Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Offenbar haben du und die Hersteller dieselben Ideen, welche Art Bike als nächstes gekauft werden soll. :D

 

Neues Trek Top Fuel: https://www.mtb-news.de/news/2019/05/23/trek-top-fuel/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

 

Scheiß mich an ist das ein geiles Radl! Ich muss sowieo positiv erwähnen, dass Trek es, als einer der wenigen, schafft auch bei XC Rädern das Oberrohr in einem für Mountainbiker erträgliche Winkel abfallend gestalten *gg* und das mein ich trotz kichern völlig ernst!

 

@flo

Die Kurbel auf dem von dir verlinkten is allerdings...."

" Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öha, angeblich eine 170mm-Stütze im XL-Modell. Die käme dann ins Capra und die 150er-Transfer ins Trek. :)

 

Bleibt noch die Frage: kommt bald noch was Günstigeres, Geiles von YT oder sollte ich beim Dorfgeschäft mal nach dem Rabatt fragen... :)

 

Nach einem Rabatt fragen....

Das ist einfach grandios das Ding! Die arge Kurbel vom Trek aufs Capra und umgekehrt. Traumradl!! Bissl potentere Reifen aufs Trek und du greifst fast nur mehr das an, wetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, oder wird mir der Knockblock auf die Eier gehen?

(Echt sinnlos, dass sie das Unterrohr so gestalten, dass es den braucht...)

 

Schrotti, was sagst du dazu?

 

Lästig stell ich mir das ausschließlich beim Transport im Auto vor (wobei man eh so weit einschlagen kann, dass es vermutlich sogar dort ziemlich egal ist). Wäre mir wurscht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öha, angeblich eine 170mm-Stütze im XL-Modell. Die käme dann ins Capra und die 150er-Transfer ins Trek. :)

 

Bleibt noch die Frage: kommt bald noch was Günstigeres, Geiles von YT oder sollte ich beim Dorfgeschäft mal nach dem Rabatt fragen... :)

 

Das mit der Stütze hat einen Haken: YT 30.9mm (oder ist das nicht mehr) und Trek 31.6mm!

 

Und: der reale Sitzwinkel ist sehr flach, effektiv geht es ja.

 

Aber das Top Fuel schaut wirklich gut aus, geb ich auch gern zu!

 

War das Orbea Occam schon, oder ist das zu AllMountain?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es heute schon testrollen, das Radgeschäft bei uns im Ort hat ein L hier. Modell 9.8, also das gewünschte (wobei ich XL bräuchte), mit Fox 34, Foxdämpfer, Carbon-LRS, GX Eagle, recht langer Variostütze.

 

Schönes Rad, gefällt mir!

Knockblock: deppert. Aber bei dem Einsatzbereich, auch wenn bei mir auch Trails dabei sein werden, wohl nicht das Problem.

 

Der Lockout funktioniert bequem über einen Rockshox-Drehschalter, allerdings blockiert er Dämpfer und Gabel tatsächlich komplett. Es gibt also nur offen und blockiert. Find ich blöd. Ich will ja bergauf kein Starrbike fahren, sondern ein wippunterdrücktes Fully. Diese "Trail"-Zwischenstellung, klassisch ProPedal, fehlt und sollte aber meines Erachtens wirklich da sein.

Es gibt eine Notlösung: Zugspannung etwas reduzieren, dann ist der Dämpfer so "halb-zu".

Zwar wippt er offen auch kaum, aber ich find das - als jemand der vom Enduro kommt - schon net so gscheit.

 

Ansonsten ist das Radl cool, fühlt sich aber zumindest am Parkplatz auch nicht nach soo viel mehr an als das Salsa.

Klar, ich müsste es eigentlich auf Trails testen, da wird's schon merklich besser sein.

 

Jedenfalls weiß ich grad nicht, ob mir das 5k wert ist.

Denke, ich warte mal ab...

 

 

Das Ibis Ripley kommt mir somit auch wieder etwas mehr in den Sinn. Hätte noch dazu gleich 130mm vorne, bei vermutlich gleichem Bergaufverhalten. Aber um etwas mehr Geld ist da ein 1950g-LRS ( :spinnst?: ) drin, und testen geht auch nirgends.

 

Ach so, und von Müsing bekommt man auch ein 120mm/110mm Radl, recht leicht, gute Geo, vglw. günstig -- etwa 3600 in guter Ausstattung: https://www.muesing-bikes.de/de/bike/Petrol-2C.html

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relevant ist immer nur der effektive. Aber halt der effektive, den man selber, bei seiner eigenen Beinlänge hat... ;)

 

Das genau ist das Problem der Angabe, wie du eh auch schreibst. Im Idealfall ist natürlich der reale nahe am effektiven Winkel, dann ändert sich nicht viel bei unterschiedlichen Auszügen.

 

Die geläufigste Messmethode für den effektiven Winkel ist, auf Höhe der Steuerrohroberkante zu messen. Wobei wohl die Hersteller da unterschiedlich genau sein sollen...

Für's IBC wurde ein Artikel zu dem Thema angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...