Zum Inhalt springen

Focus Mares als Mehrzweckwaffe


Empfohlene Beiträge

Kann man die Force mit einem PM ausrüsten?

Sind die alten linken Kurblearme kompatibel (Stages)?

 

Willst du einen Stages oder einen PM? ;)

Die (neue) Force ist DUB, Stages gibt es auch für DUB, aber die alte Stages passt nicht.

Grundsätzlich passt jeder Quarq drauf (also ein richtiger PM), aber leider gibt es noch nicht wirklich 12s Kettenblätter für 5 Loch, also bleibt nur AXS..

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du einen Stages oder einen PM? ;)

Die (neue) Force ist DUB, Stages gibt es auch für DUB, aber die alte Stages passt nicht.

Grundsätzlich passt jeder Quarq drauf (also ein richtiger PM), aber leider gibt es noch nicht wirklich 12s Kettenblätter für 5 Loch, also bleibt nur AXS..

 

Hat die Sram 12 Fach Kette ein anders Innenmaß als 11 Fach ?

Bei Campa ist es 11 und 12 innen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl wieder mal zu blöd

 

[h=1]Can I purchase just the power meter spider for my existing SRAM crank?[/h]Think FastAugust 14, 2018 18:20

Unfortunately no. Quarq power meters, with the exception of the DZero for Specialized power meter spider, are use a different spider/crank arm interface than non-power SRAM cranks. All Quarq power meters use 8 T20 bolts to fix the spider to the crank arm, while all non-power SRAM cranks use 3 T25 bolts to fix the spider to the crank arm. These two interfaces are not cross compatible. The new 8-bolt interface improves power measurement stability and allows the customer to swap the power meter from one crankarm to another without impacting accuracy.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl wieder mal zu blöd

 

[h=1]Can I purchase just the power meter spider for my existing SRAM crank?[/h]Think FastAugust 14, 2018 18:20

Unfortunately no. Quarq power meters, with the exception of the DZero for Specialized power meter spider, are use a different spider/crank arm interface than non-power SRAM cranks. All Quarq power meters use 8 T20 bolts to fix the spider to the crank arm, while all non-power SRAM cranks use 3 T25 bolts to fix the spider to the crank arm. These two interfaces are not cross compatible. The new 8-bolt interface improves power measurement stability and allows the customer to swap the power meter from one crankarm to another without impacting accuracy.

 

 

 

Die AW ist von 2018, die DUB Kurbeln 2019 haben alle 8-Loch Befestigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Sram 12 Fach Kette ein anders Innenmaß als 11 Fach ?

Bei Campa ist es 11 und 12 innen gleich.

 

Innenmaß kann ich nicht sagen, aber SRAM 12s hat Flattop Ketten und anders geformte Zähne, daher braucht man (zumindest laut SRAM) ohnehin andere Kettenblätter.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich hier jetzt ein paar Kompatibilitätsexperten eingeschaltet haben: Gibt es auch andere 12-fach Kassetten mit 11-?, die dann auf einen 11-fach Shimano-Freilauf passen und in einem 2x12 AXS System laufen?

Was ist mit denen (abgesehen vom Preis): https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=327912;menu=1000,4,27;pgc%5B10%5D=24116 ?

 

Willst du einen Stages oder einen PM? ;)

Die (neue) Force ist DUB, Stages gibt es auch für DUB, aber die alte Stages passt nicht.

Grundsätzlich passt jeder Quarq drauf (also ein richtiger PM), aber leider gibt es noch nicht wirklich 12s Kettenblätter für 5 Loch, also bleibt nur AXS..

 

@Kapi: Das Stages Bashing habe ich erwartet und ich war drauf vorbereitet ;-). Beim CX-Rennen, wo ich gerne die Leistung gemessen hätte, macht eine aufwendige Auswertung wenig Sinn, da in den Tragepassagen keine Watt gemessen werden können, du aber ganz schön reinbutterst. Beim Graveln oder Rumrollen ist ein PM sowieso Schnickschnack. Daher wollte ich meine furchtbar ungenaue linke Stages weiterverwenden. Ja, auch ich schau ab und zu aufs Geld.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich hier jetzt ein paar Kompatibilitätsexperten eingeschaltet haben: Gibt es auch andere 12-fach Kassetten mit 11-?, die dann auf einen 11-fach Shimano-Freilauf passen und in einem 2x12 AXS System laufen?

Was ist mit denen (abgesehen vom Preis): https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=327912;menu=1000,4,27;pgc%5B10%5D=24116 ?

.....

 

Sieht nach einem interessanten Idee aus, aber ich kann nicht sagen ob die Schaltsprünge Rotor/Sram ident sind.

Ich hatte mal Kontakt mit info(a)stock-rennsporttechnik.de die kennen sich Top aus und adaptieren auch Kassetten so dass sie bei AXS passen. Da ich kein konkretes Interesse hatte, wollte ich den Anbieter aber nicht im Detail nerven. Du findest ihn auch bei den Ebay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=7487719

 

 

.......

 

@Kapi: Das Stages Bashing habe ich erwartet und ich war drauf vorbereitet ;-). Beim CX-Rennen, wo ich gerne die Leistung gemessen hätte, macht eine aufwendige Auswertung wenig Sinn, da in den Tragepassagen keine Watt gemessen werden können, du aber ganz schön reinbutterst. Beim Graveln oder Rumrollen ist ein PM sowieso Schnickschnack. Daher wollte ich meine furchtbar ungenaue linke Stages weiterverwenden. Ja, auch ich schau ab und zu aufs Geld.

 

Ja, das verstehe ich, aber du hast das Stöckchen geworfen und ich musste es einfach (vor Reini) apportieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch wer eine Größenempfehlung für das Backroad für mich: 182 cm, 84 cm Schritt.?

Einsatz sollte eher auf CX-Rennen ausgerichtet sein. Gravel und Road geht dann schon.

 

ich fahre das 57 mit 85cm schrittlänge u 180cm

- einsatz ist nur gravel - fürs cx würde ich eher kleiner fahren - also 54 bei rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CX Saison beginnt im Herbst, das Mares gibts als Rahmenset noch gar nicht, Zeit für einen Aufbau habe ich eh kaum — ist ja eher ein Winterprogramm.........das Pendel schlägt schon mächtig Richtung Rose. Bei aktuell 7 Wochen Lieferzeit sollte ich den Bestellknopf bald mal drücken.*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CX Saison beginnt im Herbst, das Mares gibts als Rahmenset noch gar nicht, Zeit für einen Aufbau habe ich eh kaum — ist ja eher ein Winterprogramm.........das Pendel schlägt schon mächtig Richtung Rose. Bei aktuell 7 Wochen Lieferzeit sollte ich den Bestellknopf bald mal drücken.*

 

nimm das 54er. wenns dir nicht taugt, würds mir passen :D

im ernst: auch wenn ich noch nicht gefahren bin, ich glaub nicht, dass du damit was falsch machen kannst bzw. gibts kaum was besseres, um den preis schon gar nicht, maximal gleichwertiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15mm Achse vorne des Backroads (als kleiner Nachteil, weil nicht aktueller Standard, beschrieben) hätte sogar den Vorteil, dass ich meine MTB Laufräder ohne Achsdapter reinstecken kann. Brauche dann noch eine 12-fach Kassette, die auf den Shimano Freilauf passt. Und dann wäre noch die Frage zu klären, ob man die SRAM Bremsen am Backroad auf 180 mm adaptieren kann. Fürchte eher nicht. Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...