Zum Inhalt springen

Focus Mares als Mehrzweckwaffe


Empfohlene Beiträge

Nervös ist vielleicht das falsche Wort. Quirlig im Gegensatz zum laufruhigen Izalco Max ist die richtige Beschreibung. Max Reifenbreite weiß ich nicht genau müsste aber auf der Focus HP zu finden sein.

 

 

 

Wieso ist ein Crosser eigentlich quirliger als ein RR, obwohl doch der Lenkwinkel flacher ist und auch der Radstand länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im gelände fahre ich ein rad mit weniger überhöhung, als auf der straße, aber wenn dir das alles - samt der leidigen laufradwechselei egal ist, go for it.

 

ich persönlich liebe die individuellen stärken meiner räder u was nicht fisch u nicht fleisch ist, fahre ich nicht so gerne. das mit „dem“ cross over bike habe ich öfter versucht, mir gibt das nix.

 

 

 

Ich verstehe genau, was du meinst. Auf Reisen braucht es dann aber doch so eine Eierlegende

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt finde ich gut.

 

Von den aktuellen Dura Ace und Ultegra Scheiben kann ich aber nur abraten. Die XRT sind ein bischen besser.

So wirklich glücklich bin ich aber nur mit den Sram Centerline und zwar mit der günstigen Version, die hübschen/teuren fangen bei mir auch zu singen/klingeln an.

Egal ob mit den Dura Ace oder Ultegra, den Force oder Rival Bremskörpern, das Ergebnis war/ist immer das gleiche.

Ich muss aber gestehen dass ich oft steile Schotterabfahrten absolviere wo ich 8 - 10 km in den Eisen hänge weil laufen lassen geht dort einfach nicht. Das stellt doch ganz andere Anforderungen an das Material als ein wenig Flatgraveln.

 

Ich wechsle auf meinen Rädern einige Discsätze durch, es geht bei keinem ohne die Bremskörper neu einzustellen. Ich hätte mir das doch wesentlich problemloser vorgestellt. Noch nicht mal 2 gleiche Nabentypen mit identen Scheiben passen ohne Probs.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe genau, was du meinst. Auf Reisen braucht es dann aber doch so eine Eierlegende

Ein Kollege von mir hat sich ein Mares extra für eine längere Radreise gekauft. Er hatte aber nur das kleine Gepäck am Rad, da genügte ein kleiner Träger. Klagen über das Rad habe ich nicht gehört. Im Gegenteil.

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? Montierst du dann dazu auch andere Vorbauten?

 

Eher nein. Was man dann im Falle umbaut, wird sich erst zeigen. Für eine kurze Rennradtour mitten in der X-Saison wird sich's nicht auszahlen. Plant man eine Mehrtagestour wird man mehr Zeit investieren. Das Schöne an der Radtechnik ist ja der Aufbau aus Einzelkomponenten, die untereinander möglichst kompatibel sind. Ich bin daher auch kein Freund der vollintegrierten Lösungen (aktuelle High-End Aerorennräder) und Einzelstandards (Cannondale). Was ich meine Räder bisher umgebaut und neu zusammengestellt habe...

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt finde ich gut.

 

Von den aktuellen Dura Ace und Ultegra Scheiben kann ich aber nur abraten. Die XRT sind ein bischen besser.

So wirklich glücklich bin ich aber nur mit den Sram Centerline und zwar mit der günstigen Version, die hübschen/teuren fangen bei mir auch zu singen/klingeln an.

Egal ob mit den Dura Ace oder Ultegra, den Force oder Rival Bremskörpern, das Ergebnis war/ist immer das gleiche.

Ich muss aber gestehen dass ich oft steile Schotterabfahrten absolviere wo ich 8 - 10 km in den Eisen hänge weil laufen lassen geht dort einfach nicht. Das stellt doch ganz andere Anforderungen an das Material als ein wenig Flatgraveln.

 

Ich wechsle auf meinen Rädern einige Discsätze durch, es geht bei keinem ohne die Bremskörper neu einzustellen. Ich hätte mir das doch wesentlich problemloser vorgestellt. Noch nicht mal 2 gleiche Nabentypen mit identen Scheiben passen ohne Probs.

 

Wie gesagt, am MTB klappt der Wechsel ganz gut. Meist ohne Einstellarbeit, manchmal schleifts ein bisserl, legt sich oft nach ein paar Bremsungen, so wie das Quietschen. Ich bemerke generell, dass sich Beläge und Scheiben jedes mal erst aufeinander "einbremsen" müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist ein Crosser eigentlich quirliger als ein RR, obwohl doch der Lenkwinkel flacher ist und auch der Radstand länger?

 

Chriz: Welche Rahmengrößen fährst du da?

Wenn das Mares quirliger als das Izalco ist (dein RR?), Stack/Reach aber gleich sind, kann nur die Rahmengröße beim Mares kleiner sein!?

Oder liegt das am kürzeren Gabelnachlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, am MTB klappt der Wechsel ganz gut. Meist ohne Einstellarbeit, manchmal schleifts ein bisserl, legt sich oft nach ein paar Bremsungen, so wie das Quietschen. Ich bemerke generell, dass sich Beläge und Scheiben jedes mal erst aufeinander "einbremsen" müssen.

 

das wiederum sollte beim mtb kein problem sein, weil da die abstände zur scheibe um einiges größer sind, als bei der axs.

 

eine gute option wäre mmn auch das rose gravel (https://www.rosebikes.de/rose-backroad-force-etap-axs-2680608) mit axs - günstig mit etwa 3.400 - eine geo die man gut als cross over nutzen kann, den rahmen kenn ich gut...da hast bereits die gewünschte schaltung u einen 12f lrs - dann vielleicht statt 3 nur 2lr - weil cross u gravel sollte mit 32/33mm gut abgedeckt sein - dazu einen baugleichen mit 28mm reifen - was auf der straße (aussehalb von rennen) gut spaß machen kann, vor allem in kroatien zb - weil man auch schlechte straßen gut damit fahren kann, u abfahrten mit 28mm schön komfort bringen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gute option wäre mmn auch das rose gravel (https://www.rosebikes.de/rose-backroad-force-etap-axs-2680608) mit axs - günstig mit etwa 3.400 - .

 

 

musstest du diesen xxx link gerade jetzt reingeben, gerade jetzt wo ich mich von mehreren rädern trennen konnte und endlich auf dem weg der mäßigung war.......

vielen vielen dank :mad:

das einzige das mich von einer sofortüberweisung abhält ist der käuferstolz der mir verbietet ein rad zu kaufen wenn ich nicht mindestens 5% nachlass auf die Liste bekomme :s:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musstest du diesen xxx link gerade jetzt reingeben, gerade jetzt wo ich mich von mehreren rädern trennen konnte und endlich auf dem weg der mäßigung war.......

vielen vielen dank :mad:

das einzige das mich von einer sofortüberweisung abhält ist der käuferstolz der mir verbietet ein rad zu kaufen wenn ich nicht mindestens 5% nachlass auf die Liste bekomme :s:

 

 

sehr gerne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chriz: Welche Rahmengrößen fährst du da?

Wenn das Mares quirliger als das Izalco ist (dein RR?), Stack/Reach aber gleich sind, kann nur die Rahmengröße beim Mares kleiner sein!?

Oder liegt das am kürzeren Gabelnachlauf?

Ich fahre das 51er und habe den Vorbau um einen 1cm längeren getauscht damit ich auf die gleiche Länge wie beim RR komme. Es liegt vermutlich wirklich am Gabelnachlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis ist heiß. wieviel will nochmal open für ein sehr ähnliches rad? bin ja schwer am überlegen, nachdem der selbstbau nicht und nicht weitergeht.

 

auch wenn es nur ein rhetorische Frage war: Für den Komplettradpreis bei Rose geht sich bei Open grade so das Rahmenset + Laufräder aus. Will man das ganz leichte Zeug, dann nicht mal der Rahmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir zwei, ich nehme dir dann eines günstig ab ;)

 

Ich nehm dir dann netterweise dein altes ab. ;-)

 

Für Gravel und 1-2x pro Saison eine kurze Radreise überlege ich auch schon seit Herbst wegen des Backroad Ultegra. - Ich konnte mir bis dato die Frage, ob ich es wirklich brauche, noch nicht positiv beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...