hat sich dann noch einiges getan - der Aufbau ist jetzt komplett Magura MT7 Pro, die Gabaruk Kassette und das GX Schaltwerk 3.0 sind neu. Außerdem bin ich doch auf den Newmen SL A.30 mit DT Swiss 350er Naben gewechselt. Dazu Crankbrothers Candy Ti Pedale. Freue mich schon auf die erste Ausfahrt :D

 

Edit: Sorry, keine Ahnung was ich beim Foto hochladen falsch gemacht hab...

 

20201212_162851.jpg20201212_162906.jpg20201212_162936.jpg

20201212_143325.jpg

20201212_145554.jpg

20201212_145602.jpg

20201212_163000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Zur Reifenfreigabe sagt die Banshee Homepage:

 

Wheel size: 29x2.6”, 27.5x2.8” (compact dropouts) or 29x2.8” (long dropouts). (Based on Maxxis sizing).

 

Ich hab die compact dropouts, aber ich weiß nicht welche 2.6er Maxxis Reifen das sein sollen, die da rein passen ��

Bearbeitet von feanorbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Zur Reifenfreigabe sagt die Banshee Homepage:

 

Wheel size: 29x2.6”, 27.5x2.8” (compact dropouts) or 29x2.8” (long dropouts). (Based on Maxxis sizing).

 

Ich hab die compact dropouts, aber ich weiß nicht welche 2.6er Maxxis Reifen das sein sollen, die da rein passen ��

2.6er passen nie und nimma rein. Bei meinem Titan ist das auch lästig. Neuer Kaiser Projekt und eine Forststraße wo scharfeSteine in der peferkten Größe lose liegen, roffeln wie narrisch durch den Hinterbau. Schade.... Kettenstreben sind eh sehr lang, da hätte man da nicht so knausrig sein sollen.

 

Viel Spaß! Geiles Radl! Sogar mit PM! Hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.6er passen nie und nimma rein. Bei meinem Titan ist das auch lästig. Neuer Kaiser Projekt und eine Forststraße wo scharfeSteine in der peferkten Größe lose liegen, roffeln wie narrisch durch den Hinterbau. Schade.... Kettenstreben sind eh sehr lang, da hätte man da nicht so knausrig sein sollen.

 

Viel Spaß! Geiles Radl! Sogar mit PM! Hehe

 

Danke dir :) Hast du deswegen beim Titan mal überlegt auf die langen dropouts umzurüsten? Kostet ca. 100 EUR. Mir ist allerdings nicht klar um wie viel damit die Kettenstreben länger werden bzw. geben die Geotabellen von Banshee dazu nix her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :) Hast du deswegen beim Titan mal überlegt auf die langen dropouts umzurüsten? Kostet ca. 100 EUR. Mir ist allerdings nicht klar um wie viel damit die Kettenstreben länger werden bzw. geben die Geotabellen von Banshee dazu nix her.

 

Einfach mal beim deutschen Support bzw Importeur fragen... Der kennt sich aus

 

2,4er sollten aber im Grunde eh passen für das Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...