Zum Inhalt springen

Focus Mares als Mehrzweckwaffe


Empfohlene Beiträge

Möchte mir einen Rahmen kaufen und mit drei LRSen für X, Gravel und Road einsetzen. Ersteres auch für Rennen, letzteres für Touren und Langstrecke. Plane dafür eine elektronische SRAM 2x12, einen 44 cm Lenker und eine Monosattelstrebe, um das breite Spektrum abzudecken. Das Mares scheint mir von Geo dies am besten abzudecken. Any comments?

 

Bin letztes Jahr mit meinem alten Crosser u.a. in die Pyrenäen und habe mich bei jeder Abfahrt fast angeschissen, weil die Cantis in dem feuchten Terrain fast nutzlos waren.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach:

 

Ein Rad heutzutage zusammenstellen kostet unverhältnismäßig mehr als ein vernünftiges Komplettrad

Die Geo von X, Gravel und Road ist sehr unterschiedlich - ein Gravel ist der beste Kompromiss, mit dem man auf der Straße und im Gelände fahren kann.

Mehrere Laufräder , welche theoretisch ident sind, machen nur dann keine Probleme, wenn die Naben ident sind, minimalste Differenzen führen zum Schleifen der Bremsscheiben und machen mental fertig

( da ist es einfacher, Mäntel und Schläuche zu tauschen, wenn man nicht tubeless fährt.

 

Ich faahre derzeit

für Rennradeinsatz, lange Touren und Schotterstraßen ein TREK Checkpoint SL 6

auf Radreisen und sehr langen Tagestouren ein TREK Checkpoint ALR 5 mit SON Lichtanlage und Gepäckträger.

 

Bei beiden liesse sich der Radstand 15 mm verschieben, was ich bisher noch nicht benötigt habe.

 

Mein Spezialiced Crux Cyclecrosser war ein richtiges Geschoss, viel tiefere Sitzposition, kürzerer Radstand , aber auch damit bin ich mal einen 320er gefahren.

 

Über das Mares kann ich leider nichts sagen.

 

Etwas lustiges zu den Disc - ich habe SRAM Rival zwei mal am Zoncolan komplett geschrottet, die Dorce musste ich 3 x zum Händler bringen - fiel im unterwegs aus - nicht lustig und am Reiserad war serienmässig die neue 7000er, also die 105er Disc drauf - ich dachte ich probiere die mal aus, dann tausche ich sie - ich fahre niemals 105er - Ultegra ist meine Unterkante...

 

Nach einer Woche quer durch den Allgäu, aufgeweichte Strasse, Packtasche, ich 105 Kilo - MUSS ich sagen, die beste Bremse, welche ich JE hatte, kein Jaulen, kein Schleifen - ganz im Gegensatz zu den Leichtbau Discs - ich gebe sie sicher nicht mehr vom Reiserad.

 

PS: Ich würde mir meinen Gravler niemals mehr mit TOP bzw elektrischen Komponenten aufbauen, wenn die mechanische Schaltung bei der Ultegra abbricht - tausche ich diese um 80,-- €. Ich tausche lieber alle ein bis 2 Jahre das Rad, es hat dann etwa 10 - 15.000 Kilometer, großteils auf Schotter hinter sich gegen ein aktuelles Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt dinge, die funktionieren einfach nicht wirklich perfekt.

 

man kann alles, aber es ist dann mehr oder weniger weit weg von optimal.

 

cx rennen: das geht natürlich

 

gravel: geht auch, aber wenn der rahmen klein genug für cx rennen ist, ist er für langes graveln oft zu klein u die pose zu aggressiv. wenn er nicht klein u kurz ist, ist er für cx rennen nicht optimal.

 

road: klar, geht- aber auch hier muss man kompromisse eingehen, was die geo anbelangt.

dazu ist das rad dann aerodynamisch ein nachteil u nicht so leicht wie ein leichtes bergrad.

 

die übersetzung mit 2x12 sollte kein problem sein,

ob du mit mtb pedalen auf der straße fahren willst, ist ein anderes kapitel.

 

u was für mich das schlimmste ist: 3 laufräder kaufen oder mit rotor umrüsten- u dann beim wechsel jedes mal disc einstellen u schaltung (anschläge) u vielleicht noch die pedale? u dann vielleicht noch den die spacer raus oder rein ? no thanks.

 

mmn gehts, dort u da auch ganz gut - aber es bleibt ein einziger kompromiss.

 

ps: mir ist noch nie ein schaltwerk abgerissen (u wenn dann bricht nicht das schaltwerk)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tom Ritchey Philosophie von dem einen wahren Rad welches nur durch den Wechsel der Laufräder für alle Gegebenheiten reicht ist auch nicht mehr als ein philosophischer Ansatz.

 

Es wird ein ständiger Kompromiss(t) in alle Richtungen sein, wer damit umgehen kann, warum nicht.

 

Das Mares ist ein geiles CX-Rad, den Rest hat Reini in gewohnter Manier sehr gut zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Mares seit knapp einem Jahr im Einsatz. Ausgewählt habe ich es deshalb weil der Stack/Reach sehr nahe an meinem RR liegt. Bei mir deckt es von Crosser/Gravel/RR alles ab. In der Abfahrt liegt es nervöser als mein RR aber im Gelände punktet es dafür durch Wendigkeit. Die aufgeräumte Optik durch die innen verlegten Kabel gefällt mir auch sehr gut. Genial finde ich die original verbaute BBB Sattelstütze die ein wenig Komfort spendet. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Mit einem DT Swiss LRS vom Karl passt jetzt auch das Gewicht.

 

Edit: Kann keine Fotos einbinden. :confused:

https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/482/482233-j47ht23u34j1-focus_dtswiss-medium.jpg

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Mares seit knapp einem Jahr im Einsatz. Ausgewählt habe ich es deshalb weil der Stack/Reach sehr nahe an meinem RR liegt. Bei mir deckt es von Crosser/Gravel/RR alles ab. In der Abfahrt liegt es nervöser als mein RR aber im Gelände punktet es dafür durch Wendigkeit. Die aufgeräumte Optik durch die innen verlegten Kabel gefällt mir auch sehr gut. Genial finde ich die original verbaute BBB Sattelstütze die ein wenig Komfort spendet. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Mit einem DT Swiss LRS vom Karl passt jetzt auch das Gewicht.

 

Edit: Kann keine Fotos einbinden. :confused:

https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/482/482233-j47ht23u34j1-focus_dtswiss-medium.jpg

 

Wie nervös wird es denn auf einer Alpenabfahrt?

Welche Reifenbreite geht maximal rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt dinge, die funktionieren einfach nicht wirklich perfekt.

 

man kann alles, aber es ist dann mehr oder weniger weit weg von optimal.

 

cx rennen: das geht natürlich

 

gravel: geht auch, aber wenn der rahmen klein genug für cx rennen ist, ist er für langes graveln oft zu klein u die pose zu aggressiv. wenn er nicht klein u kurz ist, ist er für cx rennen nicht optimal.

 

road: klar, geht- aber auch hier muss man kompromisse eingehen, was die geo anbelangt.

dazu ist das rad dann aerodynamisch ein nachteil u nicht so leicht wie ein leichtes bergrad.

 

die übersetzung mit 2x12 sollte kein problem sein,

ob du mit mtb pedalen auf der straße fahren willst, ist ein anderes kapitel.

 

u was für mich das schlimmste ist: 3 laufräder kaufen oder mit rotor umrüsten- u dann beim wechsel jedes mal disc einstellen u schaltung (anschläge) u vielleicht noch die pedale? u dann vielleicht noch den die spacer raus oder rein ? no thanks.

 

mmn gehts, dort u da auch ganz gut - aber es bleibt ein einziger kompromiss.

 

ps: mir ist noch nie ein schaltwerk abgerissen (u wenn dann bricht nicht das schaltwerk)

 

Dass es ein Kompromiss wird, war klar. Aerodynamik und Gewicht sind sekundär, weil fürs Rennen hab ich was anderes.

Die MTB—Pedale und die Spacer bleiben, für Letzteres wurde ja der Hornlenker erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit meinem Stevens Super Prestige gemacht: 2 LR Satz besorgt und da Rennradreifen drauf.

Original mit Crosserbereifung und je nach Bedarf wird es gefahren. Meine Ultegrabremse ist so, dass weder mit der XT-Scheibe (auf Crosser LR) noch mit der Dura ACE (auf dem RR) Scheibe ein Schleifen entsteht. Musste auch noch nie diesbezüglich einstellen.

 

Aktuell habe ich 28er Reifen drinnen und es passen bis Max. 40

Vor kurzem habe ich dann noch Look Pedale statt MTB Pedale montiert. So kann ich mit meinen gewohnten Schuhen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es ein Kompromiss wird, war klar. Aerodynamik und Gewicht sind sekundär, weil fürs Rennen hab ich was anderes.

Die MTB—Pedale und die Spacer bleiben, für Letzteres wurde ja der Hornlenker erfunden.

 

im gelände fahre ich ein rad mit weniger überhöhung, als auf der straße, aber wenn dir das alles - samt der leidigen laufradwechselei egal ist, go for it.

 

ich persönlich liebe die individuellen stärken meiner räder u was nicht fisch u nicht fleisch ist, fahre ich nicht so gerne. das mit „dem“ cross over bike habe ich öfter versucht, mir gibt das nix.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit meinem Stevens Super Prestige gemacht: 2 LR Satz besorgt und da Rennradreifen drauf.

Original mit Crosserbereifung und je nach Bedarf wird es gefahren. Meine Ultegrabremse ist so, dass weder mit der XT-Scheibe (auf Crosser LR) noch mit der Dura ACE (auf dem RR) Scheibe ein Schleifen entsteht. Musste auch noch nie diesbezüglich einstellen.

 

Aktuell habe ich 28er Reifen drinnen und es passen bis Max. 40

Vor kurzem habe ich dann noch Look Pedale statt MTB Pedale montiert. So kann ich mit meinen gewohnten Schuhen fahren.

 

du meinst. die dura ace disc schleifen sowieso, egal ob man das laufrad wechselt - oder bremst du einfach nie ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximal verstellbare Sattelposition. Beim X bin ich vorn, auf der Langstrecke hinten.

denke nicht dass du damit gluecklich wirst.

ich habe eine am kiaro und das einstellen ist eine peinigung. ohne carbon montage paste ist da gar nix. speziell wenn du nach vorne willst.

zum öffnen der keilklemmung brauch ich den gummi hammer.

also für oftmaliges wechseln zwischen vorn und hinten ist das nichts.

mehr als 35mm bringst du auch nicht zusammen und das geht eigentlich bei jeder normalen stuetze mit normalen sattel auch und mit wesentlich weniger aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man an allen Sätzen die gleichen Naben fährt, kann man zumindest das Problem der Laufradwechsels umgehen.

 

Nein, das kann man nicht mit Sicherheit umgehen. Sehr häufig genügt es bei der AXS schon, wenn die Steckachsen stärker oder weniger stark angezogen werden. Die Beläge sind sehr knapp an der Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann man nicht mit Sicherheit umgehen. Sehr häufig genügt es bei der AXS schon, wenn die Steckachsen stärker oder weniger stark angezogen werden. Die Beläge sind sehr knapp an der Scheibe.

 

 

 

Lass mal 1-2 Topfen dot aus der Leitung, dann passts auch mit dem Belagabstand. Oder willst du einen superstrammen Hobbydruckpunkt, dann gehts natürlich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nervös wird es denn auf einer Alpenabfahrt?

Welche Reifenbreite geht maximal rein?

 

Nervös ist vielleicht das falsche Wort. Quirlig im Gegensatz zum laufruhigen Izalco Max ist die richtige Beschreibung. Max Reifenbreite weiß ich nicht genau müsste aber auf der Focus HP zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal 1-2 Topfen dot aus der Leitung, dann passts auch mit dem Belagabstand. Oder willst du einen superstrammen Hobbydruckpunkt, dann gehts natürlich nicht?

 

 

Egal bei welchem lr Wechsel mit disc, es hat noch nie danach 100% gepasst, u das wird’s zu 90% auch nicht ohne doT in der Leitung. Mir schwant, Leute die behaupten das funzt immer, haben entweder enormes Glück, oder sie haben es in Wahrheit noch nicht oder nicht oft gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal bei welchem lr Wechsel mit disc, es hat noch nie danach 100% gepasst, u das wird’s zu 90% auch nicht ohne doT in der Leitung. Mir schwant, Leute die behaupten das funzt immer, haben entweder enormes Glück, oder sie haben es in Wahrheit noch nicht oder nicht oft gemacht.

 

Also ich hab erst vor ein paar Tagen den LRS gewechselt. Außer die Bremsbeläge ganz reindrücken hab ich nix gemacht. Da schleift nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...