Zum Inhalt springen

Smart Trainer


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich denke, ich benötige für die nächste Wintersaison eine neue Motivation ;-)

Bisher verwende ich einen Ergometer, einen Kettler. Meine Überlegung geht in Richtung eines Smart-Trainers. Zusätzlich zur Motivation erhoffe ich mir eine bessere Sitzposition auf Grund dessen, dass ich einen passenden Rahmen einspannen kann.

Meine Einheiten bisher waren eher simpel gemacht: Ein Programm erstellen und dieses abspulen. Also zB. Intervalle oder ähnliches. Weniger Strecken, Videos oder OnlineRennen.

 

Mit Rollen habe ich keinerlei Erfahrung.

Daher sind für mich ein paar Unbekannte im Raum. In meine nähere Auswahl kommt ein Tacx, zB. der Flux2. Tacx deshalb, weil ich mir aus dem Zusammenschluss mit Garmin positives erwarte.

Benötige ich eigentlich -aus dem Rad und zB dem Flux- noch etwas um fahren, auswerten und Programme erstellen zu können? Oder ist das im Lieferumfang dabei? Das habe ich noch nicht heraus gefunden.

Der ander Gedanke der mich beschäftigt ist, dass der Ergo sehr stabil steht - beim Tacx stelle ich mir das wesentlich "wackeliger" / "weicher" vor. Hat da jemand Erfahrung damit? Ist das ein Thema?

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst der Tacx steht recht stabil. Du brauchst zusätzlich eine Kassette und einen ANT+ Dongle falls dein PC nicht über Bluetooth verfügt sowie einen Adapter wenn dein Rad Steckachse hat. Als Neueinsteiger hast auf Zwift 20km frei, kannst ja mal testen. Hat meine Motivation für das Wintertraining enorm gepusht. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - vielen Dank!

Das ein- oder andere Rennen kann durchaus eine willkommene Abwechslung im Winter sein. Das kenne ich von den KettRace mit dem Kettler. Da gebe ich dir recht.

Verstehe ich das richtig: Mit der mitgelieferten Software / mit den Apps kann ich mir eine Einheit nach Wunsch bauen (zB. 10min 150W, 30min 180W, 10min 150W) und diese dann abspulen? Ist das File mit den Daten danach (einfach?) nach Garmin Connect transferierbar?

bzw. wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann kann ich auch fertig geplante Einheiten aus TrainingPeaks direkt zur Steuerung nehmen. Das wäre durchaus eine schmucke Annehmlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tacx Training App mit Hilfe der Tacx Cloud reicht für Intervalltrainings an sich. Man kann das Training dann auch automatisiert in diverse andere Plattformen übertragen.

 

Mir sind es die 15,- im Monat allerdings wert, dass ich Zwift verwende, obwohl ich 90% „Erg mode“ Trainings fahre. Das Maxel am Bildschirm ist doch motivierend. Dann zwei Bildschirme: Einer für Zwift und der andere für youtube, Eurosport Player oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss du dir bewusst sein, dass du für das Training mit einem Smart Trainer 3 Dinge benötigst:

1. den Smart Trainer

2. einen Computer (bzw Tablet, oder Smartphone)

3. ein Programm/App

 

Grundsätzlich gibt es zwischen 1/2/3 genormte Schnittstellen und du kannst (fast) beliebig verschiedene Hersteller und Systeme mischen. Die meisten Hersteller von Smarttrainern bieten keine, bzw nur eine rudimentäre Software an. Tacx ist ein wenig eine Ausnahme, aber als ich noch die Tacx Software genutzt habe (PC, Tabletversion nur getestet), war es noch ein Kaufmodell, soweit ich weiß wollten sie es auf ein (sonst übliches) Abomodell umstellen. Jedenfalls fand ich die Tacx Software nicht besonders gut.

 

Also grundsätzlich würde ich zu Beginn alle in Frage kommenden Apps mal selbst testen (gibt überall zeitlich begrenzte Gratiszugänge).

 

Ich bin eher ein Fan von Tablet Apps, da braucht man auch keinem Ant+ Dongle.

 

Ich nutze derzeit hauptsächlich die Rouvy App, da kann man einen Premium Zugang mit 3 Useren teilen (Family Sharing) und damit kostet es nicht mal 4 EUR/Monat, Rouvy hat eine Schnittstelle zu TP und holt sich automatisch die geplanten Einheiten, ich fahre sie ab und dann werden sie automatisch zu TP und Strava synchronisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei den 4 Euro die strukturierten Einheiten von Rouvy inkludiert? Das wäre ja wirklich eine günstige Alternative zu Zwift

 

Ja!

 

Strukturierte Einheiten: von Rouvy, selbst erstellte Einheiten, in TP erstellte Einheiten

GPS Routen

Videos, Premium Videos

Rennen...

 

Ich hätte übrigens noch einen Platz frei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute! Das hilft mir sehr weiter! TP und Strava einbinden ist ein Mehrwert für mich.

 

Könnt ihr mit der Info der max. Steigung in den Spezifikationen der Trainer etwas anfangen? Das zB "Max. incline 16%"

In meiner Welt ist das eine Frage der Leistung, nicht der Steigung. Und was macht der Trainer ab dem 17. Prozent? Bleibt er stehen und wirft mich ab? ;-) Oder rechnet er "nur" falsch und steigert die Leistung nicht mehr weiter? Aber er kann doch bis 2kW??

Sorry, ich bekomme da kein Bild zusammen.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Kassette völlig wurscht, da ich nur im Ergo-Mode fahre und da bestimmt ohnehin der Trainer den Widerstand, da würd im Prinzip ein Ritzel reichen

 

@Karl-Rudolf: fahre den Tacx Flux 2 seit ein paar Monaten und kann nichts negatives berichten. Für Zwift reichen die Steigungsprozente auf alle Fälle, im Prinzip sagts ja nur aus, mit wie viel Watt Widerstand der Motor belastet werden kann. Ich denke hier bist mit dem Flux 2 schon auf der sicheren und ausreichenden Seite. Der Rest des Preises macht dann noch die Genauigkeit des Eigenbauten Powermeters aus. Fürs Fitwerden bzw. Bleiben im Winter bist da sicher auch gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fahrt ihr für Kassetten am Trainer? Am besten eine 105er 11-28 nehme ich an.

 

Im Erg Modus natürlich egal, da ich auch Routen/Videos fahre, bevorzuge ich 14-28 (11-13 ist mir nicht so wichtig Indoor, dafür hab ich eine enge Abstufung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute! Das hilft mir sehr weiter! TP und Strava einbinden ist ein Mehrwert für mich.

 

Könnt ihr mit der Info der max. Steigung in den Spezifikationen der Trainer etwas anfangen? Das zB "Max. incline 16%"

In meiner Welt ist das eine Frage der Leistung, nicht der Steigung. Und was macht der Trainer ab dem 17. Prozent? Bleibt er stehen und wirft mich ab? ;-) Oder rechnet er "nur" falsch und steigert die Leistung nicht mehr weiter? Aber er kann doch bis 2kW??

Sorry, ich bekomme da kein Bild zusammen.

 

lg

Karl

 

Bei Intervallen/ErgMode ist das ohnehin nicht wichtig, bei Strecken ändert er "virtuell" die Übersetzung, also er erhöht den Widerstand so weit er kann, dann reduziert er einfach die Geschwindigkeit so weit bis es zu der Leistung(Watt) passt.

(ich hoffe das ist verständlich ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Im Erg Modus natürlich egal, da ich auch Routen/Videos fahre, bevorzuge ich 14-28 (11-13 ist mir nicht so wichtig Indoor, dafür hab ich eine enge Abstufung)

 

Okay, danke! Ich weiß ja noch gar nicht was ich fahre, ich bau das Teil gerade erst auf. Hab im Moment leider nur eine DA 11-25 herumliegen, da muss ich wenigstens nicht so schwer heben beim wegräumen :f:.

 

Blöd:

 

Habe einen Trainerroad gratis Testzugang für ein Monat, kann aber keinen Account createn ohne Kreditkartendaten oder Paypal anzugeben. Bleibt mir nur die Tacx Cyling App, oder gibts gratis etwas besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Blöd:

 

Habe einen Trainerroad gratis Testzugang für ein Monat, kann aber keinen Account createn ohne Kreditkartendaten oder Paypal anzugeben. Bleibt mir nur die Tacx Cyling App, oder gibts gratis etwas besseres?

 

 

 

Ich glaub Rouvy benötigt für den Testzugang keine Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier niemand bei seinen Indoor-Ambitionen bremsen. Für mich habe ich aber beschlossen Rolleneinheiten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Dafür reicht ein alter Taxc, der ungesteuert Widerstand leistet (Kabel abgezwickt, weil es nicht mehr gescheit funktioniert hat). Darauf spanne ich ein Rad mit Garminwattpedalen. Ich fahre so 1 Stunde ein konzentriertes Programm ab und fertig. Meinen Zwiftaccount werde ich nächsten Winter nicht mehr aktivieren, ich kam mir jedes Mal komisch vor in meinem Keller fremden Avataren nachzufahren. Solange es nicht hagelt, waagrecht regnet und finster ist, findet ihr mich draußen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier niemand bei seinen Indoor-Ambitionen bremsen. Für mich habe ich aber beschlossen Rolleneinheiten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Dafür reicht ein alter Taxc, der ungesteuert Widerstand leistet (Kabel abgezwickt, weil es nicht mehr gescheit funktioniert hat). Darauf spanne ich ein Rad mit Garminwattpedalen. Ich fahre so 1 Stunde ein konzentriertes Programm ab und fertig. Meinen Zwiftaccount werde ich nächsten Winter nicht mehr aktivieren, ich kam mir jedes Mal komisch vor in meinem Keller fremden Avataren nachzufahren. Solange es nicht hagelt, waagrecht regnet und finster ist, findet ihr mich draußen.

 

Ist deine Sache, darfst auch vor der weissen Mauer fahren wenns dich freut. Es gibt aber auch Leute, die beruflich auch a bissl mehr zu tun haben, das Tageslicht in der kalten Jahreszeit nicht zum Training nutzen können und daher dank Smarttrainer und Zwift doch etwas motiviert daheim ihre km machen. Ich finds toll, daß es mittlerweile solche Technik gibt, auch wenns dir nicht zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von Smart oder nicht Smart, fühlen sich die neueren Rollentrainer für mich auch wesentlich "echter" an. Also 300 Watt am Tacx Neo fühlen sich ungefähr so an, wie 300 Watt im Freien. Bei den früheren Rollen hat sich der Indoortritt viel unnatürlicher angefühlt und entsprechend waren viel weniger Watt möglich (gemessen jeweils mit dem gleichen Powermeter). Das war für mich das Hauptargument für den Tacx Neo.

 

Weitere Anwendungsfälle: Kleinkind schläft und man weiß nicht genau, wie lange. Oder, man will sich irgendwas im Fernsehen anschauen und die Zeit trotzdem "sinnvoll" nutzen (zB Frühjahrsklassiker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier keine Lanze für Indoor Training brechen -jedem das seine-.

Für mich ist es, gerade in der kalten Zeit, ein gutes Mittel zur Saisonvorbereitung. Harte Einheiten und Intervalle kann ich persönlich indoor effizienter gestalten als bei Finsternis, Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee als Untergrund. Logistisch finde ich es auch einfacher sich beispielsweise kurz/kurz um 21:00 im Keller aufs Rad zu setzen, als die Alternative draußen zu praktizieren.

 

Nix desto trotz: Schön das wir in einer Region und Zeit leben dürfen wo wir uns es aussuchen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier keine Lanze für Indoor Training brechen -jedem das seine-.

Für mich ist es, gerade in der kalten Zeit, ein gutes Mittel zur Saisonvorbereitung. Harte Einheiten und Intervalle kann ich persönlich indoor effizienter gestalten als bei Finsternis, Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee als Untergrund. Logistisch finde ich es auch einfacher sich beispielsweise kurz/kurz um 21:00 im Keller aufs Rad zu setzen, als die Alternative draußen zu praktizieren.

 

Nix desto trotz: Schön das wir in einer Region und Zeit leben dürfen wo wir uns es aussuchen können!

 

 

So sehe ich das auch :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es nicht hagelt, waagrecht regnet und finster ist, findet ihr mich draußen.

 

Das ist ja sehr löblich, aber für jemanden der 40 Stunden oder mehr arbeitet, ist es nicht einfach in der Zeit zwischen November und März recht viele solcher Tage zu finden. Finster ist es unter der Woche nach der Arbeit in dieser Zeit eigentlich immer und mit viel Pech regnet oder hagelt es genau an den Wochenenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...