Zum Inhalt springen

Tretlager tauschen bzw. Zuerst herausfinden welches es ist


eltoro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem mittlerweile 10 Jahre alten Scott Scale 10 ein extrem nerviges Geräusch aus dem Kurbelbereich. Nachdem ich schon alles übrige was in Frage kommen könnte zerlegt, gereinigt , getauscht und überprüft habe, bleibt aus meiner Sicht nur mehr das Tretlager. Nachdem ich das noch nie angegangen bin, habe Ich dazu grundsätzliche Fragen.

 

- wie identifiziere ich die Lagertype , kann es SM BB 70 sein (steht auf dem verzahnten Ring drauf)?

- wie baue ich das Lager aus und ein Neues wieder richtig ein? Worauf ist zu achten und welches Werkzeug brauche ich?

 

Danke für eure Unterstützung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe jetzt das Tretlager auf ein MT800 gewechselt, ohne dass das Knarren verschwunden ist. Danach habe ich folgende Wartungen durchgeführt:

 

- Kettenblätter nachgezogen

- Kurbel raus, komplett gereinigt, Kurbel wiede rein (wie fest muss eigentlich die stirnseitige Schraube bei der Kurbel angezogen werden?)

- Werfer Zahnrädchen gereinigt, Schrauben angezogen bzw. geprüft

- Schaltauge Schrauben geprüft

- Pedale demontiert, gereingt, gefettet, eingebaut

- Zahnkranz demontiert, gereinigt, eingebaut.

 

Alle shat nichts geholfen, das Knacken ist noch immer da.

 

Interessant ist, dass wenn ich länger im 3ten fahre, und auf den 4ten schalte, das Knacken kurzzeitig komplett weg ist, dann aber wiede kommt (nach 5-6 Umdrehungen)

 

Kann es sein, dass ich hinten einen Lagerschaden habe, wenn ja, wie kann ich das Lager tauschen?

 

Ach ja, im WIegetritt ist das Geräusch auch da, somit hat es nicht mit Sattel bzw. Stütze zu tun.

 

Hat noch jemand Ideen was ich checken könnte?

 

Das Geräusch ist nicht nur sehr nervig sondern richtig laut und somit fast schon peinlich :rolleyes:

 

Mir fällt leider nicht mehr ein. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...