Zum Inhalt springen

Kaufberatung Hardtail MTB bis ca. 1000€


Scar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und war bis jetzt mit meinem alten KTM Mountainbike unterwegs, ist schon älter hat keine Scheibenbremsen, die Schaltung läuft nicht mehr so richtig und jetzt leckt auch noch die Gabel.

Darum habe ich mich entschieden dass ich mir ein neues Bike zulegen möchte, da sich eine Reparatur eigentlich nicht mehr wirklich lohnt (7-8 Jahre altes Rad Neupreis 400€).

 

Ich dachte wieder an ein Hardtail da die Fully doch deutlich teurer und wartungsintensiver sind. Auch ist es für meinen Einsatzbereich nicht nötig. (Alltagsfahrten, Fahrten auf Radwegen, als auch auf Forststraßen)

 

Jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen aber es ist ein so Umfangreiches Thema dass ich mich an euch wende, da ich im Angebotsjungel versinke.

 

Was würdet ihr empfehlen ein neues Bike kaufen oder ein gutes gebrauchtes suchen und dafür bessere Komponenten haben?

 

Ich sehe sehr viele Räder mit 11x1 Schalung. Ist das jetzt stand der Technik?

 

Wäre dankbar wenn ihr mir das ein oder andere Angebot posten könntet.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben.

 

Ich bin 184cm groß, Schrittänge ist 90cm.

 

Ich tendiere eigentlich mehr zum bestellen da dort sicher der Preis besser ist.

Händler hier führen: Cube, Ghost, Merida, Lapierre.

 

War auch schon bei einem Händler und hätte geschaut was er da hat, waren aber nur E-Bikes, alles andere ausschließlich auf Bestellung. Dann kann ichs auch gleich im Netz bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M od L lässt sich nicht pauschal sagen, mein Focus M Rahmen ist zB fast gleich lang/hoch wie ein Ghost L.

 

Du hast lange Beine und einen eher kurzen Oberkörper.

Sitzrohr 47-50cm lang würde ich sagen, Reach um die 435mm und Stack so ab 610mm.

Sitzwinkel so ab 73º und Lenkwinkel wenn möglich 69º und darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal beim örtlichen Händler und habe mit dem ein bisschen gesprochen. Habe jetzt die Kataloge studiert und wäre auf das Rad gekommen:

 

https://www.bike-angebot.de/ghost-kato-9-9-al-u-29-night-black-titanium-gray-riot-red-online-0-online-1-online-2-online-3-online-4-online-5-online-6-online-7-online-8-online-9-online-10.html?gclid=Cj0KCQjwov3nBRDFARIsANgsdoEITuBigzuyTcxNFGtr_HT7D8_aTCWIP1bKxBFw88gjOUQcl2QjVO4aAmwnEALw_wcB

 

Was es beim Händler genau kostet muss ich erst Fragen. Er meinte allerdings bei Merida würde ich für das Geld was besseres bekommen weil man bei Ghost viel für den Namen bezahlt. Aber ich kann mich mit den Suntour und Manitou Gabeln nicht anfreunden, möchte auf jeden Fall eine Rock shox.

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 1000€ ausgeben kannst, dann ist mMn im Neusegment nichts Vernünftiges mehr zu kriegen. Gabeln und Bremsen sind, wurscht, wie sie heißen, Einsteigerklasse, und für den ernsthaften und dauerhaften Sporteinsatz nur mittelfristig geeignet.

 

Das genannte Kato 9.9 wäre an sich ein sehr feines Rad, allerdings drischt die grottige Gabel alles nieder. Mit sowas WILL man nicht bergab heizen. Die ist sackschwer, butterweich und bestenfalls ein "Stoßdämpfer", aber mehr schon nicht.

 

Ich sage auch, bevor ich eine Rockshox 30, Recon.... am Rad hab, nehm ich lieber eine Manitou Marvel (ist mMn die unterschätzteste Gabel im unteren Preissegment) oder eine Suntour Epixon.

 

So blöd das jetzt klingen mag, aber eines der besseren Preis/Leistungsverhältnisse kriegst du hier:

https://www.xxlsports.at/white-xc-290-pro-19-mountainbike-unisex-schwarz/p/1156903_1_style

Die Schaltung ist zwar "nur" 2x10, dafür ist die Gabel Top und die Bremsen kann man um 50 - 70€ gegen einen Satz "Deore" tauschen, dann ist man da auch ganz gut auf der Höhe.

Und wenn du vielleicht etwas Zeit hast, gibts ein Angebot, dann geht das Teil um 800€ her - und das ist dann schon richtig Bombe, wenn man schaut, was man sonst um sein Geld kriegt.

 

Und um 1000€ glatt, musst du fast das hier nehmen: https://www.xxlsports.at/white-xc-290-ltd-19-mountainbike-unisex-blau/p/1156904_1_style

Da passt mMn einfach alles und der Preis ist sehr, sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 1000€ ausgeben kannst, dann ist mMn im Neusegment nichts Vernünftiges mehr zu kriegen. Gabeln und Bremsen sind, wurscht, wie sie heißen, Einsteigerklasse, und für den ernsthaften und dauerhaften Sporteinsatz nur mittelfristig geeignet.

 

Das genannte Kato 9.9 wäre an sich ein sehr feines Rad, allerdings drischt die grottige Gabel alles nieder. Mit sowas WILL man nicht bergab heizen. Die ist sackschwer, butterweich und bestenfalls ein "Stoßdämpfer", aber mehr schon nicht.

 

Ich sage auch, bevor ich eine Rockshox 30, Recon.... am Rad hab, nehm ich lieber eine Manitou Marvel (ist mMn die unterschätzteste Gabel im unteren Preissegment) oder eine Suntour Epixon.

 

So blöd das jetzt klingen mag, aber eines der besseren Preis/Leistungsverhältnisse kriegst du hier:

https://www.xxlsports.at/white-xc-290-pro-19-mountainbike-unisex-schwarz/p/1156903_1_style

Die Schaltung ist zwar "nur" 2x10, dafür ist die Gabel Top und die Bremsen kann man um 50 - 70€ gegen einen Satz "Deore" tauschen, dann ist man da auch ganz gut auf der Höhe.

Und wenn du vielleicht etwas Zeit hast, gibts ein Angebot, dann geht das Teil um 800€ her - und das ist dann schon richtig Bombe, wenn man schaut, was man sonst um sein Geld kriegt.

 

Und um 1000€ glatt, musst du fast das hier nehmen: https://www.xxlsports.at/white-xc-290-ltd-19-mountainbike-unisex-blau/p/1156904_1_style

Da passt mMn einfach alles und der Preis ist sehr, sehr gut!

 

Lt Beschreibung müsste das diese Gabel sein?

 

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/OPM-O-D-L-29-Federgabel-Modell-2018-p61213/

Das kann ich mir bei einem 1.000,- EUR Bike kaum vorstellen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...