Zum Inhalt springen

Umbau auf XT 12Fach 10/51 (M8100) Schaltung


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In deinem Fall würde ich mindestens ein 32er nehmen, wenn nicht sogar ein 34er wenn du den kleinsten Gang eh kaum brauchst. Lieber mehr Endgeschwindigkeit und du hast damit auf deinem durchschnittlichen Bergabgang weniger Kettenschräglauf und mehr Kettenspannung wenn du ein größeres Ritzel fahren kannst.

Ich fuhr bei 10-fach 22-36 mit 11-36 Kassette und seit 1-fach ein ovales 32er mit Sunrace 11-50 Kassette und mir fehlt an keinem Ende etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich umgebaut und alles soweit genau gemacht, Schaltung eingestellt und es geht zumindest am Montageständer alles gut. Ausfahrt folgt noch.

Nur hab ich eines bemerkt:

wenn die Kette am kleinsten Ritzel hinten ist und ich das Hinterrad am Ständer mit der Hand vorwärts drehe, hab ich das Freilaufgeräusch vermisst und hab dann gemerkt, dass sich die Kurbel über die Kette langsam mit dreht.

auf den größeren Ritzel hinten passiert das nicht (wg. der anderen Übersetzung hinten/vorne)

Wenn ich bei dem o.g. Effekt die Kurbel halte, geht alles ganz normal. Auch beim Hinterrad hab ich nicht en Eindruck, dass es schwergängiger dreht.

 

Gibt´s den Effekt bei den großen Kassetten?, oder ist da was faul beim Freilauf (ich hab den rausgenommen und gereinigt und neu gefettet; dann problemlos wieder reingedrückt)

Kann ich das lassen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube entweder an das, was grey meint, und/oder die Kettenspannung ist zu gering? Oder der Freilauf ist wirklich nicht ganz mit der Dichtung eingeklipst und hat dort zu viel Reibung.

 

Weil offenbar wenn die Kette gespannt ist, reicht das, dass der Freilauf aufmacht, am kleinsten Ritzel mit schlaffer Kette nicht. Würde es mal einfahren und dabei drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke...zuviel Fett kann wirklich sein. Naja dann fahr ich einfach und schau einmal.

 

tu eher wieder was raus. zu viel ist auch nicht gut (weiß jetzt nimma welchen Freiauf du hast, aber wenn die Klinken nicht ordentlich einrasten werden sie kaputt. Bei den Zahnscheiben ist's aberauch nicht besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...