Zum Inhalt springen

Rennradschuhe mit breiterem Zehenbereich


P4LL3R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin momentan auf der Suche nach neuen Rennradschuhen. Momentan fahr ich Fizik R5B in Größe 47 mit Solestar Kontrol Einlagen und eine Zeit lang komm ich damit auch super zurecht, aber nach 3-4 Stunden bekomme ich schmerzen im linken Fuß, weil der Schuh im Vorderfuß-Bereich etwas zu schmal ist. An der linken Außenseite des Schuhs kann man klar eine Beule meines Vorderfußes erkennen.

Gestern hab ich den halben Nachmittag damit verbracht, bei den Händlern in der Umgebung passende Schuhe zu finden, bin gute 100km herumgefahren, aber die Auswahl in 46/47 ist leider etwas eingeschränkt und wenn was lagernd war, waren es meistens nur günstige Modelle. Beim nächsten hätte ich schon gerne ein hochwertigeres Modell mit Carbonsohle usw.

 

Meine Frage ist jetzt, welche Modelle bzw. Hersteller sind generell noch etwas weiter geschnitten?

Mit Google hab ich zwar ein bisschen was gefunden, teilweise sind die Beiträge aber schon ein paar Jahre alt und inzwischen hat sich sicher wieder ein bisschen was geändert.

 

Am besten haben mir gestern Schuhe von Northwave in Größe 46 und von Gaerne in Größe 47 gepasst, das waren aber halt Modelle im Bereich um die 150€. Sind die Top-Modelle eher enger geschnitten?

Bei Northwave gefällt mir der proprietäre Boa-Verschluss nicht so ganz, aber wenn der Schuh dann passt, kann ich auch damit leben.

 

Meine aktuellen Favoriten, die ich voraussichtlich zum probieren bestellen werde, sind:

Gaerne Carbon G.Stilo in 47

Northwave Extreme Pro in 46

Northwave Extreme GT in 46

 

Ich würde, dass es etwas einfacher ist, gerne gleich alle Modelle beim gleichen Händler bestellen, da hab ich mir momentan Bike-Discount rausgesucht. Leider sind dort die Shimano S-Phyre Modelle momentan kaum zu bekommen, die wären sonst vielleicht auch noch interessant gewesen, da es eine breite Version gibt. Die könnte ich mir sonst aber auch bei einem anderen Händler bestellen.

 

Aso, und einen Lake CX237 in der breiten Ausführung hab ich letztes Jahr schon einmal probiert. Damit bin ich leider überhaupt nicht zurechtgekommen. Das Obermaterial war ziemlich hart und hat mir beim treten im Bereich der Ferse sogar weh getan.

Sidi gefällt mir optisch absolut nicht, die Mega-Modelle helfen mir also auch nicht.

 

Ich hab meinen linken Fuß jetzt auf ein Blatt Papier gestellt und abgemessen, 29cm lang und im Vorderfuß 11cm breit, also sollten "normal" geschnittene Schuhe eigentlich passen. Nur leider sind die Radschuhe gerne etwas schmäler geschnitten.

 

Danke im Voraus.

Bearbeitet von P4LL3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab ein ähnliches Problem und bin von Mavic zu Bont gewechselt.

Ebenfalls mit Einlagen von Solestar fahre ich jetzt den Vaypor + ( altere Version in Kunstleder - nicht das neue Modell aus Echtleder) und den Vaypor S.

beide recht angenehm und ich bin zufrieden.

Allerdings ist Bont jetzt nicht so sehr verbreitet, aber eine Überlegung wert.

 

Viel Erfolg bei der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, von Scott finde ich keinen, der mir wirklich gefällt, aber von Specialized gäbe es zwei Modelle, die mir gefallen. Der S-Works Road 7 und Torch 3.0. Welchen fährst du?

Den S-Works hab ich gestern auch anprobiert, aber leider in Größe 45 und der hat leider überhaupt nicht gepasst, da bin ich vorne und hinten angestanden. In 46 oder 47 könnte der gehen.

Preislich ist er zwar nicht ganze ohne, aber wenn er wirklich passt, könnte ich damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch lange gesucht und bin mit Bont jetzt eigentlich recht glücklich!

 

Ich fahre seit einiger Zeit den Bont Riot+ in 44 bei ~10.5cm an meiner breitesten stelle (ich hab abgenommen, könnte mittlerweile weniger sein)

 

Bei mir macht da auch viel das verwendete Pedal aus. Bei speedplay bekomm ich recht schnell (innerhalb einer Stunde) schmerzen am Außenrist, als würden die Füße/Schuhe nach jeweils Außen hängen.

 

Montiere ich SPD-SL Pedale, hört das sofort auf.

 

Soviel also zur theoretisch "größeren Fläche" bei Speedplay, aber das ist sicher subjektiv.

 

Super bei Bont ist die Möglichkeit der Anpassung der Schuhe. Einfach im Herd erhitzen und dann Formen, funktioniert eigentlich halbwegs gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, also noch ein zufriedener Bont-Fahrer. Dann werd ich mir ein paar von denen sicher auch mitbestellen.

Momentan tendiere ich zu den Bont Vapyor S in 47. Die Bont Vapyor+ gäbe es bei Bike24 auch noch in 46. Laut Größentabelle müsste 46 passen, ich hab aber gelesen, dass viele eine Nummer größer nehmen mussten. Wie ist das bei euch?

 

Ich fahr Powermeter-Pedal-bedingt mit Look Platten.

 

Hab gerade geschaut, den Bont Riot gibt es ja auch in ein paar ziemlich coolen Farben :D

https://www.wiggle.com/bont-riot-road-boa-cycling-shoe/

 

Aber ich bleib trotzdem beim weißen Klassiker.

Bearbeitet von P4LL3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bestellung ist abgeschickt, hoffentlich ist was passendes dabei.

Folgende hab ich jetzt bestellt.

 

Shimano SH-RC901 S-Phyre in 47 Breit

Bont Vaypor S in 47

Specialized S-Works 7 in 47 Breit

Northwave Extreme GT in 46

 

Ich melde mich, wenn sie da sind und ich einen passenden gefunden hab. Am Wochenende beim Mondseemarathon werd ich aber sicherheitshalber eher mit meinem "alten" Schuh fahren, 200km mit einem neuen Schuh sind mir ein zu großes Experiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion. Habe das problem, passende Rennradschuhe zu finden auch seit Jahren. Die Northwave Flash Carbon, giro Empire und Bont Riot+ waren alle zu schmal, was ich leider immer erst bei der ersten intensiveren Ausfahrt gemerkt habe. Habe jetzt die Lake CX237 in Wide bestellt, weil die aus Leder sind und die einzigen mit eigenem weitem Fussbett. Hoffe sie passen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der breite hatte ich mit den Lake keine Probleme, aber wie ich im ersten Post schon geschrieben hab, die haben an der Achillessehne gedrückt bzw. waren oben rundherum generell ziemlich steif. Ich fand sie nicht bequem. Und das Fußbett hat mir damit auch nach ein paar Kilometern weh getan.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Folgenden Artikel auf Bikeradar finde ich zu dem Thema sehr interessant:

 

https://www.bikeradar.com/features/wide-shoes-why-you-need-them-and-which-brand-makes-the-best/

 

War auch ein Grund für mich die bont auszuprobieren. Mit denen habe ich aber trotz Backofen das Fussbett nie so hin bekommen, dass meine breiten Füße schmerzfrei reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eher breitere Füße und bin auf die Shimano SH-RC701 umgestiegen und bisher sehr zufrieden, der Schuh ist vollkommen unauffällig.

Die Schuhe gibt es in breiter Ausführung „wide“. Mir war wichtig das der Schuh ZWEI BOA Verschlüsse hat um ihn optimal einzustellen zu können und eine cleane Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich bin vor einiger Zeit vor demselben Problem gestanden. Habe auch das Problem der breiten Füße. Selbst nach tagelanger Suche (meine "Tour de Schua", gibt wohl nicht viele Radhändler in Graz und Umgebung, die ich ausgelassen habe, dazu noch ein Händler in Deutschlandsberg, Voitsberg, Zerlach und einen in Klagenfurt). Hab mich durch den Bestand probiert, aber keinen gefunden, der wirklich gepasst hätte.

 

Dann wurde mir der Shimano SHR 321 empfohlen, ein Händler hat den dann zum probieren bestellt, probiert, hat gepasst. Das war allerdings zu der Zeit schon ein Auslaufmodell, soviel ich weiß, war das der Vorgänger vom S-Phyre. Gibt bzw. gab den auch in einer "wide" Version, lässt sich mit Wärme anpassen, Carbonsohle usw. (und in Weiss / Schwarz) :-).

 

OK, Du hast zwar schon bestellt, vielleicht ist dieser Schuh aber auch eine Alternative für jemanden mit ähnlichen Problemen, sofern der noch in der gewünschten Größe zu bekommen ist.

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, einen Shimano-Schuh hatte ich vor dem Fizik auch schon, soweit ich weiß war das der R241. Damit bin ich einige Zeit auch gut gefahren, aber der war mir eigentlich zu groß. Den hab ich mir damals im Internet bestellt, weil er ziemlich günstig war und in Größe 48 oder 49 war er zumindest in der Länge nicht zu klein. Aber nach vorne hatte ich ein oder zwei Finger breit Luft, was auch nicht ideal ist.

 

Den SH-RC701 hab ich mir auch schon angeschaut, der würde mir eigentlich auch gefallen. Aber eigentlich wollte ich einen etwas teureren Schuh. Ich weiß, wenn er passt, ist es eigentlich komplett egal, aber irgendwie passt da was nicht, wenn das Trikot fast gleich viel kostet wie der Schuh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ewig einen Sidi, seit 2 Jahren einen Specialized (Modell weiß ich gerade nicht) weil der Händler meines Vertrauens im Norden von Graz Sidi nicht mehr hatte. Leider immer wieder z.T. ziemlich starke Schmerzen im Vorderfussbereich aussen, da kann ich manchmal nach längeren Touren so 5 Minuten gar nicht auftreten. Fürs Commuten hab ich mir wieder einen gebrauchten Sidi gekauft, kein vergleich. Habe da also auch Handlungsbedarf daher thx für die Tipps, ich finde interessant dass Sidi da bei den Tipps bislang garnicht auftaucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, von Scott finde ich keinen, der mir wirklich gefällt, aber von Specialized gäbe es zwei Modelle, die mir gefallen. Der S-Works Road 7 und Torch 3.0. Welchen fährst du?

Den S-Works hab ich gestern auch anprobiert, aber leider in Größe 45 und der hat leider überhaupt nicht gepasst, da bin ich vorne und hinten angestanden. In 46 oder 47 könnte der gehen.

Preislich ist er zwar nicht ganze ohne, aber wenn er wirklich passt, könnte ich damit leben.

 

 

Ich fahre einen Speci Sworks MTB Schuh, Größe 46, normal hab ich 44-45!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eher breitere Füße und bin auf die Shimano SH-RC701 umgestiegen und bisher sehr zufrieden, der Schuh ist vollkommen unauffällig.

Die Schuhe gibt es in breiter Ausführung „wide“. Mir war wichtig das der Schuh ZWEI BOA Verschlüsse hat um ihn optimal einzustellen zu können und eine cleane Optik.

 

Bin, nachdem mir beim bikefitting ein breiterer Schuh empfohlen wurde, auch bei dem Modell gelandet. Bin sehr zufrieden damit. Die breite Variant hätte bei mir Falten im Zehenbereich geworfen und deshalb bin ich beim Standardmodell geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...