Zum Inhalt springen

SRAM Force eTap AXS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wird dir nicht helfen, ich habe 8 verschiedene Setups probiert und jeweils während der Fahrt noch nachjustiert und keine zufriedenstellende Einstellung gefunden.

 

Ich vermute mittlerweile das die Position des Umwerfersockels evtl dazu beiträgt. Wäre allerdings verwunderlich wenns bei Specialized und Trek der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm interessant, ich hab meine AXS(allerdings Red) am BMC vor ca 3 Monaten am Montageständer montiert u justiert und seitdem läuft das Setup ohne auch nur ein Problem u nachjustiererei

Scheint hier wohl echt immer wieder an den verschiedenen Rahmen bzw. Umwerfersockeln zu liegen, denn lt Netz haben ja mehrere Troubles mit dem Umwerfer...

 

Das hat dir jetzt wohl auch nicht geholfen, aber zumindest wollte ich mitteilen das es auch Setups gibt ohne Troubles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch die Red AXS am Speci Venge .

nachdem ich so einen "Kettenfänger" montiert hatte, musste ich auch den Umwerfer neu montieren / einstellen.

Ist schon etwas ein gebastel mit erst seitlich reinschauen, damit man die Höhenmarkierung auf das Zahnprofil UND von oben die Markierungen zum Kettenblatt so hin bekommt.

Aber bei mir passt es jetzt.. so nach guten 400 / 500km läuft alles recht ruhig und da ich vorne groß/ hinten nur bis zum 3-größten Ritzel schalte ( entegen der SRAM Automatic, die bis in das 2-größte schalten würde) geht auch nix am Umwerfer an.

Fazit:

Also auch bei mir alles ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm interessant, ich hab meine AXS(allerdings Red) am BMC vor ca 3 Monaten am Montageständer montiert u justiert und seitdem läuft das Setup ohne auch nur ein Problem u nachjustiererei

Scheint hier wohl echt immer wieder an den verschiedenen Rahmen bzw. Umwerfersockeln zu liegen, denn lt Netz haben ja mehrere Troubles mit dem Umwerfer...

 

Das hat dir jetzt wohl auch nicht geholfen, aber zumindest wollte ich mitteilen das es auch Setups gibt ohne Troubles...

 

Danke für die Info, in welchen Foren hast du über die Troubles gelesen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du Trek? Im Prinzip sind die AXSen ja erst später als die Rahmen rausgekommen, evtl. gabs da noch nicht genügend OEM-Vorwarnung... Es gibt ja auch diesen komischen Keil, der den Umwerfer abstützen soll, sieht ja auch nach nachträglicher Optimierung und keiner Serienkonstruktion aus???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm interessant, ich hab meine AXS(allerdings Red) am BMC vor ca 3 Monaten am Montageständer montiert u justiert und seitdem läuft das Setup ohne auch nur ein Problem u nachjustiererei

Scheint hier wohl echt immer wieder an den verschiedenen Rahmen bzw. Umwerfersockeln zu liegen, denn lt Netz haben ja mehrere Troubles mit dem Umwerfer...

 

Das hat dir jetzt wohl auch nicht geholfen, aber zumindest wollte ich mitteilen das es auch Setups gibt ohne Troubles...

 

 

ich hatte die red axs über 3000km im test, alles tadellos...weder umwerfer probleme, noch eine angeblich nicht so steife kurbel noch betriebsgeräusche.

 

es gibt bei jeder schaltung dort u da probleme, meistens wird aber einfach von leuten was nachgeplappert, ohne dass die selbst es je ausgiebig getestet hätten.

 

den umwerfer hatte bei mir simplon eingestellt, ich musste nie justieren, ergo kann ich keine ratschläge für hill geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm interessant, ich hab meine AXS(allerdings Red) am BMC vor ca 3 Monaten am Montageständer montiert u justiert und seitdem läuft das Setup ohne auch nur ein Problem u nachjustiererei

Scheint hier wohl echt immer wieder an den verschiedenen Rahmen bzw. Umwerfersockeln zu liegen, denn lt Netz haben ja mehrere Troubles mit dem Umwerfer...

 

Das hat dir jetzt wohl auch nicht geholfen, aber zumindest wollte ich mitteilen das es auch Setups gibt ohne Troubles...

 

 

 

Wie siehts bei dir mit dem Schräglauf aus? Wenn ich den Umwerfer so einstelle das er am 10er geräuschlos bleibt ratterts, durch die Kettenvibration, ab dem 3. leichtesten Ritzel unangenehm laut. Ein Gang den ich durch das kleinere Kettenblatt allerdings sehr gerne verwende.

 

Wenn ich lese das Sram beim autoshift ab dem 2. leichtesten Ritzel vorne schon runter schaltet kommt die Vermutung auf das der Umwerfer garnicht für diesen Schläglauf konstruiert wurde. Damit reduzieren sich die nutzbaren Gänge einer 12fach auf 21, genauso viele wie bei Shimano 2x11.

 

@hill: Ich hatte das Segafredo Madone zum ausprobieren, seitdem mag ich Shimano noch viel mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagst du das dem Kunden der 13000,- für den Hobel hinlegt auch so?

 

Meine 300-500km/Woche reichen mir um den Kopf auszulüften.

 

ich sage keinem kunden was, weil ich kein verkäufer bin. dazu ist wohl klar, dass du nichts über die sram red axs sagen kannst, auch wenn du 1000km/ woche fährst, aber mit einer di2 schaltest.

 

ich bin alles andere als ein sram fanboy, aber deine aussagen treffen nicht allgemein zu, vor allem sind die kurbeln alles andere als weich.

das behauptest schon gefühlte jahrzehnte.

 

die letzte wirklich weiche sram kurbel war die erste generation der 2x10 red...bei rival, force cx - etap u red axs gibts da garnichts auszusetzen. dazu ist es null problem, mit der axs groß/groß zu fahren, auch mit richtig druck am pedal. ob man das will, ist ein anderer kaffee...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts bei dir mit dem Schräglauf aus? Wenn ich den Umwerfer so einstelle das er am 10er geräuschlos bleibt ratterts, durch die Kettenvibration, ab dem 3. leichtesten Ritzel unangenehm laut. Ein Gang den ich durch das kleinere Kettenblatt allerdings sehr gerne verwende

 

Das ist auch ein Gangkombi die ich sehr sehr häufig fahre, und da rattert nichts bei mir, ganz im Gegenteil, in Verbindung mit dem DryFluid ist es eigentlich geräuschlos, auch das 10er und der 2 leichteste Gang lässt sich nahezu geräuschlos fahren(syncro shift ist bei mir beim wechseln vom 2 leichtesten auf das leichteste Ritzel eingestellt). Egal ob DtSwiss 240s Nabe od superfiligrane Extralite Nabe, auch am Tacx Neo, alles einwandfrei. Obwohl die Roadmachine ja schon um einiges vor der AXS rausgekommen ist..

 

@Reini, du bist eine Kette gefahren die 3000km nehm ich an, ich hab jetzt ca 2300km oben, und da ist noch kein Anzeichen von Verschleiß zu merken,hast du eine Ahnung wann hier ein Kettenwechsel empfohlen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein Gangkombi die ich sehr sehr häufig fahre, und da rattert nichts bei mir, ganz im Gegenteil, in Verbindung mit dem DryFluid ist es eigentlich geräuschlos, auch das 10er und der 2 leichteste Gang lässt sich nahezu geräuschlos fahren(syncro shift ist bei mir beim wechseln vom 2 leichtesten auf das leichteste Ritzel eingestellt). Egal ob DtSwiss 240s Nabe od superfiligrane Extralite Nabe, auch am Tacx Neo, alles einwandfrei. Obwohl die Roadmachine ja schon um einiges vor der AXS rausgekommen ist..

 

@Reini, du bist eine Kette gefahren die 3000km nehm ich an, ich hab jetzt ca 2300km oben, und da ist noch kein Anzeichen von Verschleiß zu merken,hast du eine Ahnung wann hier ein Kettenwechsel empfohlen wird?

 

ja, alles mit einer kette- keine anzeichen von abnutzung. ich fahre ketten immer so lange, bis die messung ergibt, dass es zum wechseln ist.

 

beim gravel geht das natürlich viel schneller als auf der straße, aber da bringen empfehlungen halt wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@hill: Ich hatte das Segafredo Madone zum ausprobieren, seitdem mag ich Shimano noch viel mehr :D

 

Frag mal Bauke Mollema :D

 

Trek verbaut in seinen BB90 Rahmen übrigens GXP Versionen der Sram 12-fach Kurbeln. Die sollen so in 10 - 12 Wochen auch bei den diversen Versendern zu bekommen sein.

 

Die Sram Ketten sind mit den Jahren viel besser geworden, das kann ich von den neuen Ultegra Ketten in Verbindung mit den aktuellen Ultegra Kassetten nicht behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage keinem kunden was, weil ich kein verkäufer bin. dazu ist wohl klar, dass du nichts über die sram red axs sagen kannst, auch wenn du 1000km/ woche fährst, aber mit einer di2 schaltest.

 

ich bin alles andere als ein sram fanboy, aber deine aussagen treffen nicht allgemein zu, vor allem sind die kurbeln alles andere als weich.

das behauptest schon gefühlte jahrzehnte.

 

die letzte wirklich weiche sram kurbel war die erste generation der 2x10 red...bei rival, force cx - etap u red axs gibts da garnichts auszusetzen. dazu ist es null problem, mit der axs groß/groß zu fahren, auch mit richtig druck am pedal. ob man das will, ist ein anderer kaffee...

 

 

Es stimmt, ich war nur 300km mit der AXS unterwegs, die Reisezeit war allerdings equivalent mit der Zeit am Montageständer gefolgt von einem Kunden der sich etwas mehr für sein Geld erwartet hätte.

Ich fahr aktuell 2 Red Kurbeln unterschiedlicher Generationen, weich sind die Kettenblätter und nicht die Kurbel.

Im Fall des Trek ist die GXP Sonderanfertigung montiert, ich denke auf deinem Simplon war die DUB Variante, wie willst du also Urteilen wie steif diese Kurbel ist?

Generell empfindet ein Fahrer mit 196cm/110kg Systemgewicht Steifigkeiten anders ein kleinerer/leichter. Ich bin mir sicher Harry muss den äusseren Anschlag weniger weit weg von der Kette einstellen um schleiffrei zu sein, das wirkt sich natürlich auf die Performance im Schräglauf aus.

 

Das ein für seine Grösse relativ leichter aber wattstarker Fahrer wie Hill ebenfalls dieses Problem hat ist wohl reiner Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, ich war nur 300km mit der AXS unterwegs, die Reisezeit war allerdings equivalent mit der Zeit am Montageständer gefolgt von einem Kunden der sich etwas mehr für sein Geld erwartet hätte.

Ich fahr aktuell 2 Red Kurbeln unterschiedlicher Generationen, weich sind die Kettenblätter und nicht die Kurbel.

Im Fall des Trek ist die GXP Sonderanfertigung montiert, ich denke auf deinem Simplon war die DUB Variante, wie willst du also Urteilen wie steif diese Kurbel ist?

Generell empfindet ein Fahrer mit 196cm/110kg Systemgewicht Steifigkeiten anders ein kleinerer/leichter. Ich bin mir sicher Harry muss den äusseren Anschlag weniger weit weg von der Kette einstellen um schleiffrei zu sein, das wirkt sich natürlich auf die Performance im Schräglauf aus.

 

Das ein für seine Grösse relativ leichter aber wattstarker Fahrer wie Hill ebenfalls dieses Problem hat ist wohl reiner Zufall?

 

 

du meinst jemand wie ich, mit einer ftp zw 340 u 355w ist zu schwach, um das problem zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst jemand wie ich, mit einer ftp zw 340 u 355w ist zu schwach, um das problem zu haben?

 

 

 

Das Problem lässt sich nicht auf Wattwerte reduzieren, daraus würde ja resultieren das 90% der mechanischen Probleme bei Fahrrädern nicht existieren weil man dazu gewisse Wattwerte treten muss.

Ich meine du bist wahrscheinlich noch nie einen 60er Rahmen gefahren, hattest noch nie ein fast 1m langes Bein und evtl noch nie 110kg. Es ist also schwer einen objektiven Vergleich zwischen einem AXS Fahrgefühl und meinem zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem lässt sich nicht auf Wattwerte reduzieren, daraus würde ja resultieren das 90% der mechanischen Probleme bei Fahrrädern nicht existieren weil man dazu gewisse Wattwerte treten muss.

Ich meine du bist wahrscheinlich noch nie einen 60er Rahmen gefahren, hattest noch nie ein fast 1m langes Bein und evtl noch nie 110kg. Es ist also schwer einen objektiven Vergleich zwischen einem AXS Fahrgefühl und meinem zu ziehen.

 

da widerspreche ich dir keinesfalls, deshalb habe ich auch nicht geschrieben, dass nicht stimmt, was du sagst-sondern dass deine aussage nicht „allgemein gilt“.

 

ich bin mit rahmen größen von minimal 54 u maximal 57 in einer weit gängigeren dimension unterwegs, als besonders große wie du einer bist, oder eher zierliche wie harry oder wolf zauner.

 

wenn für dich ein rahmen zuwenig steif ist, passt er mir möglicherweise gerade gut, u für leichtere fehlt der komfort, aber insofern sind wir auch nicht unterschiedlicher meinung!?

 

ps: u wie auch im simplon testbericht geschrieben, gibt es genug schattenseiten - ein must have ist die axs (noch) nicht für mich u wenn auch nur „die echte bullen klasse“ probleme mit der trimmung hat, ist das nicht akzeptabel.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile das vierte Bike mit AXS Force gefahren. Die 1x12 hat mich total begeistert. Die 2x12 grundsätzlich auch, aber der Umwerfer hat auf keinem der drei Bikes einwandfrei funktioniert. Hab mich heute 15 Min herumgespielt und ja, es funkt jetzt ohne Abwürfe, aber dafür quält sich die Kette bei niedriger Kadenz aufs große Blatt. Und sobald ich die Distanz so einstelle, dass die Kette smooth von klein auf groß marschiert, dann fliegt sie einmal von zehnmal drüber ins Nirvana. Naja... ich werde in diesem Leben kein Sram 2-fach Fan. Ich denke, es ist möglich den Sweet Spot bei der Einstellung zu finden, nur zu welchem Preis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend meinerseits: Warum macht Sram nicht einfach eine Trimmfunktion am Umwerfer und alle Probleme sind gelöst? Dann stört auch nicht wenn die Kurbel für schwerere Fahrer nicht steif genug ist weil es kein Schleifgeräusch gibt.

 

Die fehlende Trimmfunktion ist (bei der mechanischen Version) das wichtigste Kaufargument für mich, ich hab sogar meine Superrecord auf einen Yaw Umwerfer umgerüstet, funktioniert ohne Probleme, obwohl die Campa Kettenblätter nicht so steif sind wie die von SRAM ;)

 

Bei der eTap (ohne AXS) hab ich auch kein Problem und wenn SRAM es bei der Einführung von AXS nicht für nötig erachtet hat, wird es auch nicht kommen. Bei SRAM wäre -im Gegensatz zu Shimano- das ständige Nachregeln des Umwerfers auch ein Thema beim Akkuverbrauch.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...