Zum Inhalt springen

Der perfekte Berg?


Wisi88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bike-Community.

 

Ich suche für eine Rennrad-Challenge einen Berg, welcher eine konstante Steigung zwischen 6-8% aufweist, wenig (so gut wie KEINE) Kurven und am Stück zwischen 600-1000hm bietet.

Fällt euch dazu etwas ein?

Bitte in Österreich und nicht ein Hügerl in Nepal ;)

 

 

LG, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um eine Everesting-challenge, welche ich etwas ernster nehme (--> Kiste Bier). Deswegen so schnell wie möglich rauf, wie auch runter.

an das Kühtai habe ich auch schon gedacht, aber die Rampen kosten hierbei sehr viel Kraft.

 

warum dann so ein langer Berg?

Bei Everesting würd ich eher was im Bereich 300-500hm suchen - dann hast schneller wieder eine Erholungsphase.

 

Kurven wären mir egal, machen das Rauffahren mMn etwas erträglicher, weil man in den Serpentinen immer wieder Schwungholphasen dabei hat. Und bergab verlierst in den Kurven ja auch kaum Zeit.

 

Bei uns in der Gegend (Linz) ist dieses Segment bei den Everestern recht beliebt: https://www.strava.com/segments/8307653

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere Anstiege ohne rhythmusbrechende Rampen, die mir einfallen:

 

Schöcklkreuz, entweder via Kumberg oder St- Radegund ... sehr gleichmäßige Steigungen ... aber halt ein paar Kurven.

Hocheggersattel von Niederwölz (ein paar Höhenmeter weniger aber sehr gleichmäßig)

Gaberl von der Salla-Seite - bis auf ein Stück nach dem Ort sehr gleichmäßig und weeeite Kehren ... zum runterglühen.

Seeberg von hinter Eisenkappel (Kehren).

 

Obertauern von Tweng weg hat genug Steigung, aber doch nur 450hm. Eignet sich für Rekordversuche wegen des Verkehrs auch nur bedingt.

 

Sölk ist der Inbegriff des gestuften Anstiegs (Rampe-Flachstück-Rampe) und zwar von beiden Seiten. Hohentauern ist viel zu flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je kürzer, desto mehr wenden. und das summiert sich doppelt. Somit geht hier viel Zeit verloren. Kann Strava leider nicht öffnen. Um welchen Anstieg handelt es sich Gili? Wohne nämlich nicht weit weg von Linz.

Und Schwungphasen bedeuten deutlichen mehr Kraftaufwand, was wiederrum an den Reserven nagt. Gerade ist immer schneller, überhaupt bei den Abfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je kürzer, desto mehr wenden. und das summiert sich doppelt. Somit geht hier viel Zeit verloren. Kann Strava leider nicht öffnen. Um welchen Anstieg handelt es sich Gili? Wohne nämlich nicht weit weg von Linz.

Und Schwungphasen bedeuten deutlichen mehr Kraftaufwand, was wiederrum an den Reserven nagt. Gerade ist immer schneller, überhaupt bei den Abfahrten.

 

Funktioniert der Link bei dir nicht?

Ist der Anstieg vom Haselgraben nach Kirchschlag (alte Kirchschlager-Straße) rauf. Ist wirklich sehr gleichmäßig und sehr guter Asphalt.

 

Wieviel Zeit verlierst du denn bei einer "Wende"? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alte kirchschlager straße hat für mich super funktioniert, ich hab da in ca. 10 stunden reiner fahrzeit mein everesting hinbekommen. geht sich mit 19x hoch und runter super aus, oben kannst eine schleife über eine bushaltestelle fahren, also keine echte wende. die steigung ist recht konstant, belag rollt bestens, vor allem in der früh so gut wie kein verkehr. runter kann man es ordentlich krachen lassen, die 3 kehren kannst vernachlässigen. so eine kurvenlose strecke würde mich bergauf psychisch fertig machen, der faktor ist vor allem im letzten drittel eines everestings nicht zu vernachlässigen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...