Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Ich hätt irgendwann gern wieder ein Radl dass sich bergauf richtig schnell anfühlt. Ich bin derzeit eigtl. verhältnißmäßig schlecht beinand, hab aber vorgester Abend mit dem Titan 60min und 27 Sek auf den Schöckl von daheim gebraucht (nach den ersten ca 10min hab ich beschlossen anzugreifen *gg*). Meine Rekordzeit letztes Jahr (hab's aber nur einmal drauf angelegt) war mit dem Phantom, Magic Mary und Wild Rock'r 54min. Davor stand immer eine 59er Zeit als Rekord. So schlmm ist meine Form wohl doch nicht (auch wenn mir der Gili da rauf bestimmt 15min abnehmen würde). Von dem her hat mich die Fahrt bergauf mit 60min mit Michelin Enduro Bereifung extrem positiv gewundert! Das Titan geht also so schlecht nicht...

 

Es sind 750hm auf 11 kömma irgendwas km

 

Ich hab eine Auffahrt mit gleichen Höhenmeter, aber auf 7.5km auf Forststraßen und zum Ende Wanderwege. Hab mich da mal ziemlich zerlegt und mit SuperGravity Reifen 1 Std rauf gebraucht. Mit meinen Freunden brauche ich doppelt so lange.

 

Bin also im Verleich nur ein kleiner motivierter Hobbist :D Würd echt gern wissen, ob ich dort mit einem Ibis Ripley oder Transition Spur (viel) schneller bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dort genau um das schneller, was eben die 1-2kg rein physikalisch an Watt ausmachen. Und das ist (viel) weniger als die meisten glauben.

 

Hab das ja mal getestet: Fully (13,5kg) vs Hardtail (8,9kg) mit dem gleichen Hinterreifen. Also satte 4,6kg Mehrgewicht.

Macht auf 10min (2km 200hm) einen Unterschied von 21 Sekunden bei gleichen Watt. Pro 800hm wärens also 1min24sek, die man bei dieser Gewichtsdifferenz schneller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dort genau um das schneller, was eben die 1-2kg rein physikalisch an Watt ausmachen. Und das ist (viel) weniger als die meisten glauben.

 

Hab das ja mal getestet: Fully (13,5kg) vs Hardtail (8,9kg) mit dem gleichen Hinterreifen. Also satte 4,6kg Mehrgewicht.

Macht auf 10min (2km 200hm) einen Unterschied von 21 Sekunden bei gleichen Watt. Pro 800hm wärens also 1min24sek, die man bei dieser Gewichtsdifferenz schneller ist.

 

Das weiß ich eh alles und ich denk da immer wieder dran :) Mir is gewicht eh ein bissel wurscht. Trotzdem mag ich irgendwann wieder ein leichtes radl mit Laufrädern haben die in Summe mit Bereifung einen Kilo leichter sind. Das spürt man schon,. Auch wenns absolut in Zahlen total wenig ausmacht, is es ein lustiges Gefühl!

 

Wobei ich auch dazu sagen muss: Wenn ich (seeeeeehr selten) Rennrad fahre, dann denk ich mir spätestens nach einer Minute bergauf, dass damit genauso wenig wirklich was weiter geht *gg* Der Unterschied zwischen "in der Ebene dahin surfen" vs "bergauf erst volle lahm" ist da einfach zu groß *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dort genau um das schneller, was eben die 1-2kg rein physikalisch an Watt ausmachen. Und das ist (viel) weniger als die meisten glauben.

 

Hab das ja mal getestet: Fully (13,5kg) vs Hardtail (8,9kg) mit dem gleichen Hinterreifen. Also satte 4,6kg Mehrgewicht.

Macht auf 10min (2km 200hm) einen Unterschied von 21 Sekunden bei gleichen Watt. Pro 800hm wärens also 1min24sek, die man bei dieser Gewichtsdifferenz schneller ist.

 

Das ist ja nix. Zumindest nichts relevantes für begeisterte Hobbisten wie mich.

 

Also macht es mehr Sinn sich ein Rad mit breitem Einsatzbereich und mehrere LRS zuzulegen? Du bist ja sicher nicht mit dem gleichen LRS am Hardtail und Fully gefahren, oder? So ein leichter Pirope-LRS muss doch im Vergleich zu 300-500g schwereren LRS auch spürbar sein???

 

Wennst dann bitte noch mal den gleichen Reifen mit und ohne Insert testen könntest :D Kann mir nicht vorstellen, dass das Laufrad mit Cushcore (+400g) gleich gut rollt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nix. Zumindest nichts relevantes für begeisterte Hobbisten wie mich.

 

Also macht es mehr Sinn sich ein Rad mit breitem Einsatzbereich und mehrere LRS zuzulegen? Du bist ja sicher nicht mit dem gleichen LRS am Hardtail und Fully gefahren, oder? So ein leichter Pirope-LRS muss doch im Vergleich zu 300-500g schwereren LRS auch spürbar sein???

 

Wennst dann bitte noch mal den gleichen Reifen mit und ohne Insert testen könntest :D Kann mir nicht vorstellen, dass das Laufrad mit Cushcore (+400g) gleich gut rollt

 

Du kannst ihm eh alles schicken und er testet es für dich aus. :bounce: Ich hab meine Reifen gerade erst wieder retour bekommen. :D (ich muss die Schachtel endlich aufmachen und die Dinger wieder wegräumen *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also macht es mehr Sinn sich ein Rad mit breitem Einsatzbereich und mehrere LRS zuzulegen? Du bist ja sicher nicht mit dem gleichen LRS am Hardtail und Fully gefahren, oder? So ein leichter Pirope-LRS muss doch im Vergleich zu 300-500g schwereren LRS auch spürbar sein???
Spürbar ja.

Da merkt man leichter Felgen und Reifen ja ganz massiv, im Antritt.

 

Aber bei halbwegs konstanter Fahrt auch nicht mehr sonderlich relevant, was die Leistung betrifft.

 

 

 

Zum Thema "weniger Federweg und bergauffahren", mein Eindruck: das merkt man ganz massiv, wenn man bspw. im Wiegetritt mal schnell wo sprintet. Da ist das Rad mit 120mm hinten so viel lustiger als das mit 170mm.

Beim ruhigen Kurbeln im Sitzen kommt's aber auch wieder nur überwiegend nur auf die Reifen an. (und ein bissl auf Geometrie und ein bissl auf Gewicht)

 

Wie ich eh schon mal geschrieben habe: die Räder hier sind ein reines Luxusthema. Würd ich keine Marathons fahren, würde ich weiterhin das Capra für alles nehmen.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nix. Zumindest nichts relevantes für begeisterte Hobbisten wie mich.

 

Also macht es mehr Sinn sich ein Rad mit breitem Einsatzbereich und mehrere LRS zuzulegen? Du bist ja sicher nicht mit dem gleichen LRS am Hardtail und Fully gefahren, oder? So ein leichter Pirope-LRS muss doch im Vergleich zu 300-500g schwereren LRS auch spürbar sein???

 

Wennst dann bitte noch mal den gleichen Reifen mit und ohne Insert testen könntest :D Kann mir nicht vorstellen, dass das Laufrad mit Cushcore (+400g) gleich gut rollt

 

Ich hab bei dem Test am Fully einen 2250g(!!) LRS draufgehabt und am Hardtail einen mit 1370g.

Das ist sowas von komplett wuascht! Die alte Mär mit der rotierenden Masse ist dbzgl einfach falsch. Wichtig ist das Laufradgewicht mMn bei engen kurvigen Strecken. Das spürt man aber eh. Bei gleichmäßig bergauf: powidl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo mit dem leichten LRS und einem XC-Hinterreifen hat mein Trance doch nie und nimmer über 13kg :D

Im gelben Forum hab ichs im Verlauf der (sehr mühsamen) Diskussion irgendwo erwähnt ;)

 

Was geil wäre: sich so ein teures super leichtes Last tarvo aufbauen und dann so einen 2,3kg LRS usw drauf bauen und sagen "hab ich alles getestet. Is tuttl!" dann drehen die Gelben durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei dem Test am Fully einen 2250g(!!) LRS draufgehabt und am Hardtail einen mit 1370g.

Das ist sowas von komplett wuascht! Die alte Mär mit der rotierenden Masse ist dbzgl einfach falsch. Wichtig ist das Laufradgewicht mMn bei engen kurvigen Strecken. Das spürt man aber eh. Bei gleichmäßig bergauf: powidl.

 

@bs99: Klar, aber wissen und erfahren sind auch zwei verschiedene Dinge.

 

Der Effekt ist ja übrigens auch beim Fatbike schön spürbar. So langsam ist man mit den schweren Reifen und Laufrädern gar nicht. Aber wenn man dauernd beschleunigen muss, saugt einen das ziemlich aus...

 

 

Diese beiden neuen Transition Spur und Yeti SB115 sind sicher spaßige Gefährte. Bei den Videos kommt mir immer mehr vor, das eh alle Bikes die gleichen Trails rauf- und runterjagen. :devil: Eigentlich war für mich immer einschränkend, dass diese XC-Fullies zu wenig Reifenfreiheit hatten. Wenn das jetzt besser wird, schwindet natürlich der Gewichtsunterschied, weil man dann eben wie ihr sagt auch für entsprechende Trails eher die schwereren Mäntel montiert. Macht trotzdem im Komfort einen Unterschied - da ich ewig kein XC-orientiertes Bike hatte, muss ich da wieder auf das Fatbike zurückgreifen: 100mm Federweg, ordentlich effizienter Vortrieb, aber bei verpatzten Landungen oder solchen ins Flache hinein ist mir immer dann wieder klar, warum ich lieber mehr Federweg fahre. Aber natürlich ist es angebracht, dass die Bikes mit weniger Federweg bessere, flachere Geometrien bekommen. War lang an der Zeit!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Damit das Bikeboard ruhig schlafen kann, hab ich jetzt die goldene Fox Transfer 150mm durch eine schwarze Oneup Dropper V1 ersetzt... ;)

 

2494691-f30tye9oyw9b-20200718_190147-large.jpg

 

Na, tatsächlich war's so, dass ich gemerkt hab, dass mir seit der Gewöhnung an die 170er im Capra die 150er Transfer im Ripley nimmer so ganz taugt. Zum einen war mir der Sattel mit der 150er teilweise beim schnellen Anliegerkurvenfahren ein bissl im Weg,

und zum anderen sind mir die zusätzlichen 20mm auch im Renneinsatz recht, wenn's mal schwierig wird.

So ist jetzt eine 210er Oneup ins Capra gekommen (auch lässig, wenn's grenzwertig schwierig wird!) und die 170er rüber ins Ripley.

 

Weiters: Umbau der Pike auf 140mm-Luftschaft.

Wegen Sauwetter leider noch keine Testfahrt, aber beim Herumhupfen vorm Haus fühlt sich's schon mal gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Bikeboard ruhig schlafen kann, hab ich jetzt die goldene Fox Transfer 150mm durch eine schwarze Oneup Dropper V1 ersetzt... ;)

 

2494691-f30tye9oyw9b-20200718_190147-large.jpg

 

Na, tatsächlich war's so, dass ich gemerkt hab, dass mir seit der Gewöhnung an die 170er im Capra die 150er Transfer im Ripley nimmer so ganz taugt. Zum einen war mir der Sattel mit der 150er teilweise beim schnellen Anliegerkurvenfahren ein bissl im Weg,

und zum anderen sind mir die zusätzlichen 20mm auch im Renneinsatz recht, wenn's mal schwierig wird.

So ist jetzt eine 210er Oneup ins Capra gekommen (auch lässig, wenn's grenzwertig schwierig wird!) und die 170er rüber ins Ripley.

 

Weiters: Umbau der Pike auf 140mm-Luftschaft.

Wegen Sauwetter leider noch keine Testfahrt, aber beim Herumhupfen vorm Haus fühlt sich's schon mal gut an.

 

Immer noch ein schönes Bike, dein Ripley!

 

Diese Evolutionsstufe könnte womöglich mit ekner OneUp Dropper 210 auch gut harmonieren, oder passt das jetzt wirklich? 😉

 

Was fährst du am Capra für Reifen, wenn das Ripley schon so potente Schlapfen trägt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's nicht nachgemessen, aber ja, könnte sich ausgehen. Oder zumindest auf 200mm reduziert.

 

Nachdem heuer leider keine Marathons gehen, hab ich jetzt mal lustigere Reifen montiert. Wobei der sehr abgefahrene Hans Dampf Snakeskin Pacestar hinten eh sehr gut rollt und die MM vo auch die ca 850-900g-Snakeskin-Variante ist.

 

Capra: aktuell Kenda Pinner 2,4 AGC vo und Spec. Purgatory Grid 2,6 hi.

Nach der Parkzeit kommt vorne wieder ein Baron Projekt 2,4 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Interessante Neuigkeit: Winkelsteuersatz für Bikes mit IS-Steuerrohr (wie zB mein Norco Sight oder auch Santa Cruz): 9point8 Slack-R

Damit man endlich sein fades XC-Bike in ein modernes Downcountry-Bike verwandeln kann. ;)

 

 

Mit allen Vor- und Nachteilen: flacherer Lenkwinkel, mehr Radstand, weniger Reach, mehr Lenkerhöhe.

 

 

edit: das Norco Sight hat IS42 - das Teil da funktioniert leider nur mit IS41 ... schade.

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...