Zum Inhalt springen

Speichenriß - warum?


romanski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte heute einen komischen Vorfall: komme oben am Gipfel an, setz mich neben das Radl, esse eine Kleinigkeit und schau a weng blöd in die Gegend - auf einmal machts "Pling!" und eine Speiche reißt am Hinterrad, begleitet von einem leisen Zischen, weil der Nippel irgendwie das Tubelessband angehoben hat. Ohne Fremdeinwirkung, das Radl ist am Boden gelegen.

 

Wie gibts das?? :confused:

LRS ist von r2-Bike aufgebaut, mit Flow MK3 + Sapim CX-Ray - ich gehe schon davon aus, daß die wissen was sie tun, und ich fahre den LRS ja auch schon seit einem Jahr ohne Probleme. Kanns sein daß das Laufrad schon vorher wo einen Schlag gekriegt hat, der erst jetzt zu einem Speichenriß geführt hat?

 

 

Zweite Challenge war dann, die Anaconda-Reifennudel in den eh schon recht vollen Rucksack zu kriegen - ich war schon kurz davor, daß Ding auseinander zu schneiden. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichenrisse resultieren meist aus ungleicher Speichenspannung. Das kann schon im Neuzustand vorhanden gewesen sein oder durch Benutzung (Seitenschlag), Defekt (Kette hinter der Kassette verklemmt -> Sollbruchstelle) oder unsachgemäße Service-Arbeit (8er ausziehen) entstanden sein.

 

Da gibts viele Ursachen, aber nur eine Reparaturmethode: Laufrad komplett entspannen, neue Speiche(n) einsetzen, und dann von kundiger Hand durchspannen/durchzentrieren lassen.

 

Kann auch gut sein, dass die Speiche von der "falschen" Seite kam (Aufbaufehler?) und sich dadurch über die Zeit dann verabschiedet hat.

Ich kenne das z.B. von einem China Carbon-LRS, wo´s mir ständig die Speichen gefetzt hat. Nach Neueinspeichung ist jetzt Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...