Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 98 von 98 ... 4895969798
Ergebnis 1.456 bis 1.464 von 1464
    Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Zitat Zitat von Frank Starling Beitrag anzeigen
    Also macht es mehr Sinn sich ein Rad mit breitem Einsatzbereich und mehrere LRS zuzulegen? Du bist ja sicher nicht mit dem gleichen LRS am Hardtail und Fully gefahren, oder? So ein leichter Pirope-LRS muss doch im Vergleich zu 300-500g schwereren LRS auch spürbar sein???
    Spürbar ja.
    Da merkt man leichter Felgen und Reifen ja ganz massiv, im Antritt.

Aber bei halbwegs konstanter Fahrt auch nicht mehr sonderlich relevant, was die Leistung betrifft.

Zum Thema "weniger Federweg und bergauffahren", mein Eindruck: das merkt man ganz massiv, wenn man bspw. im Wiegetritt mal schnell wo sprintet. Da ist das Rad mit 120mm hinten so viel lustiger als das mit 170mm.
    Beim ruhigen Kurbeln im Sitzen kommt's aber auch wieder nur überwiegend nur auf die Reifen an. (und ein bissl auf Geometrie und ein bissl auf Gewicht)

Wie ich eh schon mal geschrieben habe: die Räder hier sind ein reines Luxusthema. Würd ich keine Marathons fahren, würde ich weiterhin das Capra für alles nehmen.
    Geändert von FloImSchnee (30-06-2020 um 20:05 Uhr)

degradierter Hobbyist Avatar von Gili
    User seit
    May 2003
    Zitat Zitat von Frank Starling Beitrag anzeigen
    Das ist ja nix. Zumindest nichts relevantes für begeisterte Hobbisten wie mich.

Also macht es mehr Sinn sich ein Rad mit breitem Einsatzbereich und mehrere LRS zuzulegen? Du bist ja sicher nicht mit dem gleichen LRS am Hardtail und Fully gefahren, oder? So ein leichter Pirope-LRS muss doch im Vergleich zu 300-500g schwereren LRS auch spürbar sein???

Wennst dann bitte noch mal den gleichen Reifen mit und ohne Insert testen könntest Kann mir nicht vorstellen, dass das Laufrad mit Cushcore (+400g) gleich gut rollt
    Ich hab bei dem Test am Fully einen 2250g(!!) LRS draufgehabt und am Hardtail einen mit 1370g.
    Das ist sowas von komplett wuascht! Die alte Mär mit der rotierenden Masse ist dbzgl einfach falsch. Wichtig ist das Laufradgewicht mMn bei engen kurvigen Strecken. Das spürt man aber eh. Bei gleichmäßig bergauf: powidl.

Neu mit "Alter-Lego-Ego" Avatar von GrazerTourer
    User seit
    Oct 2003
    Und schon hab ich dir wieder ein paar tausender für Terrasse und Co zu verdanken.
    Meine Ausflüge auf: www.trickytrails.com - Danke an everyday26.de

User seit
    Jul 2004
    Zitat Zitat von Gili Beitrag anzeigen
    Ich hab bei dem Test am Fully einen 2250g(!!) LRS draufgehabt und am Hardtail einen mit 1370g.
    HAHA, super!

Das sagst erst jetzt!

degradierter Hobbyist Avatar von Gili
    User seit
    May 2003
    Zitat Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
    HAHA, super!

Das sagst erst jetzt!
    Najo mit dem leichten LRS und einem XC-Hinterreifen hat mein Trance doch nie und nimmer über 13kg
    Im gelben Forum hab ichs im Verlauf der (sehr mühsamen) Diskussion irgendwo erwähnt

Neu mit "Alter-Lego-Ego" Avatar von GrazerTourer
    User seit
    Oct 2003
    Najo mit dem leichten LRS und einem XC-Hinterreifen hat mein Trance doch nie und nimmer über 13kg
    Im gelben Forum hab ichs im Verlauf der (sehr mühsamen) Diskussion irgendwo erwähnt
    Was geil wäre: sich so ein teures super leichtes Last tarvo aufbauen und dann so einen 2,3kg LRS usw drauf bauen und sagen "hab ich alles getestet. Is tuttl!" dann drehen die Gelben durch!
    Meine Ausflüge auf: www.trickytrails.com - Danke an everyday26.de

User seit
    Jul 2004
    Haha

Jalla Jalla! Avatar von bs99
    User seit
    Apr 2007
    9.143
    Wer ein bisserl Plan von Physik hat für den ist klar: das niedrige Gewicht ("rotierende Masse") bringt nur was bei Beschleunigung bzw Massenträgheit.
    Geändert von bs99 (30-06-2020 um 23:12 Uhr)
    SUCHE: Carbon Hochprofilfelge Clincher 24h
    VERKAUFE: Hope Mono RS Nabe HR NEU

More than back!!! Avatar von riffer
    User seit
    May 2005
    Das ist sowas von komplett wuascht! Die alte Mär mit der rotierenden Masse ist dbzgl einfach falsch. Wichtig ist das Laufradgewicht mMn bei engen kurvigen Strecken. Das spürt man aber eh. Bei gleichmäßig bergauf: powidl.
    @bs99: Klar, aber wissen und erfahren sind auch zwei verschiedene Dinge.

Der Effekt ist ja übrigens auch beim Fatbike schön spürbar. So langsam ist man mit den schweren Reifen und Laufrädern gar nicht. Aber wenn man dauernd beschleunigen muss, saugt einen das ziemlich aus...

Diese beiden neuen Transition Spur und Yeti SB115 sind sicher spaßige Gefährte. Bei den Videos kommt mir immer mehr vor, das eh alle Bikes die gleichen Trails rauf- und runterjagen. Eigentlich war für mich immer einschränkend, dass diese XC-Fullies zu wenig Reifenfreiheit hatten. Wenn das jetzt besser wird, schwindet natürlich der Gewichtsunterschied, weil man dann eben wie ihr sagt auch für entsprechende Trails eher die schwereren Mäntel montiert. Macht trotzdem im Komfort einen Unterschied - da ich ewig kein XC-orientiertes Bike hatte, muss ich da wieder auf das Fatbike zurückgreifen: 100mm Federweg, ordentlich effizienter Vortrieb, aber bei verpatzten Landungen oder solchen ins Flache hinein ist mir immer dann wieder klar, warum ich lieber mehr Federweg fahre. Aber natürlich ist es angebracht, dass die Bikes mit weniger Federweg bessere, flachere Geometrien bekommen. War lang an der Zeit!
    Geändert von riffer (01-07-2020 um 08:12 Uhr)
    Verkaufe: Salsa Bucksaw Fatbike-Fully (large)!!!
    Gary Fisher Roscoe III (large) 2009 mit Tunings

Bei Interesse bitte PN.