Zum Inhalt springen

3x10 XT auf 1x12 Umbau


Empfohlene Beiträge

Hallo die Schrauber,

ich möchte mein 2014er Canyon Nerve AL9 Fully (ein 27,5") mit 3fach XT auf 1-fach Antrieb umbauen. Die Kurbel (FC-M782) möchte ich weiterverwenden, also auf der Position Mitte ein 34er Kettenblatt einbauen.

Ich dachte an eine Sram GX Eagle 1x12 mit 10-50Kassette. Aber welches passende Kettenblatt (Montageschrauben?) brauche ich?

Danke,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das z.B. https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=167904;menu=1000,2,84;pgc%5B14740%5D=17188;pgc%5B17707%5D%5B17708%5D=1

Dann mußt schauen ob das Bike ein DM Schaltauge hat . Da funktioniert kein Sramschaltwerk . Aber es sollte von Canyon Standardschaltaugen geben . Und dann ist da noch die Frage des Freilaufs . Eine NX Kassette passt auf den jetzigen Freilauf , für eine GX oder höherwertiger Kassette brauchst einen XD Freilauf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem Schaltauge. Ich habe aktuell tatsächlich ein DM Schaltauge Nr 27 und brauche das Nr 26 von Canyon.

Voraussichtlich wird es folgender Umbau:

- WOLFTOOTH Kettenblatt LK 96 SYM für Shimano 3-fach Kurbeln 32 Zähne

- SRAM NX Eagle Upgrade Kit 1x12 inkl SUNRACE Kassette CSMZ90 11-50 Zähne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald soll es auch die XT M8100 geben.

Daher ergibt sich nun folgende Frage: Ist der 27,5" Laufradsatz DT Swiss XM1501 Spline ONE auf Micro Spline-Freilauf umrüstbar?

 

Den Freilaufkörper gibt es bereits im Handel, daher sehe ich da kein Problem. :toll:

 

Die Kassette finde ich zumindest am Papier besser abgestuft als die Eagle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

mein Bike ist umgebaut - folgendes habe ich verwendet:

 

Sram GX Eagle Schaltwerk 12-fach

Sunrace Kassette CSMZ90 11-50 Zähne (diese passt auf den Shimano Freilauf)

Sram GX Eagle Trigger 12-fach

Sram XX1 Eagle Kette 12-fach PC 1290

Aluminium 32er Kettenblatt Narrow-Wide für meine FC-M782 Kurbel (aus China für 9USD)

 

umbaucanyonnerve.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Hallo,

mein Bike ist umgebaut - folgendes habe ich verwendet:

 

Sram GX Eagle Schaltwerk 12-fach

Sunrace Kassette CSMZ90 11-50 Zähne (diese passt auf den Shimano Freilauf)

Sram GX Eagle Trigger 12-fach

Sram XX1 Eagle Kette 12-fach PC 1290

Aluminium 32er Kettenblatt Narrow-Wide für meine FC-M782 Kurbel (aus China für 9USD)

 

[ATTACH=CONFIG]204082[/ATTACH]

 

Hi, kannst du mir sagen welches Kettenblatt du genau genommen hast? Und in welcher Lage montiert hast, aussen oder mittig? Habe die gleiche Kurbel und bin gerade dabei auf 1x12 umzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

ich habe ein 32 und jetzt ein 34er "WUZEI 96BCD Round/Oval 32/34/36/38T MTB Mountain bike bicycle Sprockets for shimano ALIVIO M672 M782 M4000 M4050 GX crank" von Aliexpress (https://www.aliexpress.com/item/32988016100.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4doevLKD ) an die mittlere Position mit einer Beilagscheibe geschraubt. Bei den Shimano Kettenblattschrauben musst du eine kleine Feder wegfeilen. Ein 36er/38er geht sich bei dem Nerve Al-Rahmen nicht aus, das 34er passt mit einer Beilagscheibe noch.

Alles Gute für deinen Umbau,

lg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

ja das sind normale Beilagscheiben, Alu hatte ich nicht - und bei dem Gewicht der XT-Kurbel ah scho egal. Die originalen Kettenblattschrauben sind recht kurz, ich habe mir dann welche bestellt: https://www.aliexpress.com/item/32809752114.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4ddik491

Leider weiß ich nicht mehr, welche Länge ich da bestellt habe.

lg Gerhard

Bearbeitet von MGERHARD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, dein Eintrag ist zwar schon fast 1 Jahr her, aber ich bin eben erst drauf gestossen, da ich einen ähnlichen Umbau vorhabe => Canyon Nerve AL 9.0 SL von 2016 Umbau von XT 3x11 auf XT1x12.

 

Ich habe auch einen DT XM1501 Spline One Laufradsatz den ich auf Microspline umrüsten müsste. Habe bei DT nach dem passenden Freilauf gefragt und die Antwort bekommen das ein 2016er XM1501 Spline One nicht umrüstbar ist. Geht angeblich erst ab 2017 model….das kann ich fast nicht glauben

 

Daher die Frage - hat bei dir der Umbau geklappt des Freilaufs auf Microspline geklappt.

 

Danke schonmal für Rückinfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ARu,

der Radladen in meiner Nähe (ein DtSwiss Händler) hat es nicht zusammengebracht, mir den richtigen Microspline Freilauf zu verkaufen. Ich weiß nicht sicher, ob das nun möglich ist oder nicht.

Ich habe den Freilauf belassen und folgende Kassette montiert:

Sunrace Kassette CSMZ90 11-50 Zähne (diese passt auf den Shimano Freilauf)

lg Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mittlerweile wahnsinnig unübersichtlich geworden, welche Einbausituation man für welche Teile braucht.

Ich habe ebenfalls eine SunRace für meine Crossmax, weil ich mir den Kauf eines XD Freilaufes (der Rest ist GX Eagle) ersparen wollte und die Kassette günstig hergegangenist.

Als Alternative hätte ich die NX Eagle genommen, da die preislich auch noch im Rahmen ist.

 

Viele meinen, dass das 10er Ritzel bei 1x12 in der Endgeschwindigkeit fehlt; Ich fahr mit meinem Hobel 32/11 aber auch halbwegs kommod und schnell auf der Straße wie mit 2x11. Das hätt mich bisher nicht gestört.

 

Ich denke, dass man alleine aus Gründen der Kosteneffizienz Kassetten für "normalen" Freilauf nehmen kann, bevor man großartig umbaut.

 

Zum Thema Kettenblätter: wenns nicht sofort und gleich sein muss: bestellt euch das Zeugs bei Aliexpress. Dauert zwar eine Weile, bis man sie kriegt, aber die sind genauso in Ordnung wie die, die man hierzulande ums teure Geld kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...