Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Schau ma mal:

 

Als Zolltarifnummer sollte 8712003090 stimmen.

Drittlandszollsatz wären da 14%.

Einfuhr-USt 19%. (DE)

 

2799 USD (natürlich netto) entsprechen 2532 Euro, darauf 14% Zoll = 2886 Euro. Dann auf diese Bem.grundlage noch 19% dt. USt = 3435 Euro.

 

Aber natürlich muss der Importeur und der Radhändler was verdienen. (weswegen der Importeur bei Revel natürlich auch nicht zum Endkundenpreis einkauft)

 

(Transport ist übrigens bewusst nicht dabei. Die werden ja hoffentlich so gscheit sein und die Container mit den Rahmen für Europa direkt nach Europa schicken...

...produziert werden's ja in Asien)

 

Bemessungsgrundlage immer mit Versandkosten und nicht nur Warenwert.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erstmals auf einem Flowtrail damit unterwegs, bislang nur auf "natürlichen" Wegen. Echt spaßig, hat mir gut gefallen. Viel spielerischer und agiler als mitm Enduro,

lässt sich schön leicht abziehen.

 

Der Grip des Purgatory war bislang hervorragend, war aber auch alles trocken heute.

 

2421640-pzd07f7z22fq-20190922_125909-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Gewicht mit Rennreifen 11,75 kg ohne Pedale, mit also 12 gradaus. Gr. XL.

 

LRS ist fein, aber eher nicht supersteif, was ich positiv finde. Ist aber eh schwer zu sagen, bei dem dünnwandigen RoRo hinten.

 

Gabel: geht super. ;)

 

Wegen der Sprünge am heutigen Weg musste ich gleich mal 10% mehr Luft in Gabel und Dämpfer geben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So.

Das Weihnachtsgeld naht, ich fahre meine alte Kraxn noch ein Jahr weiter und irgendwie möchte ich mich für was belohnen. Für was, kann ich weder mir selber und schon gar nicht meiner Frau erklären :rofl:

 

Das Phantom fährt gut aber ist doch ein bisserl beengt für mich.

 

Das heurige Jahr hat einige schöne Modelle hervorgebracht, die gut in mein Beuteschema passen.

Das da wäre:

- reach 500mm+, stack 630mm+

- Federweg 100-120mm hinten, 120-140mm vorne

- Rahmengewicht idealerweise (deutlich) unter 3kg inkl. Dämpfer

- 29", boost

- steiler Sitzwinkel (>75°), flacher LW (

 

Ich mir bisher viel durchgelesen...

 

Shortlist:

- Ibis Ripley V4 XL: Geo am Punkt, leicht und dennoch "capable", tolle Farben, das teuerste Rahmenset

- Santa Cruz Tallboy 2020 XXL: super Geo, minimal schwerer als das Ibis aber immer noch sehr leicht, Farben so lala, deutlich günstiger als das Ibis

- Transition Smuggler Carbon XL: Geo am Punkt, deutlich schwerer als Ibis und SC (ca. 3,2kg fürs Rahmenset) aber wohl sehr robust, ev. weniger effizient beim Klettern, am günstigsten in der Auswahl.

 

eher nicht:

- Trek TopFuel Carbon XXL: zu XC (Lenkwinkel, Sitzwinkel actual, Sitzrohrlänge in Carbon), teuer

- Trek FuelEX Carbon: nicht in XXL erhältlich

- Nukeproof Reaktor: schon deutlich "mehr" Bike, zu nahe am Enduro

- Giant Trance 29 Advanced XL: leider zu kurz (reach 480)

- Yeti SB100 XL: zu kurz (reach 472)

 

Was habe ich übersehen?

Input und Diskussion sehr gerne erwünscht.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte das Smuggler in Carbon ist nicht wirklich was du suchst wennst ein leichtes, spritziges und schnelles Rad als Ergänzung zum Enduro haben möchtest

 

Geo find ich wirklich super, ich sitze extrem gut auf meinem in XL aber spritzig bergauf ist es eher nicht

Zudem ist die Reifenbreite hinten schon ziemlich begrenzt mit 2,3 bei Carbon

 

Das Video kennst? Würde ich ähnlich beschreiben (ohne die gleichen Vergleiche ziehen zu können)

 

Glaub das Ripley wäre sicher die ultimative Waffe in dem Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, sehr gut.

 

Nach dem was ich bislang gesehen und gelesen habe, dürfte das Tallboy bergauf ein bissl schwächer und dafür bergab ein bissl stärker als das Ripley sein. Für mich wäre die Entscheidung also auch jetzt noch klar zugunsten des Ripley, weil ich ja auch ein bissl Rennen fahren will. Für rein spaßorientiertes Fahren könnte das Tallboy besser sein. (sollte auch günstiger zu bekommen sein)

 

Die Berichte vom Smuggler an die ich mich noch erinnern kann, haben das Bergaufverhalten eher kritisiert. Fraglich, ob das Smuggler bergab was kann, was das Tallboy nicht kann.

 

 

Das Video kennst du vermutlich schon?

 

PB hat jetzt übrigens auch einen größeren Vergleich leichter Trailbikes angekündigt. Mit dabei sind auf jeden Fall Tallboy und Ripley, und wohl auch noch einige weitere.

 

 

Das Top Fuel sehe ich auch als weniger geeignet für dich an, hat auch nur eine 120er-Gabel. (ich überlege ja aktuell schon, die Gabel des Ripley auf 140mm umzubauen -- und mit dem Sitzwinkel geht das locker. Viele der Ibis-Mitarbeiter fahren's wohl auch mit 140)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tallboy V4 ist ja insofern schon ideal, als man noch etwas drauf warten muss. Wenn du kannst, würde ich sogar dazu raten, noch eine Saison zuzuwarten und dann einen besseren Preis zu bekommen...

 

Und ich sehe das realistisch: Das Ripley mag vielleicht in exakt gleicher Konfiguration etwas spritziger sein, aber da kann nicht viel um sein. Ich bin mit meinem Bronson Alu, das wirklich nicht leicht ist und griffige Reifen hat, bergauf auch schon ziemlich flott, weil der Hinterbau so genial ist. Extrem antriebsneutral, und ganz anders auch als das Hightower V1 (bei dem mich das absolut auch nicht stört, aber dennoch ist es merkbar unbelasteter und dennoch ganz wippfrei UND ohne Pedalrückschlag beim Bronson).

 

Wenn man also das Tallboy in Carbon nimmt, einen spritzigen Laufradsatz dazu, und bei den Reifen vernünftig wählt, dann kracht das ungemein - das wäre absolut mein Favorit (neben dem neuen Hightower, weil es für mich halt nicht so die Abgrenzung zum Enduro bräuchte). Und Rennen, wenn ich sie fahren würde, sowieso mit dem Tallboy, warum nicht...außer man fährt auf Sieg (und bei den DH-Wertungen wäre man wohl damit auch gut dabei)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank mal für die Beiträge und Videos, die sehe ich mir am Abend an.

Das Transition ist in die Shortlist gerutscht, weil es von der Geo passt und die Fahrberichte poppiges, spaßiges Fahrverhalten verheißen. Zudem ist es gerade relativ preiswert (weit weg von billig) zu haben.

Als das Smuggler ist mal raus fürs erste, bei den Ausgaben will ich keine Kompromisse beim Klettern machen.

 

Flos Gerät müsste ich mir mal in Natura ansehen und proberollen wenn ich darf. Bei dem Blau bin ich nach den Fotos nicht 100% sicher.

Ich glaube auch dass der Unterschied zum Tallboy nur minimal vorhanden ist, auf sehr hohem Niveau.

Das Ibis in XL/schwarz ist prompt verfügbar.

 

Das Tallboy wäre 350,- weniger teuer als das Ibis...das ist schon eine Hausnummer, den Preis finde ich gar nicht so schlecht.

Lieferbar erst im November/Dezember. Wenn da nicht die Farben wären! Das dunkel-purple geht gar nicht, das Gelb ist witzig aber ob man sich nicht schnell davon absieht?

Was mir am Santa gefällt ist die verstellbare Kettenstrebenlänge, das würde bei meiner Größe (194/94SL) den eher flachen realen Sitzwinkel etwas kompensieren.

Hmmmm….

 

Zur Gabel: ich hätte die 34 Factory Float mit 140mm da, die würde ich mal verbauen.

Dazu die Newmen SL30A mit der Wolfpack-Reifenkombi, Next SL 30T Kurbel und 9-46er e13 Kassette, XT Schalterei usw..

Ziehe ich die 1,2kg Unterschied beim Rahmengewicht ab, würde ich mit dem Aufbau vom Phantom wohl auf ziemlich genau 12kg inkl. Pedale landen.

 

Nochmal die Frage: habe ich andere Bikes vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testfahren wär kein Problem, müssten wir nur einen Termin finden. WE ist eher schlecht, aber ev. mal am Abend nächste Woche?

 

Farben / Tallboy: ich hatte den gleichen Gedanken als es vorgestellt wurde. Würde wohl das gelbe nehmen, aber auch mit der Sorge, ob mir das dann nach ein paar Jahren noch gefiele?

Andererseits finde ich das gelbe Hightower das es mal gab, auch immer noch gut.

 

Andere Räder: ich glaube, im ganzen Thread haben wir tatsächlich so ziemlich alle erwischt.

 

Aufbau: klingt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norco dürfte 2020 die meisten Bikes in Bezug auf Geo und Federweg ein wenig auf den aktuellen Geo Stand gebracht haben

 

Da wäre dann das Norco Optik in der passenden Kategorie - falls die Geo passt

 

Kataloge liegen wohl schon bei den Händlern, wirkliche Infos findet man am Netz aber noch nicht da sie noch nicht vorgestellt wurden, das könnte man wohl abwarten

 

 

@ ripley gegen Tallboy... Fahren sich bestimmt beide extrem spaßig und nehmen sich wenig. Glaub mir wäre es zwecks Exklusivität wert den Aufpreis auf Ripley zu zahlen weil sie einfach so schön selten sind. Santa Cruz sieht man schon echt echt häufig mittlerweile was wohl auch daran liegt das es echt tolle Bikes sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...