Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Ich merke, wie ich mich immer öfter auf Webseiten herumtreibe und Räder ansehe, die eigentlich gar nicht in mein Beuteschema fallen.

 

So ein bissl bin ich am Überlegen, so ein bissl reizt mich was Neues...

Mehr Rennen fahre ich aktuell auch -- vielleicht gönne ich mir ja mal ein neues Marathonrad.

 

Aktuell fahre ich ein Salsa Spearfish 2012, Gr. L. Gebraucht gekauft auf Tipp von hier, glaube Bernhard war's, danke nochmal!

 

2385287-6s2877zifp4l-img_4657rot_resize-large.jpg

 

Superkurz, senkrechter Lenkwinkel, 80mm hinten, aber recht spaßig!

2x10, 125er-Reverb, guter LRS mit ZTR Arch EX.

620mm Oberrohr, 427mm Reach, 455mm Kettenstreben.

Mit 200mm SLX nachgerüstet damit's anständig bremst, breiter Lenker, und eine gebrauchte 110mm Reba, mit der's nun um Häuser besser bergabgeht als mit der blöden F32 Terralogic vorher, die den Federweg nicht hergeben wollte.

 

Wenn ich mir ein neues Rad kaufen sollte, muss es echt perfekt sein.

D.h. bei forststraßenlastigen Rennen wie der Salzkammergut Trophy leicht und schnell genug bergauf sein (natürlich dann mit ganz leichten Reifen), womöglich aber sogar bei einem trailorientierten Rennen wie der Transvesubienne gut sein. Auf jeden Fall: Spaß bergab machen.

Also 120mm Federweg, moderne Winkel, kein altvatrisches Zeug mit 70° Lenkwinkel und 73° Sitzwinkel. Natürlich kann man damit auch fahren, hab ich eh jetzt auch -- aber mit 67° und 77° iss halt einfach besser und ansonsten bräuchte ich kein Geld ausgeben.

 

29" fix.

120mm Federweg, vorne ev. auch 130mm. Wohl lieber mit 34er-Gabel als 32er.

Leicht --> das Radl soll bergauf quasi so gut wie ein 100mm-Racefully gehen. Also in Rahmengröße L/XL darf mit Rennreifen maximal 12kg vor dem Komma stehen, idealerweise weniger.

Steiler Sitzwinkel - 76, 77, 78°. Wenn ich viel Geld ausgeben sollte für ein neues Radl, muss es hier meinen ewigen Wunsch nach einem steilen Sitzwinkel erfüllen. Daran scheitern die meisten Möglichkeiten.

Halbwegs flacher Lenkwinkel, 68°, 67°, 66° -- so in der Art.

Idealerweise zwei Flaschenhalter, wobei ich da mittlerweile schon etwas entspannter bin, zur Not kommt eine Fidlock-Flasche auf's Oberrohr. In den Rahmen MUSS eine passen.

Variostütze und leichte Laufräder würde ich ggf. nachrüsten.

Preis: Wenn's nur 2-3k kostete, wär's natürlich ein Traum. Wird's aber wohl net spielen, also zur Not würde ich auch 4-5k überlegen.

Ich bin 192cm groß, also vom Reach würd ich so an 480mm denken. Ev. auch 500mm. Kurzer Vorbau. Zur Kettenstrebenlänge habe ich keine klare Meinung -- nicht ganz kurz ist wohl für so ein Rad besser, aber das ist mir nicht soo wichtig. (aktuell das 29er Capra: 480mm Reach, 440mm Kettenstreben)

Sitzrohrlänge ist mir relativ wurscht, solang's net über 510mm geht. Eine 150mm-Stütze muss mit meinem 91-92cm-Beinen halt gehen.

 

 

Ich hab mich mal umgeschaut...

 

Cannondale Scalpel SE: viel zu konservative Winkel

Canyon Lux: immerhin eine 110mm-Version, aber viel zu konservative Winkel

BMC Fourstroke: lässig, aber nur mit 100mm verfügbar. Sauteuer.

Specialized Epic Evo: zu flacher Sitzwinkel

Santa Cruz Tallboy: 73° Sitzwinkel...

Trek: Winkel zu konservativ

Cube AMS: nur 100mm.

 

Kona Hei Hei CR/DL https://www.konaworld.com/hei_hei_cr_dl.cfm

Vo 120mm / hi 100mm

Lenkwinkel: 68°

Ganz cool, aber nur 100mm hinten und zu flacher Sitzwinkel

 

Kona Satori DL

https://www.konaworld.com/satori_dl.cfm

140mm vorne, 130mm hinten, großartiger Sitzwinkel mit 78°

Bissl fad halt, und vermutlich eh zu schwer?

EDIT: lt. Pinkbike 13,8kg in Gr. M ohne Pedale im teureren DL-Aufbau.

 

Banshee Phantom: geil, aber einfach zu schwer. Und gar keine Flasche innen Platz.

 

Rocky Mountain Element in der 120mm-Variante: https://www.bikes.com/en/bikes/element/2019

Cool, aber etwas zu konservative Winkel.

 

Salsa Horsethief, 120mm: zu flacher Sitzwinkel

 

Transition Smuggler Carbon https://www.transitionbikes.com/Bikes_2019_SmugglerCarbonGX.cfm

Cooles Ding. Aber wohl zu schwer? Meine, Bernhard hatte wo Informationen zum Rahmengewicht gehabt?

 

Orbea Oiz TR: soooo schön (in dem Mintgrün)! So leicht (1,6kg der Rahmen)! Leider duat der Sitzwinkel nicht. (74°)

https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-m10-tr-19

 

Ibis Ripley, das neue.

Geil, geil, geil. Vermutlich perfekt. Aber so teuer...

130mm vo, 120mm hi,

76° SW, 66,5° LW,

bissl kurze Kettenstreben vielleicht mit 432mm.

 

Ich vermute ja nach etlichen Andeutungen so ein bissl, dass YT mit einem Downcountry/Touren-Radl daher kommen könnte. Und wenn ich mir so ansehe, wie der Sitzwinkel vom neuen Jeffsy CF 29 aussieht, könnte das ein richtig gutes Rad werden, das genau meinem Geschmack entspricht. Und der Preis tät dann auch passen. Hmm...

 

Ansonsten: welche Räder hab ich übersehen?

 

Danke!

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja das Trailboss von Giant ins Auge gefasst, aber wenn du so auf den Sitzwinkel fixiert bist wird dir das eh auch nicht taugen!

 

Zu Sitzwinkel von 77-78 Grad: sorry aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das passen soll bei deiner Länge ! Stichwort Knielot usw ? Ein Bike auf diesen einen Wert zu reduzieren erscheint mir seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, hochinteressant! (abgesehen von den Preisen)

Leider aber nur 100mm.

 

aber es steht biturboRS auf den Felgen (wieso macht man sowas?!)

 

Scott Spark. Ich würd bei so einem Radl aber auf eher lange Kettenstreben gehen. Net unter 440 und darum würde ich das Nicolai Saturn 11 vorschlagen. Ich glaube, dass das so geil ist wie das Phantom, aber dafür einen dreiviertel Kilo leichter! Und ich find cool, dass es aus Alu ist, denn dann traut man sich mit dem Radl auch so fahren, wie es möglich ist ;-)

 

https://www.nicolai-bicycles.com/frames/saturn-11/

 

und einen sehr positiven Test gibt es auch:

https://www.mtb-news.de/news/2019/01/09/nicolai-saturn-11-raceline-test/

 

Einmal ein Nicolai aufbauen ist doch schon cool....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NS Define 130: spannend, das werd ich mir näher ansehen!

 

Giant Trailboss / Trance 29: cooles Radl! Aber tatsächlich, der Sitzwinkel passt nicht.

Wenn, dann muss es perfekt sein, deshalb da die starke Fixierung. Ansonsten kann ich beim aktuellen Radl bleiben. ;)

 

Scott Spark: grundsätzlich cool, weil leicht usw -- aber Sitzwinkel...

 

Nicolai: hmm ja, schon irgendwie interessant, wenn auch nur 105mm hinten. Aber auch wieder der Sitzwinkel... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es tatsächlich interessieren ob das mit dem Knielot dann noch klappt oder ob das jetzt eh blödsinn ist?

Von aktuellen Bikes mit 73 auf 78 Grad sind 5 Graf Unterschied! Wird geschätzt 5-6 cm Sattel weiter vorne sein? Schiebst du dann denn Sattel ganz zurück oder wie wird das klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das versteh ich jetzt nicht.... so ein Radl hat doch auch nicht so einen Sag. Das macht gleich einmal was aus.... das passt 100%ig.

Das radl wäre neben dem Ibis ganz oben bei mir ;-)

Der geringere Sag reduziert die Problematik sicher ein bissl, das stimmt schon. Aber 73,8 Grad effektiv beim Spark -- da ist Scott so ziemlich am flachsten unterwegs. Auch noch recht flacher realer Winkel, d.h. mit meinem Sattelauszug dann effektiv eher noch weniger.

Und im Steilen schön "vorne" zu sitzen, ohne sich vorziehen zu müssen, genau das wünsche ich mir einfach.

Die Tendenz der Hersteller geht ja langsam auch in die Richtung. (BMC Fourstroke -- auch mit 100mm Federweg haben's 75,6°; Mondraker F-Podium: bei 100mm sogar 76,5°. Bei mehr Federweg geht's in Richtung 78 und 79° bei den ganz extremen Herstellern)

 

Zum Saturn: das 14er hab ich mir schon ein bissl angeschaut -- wird aber sehr teuer und auch nicht so ganz leicht.

Das 11er: die Kombination aus Federweg, mäßigem Sitzwinkel, nicht dem allergeringsten Gewicht und aber hohem Preis lässt das eher rausfallen.

 

Mich würde es tatsächlich interessieren ob das mit dem Knielot dann noch klappt oder ob das jetzt eh blödsinn ist?

Von aktuellen Bikes mit 73 auf 78 Grad sind 5 Graf Unterschied! Wird geschätzt 5-6 cm Sattel weiter vorne sein? Schiebst du dann denn Sattel ganz zurück oder wie wird das klappen?

Knielot, das ist eher so eine "flache Rennradler"-Sache, denke ich.

Wennst steil bergauf fährst, ist das Knielot bspw. schon ganz woanders. Wennst mit mehr Sag fährst ebenso.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es tatsächlich interessieren ob das mit dem Knielot dann noch klappt oder ob das jetzt eh blödsinn ist?

Von aktuellen Bikes mit 73 auf 78 Grad sind 5 Graf Unterschied! Wird geschätzt 5-6 cm Sattel weiter vorne sein? Schiebst du dann denn Sattel ganz zurück oder wie wird das klappen?

 

bei langen haxen kommt man mit der stuetze so weit raus und damit auch nach hinten sodass sich das problem gar nicht stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei langen haxen kommt man mit der stuetze so weit raus und damit auch nach hinten sodass sich das problem gar nicht stellt.

Na ich hoffe das bei den langen Haxn auch die Oberschenkel länger werden ... somit stellt es sich dennoch. Mir kommt’s bissl vor wie vor ca 7-8 Jahren wo alle 420 mm Kettenstreben wollten *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's dazu ein bissl was zu lesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/steiler-sitzwinkel-sattelposition-sitzposition.820046/page-3

Auch hier die zentrale Aussage: wenn's überwiegend lange bergauf geht, ist das Knielot in der Ebene nicht aussagekräftig. Ein steiler Sitzwinkel ist da also hilfreich.

 

Und immer mehr Räder gehen ja genau in die Richtung: Pole sowieso, YT beim Jeffsy, jetzt BMC und Mondraker auch bei den 100mm-Rädern, usw.

 

Ich merke, dass mir ein zentrales von oben treten recht taugt, und ich hab halt lange Haxn mit weit ausgezogenen Sattelstützen.

Meine Sattelposition am Capra (nominell 76° effektiv in der steilen Einstellung) spricht eh Bände... ;)

2384691-cl16ecf6ow2v-img_4629rot_s_resize-thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich merke, dass mir ein zentrales von oben treten recht taugt, und ich hab halt lange Haxn mit weit ausgezogenen Sattelstützen.

Meine Sattelposition am Capra (nominell 76° effektiv in der steilen Einstellung) spricht eh Bände... ;)

2384691-cl16ecf6ow2v-img_4629rot_s_resize-thumb.jpg

 

sieht bei mir auch immer so aus.

 

und meine oberschenkel sind teil von die haxn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ibis Ripley wäre bestimmt ein (teurer) Traum bei deinem Einsatzbereich....

 

Transition Smuggler in Alu und XL wäre hier falls du das einmal testen möchtest. Dem fehlt bezüglich Spritzigkeit schon einiges was wohl am Aufbau und vielleicht (zumindest sagts das www) am Viergelenker liegen könnte.

 

Der Vorbesitzer von meinem Smuggler ist aufs Ibis Ripmo gewechselt und absolut begeistert was dem Vortrieb angeht....Klassen besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßrahmen: das würd mir zu teuer werden. Und vermutlich auch zu schwer.

Und ein bissl Auswahl gibt's ja, ist nur die Frage, was optimal ist.

 

Fezzari: hmm, sehr interessant. Habe ich bislang ignoriert, die Marke. Das La Sal ist zwar viel zu sehr AM/EN, aber die anderen Modelle werd ich mir genauer ansehen. (Signal Peak usw)

 

Mike: Sehr interessant, danke! Vor allem interessant, dass er den Eindruck bereits beim Ripmo hatte. Das Ripley sollte ja noch ein Stück besser bergauf gehen.

 

Norco: stimmt, völlig vergessen, werd ich schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Optic ist zu flach vom Sitzwinkel her, aber das - aktuell noch nicht bei uns verfügbare - Norco Revolver FS-120 ist interessant!

https://www.norco.com/bikes/mountain/xc-race/revolver-fs-120/revolver-fs-1-120/

Zwar auch nicht ganz so steil wie ich's mir wünschen würde (74,9), aber da könnte der von Martin eingeworfene Aspekt (weniger Sag) schon "reichen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub ich hab dir damals das Salsa eingebrockt ;)

 

Ich stelle mir übrigens seit einiger Zeit die Frage nach einem ähnlichen Rad. Der Phantom Rahmen vom Mike79 ist mir dann drein grennt.

Das könntest du in Gmunden Umgebung gerne mal testen - ist ein XL und hat sogar einen Flaschenhalter im Rahmen :D

Das hat derzeit ca 13,2kg auf meiner Waage, also ca 11,9 auf der durchschnittlichen IBC Waage was schon ziemlich gut ist. Vor allem bergab hab ich da keine Scheu es stehen zu lassen.

Von der Größe her ist es relativ klein für mich, es dürfte gern 2-3cm länger und 2cm höher sein.

Die langen Kettenstreben (ca. 455 mit den Boost-Ausfallenden) stören mich bergab gar nicht, im Gegenteil wundert mich dass das Vorderrad bergauf an steilen Stichen steigt. Mein Mega 290 bleibt da bergauf ruhiger.

 

So wie du würde ich momentan das Ripley bevorzugen. Aber der Preis...

In eine ähnliche Kategorie wie das Smuggler fällt das guerrilla gravity trail pistol

https://ridegg.com/trailpistol

Vermutlich aber auch mind 3kg Rahmengewicht.

Das Yeti SB100 ist recht kurz und auch sauteuer.

 

Ev. kommt von Atherton Bikes (in denen sind Robot Bikes aufgegangen AFAIK) was, wird aber sicherlich auch einen heftigen Preiszettel haben.

 

Die heftigeren Geometrien sind leider noch nicht im leistbaren Mainstream angekommen...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. S. :

zu Scott, dieses in drei Stufen sperrbare Hinterbau System funktioniert echt gut, das fährt bergauf fast wie ein Hardtail und sinkt wenig in den sag.

Gut möglich dass dadurch der etwas flachere Sitzwinkel egalisiert wird - Probefahren!

 

Was ich mir auch überlegt habe - ein Spezi Epic XL mit einer 120er Fox34 Gabel ausstatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Optic ist zu flach vom Sitzwinkel her, aber das - aktuell noch nicht bei uns verfügbare - Norco Revolver FS-120 ist interessant!

https://www.norco.com/bikes/mountain/xc-race/revolver-fs-120/revolver-fs-1-120/

Zwar auch nicht ganz so steil wie ich's mir wünschen würde (74,9), aber da könnte der von Martin eingeworfene Aspekt (weniger Sag) schon "reichen".

 

Das sieht sehr gut aus, allerdings - wie beim Ripley - Kettenstrebenlänge an der untersten Grenze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...